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Injektor verursacht klackern???

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 7:13

Hallo,

mein TDCi klackert im leerlauf und beim Anfahren im Warmzustand. FFH sagte, dass es ein Injektor sein könnte, auch mir aber gleich empfehlte das tauschen allen Injektoren.

Meine Frage ist: Kann ich die Steuerkabel des Injektors im leerlauf abziehen, damit ich dann den defekten Injektor feststellen kann? Ich wollte natürlich nur einen Injektor gleichzeitig und nur für kurze Zeit abschalten.

Danke im voraus

Iggyrock

Beste Antwort im Thema

Hallo

Für alle die meinen sie könnten beim Commom Rail einfach Injektoren während laufendem Motor Abziehen hier eine kleine Erklärung zur Problematik.

Commom Rail Injektoren werden in den meisten Fällen von mehrfach Piezo Kristallen angesteurt die ihre Spannung von sog. Booster-Kondensatoren im Steuergerät erhalten. Diese Piezo brauchen eine Elektrische Verbindung um sich zu entladen. Dass heisst wenn man den Injektor während dem Motorlauf abzieht und genau den moment erwischt in dem er geöffnet ist dann bleibt er geöffnet und der betreffende Zylinder wird quasi mit Diesel überflutet.

Dass kann einen Motorschaden ergeben. Wenn man den Fehler auf diese art eingrenzen möchte, dann sollte man den Motor vor dem abstecken des Injektors abstellen und dann wieder starten.

Nur soviel dazu...

MfG

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Themenstarteram 11. Juni 2008 um 12:58

Hallo,

kann mir jemand mit dem o.g. beraten? Ich werde sehr dankbar!

Danke

Iggyrock

wenns ne gute werkstatt is, dann machen sie erstmal das übliche programm mit rücklaufmenge messen ect. da könnte man schon mal was feststellen, oder auch nicht, wie in deinem fall. auf gut glück erstmal alle düsen tauschen....jau...kost ja fast nix....

die Steuerkabel einzeln abzuziehen ist ne Blöde Idee... da passt der ganze Drcukverlauf nicht mehr und die Elektronik wird das vmtl nicht sauber ausregeln können... das Ergebnis dieses Versuchs wird vmtl gleich Null sein!

Also zunächst mal ne Rücklaufmengenmessung!

ansonsten die düsen ausbauen und zu AED/Keitel(Crailsheim) bringen und prüfen lassen Prüfung dauert ca.2,5 std.dann weißt du wenigstens ob und wieviele defekt sind.

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 7:25

Hallo,

also mein Mondeo war letzte Woche endlich beim Deiselservis HALE in Prag. Es wurden alle Injektoren getestet am System AVM PC2 Programm Ocres Delphi und alle sind defekt! Genau sind die durch schlechten Diesel beschädigt - geben wenig Spritmenge im leerlauf, da lange Reaktionszeiten haben und verursachen das Klackern!!! Also keine hohe Rücklaufmenge! Die Reparatur/Repassieren der Injektoren sollte ca 900,-€ kosten und dauert 2 Tage. Anbei noch das Protokoll vom Testen. Es ist leider in Tschechisch aber nur für Info, was alles kann man bei den Injektoren testen!!!

http://www.sdilej.net/pics/0fd84738f055c20e8f461c1bbc3ccf73.gif

Ich habe schon die Reparatur in KW28 bestellt und gebe dann hier Bescheid.

Gruß

Iggyrock

 

 

Zitat:

Original geschrieben von iggyrock

Genau sind die durch schlechten Diesel beschädigt - geben wenig Spritmenge im leerlauf, da lange Reaktionszeiten haben und verursachen das Klackern!!! Also keine hohe Rücklaufmenge!

Nicht dass ich die Ko0mpetenz der Junggs da anzweifeln will, aber irgendwas hast du da verwechselt... je kleiner die Kraftsoffmenge aus den Düsen, umso höher der Rücklauf! Irgendwas stimmt also in der Argumentationskette nicht. Und das alle 4 Düsen gleichzeitig gleich kaputt sind glaube ich nicht!

Leider kann ich dem Protokoll in Ermangelung von Tschechischkenntnissen nix entnehmen!

3 zur selben zeit hatten wir aber auch schon und das mit der rücklaufmenge sehe ich auch so (wenig rein bedeutet viel in rücklauf) muss ja irgend wo hin das zeug.

