Injektor Problem?
Hallo Benz Freunde
Hoffe Ihr habt einen guten Tipp da ich schon leider nicht mehr weiter weiß
Fahrzeug: w204 bj: 2008 250cdi Limo Handschaltung (~300.000km)
Injektoren Hersteller: Delphi
Diagnosegerät: Gutmann Macs (SW neuester Stand)
Bosch KTS (SW neuester Stand)
Ich habe die selben 2 Fehler im ECU mit den 4 alten Injektor und naher mit 4 neuen die über Gutmann richtig codiert sind. Fehlercode sind immer die selben.
Fahrzeug hat immer problemlos gestartet und tut es jetzt weiterhin auch, kein unrunder Motorlauf.
Ich werde ein fach nicht schlau warum die selben Codes mit neuen programmierten Injektoren abgelegt werden.
Habe nach dem problem in Netz gesucht und leider nichts bis auf einen englischen Beitrag gefunden. Wo das Ergebnis am Ende unlogisch herauskommt.... hoffen ich darf den link reinstellen.
https://mbworld.org/.../...63c0-p0269c0-p0272c0-p0266c0-injectors.html
Danke euch allen im voraus
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32 Antworten
Na entweder hast du die Injektoren nicht richtig codiert, oder nicht richtig abgespeichert.
Ansonsten kann man im Motorsteuergerät die Injektoren neu kalibrieren
So kleines Update 11.08.23 folgende Vorgangsweise durchgeführt mit Gutmann.
1* Fehlerspeicher Motorsteuergerät ausgelesen/gelöscht
2*Lernwerte der Injektoren zurückgesetzt
3*Injektoren Kalibriert (Mengenkorrektur).
Seit dahin bis jetzt problemlos ohne MKL gefahren ca 3000km.
Nun leuchtet die MKL wieder und die selben 2 Fehler (wie oben) im MSTG.
Hat wer Bitte Ahnung????
Ich würde versuchen den Wagen mit Xentry auszulesen oder bei MB das die, die Injektoren Kalibrieren.
Stimmen die Angaben von Gutmann mit den tatsächlichen Beschriftungen auf den Injektoren?
Wenn ja, könnte man eine Nullmengenkalibration durchführen ob so mancher Injektor nachtropft. oder verkokt ist.
Dazu ist Xentry ideal.
Zitat:
@KFZ-Amateur schrieb am 27. Oktober 2023 um 19:07:02 Uhr:
Stimmen die Angaben von Gutmann mit den tatsächlichen Beschriftungen auf den Injektoren?
Wenn ja, könnte man eine Nullmengenkalibration durchführen ob so mancher Injektor nachtropft. oder verkokt ist.
Dazu ist Xentry ideal.
Ja die Stimmen!!
hab gestern Abend wieder versucht Mengenkorrektur durchzuführen bis nachhause war die MKL aus. Leider heute ist die wieder da und leuchtet permanent.
Ich hatte auch mal so ein ähnliches problem
P0269 Kalibrier/Parameterspeicherfehler.
Motor war in Notlauf.
Habe dann den Injektor gewechselt, fehler war beim nächsten Injektor.
Darauf alle 4 Original neue Injektoren verbaut und mit Xentry codiert, seit dem Ruhe.
An deiner Stelle würde ich erstmal mit den Kabelbaum anfangen, als ich mit den Fehler zugange war bin ich auf Update von Mercedes mal gestoßen.
xDolcevita
Nur meiner ist nicht im Notlauf im Gegensatz zu deinem.
Er hat volle Leistung von der Ampel sowie auf der Autobahn.
Spring sofort an rennt sehr ruhig nichts bis auf die besch...ne MKL.
Hab das Auto damal mit leuchtender MKL gekauft (wiev oben Zyl 1 u. 3).
Hab dann alle 4 Injektoren erneuert (Delphi Neu) alle Werte zurückgesetzt und dann war Ruhe für ca. 3000km nun wieder das selbe Dreck.
