injektoren ein- und ausbau
hallo mondi freunde,
da der winter sich von der extrem kaltenseite zeigt, will mein mondi erst nach mindestens 5 startversuche und 5km fahrweg halbwegs mit starkem qualm ( der nach nicht vollständig verbrannten diesel stinkt) annehmbar laufen dann auch ohne blinkende vorglühleuchte.
ich weiss das die injektoren nicht mehr im besten zustand sind, es sind immer noch die ersten ( bei 270000km)
im august habe ich bereits eine fehlerauslesung machen lassen, da das fahrzeug im kalten zustand recht stark qualmt. der injektor am 3. zylinder wurde gleichzeitig mit den kraftstofffilter getauscht, sonst wäre es mit asu im august nichts geworden.
möchte nun die anderen 3 injektoren selbst ein und ausbauen und dann nach biberach schicken bräuchte aber eine ordentliche ein und ausbau anleitung
fahrzeugdaten: mondeo turnier chia bj. 02/2004 2.0 tdci
gruß hjdecker
Beste Antwort im Thema
Ich hatte im letzen Jahr das gleiche vorhaben wie du,
350TKM und vor kurzem ein Injektor bei Ford wechseln lassen da er ne abweichung beim Rücklaufmengentest anzeigt. (kostete mit einbau etwa 200,-€)
da der Motor immernoch komisch lief machte ich selbst nen rücklaufmengentest, das ergebnis war erschreckend. Der neue Injektor hatte kaum Rücklauf, während die anderen 3 fast überliefen... (siehe foto)
nun baute ich die 3 alten Injektoren aus und schickte diese zu Diesel Technik Biberach, dieser rief mich dann an und erklärte das die Injektoren völlig verschlissen waren (klar nach 350TKM) und er schickt Sie mir instandgesetzt zurück.
Zwischenzeitlich hatte ich über ebay UK noch die Injektornuss bestellt... wird zum Ausrichten unbedingt benötigt, sonst machst dich zum ei...
Nun am 24.12.11 hatte ich die Injektoren wieder an Ihren ursprünglichen Platz verbaut, ausgerichtet mit nen Messschieber (siehe Fotos) und mit nen Drehmomentschlüssel angezogen (glaube waren 42NM bin mir aber nicht mehr sicher!)
Dieselfilter gewechselt
Naja was soll ich sagen, gestartet, sprang sofort an. Inzwischen bin ich bei 377.000KM alles super!!!
Das was mich richtig angeschissen hat ist Ford, wenn dort alle Injektoren nen gleichmäßigen Rücklauf haben, sagen die, dass die Injektoren vollkommen in Ordnung sind, ABER was wenn alle Injektoren mit der Zeit ziemlich gleichmäßig verschleißen??? so wie bei mir... Bei Ford sagten die auch alle Injektoren seien sehr gut bis auf der erste hätte ne kleine abweichung.... Im Vergleich zu dem neuen Injektor hat man dann den wirklichen Verschleiß als Abweichung gesehen.
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19 Antworten
Hast Du das zentrier Werkzeug dafür?
Kannst Du die im ECU neu Programmieren?
Mfg
das ist ja keine kleine geschichte, sondern ein komplexeres thema, lies dich dazu doch mal in den älteren beiträgen durch...!!