 

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 9:21

Also mir wurde es so geklärt: Bei den Düsen sind die Ansprechzeiten zu hoch (CZ - Odezva vstrikovace us). Die Steuereinheit erkennt das und lässt die Düsen für längere Zeit öffen. Das heisst, dass die Eispritzzeit ist bisschen versetzt und darum verursacht die schleche Detonation - Klackern. Die Firma ist Fordservis und gleichzeitig Spezialist für Delphi, Denso, Siemens und Bosch Einspritzsysteme. Ich werde nicht das Protokoll übersetzen aber die Rücklaufmengen (CZ - Zpetny tok in mm3/zd) sind in allen Bedingungen in der Toleranz (3. Spalte)!!! Nur die Spritzufuhr (CZ - Dodavka) und Asprechzeit den Düsen (CZ - Odezva vstrikovace us) stimmen nicht und zwar bei allen Injektoren außer Vollbelastung (CZ - Plna zatez) siehe die Werte in Spalten 1-2-3-4.

Iggyrock

 

Ja ber das kann eben nicht sein... wie schon ac richtig beschrieb!von Pumpe über Rail bis an die Düsen ist das n geschlossenes System!

das mit den verlagerten Einspritzzeiten klingt schon plausibel. aber das die Düsen dann gerade bei Vollast die Mengebringen nicht!

Ich würde gerade bei den zitierten fehler einen zu niedrigen Leerlaufdruck der Pumpe nicht ausschließen wollen! denn auch dann müssen für die Mennge X die Einspritzventile länger öffnen was den Spritzpunkt allerdings in Richtung spät verschieben würde, und nicht wie bei Volllast in Richtung früh!

Fragen über Fragen!

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 10:05

Also nochmal: Die Düsen wurden aus dem Motor ausgebaut und außer Motor am Testsystem Delphi getestet – siehe Protokol. Die lange Asprechzeiten sind also nur von den defekten Düsen abhängig – es ist doch logisch, oder?

Iggyrock

am 23. Juni 2008 um 10:08

Also ich habe mir die Tabelle grade mal angesehen, und mir die Begrifflichkeiten mal übersetzt.

Davon ab das die Toleranzen nicht ganz üblich sind, war / ist ganz klar zu sehen das Düse 4 ganz klar ein Problem hat. Denn diese Düse hat in 2 Prüfzyklen(lt. Prüfbericht) keinen Sprit gefördert. Allerdings, und das spricht gegen diesen Prüfbericht, war / ist die Rücklaufmenge bei den beiden Messungen nicht größer, was unlogisch ist.

Düse 3 scheint bereits ebenfalls etwas Träger was sich aber noch nicht so negativ auswirken sollte.

Dodavka - Fördermenge

Zpetny - Rücklauf

Odezva - Ansprechzeit / Verzögerung

 

 

Ich denke ob nun 3 oder 4 Düsen defekt sind ist doch eigentlich schnuppe.

und die Prüf-Firma hat bestimmt besseres zu tun als so ein Protokoll zu türken

Man sollte doch ein gewisses vertrauen in eine Firma haben.

Im Übrigen so eine Hochdruckpumpe wäre noch kosten intensiver

Hallo

Für alle die meinen sie könnten beim Commom Rail einfach Injektoren während laufendem Motor Abziehen hier eine kleine Erklärung zur Problematik.

Commom Rail Injektoren werden in den meisten Fällen von mehrfach Piezo Kristallen angesteurt die ihre Spannung von sog. Booster-Kondensatoren im Steuergerät erhalten. Diese Piezo brauchen eine Elektrische Verbindung um sich zu entladen. Dass heisst wenn man den Injektor während dem Motorlauf abzieht und genau den moment erwischt in dem er geöffnet ist dann bleibt er geöffnet und der betreffende Zylinder wird quasi mit Diesel überflutet.

Dass kann einen Motorschaden ergeben. Wenn man den Fehler auf diese art eingrenzen möchte, dann sollte man den Motor vor dem abstecken des Injektors abstellen und dann wieder starten.

Nur soviel dazu...

MfG

Themenstarteram 17. August 2009 um 6:20

Zitat:

Original geschrieben von bmwm3power

Commom Rail Injektoren werden in den meisten Fällen von mehrfach Piezo Kristallen angesteurt die ihre Spannung von sog. Booster-Kondensatoren im Steuergerät erhalten. Diese Piezo brauchen eine Elektrische Verbindung um sich zu entladen. Dass heisst wenn man den Injektor während dem Motorlauf abzieht und genau den moment erwischt in dem er geöffnet ist dann bleibt er geöffnet und der betreffende Zylinder wird quasi mit Diesel überflutet.

Sorry, aber im Mondeo MKIII haben alle Dieselmotoren die Injektoren mit

elektromagnetischer Steuerung bei denen dieser Fall nicht kommen kann!

Iggyrock

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