ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Injektoren beim Mondeo gewechselt

Injektoren beim Mondeo gewechselt

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 14:53

Hallo,

eine Frage an die Fachabteilung... :-)

Mein KFZ Händler mußt nun bei meinen Mondeo Bj 2006 alle 4 Injektoren auf Garantie-Basis (Mängelbeseitigung) austauschen lassen

nun wurde diese Reparatur bei einer Hinterhof-Werkstatt durchgeführt....

Laut den Alteilen wurden kpl. 4 neue Originale Ford Injektoren eingebaut....

Der Mechaniker sagte nun das alles in Ordnung sei...und wie Neugeboren der Motor

Aber ich habe mal gelesen das nach einen Wechsel, diese Düsen beim Motormanagement angemeldet werden müßen....

weil hier irgendwie die Düsen nach Kennzahlen unterschieden werden, und das nur Düsen mit gleicher Kennzahl im gleichen Zylinder nicht mehr angemeldet werden müßen....

vorallem wie kann ich anhand der alten Düse sehen das diese Kennzahl mit der Neuen Düse stimmt

Auf der Verpackung der neuen Düsen stehen Hundert verschiedene Zahlenkombi....

Auf der alten Düse stehen auch XX zahlen...

wie wird das gemacht, das Anmelden.. kann das jeder oder kann das nur Ford direkt....????

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hoogie123

Mich würde bei Deinem Beitrag noch viel mehr interessieren.

So gibst Du zum Beispiel in Deiner Signatur folgendes Fahrzeug an:

Focus Mondeo (Ambiente) 2,0 TDCi

MK 3 | 66KW/90PS | Baujahr 2006

Das wäre vollkommener Blödsinn, der 90 PS Diesel ist ein TDDI (gebaut bis 2005), daher gehe ich bei Deinen Angaben mal von einer EZ 2006 aus. (und ich denke Du meinst einen FORD Mondeo ;-) )

Ein TDDI ist wie der Name schon sagt kein Common Rail Diesel, hat demzufolge keine Injektoren sondern althergebrachte Einspritzdüsen, welche allerdings wenig anfällig sind. Wie dann 4 Original Ford Injektoren verbaut wurden sein sollen, wäre mir ein großes Rätsel.

Also hier passt so einiges nicht zusammen .... ? ? ?

Grüße der Hoogie

Is doch klar - ein Focus rast in ein Mondeo --> somit ist es ein Focus Mondeo - passiert ist das 2006 - dabei kreuzten sich die Einspritztechniken. Neue Technik - alte Leistung :D

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 4. Dezember 2009 um 14:59

Hallo,

man braucht dazu ein spezielles Interface und die Software dazu.

Dieses Interface und die Software funktioniert auch nur bei Ford Fahrzeugen. Wenn die Werkstatt das hat, ist das ok ansonsten wohl nicht.

Die Ford Werkstaetten koennen das natuerlich auch, bzw. die haben auch weitergehende Diagnose/Einstelltools. Und die Delphi Werkstaetten sollten das natuerlich auch koennen, weil von denen ist die Einspritzanlage.

hallo

also wie schon gesgat brauchst du dafür einen OBD2 stecker der für den ford mondeo geeignet ist. MOBYDIC 3210 könnte bei dir passen. mit der software die da dabei ist kannst du düsen anmelden.

der code der für jede düse eingegeben werdne muss steht auf den düsen selbst und ist glaube 16 stellig.

diese zahlen musst du dann für jede düse einspeichern. die softwar sagt dir auch wie man das macht.

ich hab bei meinem am wochenende auch die düsen neu angemeldet. meiner sprang zwei tage lang total scheiße an....dann lief er kurz normal und find an sehr unrund zu laufen und es hörte sich an als würde er nur auf 3 zylindenr laufen.

hab dann alle 4 düsen neu eingegeben und jetzt springt er wieder ganz normal an und läuft wiede rruhig....weiß nich woher das kam.....die letzte woche kam es nicht wieder....ich hoffe das war einmalig.

also wie gesgat ohne das interface geht da nix. jede ford werkstatt hat aber son ding.

aber warum denkst du denn das die düsen nicht angemeldet sind?? wenn der motor läuft und top anspringt und es keine probleme gibt kannst du eigentlich davon ausgehen das die düsen auch eingetragen wurden.

