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Injektor Überholung ganz einfach....genial ;-)

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 30. April 2011 um 20:30

Wenns beim Mondeo auch so einfach wäre ....Ich würde es auf jeden Fall versuchen auch wenns sie nur 50 tkm halten würden.

 

http://www.youtube.com/watch?...

 

weiss jemand wo ich das Innenleben vom der Düse kaufen könnte. ?

Beste Antwort im Thema

Also ich überhole auch immer wieder Injektoren. Das ist kein Hexenwerk.

Dazu baue ich ausschließlich die Düsenspitze mit Düsennadel vom gezogenen Injektor ab, reinige diese grob von den Verkokungen, lege die Teile ca. 20min in Bremsenreiniger ein und schleife mit Ventilschleifpaste die Düsennadel neu ein. Dazu klebe ich mit Sekundenkleber einen Nagel auf die Düsennadel um eine "Verlängerung" zu haben, denn die Düsennadel sitzt i.d.R. bündig in der Düse und man hat nichts zum anfassen (Drehbewegung zum schleifen). Dann schleife ich die Düsennadel solange ein, bis aus den Einspritzbohrungen ca. Stecknadelkopfgroß die Schleifpaste austritt Foto). Abschließend breche ich den Nagel wieder ab, reinige mechanisch die Kleberreste vom Nadelkopf und reinige alles mit Bremsenreiniger und Pressluft.

Beim Zusammenbau ist Sauberkeit oberste Priorität, sollte eh klar sein, dass das nichts für die Strasse ist.

Bis jetzt läuft jeder Motor danach wie vorgesehen, keine Motorschäden, ein (wieder) ruhiger Leerlauf, gute Abgaswerte bei der AU , keinen zugesetzten DPF mehr, also so what? Über was soll ich mir Gedanken machen. Die Motorseitige Software hat ein Fenster, in dem sie selbst die Einspritzung regeln kann. das hat offensichtlich bis jetzt immer ausgereicht bei meinen Reparaturversuchen.

Dass eine Fachwerkstatt das nicht machen würde ist klar, die Arbeitszeit wäre kaum zu bezahlen, da ist ein neuer Düsensatz billiger und schneller.

Mich stört es aber nicht, wenn ich pro Düse eine Stunde investiere. Es lohnt sich m.E.

Muss natürlich jeder selbst entscheiden. Bei älteren Autos ist eine defekte Düse sonst schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden...

Der größter Stress ist immer das ziehen der Injektoren. Ich habe mir extra einen Hydraulikhohlzylinder gekauft, der 20t ziehen kann und die ollen verquanzten Dinger aus den Löchern zerren kann ;-)

Anbei mal ein paar Pics vom schleifen der Düsennadel.

Gruß Sonni

20160215-164623
20160215-165459
20160215-165530
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kaufen beim Delohi Händler... ca. 50 Euro...

Aber ob es sich lohnt? für 110€uro bekommste die gemacht.

Und dass risiko, dass nachher nciht funzt oder dass ein Loch im Kolben ist, währe mri zu groß

Zitat:

Original geschrieben von Epex121

kaufen beim Delohi Händler... ca. 50 Euro...

Aber ob es sich lohnt? für 110€uro bekommste die gemacht.

Und dass risiko, dass nachher nciht funzt oder dass ein Loch im Kolben ist, währe mri zu groß

Wie ist es mit 16-stelligem Code, ist das dem Innenleben zugewiesen? Oder soll der überholte Injektor auf Prüfstand vermessen werden und die Vermessungswerte der Code ist?

es gibt da unterschiedliche Meinungen...

Mein Delphi Händler sagt, kann bleiben... einige User sind hier der Meinung, muss neu.

Ich war auch der Meinung, dass der Neu muss und hab mit dem Meister dort gesprochen... er sagte mir soviel, genau kann ich es nicht mehr wieder geben... Sorry, lag auch ein bißchen an dem sch*** Dialekt dort.

Soviel aber, dass die Einspritzmenge und Bild mehr von der Düse abhänig ist und nicht vom Innenleben, dass Innenleben wird ausgebaut und der Rest per Ultraschall gereinigt, dann werden die Innenteile neugemacht. Dabei nannte er mir den Preis von ca.50€uro

Bi sjetzt läuft meinen ohne Prob, einen musste mal erneuter werden (Garantie), hab jetzt über 40000km runter, wenn es dem nicht so währe, dann hätte er nicht solange gehalten...

