Injektoren defekt
Hallo Leute!
Komme gerade vom
Hatte in den letzten Tagen Probleme beim starten:
Beim ersten Startversuch sprang der Wagen für 1-2 Sek. an und ging dann wieder aus. Nach mehrmaligen "orgeln""kam" er dann zögerlich wie ein Trecker!
Nach der Lektüre einiger Beiträge hier im Forum habe ich mir gedacht - wahrscheinlich die O-Ringe des Filters!? Ich also frohen Mutes zur NL und die ganze Sache mal anchecken lassen: Nun ihr werdet es schon erraten haben:
Nach der Kontrolle der Injektoren
alle 5 Injektoren defekt!!!!!
Nein nicht undicht! Der Motorblock war absolut trocken! Defekt!!
Ich kriege ne Krise!
Erst das ATM-Getriebe und jetzt nach 130.000 Km die Injektoren! Der wirklich freundliche Meister meinte mitfühlen: "Stückpreis ca 330 € plus Einbau und Merkelsteuer"!
Na vielen Dank auch! Und wenn ich ganz viel Pech habe müssen die Schläuche auf der Unterdruckseite auch gewechselt werden! Super! Fehlt nur noch das die Dinger beim Ausbauen zerbröseln!
Mit deprimierten Grüssen
hajo!
Beste Antwort im Thema
Das Saugrohr wird mit einem speziellen Gerät und einer speziellen Flüssigkeit gespült (einer Flüssigkeit die von Herstellern wie z. B. Mercedes, Vw usw. freigegeben ist). Hierbei handelt es sich um kein Additiv, was ja so viel bedeutet wie Fremdkörper.
Die Verkokung kommt von der Abgasrückführung wodurch verbrannte Abgase und Verbrennungsrückstände wieder angesaugt werden um die Abgaswerte zu verbessern (einfach gesagt, will es nicht zu kompliziert machen). Das erste Problem ist das das AGR Ventil verkokt und nicht mehr richtig schliesst, das Gemisch stimmt nicht mehr 100 %tig, Leistung geht langsam verloren, Motorlauf wird langsam schlechter und die Injektoren setzen sich zu. Zur Reinigung der Injektoren sowie des Saugrohrs braucht man spezielle Geräte, geräte die meist nicht mal die grossen Werkstätten haben bzw. kennen. Hier wird in einigen wenigen Fällen lediglich mal ein Injektor ausgebaut und im Ultraschallbad gereinigt und wieder eingebaut, wobei das Problem mal wieder behoben ist, jedoch wieder nicht die Ursache dafür. Zu einer Saugrohrspülung gehört zudem auch noch eine Motorspülung. Jeder der einen Diesel fährt müsste das Problem kennen das nach dem Ölwechsel das öl immernoch schwarz ist wenn man den Ölstab zieht, das ist im Idealfall aber anderst!!! Wenn ich nach einer Spülung des motors, einem Ölwechsel und einer Kleinen Probefahrt den Ölstab ziehe ist das Öl sauber!
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37 Antworten
Die Injektoren sind m.E. nicht gewerkschaftlich organisiert,
d.h. sie fallen ähnlich wie Glühkerzen nicht zusammen aus ...
Im Ernst: Hol Dir unbedingt eine zweite fachliche Meinung dazu ein.
Einen ähnlichen Befund - bezogen auf 2 Injektoren - hat man mir bei
200tkm mitgeteilt. Ich habe die Injektoren nicht gewechselt und jetzt
257tkm ....
Ist der Raildruck geprüft worden ??
Kann ich nicht sagen! Ich glaub die haben nur die Leckmenge!? gemessen! Der Meister sagte mir normal währen auf der Scala ein halber Teilstrich und meine 5 liegen alle zwischen 4+5 Strichen!
Mit der zweiten Meinung ist o.k.! Muss ich mal sehen wo ich hier hinfahren kann. Wobei, morgen werde ich da wohl kein Glück haben und wahrscheinlich muss die Kontrolle natürlich auch bezahlt werden. Weil, meine Gebrachtwagengarantie ist natürlich gerade abgelaufen!!!
hajo!
bubu 5 kann ich dir mal was Fragen woher du aus Deutschland kommts, denn in Raum Nürnberg gibt es verschiedene Taxi Reperatur werkstätten die sind günstiger und sind genauso begabt wie Mercedes mechaniker, in deinem Ort oder umgebung werden bestimmt auch solche werkstätten zur finden sein.
Noch was die Injektoren bibt es beim Firma Trost in Austausch für ca.200 € Orginal von Bosch und mit 2 Jahren Garantie.
Hallo,
schau mal im Thema "200.000 km ohne Probleme" vom 16.12.2007 nach, da ist ein Beitrag von mir zur Reparaturanfälligkeit C 220 CDI drin. Glühkerzen,Injektoren etc.
Rep.-Kosten in 3 Jahren: 6.000 €.
Verkauf die Kiste und kauf dir einen Lexus IS, aber Benziner mit Automatik!
Es gibt nichts besseres.
Gruß
Hallo Leute! Vielen Dank für Eure Antworten!
@VW Monster
Komme aus OWL! Genauer Minden! Nürnberg wäre zu weit. Aber danke für den Tipp! Habe auch schon überlegt es nicht bei MB machen zu lassen!?
Egal wie man es dreht - ca 2000 € kommen mindestens raus! Wenn man dann die Vorgeschichte sieht dann komme ich schon ins grübeln. Mal sehen was mein Händler sagt!
hajo!
