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Injektoren Befestigunsloch, Innengewinde zerstört. Was nun?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 12. Februar 2012 um 11:07

Hallo Leute,

bei meinem C220 CDI (W203) ist das Innengewinde von der Injektorbefestigung zerstört bzw. schwer beschädigt.

Was nun?

Habe zwar das das "Würth Time Sert" (Gewinde Reparatur Satz) bei mir liegen, aber damit komme ich nicht weiter. Die Löcher sind viel zu tief um mit einen normalen Gewindeschneider zu arbeiten. Habt ihr Tipss wie ich weiter vorgehen soll? Habe nur den Ventildeckel runter, Zylinderkopf ist noch eingebaut...

Danke schon mal im voraus...

Grüße

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23 Antworten

hey,

schon gelesen...

für den Fall gibt es entsprechende lange Bohrer\Gewindeschneider (Spirale für den Mann)

Achtung ist Sackloch - zu tief und du stehst im Kühlwasser -

wie kann dort das Gewinde kaputt gehen? Dehnschraube wird doch nur mit 7C° +90° Nm angezogen

übrigens; die Dehnschraube fasst erst ganz unten vom Gewinde

...möglicherweise bringt ein Gewindeeinsatz im oberen Bereich einzudrehen den gewünschten Erfolg

- wie gesagt Dehnschraube ist erforderlich

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

hey,

schon gelesen...

für den Fall gibt es entsprechende lange Bohrer\Gewindeschneider (Spirale für den Mann)

Achtung ist Sackloch - zu tief und du stehst im Kühlwasser -

wie kann dort das Gewinde kaputt gehen? Dehnschraube wird doch nur mit 7C° +90° Nm angezogen

Das Gewinde kam beim Lösen mit raus, habe die nicht mal festgezogen... Muss alle vier Löcher nachschneiden.

Es war vor mir jemand dran gewesen, wer weiss was da alles gemacht wurde. Ehrlich gesagt wäre ich sogar bereit den Wagen in eine Werkstatt zu schleppen um dort das Gewinde reparieren zu lassen. Die Frage ist, ob die das mitmachen...

hey x-170,

ich würde zu einem Motorinstandsetzer gehen - die haben mit Sicherheit die bessere Erfahrungen die Rep. im eingebauten Zustand durchzuführen... (Fragen\Vergleich Rep.-Kosten)

bevor dir deine NL sagt der Kopf muss runter etc...

 

hier ist noch ein video dazu - am Ende wird das Gewinde geschnitten..

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

hey x-170,

ich würde zu einem Motorinstandsetzer gehen - die haben mit Sicherheit die bessere Erfahrungen die Rep. im eingebauten Zustand durchzuführen... (Fragen\Vergleich Rep.-Kosten)

bevor dir deine NL sagt der Kopf muss runter etc...

 

hier ist noch ein video dazu - am Ende wird das Gewinde geschnitten..

In dem Video ist sogar noch der Ventildeckel eingebaut...

Momentan habe ich alles Zerlegt, da mein Ventildeckel total verkokelt war. Habe alles Perfekt gereinigt und könnte das eigentlich theoretisch zusammenbauen. Müssten dann nur noch die Injektoren befestigt werden...

Wenn alle 4 versaut sind gibt es wie pepsi vorschlägt nur eine professionelle Instandsetzung.

Alles Gute

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Wenn alle 4 versaut sind gibt es wie pepsi vorschlägt nur eine professionelle Instandsetzung.

Alles Gute

Habe die jetzt nachgeschnitten, die waren nicht komplett zerstört... Werde das ganze zo zusammenbauen und ein paar Kilometer fahren, sollte das nichts bringen, dann geht es ab zum Instandsetzer...

wieviel km hat Dein 220er CDI schon abgespult?

 

gruß T

Zitat:

Original geschrieben von X-170

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Wenn alle 4 versaut sind gibt es wie pepsi vorschlägt nur eine professionelle Instandsetzung.

