Injektoren defekt, starke Rußablagerungen, dringend HILFE!
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich besitzte einen W210 220 CDI Baujahr 99, 160000 km.
Heute war ich bei Mercedes, eigentlich nur um eine Seitenblinkerabdeckung zu holen und zu fragen,
was das sein kann das es seit 2 Tagen ziemlich stark nach Abgasen im Innenraum riecht.
Der Monteur schaute im Motorraum nach und nahm schliesslich die Motorabdeckung ab.
Was zum Vorschein kam war ein sehr stark verrußter Motorblock, siehe Bild.
Ich habe nie Probleme mit dem Auto gehabt, Spritverbrauch normal, Ölstand immer ok, Leistung auch ohne Beanstandung.
Der Motor hört sich nicht seltsam an und läuft ruhig.
Die Motorabdeckung hab ich natürlich nie runter genommen, wieso auch.
Ich habe das Auto dann zur Ansicht dort gelassen, am Abend bekam ich einen Rückruf.
Der Monteur meint das alle 4 Injektoren defekt seien und das man die Nockenwelle sowie die Kurbelwelle tauschen muss.
Kostenpunkt: 2700 € !!!!!!
An die defekten Injektoren könnte ich glauben, aber was hat die Kurbelwelle sowie die Nockenwelle direkt damit zu tun?
Hat jemand Erfahrungen mit einem ähnlichen Fall und was gibts für Alternativen?
Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!
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19 Antworten
Mein Beileid.....das ist aber nicht erst seit einer Woche so ?
Will Dir ja hiermit keinen Vorwurf machen...steht auch jedem frei bei den bekannten Problemen mit den Hochdruck CDI`s min. einmal im Monat, die Motorabdeckung ab zu schrauben um zu sehen, ob es meinem Baby noch gut geht.
Mit den Reparaturarbeiten ist abzuwägen, ob alles entfernt wird oder ob Sie Dir einen neuen Zylinderkopf einbauen. Kann auch sein, dass Du neue Injektoren bekommst.
Wird also ein richtig teurer Spass.
Bist du sicher, dass Kurbel- und Nockenwelle ersetzt werden sollen?
Vielleicht sind nur die Sensoren gemeint.
Ich sehe nämlich sonst überhaupt keinen Zusammenhang mit deinem wirklich massiven "Pechfall".
Für eine komplette Motorrevision in Zusammenhang mit diesem Schaden erscheint mir der genannte Preis zu niedrig.
Belehrt mich bitte - niemand tauscht vernünftigerweise isoliert die beiden Wellen aus, ohne den gesamten Motor zu überholen.
Und einen Nocken- und Kurbelwellenschaden sicher am kompletten eingebauten Motor zu diagnostizieren gelingt wohl nur einem Hellseher...
P.S.: Vielleicht findest du eine spezialisierte freie Mercedeswerkstatt oder einen Motorinstandsetzer, der die viele Drecksarbeit nicht scheut und den Zylinderkopf zu erhalten versucht. Auch der Ersatz der Injektoren allein wird schon teuer genug. Und für zeitintensive grobe Arbeiten ist DB einfach zu teuer - meine Meinung!
Jo...das wird wohl so kommen, dass Sie alles neu machen...durch die enorme Hitzeeinwirkung der Abgase kann die Nockenwelle unter der starken thermischen Belastung, einen Schaden erlitten haben.
Die Injektoren kannste eh vergessen...bevor Die alles abmeißeln und sauber kratzen kommt es lieber neu.
Zitat:
Original geschrieben von SMRÜG
...durch die enorme Hitzeeinwirkung der Abgase kann die Nockenwelle unter der starken thermischen Belastung, einen Schaden erlitten haben.
Erkläre mir das bitte mal etwas genauer.
Wie kommen denn die Abgase bzw. die enorme Hitze an die Nockenwelle?
Ganz einfach...weil die Nockenwellen im Zylinderkopf liegen und der Schaden, wie Er auf dem Foto zu sehen ist, doch schon einige Zeit besteht...nicht erste eine Woche sondern min. drei Monate.
Durch die Injektoren austretenden Abgase, erwärmt sich das gesamte umliegende Zeug wie auch die Nockenwelle.....Abgastemperatur ??? usw.
Zitat:
Original geschrieben von SMRÜG
Durch die Injektoren austretenden Abgase, erwärmt sich das gesamte umliegende Zeug wie auch die Nockenwelle.....Abgastemperatur ??? usw.
Bei allen Motoren in heutigen Fahrzeugen wird die Nockenwelle mit vom Motoröl umströmt und von diesem gekühlt.
Öltemperaturen über 170° C habe ich persönlich noch nicht gesehen. Meinst du wirklich, dass diese Temperatur der Nockenwelle schon gefährlich werden kann?
@madmaz:
Poste doch dein Problem noch mal im Mercedes-Motorenforum. Das ist wirklich kein modellspezifisches Problem. Da halten sich Leute auf, die von den Maschinen wirklich Ahnung haben.
Ja für jedes Bauteil gibt es persönliche thermische Grenzwerte und wie schon geschrieben, bei dem Ausmaß an Zerstörung, kann ein Erneuern des kompletten Zylinderkopfes samt Innenleben nur ratsam sein um spätere Folgeerscheinungen vorzubeugen.