Guten Morgen,

mich würde sehr interessieren, wie der Mangel festgestellt wurde, bzw, wie sich das Problem bemerkbar machte. Kannst du auch etwas über die Höhe der Reparaturkosten sagen, oder ging alles über Garantie?

Danke

Mich würde bei Deinem Beitrag noch viel mehr interessieren.

So gibst Du zum Beispiel in Deiner Signatur folgendes Fahrzeug an:

Focus Mondeo (Ambiente) 2,0 TDCi

MK 3 | 66KW/90PS | Baujahr 2006

Das wäre vollkommener Blödsinn, der 90 PS Diesel ist ein TDDI (gebaut bis 2005), daher gehe ich bei Deinen Angaben mal von einer EZ 2006 aus. (und ich denke Du meinst einen FORD Mondeo ;-) )

Ein TDDI ist wie der Name schon sagt kein Common Rail Diesel, hat demzufolge keine Injektoren sondern althergebrachte Einspritzdüsen, welche allerdings wenig anfällig sind. Wie dann 4 Original Ford Injektoren verbaut wurden sein sollen, wäre mir ein großes Rätsel.

Also hier passt so einiges nicht zusammen .... ? ? ?

Grüße der Hoogie

Zitat:

Original geschrieben von Hoogie123

Mich würde bei Deinem Beitrag noch viel mehr interessieren.

So gibst Du zum Beispiel in Deiner Signatur folgendes Fahrzeug an:

Focus Mondeo (Ambiente) 2,0 TDCi

MK 3 | 66KW/90PS | Baujahr 2006

Das wäre vollkommener Blödsinn, der 90 PS Diesel ist ein TDDI (gebaut bis 2005), daher gehe ich bei Deinen Angaben mal von einer EZ 2006 aus. (und ich denke Du meinst einen FORD Mondeo ;-) )

Ein TDDI ist wie der Name schon sagt kein Common Rail Diesel, hat demzufolge keine Injektoren sondern althergebrachte Einspritzdüsen, welche allerdings wenig anfällig sind. Wie dann 4 Original Ford Injektoren verbaut wurden sein sollen, wäre mir ein großes Rätsel.

Also hier passt so einiges nicht zusammen .... ? ? ?

Grüße der Hoogie

Is doch klar - ein Focus rast in ein Mondeo --> somit ist es ein Focus Mondeo - passiert ist das 2006 - dabei kreuzten sich die Einspritztechniken. Neue Technik - alte Leistung :D

am 5. Dezember 2009 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von theohü

Kannst du auch etwas über die Höhe der Reparaturkosten sagen, oder ging alles über Garantie?

Danke

Oh man(n)

er hat doch oben geschrieben das es auf Garantie ging.

Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von A6 Quattro

Zitat:

Original geschrieben von Hoogie123

Mich würde bei Deinem Beitrag noch viel mehr interessieren.

So gibst Du zum Beispiel in Deiner Signatur folgendes Fahrzeug an:

Focus Mondeo (Ambiente) 2,0 TDCi

MK 3 | 66KW/90PS | Baujahr 2006

Das wäre vollkommener Blödsinn, der 90 PS Diesel ist ein TDDI (gebaut bis 2005), daher gehe ich bei Deinen Angaben mal von einer EZ 2006 aus. (und ich denke Du meinst einen FORD Mondeo ;-) )

Ein TDDI ist wie der Name schon sagt kein Common Rail Diesel, hat demzufolge keine Injektoren sondern althergebrachte Einspritzdüsen, welche allerdings wenig anfällig sind. Wie dann 4 Original Ford Injektoren verbaut wurden sein sollen, wäre mir ein großes Rätsel.