Bei uns gibt es einen Bosch Dienst, der recht kompetent in Sachen Einspritzung und Mercedes arbeitet. Ist garnicht so weit weg von Minden. In Bünde (Behrens).
Ich habe hier bisher nur gute Erfahrungen gemacht
Hallo Pit! Danke für den Tipp!
Ich bin wirklich am überlegen ob ich das Geld noch ausgeben soll!?
Habe in der letzten Tage auch an einen Wechsel zum Benziner gedacht. In Frage käme dann nur ein 6 Zyl. wenn möglich mit Gasanlage. Diesen Gedanke hatte ich schon vorher, weil ich nicht mehr s o viel fahren muss. Würde sich ja jetzt anbieten. Muss damit aber noch ein paar Tage "schwanger gehen"!
hajo!
und du denkst mit einem Gasfahrzeug hast du weniger Probleme?
Such mal im Netz nach Leuten die Probleme nach der Umrüstung hatten.
Ich hab mich sehr intensiv damit beschäftigt und hab mich gerade deswegen für einen Diesel
entschieden.
Natürlich kann es da auch Probleme geben keine Frage. Es geht mir beim möglichen Wechsel nicht primär um die Technik, sondern um die Kostenreduktion in der Zukunft. Wie gesagt den Gedanke habe ich schon länger.
Na ja, vielleicht habe ich mit dem Wagen einfach nur Pech gehabt!
Gruß,hajo!
Hallo,
ich will Dir meine Meinung noch mal etwas umfangreicher darstellen.
Das beruht auf eigenen Erfahrungen.
Die Diagnose mit den Düsen muss ja nicht verkehrt sein.
Nur fahre ich seit 57tkm mit der Diagnose "Injektoren müssen getauscht
werden" umher ! Und das gibt mir zu denken.
( Ich hatte damals weder Geld noch Zeit für die Erneuerung ).
Und ich glaube einfach nicht daran, dass Deine Schwierigkeiten von
"allen" Injektoren stammen.
Mit mir kennen viele Diesel-Piloten das von Dir geschilderte Problem.
Wenn es nicht an den Dichtringen, Rücklaufleitungen oder / und dem Kraftstofffilter liegt, kommt auch noch der Raidruckgeber in Frage.
Seitdem ich diese Bauteile getauscht habe, springt die Maschine
immer zuverlässig an.
Berichte mal, wie Du dich entschieden hast.
Also die Dichtringe, Kraftstofffilter und Leitungen habe ich angesprochen. Sollen "angeblich" i.O. sein! Angesprochen vom Meister wurden noch die Leitungen auf der Unterdruckseite welche auch noch zusätzlich defekt sein könnten.
Raildruckgeber ist noch ein guter Tipp! Hattest Du ja schon mal geschrieben. Danke! Was würde der Tausch dieser teile kosten?
Der Motor sprang heute auch nur nach 10x "orgeln" wie ein Trecker an. Der Motorblock ist absolut trocken. Habe ich sofort nachgesehen.
Gruß,hajo!
Hallo,
du solltest schon etwas unternehmen,um vom ständigen 10 mal orgeln bis er startet weg zu
kommen,da sonst sich warscheinlich der Anlasser mal verabschiedet.Der mag nämlich die Orgelei
genau so wenig wie die Batterie die sich auch irgendwann verabschiedet,gerade bei den
Temperaturen zur Zeit.
Ist nur so ein Aspekt um Kosten zu sparen.
Gruß Old Man
Servus in die Runde, Servus Bubu5,
ich habe schon Pferde kotzen sehen, aber in meiner über 30 Jährigen Kraftfaherlaufbahn keinen Defekt erlebt, wo 4 oder 5 gleichartige Bauteile just zum gleichen Zeitpunkt den Geist aufgegeben haben. Leider ist man ohne entsprechende Erfahrung hilflos den angeblichen Fachleuten ausgeliefert! Ich könnte jetzt eine Story von einem meiner Fahrzeuge (VW-Golf-Diesel/ Einspritzpumpe defekt aber war sie gar nicht") erzählen, aber das würde den Rahmen hier sprengen. Gehe in eine andere Werkstatt deines Vertrauens und ................................. Frohes Fest und Guten Rutsch ins Neue Jahr; Ich finde nach wie vor Mercedes Fahrzeuge Klasse, wenn auch in der Wartung viel zu teuer ....................... .
P.S.: Bei meinem S203 habe ich die Steuereinheit für das Schiebedach immer noch drinnen, die laut MB-Meister ausgetauscht gehört hätte und die funktioniert seitdem ich das Dach neu angelernt habe einwandfrei!
Hallo bubu 5,
wenn die Leckölmenge wirklich bei allen 5 Injektoren zwischen 4-5 Teilstrichen liegt, dann springt dein Wagen auch bei 10 Anlaßversuchen nicht an. Bei mir war nur ein Injektor undicht (zuviel Sprit läuft in den Rücklauf) und die Karre sprang nur noch mit Hilfe von Startpilot an. Alle anderen Injektoren lagen zwischen 2-3 Teilstrichen. Der Schwiegersohn meines Bruders (ehemaliger Meister bei MB und jetzt eigene kleine Werkstatt) hat mir den defekten Injektor ausgewechselt.
Seitdem springt der Wagen wieder sofort an. Ich habe aber hier im Forum schon gelesen, dass Bosch Injektoren überholen kann und diese ungefähr zum halben Preis mit Garantie anbietet. Schau doch mal bei deinem Boschdiensrt vorbei.
Viel Glück muxlmax