prinzipiell ist es nicht allzu kompliziert:
-abdeckung runter
-hochdruckleitungen von der rail zur düse ab
-stecker/rücklaufschlauch ab
-dichtung um die düse nach oben abziehen
-aufdrehen , rausnehmen, einschicken (zum schrauben brauchst du eine extrem lange nuss)
beim einbau wirds schon etwas interessanter:
-dichtungsring von unten auf den injektor schieben
-injektor rein
-festschrauben (der kern muss dabei aber gerade ausgerichtet werden, da gibt es ein tool für, ich hab es no-risk-no-fun nach augenmaß gemacht)
-dichtung drüberschieben
-rücklaufschlauch/stecker drauf
- (evtl neue) hochdruckleitung drauf
und dann noch die parameter der düse ins steuergerät einprogrammieren
das war jetzt die kurzfassung und an jeder stelle sollte erwähnt werden, auf sauberkeit zu achten, damit ja nirgends dreck reinkommt
ich für meinen teil hab es ohne spezialwerkzeug in der garage selber durchgeführt und die düsen auch nicht einprogrammiert (nach längerem anschleppen ist der kahn angesprungen und läuft seit 160.000km)
hier im forum scheiden sich die geister darüber wie weit das steuergerät die düsen nachkalibrieren kann und anscheinend weiss es niemand, zumindest kann es keiner belegen
lies dich wirklich in die materie ein, denn das ist so ein punkt an dem du ruck zuck nen totalschaden produzieren kannst
frag auch mal bei nem diesel-service nach ob sie dir die düsen einbauen könnten, soll ja noch kundenfreundliche werkstätten geben
das zerlegen ist nämlich relativ (!!!) risikoarm, dann kannst du wenn du die düsen hast die öffnugnen gegen dreck absichern, aufn hänger drauf und die werkstatt den komplizierten teil machen lassen (solte in eiener guten stunde erledigt sein)
Wenn man sie einschickt und überholen lässt,fällt zumindest das einprogrammieren weg!
Trotzdem brauchst du zum einbau einen spezialnuss und das anhaltwerkzeug!
Laut TIS sollten die Rücklaufleitungen und die Druckleitung erneuert werden-.- (Beim erneurn von 3oder mehr Injektoren)
Ich hatte im letzen Jahr das gleiche vorhaben wie du,
350TKM und vor kurzem ein Injektor bei Ford wechseln lassen da er ne abweichung beim Rücklaufmengentest anzeigt. (kostete mit einbau etwa 200,-€)
da der Motor immernoch komisch lief machte ich selbst nen rücklaufmengentest, das ergebnis war erschreckend. Der neue Injektor hatte kaum Rücklauf, während die anderen 3 fast überliefen... (siehe foto)
nun baute ich die 3 alten Injektoren aus und schickte diese zu Diesel Technik Biberach, dieser rief mich dann an und erklärte das die Injektoren völlig verschlissen waren (klar nach 350TKM) und er schickt Sie mir instandgesetzt zurück.
Zwischenzeitlich hatte ich über ebay UK noch die Injektornuss bestellt... wird zum Ausrichten unbedingt benötigt, sonst machst dich zum ei...
Nun am 24.12.11 hatte ich die Injektoren wieder an Ihren ursprünglichen Platz verbaut, ausgerichtet mit nen Messschieber (siehe Fotos) und mit nen Drehmomentschlüssel angezogen (glaube waren 42NM bin mir aber nicht mehr sicher!)
Dieselfilter gewechselt
Naja was soll ich sagen, gestartet, sprang sofort an. Inzwischen bin ich bei 377.000KM alles super!!!
Das was mich richtig angeschissen hat ist Ford, wenn dort alle Injektoren nen gleichmäßigen Rücklauf haben, sagen die, dass die Injektoren vollkommen in Ordnung sind, ABER was wenn alle Injektoren mit der Zeit ziemlich gleichmäßig verschleißen??? so wie bei mir... Bei Ford sagten die auch alle Injektoren seien sehr gut bis auf der erste hätte ne kleine abweichung.... Im Vergleich zu dem neuen Injektor hat man dann den wirklichen Verschleiß als Abweichung gesehen.
und wie lief der Motor nach dem Wechsel ? Leistung/Verbrauch/Leiser ?
mich würde Interessieren ob man die Injektoren selbst instand setzen kann.
Der Motor hatte keine Aussetzer mehr, läuft im kalten Zustand sauber. gerade im Winter war es furchtbar!
Verbrauch ging m.E. etwas zurück (1/2L)
Selbst Instandsetzen habe ich keine Ahnung, es wurde bei jedem Injektor das Delphi Düsenventil gewechselt, da verschlissen.
Wie will man die selbst instandsetzen!? XD
Die kann man nicht mal so aufschrauben und putzen
@Sören
Wieviel hast du für die Nuss bezahlt?