Also hier passt so einiges nicht zusammen .... ? ? ?

Grüße der Hoogie

Is doch klar - ein Focus rast in ein Mondeo --> somit ist es ein Focus Mondeo - passiert ist das 2006 - dabei kreuzten sich die Einspritztechniken. Neue Technik - alte Leistung :D

Hallo Ihr 2... DAU´s

Also solche Beiträge hier sind völlig Sinnvoll, genau solche Leute braucht das Forum hier

diese Helfen Komplett diverse Laien Ihre Probleme zu lösen....

 

So nun noch mal...

FORD MONDEO (AMBIENTE) 2,0 TDCi

MK3 | 66KW/90PS | Baujahr 05.2006

--------------------------------------------------------------------------

und laut Fahrzeugpapiere ist das auch definitiv TDCi

in den Überführungsschein steht Baujahr 17.05.2006

die Erstzulassung war dann am 07.2006 lt. KFZ-Brief

--------------------------------------------------------------------------

aber es gibt auch bei der Computerabteilung den sogenannten DAU --- Dümmster Anzunehmender User ---

warum soll es nicht auch sowas hier in dem Forum geben so wie die User hier "A6 Quattro" und "Hoogie123"

Die 2 sind die DAU´s hier im Forum....

SuperMänner der Extraklasse.....

Danke an den anderen die mir auf jeden fall etwas weiter geholfen haben

-------

Ach ich vergass...

Es ging alles auf Garantie/Gewährleistung

denn bei einer Mängelbeseitigung zahlt der "Verkäufer" alle Kosten die mit der Reparatur zusammenhängen...

auch die Transportkosten zur Werkstatt, und für jeden Kilometer die in der Zeit der Reparatur gefahren werden muss der "Verkäufer"

30 Cent als Entschädigung (Wertminderung) an den Käufer zahlen...

die Kosten belaufen sich auf 1600 Euro Matrialkosten und dann ca. 400 - 600 Euro Einbau

das lohnt sich für den Verkäufer/Händler......

-------

Der Mangel wurde durch eine Fordfachwerkstatt festgestellt....

allerdings bist Du verpflichtet bei einer Mängelbeseitigung die auf Basis der Gewährleistung ausgeführt wird das Du das Fahrzeug

in die Werkstatt bringen mußt die der "Verkäufer" vorschlägt/benennt...

-------

Danke bin über jede weitere Antwort dankbar....

am 5. Dezember 2009 um 22:15

Prima das mal noch jemand was gegen solche SINNLOSPOSTER schreibt.

Die sollte man für immer uas nem Forum entfernen.

Was mir aber auch absolut neu ist das es 2006 noch nen 90 PS TDCI gab.

Ich dachte immer der kleinste TDCI im Mondeo is nen 2,0 ltr, mit 115 PS.

Und nach meinen Unterlagen auch.

Den 90 PS TDCI gibts soweit mir bekannt nur im Focus.

Danke an kdw-online für die Info über die Höhe der Reparatur und für die Belehrung in Sachen Mängelbeseitigung. Ich muß sagen ich wußte es nicht, da ich mich momentan damit nicht beschäftigen muß. Danke!

Andresmanta hat wohl meine Frage nicht richtig verstanden, man kann trotz Garantieansprüche, die man geltend macht, auch die Höhe Kosten erfragen sollte. Ich finde da ein "Oh man(n)" einfach überflüssig.

Lieber Herr Themenstarter kdw-online ,

Deine dummen Beleidigungen kannst Du Dir absolut sparen, Du fragtest nach der "Fachabteilung"!

