Injektoren Mengenkorrektur
Neuer Tag, neues Problem.
Mein 535d E61 ruckelt seit einiger Zeit im Stand. Habe den Fehlerspeicher ausgelesen und dort steht 4B10 Laufruheregler. P1278 Laufruheregler Korrekturmenge zu hoch.
Habe dann mit Inpa den Punkt „Selektive Mengenkorrektur“ aufgerufen, um mal die Injektoren zu checken.
Ich habe 4 Bilder angehängt, auf denen ich die Umdrehungen pro Minute aufgeschrieben habe.
Zylinder 4 macht meiner Deutung nach Probleme. Zylinder 2 ist jetzt sicherlich auch nicht mehr so der Brüller.
Und was bedeutet es, dass Zylinder 3, der im Stand noch okay ist, aber bei höher werdenden Drehzahlen in den roten Bereich geht? Dafür aber Zylinder 2 und 4 bei höheren Drehzahlen super aussehen.
Wäre für eure Hilfe dankbar.
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58 Antworten
Grün gut/OK , rot schlecht.
Wenn es im Leerlauf so eben Grade passt und im normalen Lauf nicht mehr, gehört der Injektor ersetzt.. umgekehrt genauso, zu viel im normalen Lauf und OK im Leerlauf.
Muss die DDE ständig ausgleichen, hast unnötigen Mehrverbrauch, der DPF setzt sich ggf dicht usw usw.
Mach die Scheißteile neu, kosten überholt irgendwas zwischen 300 und 500€. Neu irgendwas zwischen 700 und 1000€, je nachdem wo man kauft usw.
Ein eventueller Mehrverbrauch und ein verrußender Partikelfilter sind noch das geringste Problem. Ich würde mit dem Auto höchstens noch bis zur nächsten Werkstatt fahren. Das einzig gute ist, dass Nummer zwei und vier betroffen sind da kommt man wenigstens gut dran. Oft ist die Nummer sechs betroffen da ist es etwas nerviger, speziell wenn er fest sitzt. Ein nachtropfender Injektor kann dir deinen Motor auf der Autobahn innerhalb kürzester Zeit komplett zerstören.
Nachtrag: es ist nicht zwingend gesagt, dass die Injektoren kaputt sein müssen eventuell sind sie auch einfach nur sehr stark verkokt. Falls du einen Boschdienst in der Nähe hast, kannst du da mal anfragen die können den Injektor auch überholen
Muss ich die betroffenen Injektoren direkt austauschen? Oder kann ich es auch erst mal mit einer Reinigung im Ultraschallbad versuchen?
Siehe mein Nachtrag oben, wir haben uns da zeitlich überschnitten. Aber prinzipiell musst du vorsichtig sein du kannst zwar natürlich wie bei allen Sachen Geld sparen wenn du es selbst versuchst aber der Schaden den du anrichten kannst (Kompletter Motorschaden) steht in keinem Verhältnis zu den 100-200 € die du sparen könntest
Wenn die eh schon ausgebaut sind und du die selber reinigen willst kannst du das ja versuchen. Aber ich würde die wenigstens mal z. B. bei Bosch überprüfen lassen.
Wenn die nach der Reinigung immer noch pinkeln dann zerstört dir das garantiert den Motor auf kurz oder lang.
Und wenn die bei der Prüfung Pinkeln/Nachtropfen feststellen, dann würde ich noch einen Blick auf die Kolben per Endoskop werfen. Nicht das die schon angebrannt sind.
Gut. Ich baue die dann die Tage aus. Solange bleibt der Wagen stehen.
Wäre das hier ein guter Service? Sind die zu empfehlen?
„DS-Zukancic GmbH Bosch Diesel Service“
Schau mal ob due Rezensionen findest.
Die Bewertungen bei Google sind top. Ich denke ich werde die Injektoren da mal hinschicken und überprüfen lassen. Eventuell müssen die ja nur gereinigt werden.
Ansonsten kaufe ich da generalüberholte. Ein Injektor kostet dort 166€. 6 Stück würden 949€ kosten.
Manchmal, geht auch günstiger....
Hallo. Was meinst du damit?
Nimm deine Injektor oder Teilenummer und auch mal im Netz, was anderes dafür nehmen.
Die günstigsten gehen bei ~400€ für sechs Injektoren los.
Sofern es ein M57 ist
Was meinst du mit „was anderes dafür nehmen“?
Ja. Es ist ein M57
Habe jetzt intensiv gesucht. Für meinen 535d finde ich nichts Günstigeres als 949€ für 6 Injektoren.
Die Herstellernummer von BMW ist 13537792096
Die Nummer von Bosch 0445110219
Entweder schaust du falsch oder ich weiß nicht was du falsch machst.
https://www.ebay.de/itm/224108673508?...
https://www.ks-turbo.de/...0445110219-BMW-30D-7792096-535D-13537793030
Nur mal als Beispiel.
Ja nicht der Anbieter,aber wenn man sich auf den einschießt....