Muss sagen auch damals beim Kauf immer volle Leistung gehabt.
Das einzige was er jetzt seit kurzem wieder hat ist das anfahrzittern im ersten Gang bis nicht voll ausgekuppelt wird ( glaube das es das ZMS ist was hier sehr oft erwähnt wurde im Forum).
Kann es sein das die Injektoren aufgrund eines Defekten ZMS abgespeichert werden?????
Zitat:
Das einzige was er jetzt seit kurzem wieder hat ist das anfahrzittern im ersten Gang bis nicht voll ausgekuppelt wird ( glaube das es das ZMS ist was hier sehr oft erwähnt wurde im Forum).
Falls du das Rupfen mein Handschalter meinst, bei mir hat eine neue Kupplung mit Ausrücklager Abhilfe geschaffen. ZMS war noch in Ordnung.
Hast Du die Injektoren der Reihe nach (also von vorne oder hinten) oder nach Zylindernummer eingetragen? Meine dass da etwas berücksichtigt wird. Wenn dann die Injektoren abweichen dann kann es durchaus sein, dass es nicht sofort zu einer Fehlermeldung kommt, sondern erst nach einer gewissen Laufzeit. Ich schaue mal nach der Einbauanleitung und wenn Du möchtest schicke ich sie Dir dann. Meld Dich mal per PM wegen der FIN.
Zitat:
@fotom schrieb am 29. Oktober 2023 um 17:59:32 Uhr:
Hast Du die Injektoren der Reihe nach (also von vorne oder hinten) oder nach Zylindernummer eingetragen? Meine dass da etwas berücksichtigt wird. Wenn dann die Injektoren abweichen dann kann es durchaus sein, dass es nicht sofort zu einer Fehlermeldung kommt, sondern erst nach einer gewissen Laufzeit. Ich schaue mal nach der Einbauanleitung und wenn Du möchtest schicke ich sie Dir dann. Meld Dich mal per PM wegen der FIN.
Der 1 Zylinder ist von vorne und der 4 Zylinder beim Getriebe oder??? liege ich da falsch?
@Touareg_3.2_v6 Die Reihenfolge der Zündung ist 1-3-4-2. Der 1. Zylinder sollte dann vorne sein.
Siehe hier, Seite 10:
https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=754129
Zitat:
@fotom schrieb am 29. Oktober 2023 um 17:59:32 Uhr:
Hast Du die Injektoren der Reihe nach (also von vorne oder hinten) oder nach Zylindernummer eingetragen? Meine dass da etwas berücksichtigt wird. Wenn dann die Injektoren abweichen dann kann es durchaus sein, dass es nicht sofort zu einer Fehlermeldung kommt, sondern erst nach einer gewissen Laufzeit. Ich schaue mal nach der Einbauanleitung und wenn Du möchtest schicke ich sie Dir dann. Meld Dich mal per PM wegen der FIN.
Die Codierung ist richtig (vom jeweiligen Injektor/Zylinder ins STG) hab es noch mit zwei weiteren Mechanikern kontrolliert um sicherzustellen. Außerdem hat er 3tkm einwandfrei funktioniert ohne MKL.
Erst wie das anfahrzittern sich wieder bemerkbar gemacht hat fing das auch mit der MKL.
Das Anfahrzittern muss ich sagen ist nicht jedes mal beim anfahren da.
Zitat:
@fotom schrieb am 29. Oktober 2023 um 19:24:10 Uhr:
@Touareg_3.2_v6 Die Reihenfolge der Zündung ist 1-3-4-2. Der 1. Zylinder sollte dann vorne sein.
Siehe hier, Seite 10:
https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=754129
Danke
Hab von vorne den ersten Injektor abgesteckt, Zündung an- Fehlermeldung Zylinder 1 Stromversorgung Unterbrechung!
Somit 1 Zylinder von vorne