Ich habe in keinster Weise irgendeinen Blödsinn bezüglich Deiner Frage gepostet, sondern nur die definitiv klare Realität, dass der 90 PS Diesel in deinem Mondeo

KEIN COMMAN RAIL DIESEL IST

alles andere ist völliger Unfug, es gab diesen Motor nur mit Verteilereinspritzpumpe. Das ist nun mal ein Fakt, ich verkaufe seit 20 Jahren Fahrzeuge mit der Pflaume im Logo, habe aber noch nie einen 90 PS TDCI Mondeo verkauft!

Ein Foto deiner Hochdruckpumpe könntest aber gerne mal posten, ebenso die Motorkennnummer!

Da Du aber scheinbar sowie so alles besser weist, benötigst Du ja hier keine Fachlichen Antworten.

Den "DAU" gebe ich gerne an Dich Superhirn zurück! ... im weiteren konnte Dich mein sinnloser Beitrag wenigstens dazu veranlassen Deinen "Focus Mondeo" zu korrigieren, welchen Du in Deiner mannigfaltigen Fachlichkeit natürlich mit tieferen Sinn, zuvor eingesetzt hattest !

- ich habe fertig -

Grüße der Hoogie

(man bin ich jetzt sauer)

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von Hoogie123

Lieber Herr Themenstarter kdw-online ,

Deine dummen Beleidigungen kannst Du Dir absolut sparen, Du fragtest nach der "Fachabteilung"!

Ich habe in keinster Weise irgendeinen Blödsinn bezüglich Deiner Frage gepostet, sondern nur die definitiv klare Realität, dass der 90 PS Diesel in deinem Mondeo

KEIN COMMAN RAIL DIESEL IST

alles andere ist völliger Unfug, es gab diesen Motor nur mit Verteilereinspritzpumpe. Das ist nun mal ein Fakt, ich verkaufe seit 20 Jahren Fahrzeuge mit der Pflaume im Logo, habe aber noch nie einen 90 PS TDCI Mondeo verkauft!

Ein Foto deiner Hochdruckpumpe könntest aber gerne mal posten, ebenso die Motorkennnummer!

Da Du aber scheinbar sowie so alles besser weist, benötigst Du ja hier keine Fachlichen Antworten.

Den "DAU" gebe ich gerne an Dich Superhirn zurück! ... im weiteren konnte Dich mein sinnloser Beitrag wenigstens dazu veranlassen Deinen "Focus Mondeo" zu korrigieren, welchen Du in Deiner mannigfaltigen Fachlichkeit natürlich mit tieferen Sinn, zuvor eingesetzt hattest !

- ich habe fertig -

Grüße der Hoogie

(man bin ich jetzt sauer)

-------------

Hallo DAU

Wann und Wo habe ich Dich Beleidigt....???

Mann sagt immer betroffene Hunde Bellen

sorry ich Vergass...!!!

Du hast Dich sicherlich noch nie in Deinen leben verschrieben das ist ja bei DAU´s auch unmöglich

aber Wie auch immer.. Du hast nur einen Beitrag verfasst der keine Sinnvolle Antwort enthielt also war der Beitrag einfach Sinnlos.

desweiteren Steht in meinen Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) 66KW dazu steht noch das es ein

Mondeo Baujahr 05.2006 und mit der Erstzulassung 07.2006 und das ein TDCi ist, weiterhin prangert hinten auf der Heckklappe auch ein Dickes TDCi ....

Hast DU vielleicht auchmal daran gedacht das das ein Sogenannter EU-Fahrzeug sein könnte, ich weiß es auch nicht, aber ich habe nie gehört das diese Mondeo´s ausschließlich nur in Köln gebaut werden oder hast Du andere Infos..??

So nun zu Dein nächsten sinnlosen Beitrag DU schreibst ich soll Dir irgendein Foto schicken

Wenn Du aber die Beiträge sorgfältig lesen würdest wo Du deine doch so Sinnlosen Beiträge verfasst hättest Du gelesen

das ich ein Laie bin und somit kommt bei mir hier nur ein ....Hä..???? was für ne Pumpe...????

