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Injektorcode nicht anlernbar
Hallo Freunde,
ich habe Probleme beim Citroën Jumper 3 - L2/H2 - Bj. 2011 (Schlüsselnummer 3001/ADI) - 2.2L mit 120PS/88kW ohne Partikelfilter / nach Injektorwechsel (Denso 6C1Q9K546AC) mittels DiagBox die 16-Stelligen Injektor-Codes einzutragen.
Ich finde er spritzt noch nicht richtig ein - ruckelt dann entsprechend sodass der Motor kalt wackelt, im warmen Zustand alles super.
Gewechselt wurde: Injektor mit Kupferring, obere Gummidichtung, Spritleitungsdichtung (klein und grün)
Weitere Arbeiten waren noch: Glühkerzen, AGR Ventil, Keilrippenriemen (die zwei unteren), Ölwechsel samt Ölfilter, Kraftstofffilter, Luftfilter, Innenraumfilter, Kühlflüssigkeit, komplette Flach- Sicherungen mit eben erneuter Überprüfungen auf mögliche kaputte (ohne Befund), Batterie 100Ah, VA Bremsscheiben + Klötze, Zentrierstifte VA, Spurstangenköpfe, Ausbeularbeiten Kotflügel.
Es soll ein Camper werden - bisher ist gemacht: Komplett- Innenausbau MDF Platten, 9 Steckdosen, Landrover Schiebefenster in Schiebetür und gegenüberliegenden Seite, Crystal Dachfenster Fiamma, 60Ah FI-Automat Stromkasten, 2,5 -3,5mm2 Leitungskabel, Starkstromanschlussdose, Teppichauslegung 2-farbig in grau/schwarz (Rips) an Decke und Wänden / und Hochfloor auf dem Boden, 32 Zoll TV mit Deckenverstellung, Bett 180x140cm, Kinderbett 70x110cm, Ausziehbarem Tisch, Kühlschrank, Austausch Komplett-Hecktüren auf Fenstertüren samt Griffe und Schlösser, Raptorkomplettlackierung weiss
Entweder kommt Fehler Kommunikation oder Code-Falsch.
Habe mal das ganze Fahrzeug ausgelesen (siehe Anlagen).
Kennt sich jemand aus, gibt es Tipps - Freunde die im PLZ 58 helfen können?
Danke euch!
13 Antworten
Pushed to the limit
Hallo , ich hatte das gleiche Problem . Düse beim Lieferanten reklamiert und sofort Ersatz bekommen.
Mit freundlichen Grüßen
Sie müssen angelernt werden, leider sehe ich keine Hilfe zu diesem Thema. Kennt jemand das Problem oder eine Lösung?
Habe es mit einem Bosch Tester probiert - kommt nicht ins System. Scheint wohl einer von den Jumpers zu sein die echte Hardware brauchen.
——
Ich habe jemanden ähnlichen gefunden mit Video damit jeder einen Eindruck bekommt von dem Problem.
https://youtu.be/YUjXodsQUmw?si=o_b5lk8eU61RCtA8
Er benutzt das Programm Diagbox.
Morgen fahre ich zum anlernen der Injektoren mal schauen was raus kommt. Bin mir sicher gibt viele mit solch einem Problem.
Update, mit BoschTester meinte ich ein DCU. Der kam pberhaupt nicht in die Steuergeräte, vielleicht falsche Lizenzen die man benötigte aber aufgrund das die Werkstatt nur Busse macht.
ich habe die Injektoren mit einem anderen Tablet Tester (leider konnte ich den Hersteller nicht sehen) eingespeichert bekommen nur die Anlernen funktion startet nicht obwohl die Anlernbedingungen erfüllt sind mit DiagBox.
DiagBox 9.91
DiagBox 9.150
Diagbox 9.85
Versionen habe ich installiert mit einem Fullchip PSA Dongle.
Ich habe einen Bosch KTS 650 Tester eben ersteigert und abgeholt und versuche es damit.
Update: Mit den Testern ging es nicht.
Ebenfalls ging es mit den Testern Launch, Autel und selbst beim Bosch Service in Werkstätten nicht.
Durch Diagbox waren die Anlernparameter in der persönlichen Parametermessung nicht in Ordnung.
Erst Sollwerte der Einspritzdüsen zu hoch - ergo ich ersetzte bislang die Injektoren mit komplett neuen.
Jetzt ist der Kraftstoffdruck instabil - ergo ersetze ich am Montag den Kraftstoffdrucksensor und den Kraftstoffregler.
Zu dem mache ich den Ventildeckel ebenfalls neu.
Ich hoffe das es dann klappt mit dem Anlernen.
Kein Anlernen weiterhin möglich
Puma Motor.
Berücksichtigt, Zylinderanordnung?
Nr. 4 z.B., ist Schwungradseite.
Alle Injektoren ersetzt?
Hallo Rolf,
genau PUMA/4HU/22DT/4HV/BMF;2.2L HDI.
Im DiagBox-Programm ist genau gezeigt wo Zylinder 1 (Steuerseite) und 4 (Schwungradseite) ist, alles richtig eingetragen.
Mittlerweile wurden die Injektoren durch welche von ESP Turbo komplett getauscht mit neuen Kupferringen, neuen Codes sowie Codes bei Über/Unter Sollwerte/Korrekturwerte.
Ich habe den Kraftstoffdruckregler, Kraftstoffdrucksensor auch derweil getauscht und den Ventildeckel (Verdacht auf Undichtigkeiten).
Danach lief er schlecht, habe die Injektoren gereinigt und den Kraftstoffdrucksensor zurückgetauscht auf den alten.
Er läuft nun super aber er will die Anlernung nicht machen.
Mittlerweile hat sich die Lichtmaschine verabschiedet, wechsle ich diese Woche noch.
Auch wurde es mit AutoCom und Launch wieder probiert anzulernen ohne Erfolg - bricht hier auch immer ab.
Habe ein PSA-Com nun bestellt und ein Kess V2 um mehr Diagnose und Möglichkeiten zu haben.
Was ein Krimi mit dem Wagen.
Ich denke derzeit hab ich bis auf die Hochdruckpumpe und Zylinderkopf alles getauscht was man tauschen konnte :-D
Falls jemand die genaue Fahrzeugbeschreibung von Citroen wissen möchte:
JUMPER III - KASTENWAGEN MITTELLANG H2 TYP 14 -
DIESEL TURBO PUMA 22DT 120CV - BVM6
Es gab den Hinweis von @Rolf-CH das MSG zu aktualisieren.
Guter Tipp, wie könnte ich das machen?
Software und Hardwareidee?
Habe mir Kess und KTag nun besorgt und werde mir das MSG genau anschauen und mal auslesen und einige Dinge probieren.
Ich denke es ist heutzutage sehr wichtig mal etwas genauer die Technik zu betrachten und vielleicht Online
Mehr über MSG Auslesen und evtl. Trainings zu machen um hier fitter zu werden und Probleme so beheben zu können.
Was eine Aufwand mit dem Fahrzeug mittlerweile.
Gibt es Tipps für Kess und KTAG von erfahreneren Kollegen?
Wie gesagt regenerierte Düsen konnte ich am Anfang nicht anlernen. Nach der erfolgten Ersatzlieferung ging es problemlos.