Darum für Alle nochmal schraubt einmal im Monat die Motorabdeckung ab und seht nach dem Rechten!
@madmaz:
Poste doch dein Problem noch mal im Mercedes-Motorenforum. Das ist wirklich kein modellspezifisches Problem. Da halten sich Leute auf, die von den Maschinen wirklich Ahnung haben.
Doch es ist ein modellspezifisches Problem welches MB auch kennt...wenn Du die Sache früh genug erkennst, dann biste mit nur 120 EUR beim Abdichten der Injektoren ( einen ) dabei. Unsere CDI`s
haben einen Einspritzdruck von 1400 bis 1600 Bar ist doch klar, daß da irgendwann mal was kommt.
Die neuen CDI`s haben noch einen höheren Einspritzdruck.....da kommt auch bald was mit undichten Injektoren.
Na gut, man kann keinen Mercedesfahrer zumuten, einmal im Monat die Verkapselung ab zu schrauben aber so eine Undichtigkeit muß ich doch höhren und richen.
Wie gesagt, ich habe weder etwas gehört noch gerochen, es war von aussen auch nichts sichtbar,
die Sauerei ist exakt verdeckt von der Abdeckung.
Die Jahresleistung sind ca. 20000 KM.
Es haben sich keinerlei Auffäligkeiten ergeben, das Auto lief und läuft wie immer.
Lediglich gestern fing es an zu riechen.
Laut Mercedes muss bei der Rußbildung das Problem seit ca. 2 Jahren bestehen.
Kann das Problem zu einem noch grösseren Schaden führen?
Hallo,
ich musste letztens auch einen Injektor tauschen und habe leider erst danach festgestellt das es von Bosch Austauschinjektoren (gebraucht und gereinigt) mit Garantie für den halben Preis gibt.
Wäre vielleicht interessant für dich. (MB Neuteil Stück 310 Euro ohne Montage)
Zitat:
Original geschrieben von SMRÜG
Doch es ist ein modellspezifisches Problem
Nein! Dieser Motor wurde auch im weiteren Mercedes-Modellen verbaut.
Es ist im Übrigen nicht nur ein Problem des wohl verbauten Motors OM611.961, sondern ALLER CDI-Motoren dieser Generation - und allgemein der Motoren mit Bosch Common-Rail-System dieser Epoche nicht nur bei Mercedes!
Daher ist dieses Problem auch im Mercedes-Motoren-Forum besser aufgehoben.
Danke für den Tipp mit den Bosch Injektoren.
Die Frage ist eben auch, ob man diese Reparatur selbst durchführen kann,
und ob spezial Werkzeug und Wissen erforderlich ist.
An die Injektoren kommt man ran, da die bei Mercedes drumrum gereinigt haben um es selbst auszubauen.
Der Teilepreis wäre eventuell nicht so hoch.
Klar das die bei Mercedes riesen Stundensätze berechnen.
Im C-Klasse-Forum wird die Thematik auch gut thematisiert. Es gibt auch spezielle Werkzeuge für den Ausbau der Injektoren, von DB und "Eigenentwicklungen", die auch käuflich zu erwerben sind.
Arbeite dich mal durch diesen Thread. Dann weißt du schon eher, ob du das selbst machen willst. Lies auch die Querverweise!
Und vergiss mal die Hinweise auf mögliche Begleit- und Folgeschäden. Wenn du die Injektoren heil heraus und dicht wieder hinein bekommst, kann dein Motor so alt werden, wie sich das für ihn gehört!
P.S.: Noch besser bzw. informativer ist noch dieser Thread
Hallöchen,
ich reinige meine Injektoren immer selbst bzw. Dichte ich diese immer selbst ab.
Die Rußbildung an deinem Fahrzeug ist extrem, hatte aber auch schon einen ähnlichen Härtefall, den ich selbst gelöst habe.
Vorgehensweise:
- Reichlich Teerentferner kaufen, dick einsprühen, einwirken lassen und mit einem Schraubenzieher und einem Lappen abwischen und abkratzen. (Es sollten keine Reste überbleiben.
- Dieselleitungen abschrauben
- Rücklaufleitungen entfernen
- Schrauben lösen
- Den Klemmbügel abnehmen
- Restlichen dreck entfernen
- Injektor rausnehmen (sitzt wahrscheinlich Bombenfest)
- Injektorschaft reinigen (richtig reinigen)
- Alten Dichtring aus dem Injektorschaft entfernen, wenn dieser nicht am Injektor hängt.
- Gewinde der Injektorhalteschrauben absolut sauber machen, wenn das Gewinde nicht richtig sauber ist, kann es beim reindrehen und festziehen rausreissen...also absolute Sorgfalt.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Den neuen Dichtring nicht vergessen.
Die Schraube nur etwas mehr als Handfest anziehen, genaue Drehmomente gibt Dir sicherlich Dein freundlicher.
PS: Ich habe selbst bei solch einer Starken Verkoksung noch nie eine Nockenwelle getauscht, geschweige denn eine Kurbelwelle. Wenn die für die Reparatur 2700€ haben wollen, dann könntest Du Dir einen überholten Motor zulegen, denn den gibt es schon ab 2800€
Also wenn Du Dich daran traust, dann mach es selbst, aber nimm 4 neue Injektoren, auch wenn Dein Motor läuft wie geschmiert.