Wo sitzt Die und wie sieht die Aus....???

Wenn Du etwas Sinnvolles schreiben möchtest dann bist Du Willkommen anonsten kannste Dich zurückhalten... OK...!!!

am 6. Dezember 2009 um 8:32

Zitat:

aber ich habe nie gehört das diese Mondeo´s ausschließlich nur in Köln gebaut werden oder hast Du andere Infos..??

Ja hab ich,

der Mondeo wurde noch nie in Köln gebaut, sondern NUR in Belgien ind der Stadt Genk.

Und ich muss mich verbessern, hab mal nen bisschen gegoogelt, es gibt zumindest bei mobile.de jede Menge 66 Kw TDCI´s.

Zitat:

Original geschrieben von kdw-online

Wenn Du etwas Sinnvolles schreiben möchtest dann bist Du Willkommen anonsten kannste Dich zurückhalten... OK...!!!

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.... das werde ich im Bezug auf Deine Beiträge.

Dafür das Du ein Laie bist, der definitiv von nix eine Ahnung hat, aber von gar nix, hast Du eine echt große und selbstbewusste Klappe.

Vielleicht zu Deiner Wissenserweiterung, In einem Punkt hast Du Recht der Mondeo wird nicht "nur" in Köln gebaut, er wird dort überhaupt nicht gebaut, wurde er auch nie, sondern im belgischem Genk. ... und zwar für den globalen Markt, mit recht wenig Differenzierungen bezüglich Technik. Ford nannte seinen Mondeo nicht umsonst "Weltauto"!

... und im weiteren hättest Du nur die Motorkennnummer posten brauchen, statt mich der Inkompetenz meiner Beiträge zu bezichtigen. Dann wäre das Problem schnell zu lösen gewesen. Was an Deinem Heck steht und in Deinen Papieren, scheint sich nämlich mit dem tatsächlichen Gegebenheiten unter Deiner Haube zu beissen.

Dies und nicht's anderes wollte ich in meinem ersten Beitrag Dir mitteilen, da dies eine nicht unwichtige Info für Dich wäre, gerade im Bezug auf: "Was hab ich da für einen Mondeo"?

Deine Reaktion (trotz selbst eingestandener Unwissenheit) war jedoch steif und fest etwas zu behaupten was Dir nix nützt und mich nebenher noch als "DAU" zu bezeichnen.

Falls Du auch dies nicht gesehen hast: In meinem ersten Beitrag hängte ich folgende Symbole: " ;-) " hinter meinen Hinweis auf Deinen Schreibfehler, was demzufolge heißen soll : nicht so ernst gemeint ....? ...keine Ahnung warum Du Dich dann dazu so aufregen musst!

So und nun wünsche ich Dir weiterhin viel Spaß mit Deinem Mondeo 66kw "TDCI", bewahre ihn gut denn er ist einmalig ! ... aber nicht alles was hinten draufsteht ist bei Ford auch vorne drinn !!!!

Grüße der Hoogie

P.S. auch das eigentliche BJ wirst Du nicht in den Papieren finden, sondern wäre nur an Hand der FIN zu ermitteln (auch gar nicht so schwer), die Angabe in Deinem Schein sagt nur das Datum der Lagerauslieferung Richtung Händler aus. Ich habe nämlich noch gar keinen 90 Diesel nach dem 2 FL 2005 gesehen.... aber ich denke auch das weißt Du besser wie ich ! Gelle?

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 18:18

Na, Danke aber auch... :-)))

Ford sitzt nun mal in Köln also ging ich als Laie auch davon aus das dieser dort gebaut wird...

ebend nicht dann ebend in Belgien...

aber in meinen Überführungsschein der hier bei den Fahrzeugpapieren dazu war steht etwas von Spanien...

Also kann es doch sein das hier der Mondeo auch noch 2006 mit einen 66KW TDCi ausgestattet wurde oder...???

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Injektoren beim Mondeo gewechselt