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Injektor????? weißer Qualm

Opel Omega B
Themenstarteram 23. August 2011 um 17:29

Hallo,

so nach einem guten Jahr ruhe geht es mal wieder los. Wir wollten in Urlaub fahren und sind sage und schreibe 56 km weit gekommen.

Auf der Autobahn war keine Leistung mehr und weißer Qualm. Aber so doll dass die nachfolgenden Fahrzeuge richtig eingenebelt wurden. Sind dann von der Autobahn mit Müh und Not runter. Zum Glück denn da war nur so ein blöber Nothaltestreifen. Da hätte ich echt Angst gehabt mit 2 Kindern im Auto.

Als wir dann das Auto wieder starten wollten drehte er gar nicht mehr. Wir hatten dann echt schon so eine böse Befürchtung. Sind dann zur Opelwerkstatt abgeschleppt worden. Da haben sprang er wieder an. Es fehlt kein Öl und kein Wasser. Der FOH meinte dann nachher es könnte auch wirklich von einem defekten Injektor kommen. Mir war nur in den letzten Tagen auch aufgefallen dass er im kalten Zustand schlecht ansprang.

Hoffentlich ist es nur ein Injektor. Mittlerweile sind 5 Stück ausgetauscht worden. Wenn jetzt der letzte fertig ist können wir bestimmt wieder von vorne anfangen.

Unser Nachbar lacht schon immer. Wir sollen uns doch mal ein vernünftiges Auto kaufen. Aber ich denke mal dass kann mit jedem anderen Auto auch passieren. Ich fahre den Omi richtig gerne.

Viele Grüße

 

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27 Antworten

Dann hast du aber glück gehabt wenn es nur ein injektor war.

Bei mir war auch der 1. Injektor kaputt und der hat dann den kompletten Kolben entschärft.

Konnte den Motor dann verschrotten.

symptome waren die gleichen wie bei dir.

Kann man das denn nicht irgendwie testen ob die heile oder defekt sind?

Themenstarteram 23. August 2011 um 18:39

Oh je, hoffentlich ist es das nicht auch. Die haben den Wagen noch nicht auseinandergebaut. Jetzt habe ich echt Angst.

Wie war es denn bei Dir? Lies der Wagen sich noch starten und drehte er noch?

Wir hatten nämlich auch erst das Gefühl als wenn der Motor blockiert wäre. Nach ca. 2 Stunden sprang er dann auch wieder an und drehte. Natürlich qualmte er zeimlich doll.

Ließ sich normal starten aber lief dann auf 5 Zylinder. Rauchte wie verrückt aus dem Auspuff und Öldeckel.

Im Ansaug war alles voller öl und späne, normal müssten sie es sehen wenn sie die Ansaugbrücke runternehmen da müssten dann späne drinnen sein.

Oder Motoröl ablassen, da waren bei mir 2 Hände voll mit Spänen drinnen.

Zitat:

Original geschrieben von capilar

 

Unser Nachbar lacht schon immer. Wir sollen uns doch mal ein vernünftiges Auto kaufen.

Was fährt denn dein Nachbar?

Einen schönen 5er BMW mit Diesel Motor?? :D

 

Für deinen Wagen möchte ich vorsichtig eine Prognose stellen: schau dich schon mal nach etwas anderem um.

So kannst du wenigstens noch ein bisschen von deinem Urlaub retten.

Tut mir Leid für dich!

Themenstarteram 25. August 2011 um 15:11

So eine sch......... Es ist jetzt passiert. Der Motor ist schrott. Die in der Werkstatt haben jetzt gesagt er drückt Öl. Ich glaube wirklich es ist jetzt das beste sich von dem Auto zu verabschieden. Habe ja auch gerade neue Querlenker und neue Reifen.

Beileid ..... Meinen hat's auch erwischt .. ich schraub mir grad nen "neuen" Motor rein ...

Themenstarteram 25. August 2011 um 15:26

Was kostet das denn so ungefähr. Eigentlich möchte ich mich gar nicht von dem Auto trennen.

Hat denn auch jemand eine Ahnung was so eine Kiste noch bringt mit Motorschaden?

Also ich hab mir nen Schlachtwagen geholt. Hat 1400€ gekostet. Hat den Hintergrund, dass ich mit dem Wagen ne ausgiebige Probefahrt gemacht habe. So habe ich alles zusammen und muss mir nicht vom Schrotti irgendeinen ohne Anbauteile kaufen von dem ich nicht weiß was noch alles kaputt ist.