Aber wie schon gesagt, andere schreiben, dass ein neuer Code erstellt werden muss.

Im übrigen hatte früher Bosch keinen Code, die wurden vom Werk alle auf einen Wert getrimmt... inder zwischenzeit, hat Bosch auch diesen Code eingeführt, da die Boschmethode zu teuer wurde, zuviel Ausschuß, so mein Delphi Händer, der auch Bosch hat

 

Solange der alte Code verwendet werden kann, spricht es nichts dagegen den Reparatursatz bei Delphi zu holen. Und den Injektor selbst zu überholen.

Der alte Code kann auf keinen Fall weiter verwendet werden.

Jeder Reparatursatz von Delphi hat ebenfalls einen Nummerncode.

Dieser wird dann zur Kalibrieung der neu zusammengebauten Injektoren in das Kalibrierprogramm eingegeben.

Ohne den Code der Ersatzteile kann auch der 16-stellige Code des Injektors nicht neu generiert werden.

So hat mir das zumindest mein Instandsetzer gesagt.

Übrigens hat meine Fordwerkstatt es geschaft mir beim Einbau der neu überholten Injektoren die alte Kalibrierwert (stehen ja auch noch auf den Injektoren) in das Steuergerät zu schreiben. Der Motor lief damit zwar, aber mit sehr starkem Nageln.

Also die Injektoren gehören auf jeden Fall neu Kalibriert, sobald auch nur ein Teil daran getauscht wird.

Gruß aus Graz

flecks

Zitat:

Original geschrieben von Flecks

Der alte Code kann auf keinen Fall weiter verwendet werden.

Jeder Reparatursatz von Delphi hat ebenfalls einen Nummerncode.

Dieser wird dann zur Kalibrieung der neu zusammengebauten Injektoren in das Kalibrierprogramm eingegeben.

Ohne den Code der Ersatzteile kann auch der 16-stellige Code des Injektors nicht neu generiert werden.

So hat mir das zumindest mein Instandsetzer gesagt.

Übrigens hat meine Fordwerkstatt es geschaft mir beim Einbau der neu überholten Injektoren die alte Kalibrierwert (stehen ja auch noch auf den Injektoren) in das Steuergerät zu schreiben. Der Motor lief damit zwar, aber mit sehr starkem Nageln.

Also die Injektoren gehören auf jeden Fall neu Kalibriert, sobald auch nur ein Teil daran getauscht wird.

Gruß aus Graz

flecks

Tja, zwei Fachleute, zwei verschiedene Meinungen...ich hatte extra in der Delphi Niederlassung danach gefragt... und laut Delphi nicht nötig...

Kann es sein, dass dein Mondeo eine Bosch Anlage drinnen hat?

Es gibt keinen MK3 Mondeo TDCI mit Bosch Injektoren!

Ich kann mich nur wiederholen: meiner lief mit den alten Codes furchtbar und mit den neuen wie ein Neuwagen!

Laut dem Instandsetzer, lt. Boschdienst und laut meinem FH müssen unbedingt neue Codes generiert werden.

Klingt für mich auch absolut logisch, da ja das gesamte Innenleben (Düse, Düsensitz, Ventil und Feder) getauscht werden und sich damit das verhalten der Einspritzdüse grundlegend ändert.

Ich habe zu meinen Düsen auch die gesamten Kennlinien alt und neu mit neuen Kalibrierwerten erhalten (habe ich schon mal an einen Beitrag von mir rangehängt). Die Kennlinien sehen alle ganz anders aus.

Habe den alten Beitrag gefunden: http://www.motor-talk.de/.../scannen0004-i203634993.html

Mit diesen Meßwerten sollte es klar sein, dass neue Codes vergeben werden müssen.

Gruß aus Graz

flecks

am 2. Mai 2011 um 5:45

Zitat:

Original geschrieben von mit-tc

Wenns beim Mondeo auch so einfach wäre ....Ich würde es auf jeden Fall versuchen auch wenns sie nur 50 tkm halten würden.

 

http://www.youtube.com/watch?...

 

weiss jemand wo ich das Innenleben vom der Düse kaufen könnte. ?

.... mein Cheff würde mich schon allein wegen des Werkzeuges runderneuern ;-)

@okay... werd nochmals nachfragen. Aber neugemahct wird nur das Innenleben, hatte mir das auch extra zeigen gelassen... aber werd nochmals fragen, obwohl meiner mit den alten Codes ganz normal läuft und es gibt kein qualmen, kein ruckeln und kein erhöten verbrauch, so wie es sein soll... und dass ohne neuen Code.