Zitat:
Original geschrieben von escort_fahrer32
Wie will man die selbst instandsetzen!? XD
Die kann man nicht mal so aufschrauben und putzen
@Sören
Wieviel hast du für die Nuss bezahlt?
Aufschrauben und das innen leben wechseln und in ultraschal bad rein
Zitat:
Original geschrieben von sören85
Ich hatte im letzen Jahr das gleiche vorhaben wie du,
350TKM und vor kurzem ein Injektor bei Ford wechseln lassen da er ne abweichung beim Rücklaufmengentest anzeigt. (kostete mit einbau etwa 200,-€)
da der Motor immernoch komisch lief machte ich selbst nen rücklaufmengentest, das ergebnis war erschreckend. Der neue Injektor hatte kaum Rücklauf, während die anderen 3 fast überliefen... (siehe foto)
nun baute ich die 3 alten Injektoren aus und schickte diese zu Diesel Technik Biberach, dieser rief mich dann an und erklärte das die Injektoren völlig verschlissen waren (klar nach 350TKM) und er schickt Sie mir instandgesetzt zurück.
Zwischenzeitlich hatte ich über ebay UK noch die Injektornuss bestellt... wird zum Ausrichten unbedingt benötigt, sonst machst dich zum ei...
Nun am 24.12.11 hatte ich die Injektoren wieder an Ihren ursprünglichen Platz verbaut, ausgerichtet mit nen Messschieber (siehe Fotos) und mit nen Drehmomentschlüssel angezogen (glaube waren 42NM bin mir aber nicht mehr sicher!)
Dieselfilter gewechselt
Naja was soll ich sagen, gestartet, sprang sofort an. Inzwischen bin ich bei 377.000KM alles super!!!
Das was mich richtig angeschissen hat ist Ford, wenn dort alle Injektoren nen gleichmäßigen Rücklauf haben, sagen die, dass die Injektoren vollkommen in Ordnung sind, ABER was wenn alle Injektoren mit der Zeit ziemlich gleichmäßig verschleißen??? so wie bei mir... Bei Ford sagten die auch alle Injektoren seien sehr gut bis auf der erste hätte ne kleine abweichung.... Im Vergleich zu dem neuen Injektor hat man dann den wirklichen Verschleiß als Abweichung gesehen.
ich danke zunächst allen für ihre beiträge,
würde gerne wissen, was die rep. für die 3 injektoren in biberach gekostet hat,
ansonsten traue ich mir durchaus zu die injektoren selber ein und aus zu bauen
bis die elektronic in den fahrzeugen einzug erhielt habe ich alles selber gemacht, wenn es sein mußte auch einen kompletten motor auseinander gebaut und funktioniert haben die dinger danach immer
Zitat:
Original geschrieben von wojtas_pl
Zitat:
Original geschrieben von escort_fahrer32
Wie will man die selbst instandsetzen!? XD
Die kann man nicht mal so aufschrauben und putzen
@Sören
Wieviel hast du für die Nuss bezahlt?
Aufschrauben und das innen leben wechseln und in ultraschal bad rein
Wir in der Werkstatt machen das jedenfalls nicht,wird eingeschickt,überholt, zurückgeschickt und eingebaut
Ein Injektor überholen kostet rund 150EUR!
Danke Sören!
Injektor Instandsetzen lassen in Biberach mit vollständigen Testlauf incl Protokoll, die Injektoren entsprechen dann wieder den Werten/vorgaben welche ein neuer Injektor an Tag legen muss. Kostet pro Injektor 120€ incl MwSt
Zitat:
Aufschrauben und das innen leben wechseln und in ultraschal bad rein
Exakt!
siehe dieser Thread
http://www.motor-talk.de/forum/injektor-mal-zerlegt-t3259337.html
danach weiss man auch wie man die Einspritzdüsen der teuren Kaffeevollautomaten zu reparieren sind.
Problem ist nur an die passenden Einzelteile zu kommen. Der eigentliche Wechsel des Innenlebens geht ruck-zuck.