EDIT: Es hätte sicherlich noch nen günstigeren gegeben, aber ich habe etwas auf die Ausstattung geachtet, da ich mir noch ein paar Teile auf Halde legen will. Dazu gabs einen Satz Winterreifen, welcher eine Saison gefahren wurde und einen 3 Monate alten Satz Sommerreifen. Jeweils Markenreifen, wehalb man von einem Gegenwert von insgesamt 400€ augehen kann. Weiterhin kann ich das Automatikgetriebe verkaufen (~200€). Wenn man das also gegenrechten hat der reine Motor 800€ gekostet.

am 25. August 2011 um 15:35

hallo...

hatte vor knapp 2 Jahren im winter das problem mit dem injektor in zylinder 6. sprang im kalten zustand nicht an usw... wurde jedenfalls gewechselt.

im letzten winter deutete sich schon wieder an als wenn einer kaputt geht. aber er sprang immer noch an und machte nur morgens nach ner kalten nacht mucken.

vor 2 wochen kam dann das erste ruckeln hinzu + leistungsverlust...aber immer nur mal ab und zu. also ab zu opel an den tester....und überraschung...wieder injektor nummer 6.....gewechselt und ...er lief immer noch nicht...bei der ganzen aktion haben sie dann auch 2 lose drallklappen rausgesammelt... jedenfalls haben die dann den zylinder aufgemacht ( sorry für die nicht fachgerechten ausdrücke, bin kein fachmann) und ein verbogenes ventil, nen defekten kolben + ner angkratzten (?) zylinderwand vorgefunden. aber laut werkstattmeister ( ein bekannter von meinem Vater) hat er sich aber nichts von der drallklappe eingezogen.... jedenfalls fähst mein alter herr am samstag mal hin und dann sehen sie weiter..... kann einer von euch sagen, was da für kosten auf mich zu kommen????

Zitat:

Original geschrieben von raubkopierer

... aber laut werkstattmeister ( ein bekannter von meinem Vater) hat er sich aber nichts von der drallklappe eingezogen....

Na das ist mal eine Aussage. Woher kommen dann der beschädigte Kolben, Ventil und Zylinderwandung?

Wenn ein Drallklappenschaden entsteht, dann bricht die Welle der Klappe und ein Teil der Welle (nur ein paar Millimeter lang) wandert wie im Blutrausch durch den Brennraum.

Wenn das Bruchstück der Welle nicht im Kolben festgehämmert wird und es durch den Auslass wandert, dann macht auch noch der Turbolader die Grätsche. Dafür reichen auch Bruchstücke des Bruchstückes die beim zerhämmern im Brennraum entstehen.

Mir stellt sich nur die Frage: du bist doch nicht neu hier, warum hast du nicht früher gehandelt??

am 25. August 2011 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Zitat:

 

Mir stellt sich nur die Frage: du bist doch nicht neu hier, warum hast du nicht früher gehandelt??

hatte mich mal bei einem "auch omega fahrenden" bekannten informiert,( arbeitet in einem opel AH) der hatte keine negativen erlebnisse und der oben genannte werkstattmeister bei einem anderen Opel AH konnte mir auch nix negatives sagen.deswegen habe ich nicht reagiert........ gut, hinterher ist man immer schlauer.....

also mal zum mitschreiben! sollten alle teile im zylinder gefunden werden,ist "nur" der zylinder defekt? was kostet der spaß so ca.?

sollten nicht alle teile gefunden werde ist also gleich total schaden!?!

habe dann für mich entschieden, dass ich für ein auto mit 175tkm keine tausende € mehr ausgeben werde...auch wenn mir das herz blutet.....

ABER kann ich für so ein auto noch was bekommen? oder muß ich ihn in die ostsee schieben :-(

Der Austausch eines Kolbens, also Zylinder hohnen, neuer Kolben in Übergröße, Kolbenbolzen und Lagerschalen kosten so ca. 300€ ... Alledings ist das ein Wert den ich bei einem Motoren-Aufbereiter angefragt habe, mit der Maßgabe dass ich ihm den Motorblock demontiert auf die Werkbank lege .... Wenn ich das noch richtig im Kopf habe kostet ein Ventil zwischen 40€ und 60€ .... hinzu kommen all die Arbeitsstunden, Zylinderkopfdichtung mit neuen Schrauben für knapp 140€, einstellen der Steuerzeiten etc etc etc ....

Da ich das gesamtpaket noch nicht in der Werkstatt habe machen lassen kann ich keinen genauen Preis sagen, aber gut günstig gerechnet kannst du bei ca. 900€ anfangen ....

Sehr dramatisch das ganze.

Sehr dramatisch.

Mit 1000,- Euro kommst du nicht hin!

Der Kolben muss auf jeden Fall raus. Wenn die Zyl-Laufbahn einen weg hat, ist der Motor Schrott.

Tut mir Leid für euch!

am 25. August 2011 um 16:55

heute am tel hat er mir irgendwas von zylinderwand austauschen(wenn ich das richtig verstanden habe) gesagt...er sagte, dass er noch keinen preis habe aber das geht wohl in die tausende....

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