Hatte den meister extra nochmals gefragt.... und er hat es mir auch erklärt, sorry kann es leider hier nicht mehr wieder geben, da auch schon eine Zeitlang her.

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 14:33

Ich werde es mal ausprobieren , habe einen Satz defekte Injektoren rumliegen :-)

Ich glaube und habe nur zögerlich erfahren dass nicht unbedingt neu kalibriert werden muss.

Mal schauen habe zudem eine Fa in Italien kontaktiert verhandeln über Überholsätze für die Pumpen ;-)

Es sollte nicht so schwer sein drei Kreisselplättchen auszutauschen um die Pumpe zu überholen!

Mann sollte immer eine Pumpe auf Vorrat haben....wie wir wissen sind die delphis das empfindlichste bauteil am MK3

Zitat:

Original geschrieben von mit-tc

Mal schauen habe zudem eine Fa in Italien kontaktiert verhandeln über Überholsätze für die Pumpen ;-)

Was kostet ein Überholsatz für Injector bei der Firma?

Also ich überhole auch immer wieder Injektoren. Das ist kein Hexenwerk.

Dazu baue ich ausschließlich die Düsenspitze mit Düsennadel vom gezogenen Injektor ab, reinige diese grob von den Verkokungen, lege die Teile ca. 20min in Bremsenreiniger ein und schleife mit Ventilschleifpaste die Düsennadel neu ein. Dazu klebe ich mit Sekundenkleber einen Nagel auf die Düsennadel um eine "Verlängerung" zu haben, denn die Düsennadel sitzt i.d.R. bündig in der Düse und man hat nichts zum anfassen (Drehbewegung zum schleifen). Dann schleife ich die Düsennadel solange ein, bis aus den Einspritzbohrungen ca. Stecknadelkopfgroß die Schleifpaste austritt Foto). Abschließend breche ich den Nagel wieder ab, reinige mechanisch die Kleberreste vom Nadelkopf und reinige alles mit Bremsenreiniger und Pressluft.

Beim Zusammenbau ist Sauberkeit oberste Priorität, sollte eh klar sein, dass das nichts für die Strasse ist.

Bis jetzt läuft jeder Motor danach wie vorgesehen, keine Motorschäden, ein (wieder) ruhiger Leerlauf, gute Abgaswerte bei der AU , keinen zugesetzten DPF mehr, also so what? Über was soll ich mir Gedanken machen. Die Motorseitige Software hat ein Fenster, in dem sie selbst die Einspritzung regeln kann. das hat offensichtlich bis jetzt immer ausgereicht bei meinen Reparaturversuchen.

Dass eine Fachwerkstatt das nicht machen würde ist klar, die Arbeitszeit wäre kaum zu bezahlen, da ist ein neuer Düsensatz billiger und schneller.

Mich stört es aber nicht, wenn ich pro Düse eine Stunde investiere. Es lohnt sich m.E.

Muss natürlich jeder selbst entscheiden. Bei älteren Autos ist eine defekte Düse sonst schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden...

Der größter Stress ist immer das ziehen der Injektoren. Ich habe mir extra einen Hydraulikhohlzylinder gekauft, der 20t ziehen kann und die ollen verquanzten Dinger aus den Löchern zerren kann ;-)

Anbei mal ein paar Pics vom schleifen der Düsennadel.

Gruß Sonni

20160215-164623
20160215-165459
20160215-165530

Da kannste lange mit 20 Tonnen ziehen beim Mk3 Mondeo - die Injektoren sind geschraubt :D

Aber saubere Arbeit, was du da machst.

Das frage ich mich sowieso schon geraume Zeit, warum man die Injektoren nicht alle schraubt!? hab ich nicht gewusst, dass sie bei Ford geschraubt sind. Sehr sympatisch! Mal ganz ehrlich, die "Steckversion" mit Spannpratze ist

m.E. Steinzeitalter. Wenn die Düsen oben Anschlüsse haben die evtl. Störkonturen bilden könnten, so sollte man das abschraubbar machen und dann den Injektor herausdrehen. Ford hat ja offensichtlich pfiffigere Ingineure als die anderen Hersteller...oder noch nicht ganz raus, wie man richtig Geld verdienen kann. Alles eine Sache der Betrachtung :-)

Gruß Sonni

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