Alles Gute

Habe die jetzt nachgeschnitten, die waren nicht komplett zerstört... Werde das ganze zo zusammenbauen und ein paar Kilometer fahren, sollte das nichts bringen, dann geht es ab zum Instandsetzer...

drandenken:

- Injektoren neu abdichten (ggfs. säubern u. spezialfett)

- neue Dehnschrauben und Kupferringe

- Drehmoment beachten beim anziehen der Befestigungsschrauben...;)

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

Zitat:

Original geschrieben von X-170

 

Habe die jetzt nachgeschnitten, die waren nicht komplett zerstört... Werde das ganze zo zusammenbauen und ein paar Kilometer fahren, sollte das nichts bringen, dann geht es ab zum Instandsetzer...

drandenken:

- Injektoren neu abdichten (ggfs. säubern u. spezialfett)

- neue Dehnschrauben und Kupferringe

- Drehmoment beachten beim anziehen der Befestigungsschrauben...;)

Hi,

alles festgemacht, neue Dichtringe, neue Schrauben, macht auch nicht mehr diese "Ausblasgeräuche" die er zuvor gemacht hat, dafür habe ich ein anderes Problem. Der Verliert jetzt richtig Diesel an den Injektoren, zumindest steht dort Diesel...

Leitungen sind alle Fest...

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von Track-tor

wieviel km hat Dein 220er CDI schon abgespult?

 

gruß T

200.000

hey X-170,

hast du die Injektoren demontiert?

welche Injektor(en) sind undicht? a l l e?`(ist unwahrscheinlich)

- Leckölleitung, Injektor(en) oder Verschraubung der Hochdruckleitung undicht...

möglicherweise ist aber auch der "Sitz" - also dort wo normalerweise der Kupferring zum Brennraum liegt und nach oben abdichtet - wg. Gratbildung\Kerbe undicht...

normalerweise müssen nach einer Verkokung die Injektorkanäle peinlichst sauber gemacht werden - und die "Sitze" geprüft u. ggfs. nachgearbeitet werden hier Bilder dazu

mal Motorabdeckung runter machen und Motor laufen lassen...

gucken wo's genau rausläuft

ach ja, mal die Flache Hand über die Zylnder halten (spürst du Luftzug ggfs kann mans auch hören - falls die Injektoren zum Brennraum hin undicht wären;))

hi....

Zitat:

ach ja, mal die Flache Hand über die Zylinder halten (spürst du Luftzug ggf. kann man es auch hören - falls die Injektoren zum Brennraum hin undicht wären;))

kannst auch mit einer kleinen Wasserkanne vorsichtig Wasser um den Injektor laufen lassen....

wenn es hoch spritzt ist er undicht...

geht schnell und haste in 2 min... alle getestet ...

Gruß Jack

Zitat:

Original geschrieben von JackTheRipper!

hi....

 

kannst auch mit einer kleinen Wasserkanne vorsichtig Wasser um den Injektor laufen lassen....

wenn es hoch spritzt ist er undicht...

geht schnell und haste in 2 min... alle getestet ...

Gruß Jack

...dann hoffen wir mal das nix in den Brennraum läuft - sonst ... die arme Lager:D

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von JackTheRipper!

hi....

Zitat:

Original geschrieben von JackTheRipper!

Zitat:

ach ja, mal die Flache Hand über die Zylinder halten (spürst du Luftzug ggf. kann man es auch hören - falls die Injektoren zum Brennraum hin undicht wären;))

kannst auch mit einer kleinen Wasserkanne vorsichtig Wasser um den Injektor laufen lassen....

wenn es hoch spritzt ist er undicht...

geht schnell und haste in 2 min... alle getestet ...

Gruß Jack

Das mit dem Wasser habe ich bereits gemacht, am Injektor der zuvor undicht war, scheint es als ob es dort ganz leicht Blasenbildung geben würde, kann aber auch von den Vibrationen kommen. Die Geräusche die der vor dem Inketortausch gemacht hat, macht der nicht mehr... Der Dieselverlust kommt von der Leitung die zum Injektor Zylinder 1 führt. Bin darüber etwas verwundert, denn zuvor waren die Leitungen meineswissens dicht... Weiß einer was so eine Leitung bei MB kostet?

Gruß

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