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Injektoren oder Zündspule - oder WAS???
Hallo,
kurze Frage an alle die ein "bisschen" mehr technisch Ahnung haben als ich!
In den letzten 10 Tagen hat mein 320i 3 x beim anlassen gefühlte 10 Sekunden gebraucht um zu starten - als der Wagen dann endlich an war, war die Drehzahl für kurze Zeit unruhig. Dannach war alles beim alten. Manchmal, eher selten, hat der Wagen kurzzeitig beim beschleunigen geruckelt, so als ob man "Fahranfänger" wäre - ist aber genauso schnell verschwunden wie es auftrat!
Nun meine Frage: Was ist das? Ist es ein Anzeichen für defekte Zündspule, kaputte Injektoren oder sind es gar die Zylinder? Ich weiß das eine Ferndiagnose nicht einfach ist und habe auch gleich für morgen einen Termin beim - wollte nur kurz vorab klären oder es versuchen was es sein könnte - da der Wagen erst 19 Monate alt ist, denke ich das ja noch alles auf Garantie läuft?!?
Danke für Eure Hilfe,
mfg
Day
Beste Antwort im Thema
Das ist auch ne neverendig Story mit diesen HDP`s und Injektoren.
Gabs vor Jahren schon und 2010 immer noch. Klasse BMW!..Da sieht man, dass zwar während der Bauzeit diverses eingespart wird, aber die Fehlerquellen werden bis zum Schluss durchgezogen. Das ist alles andere als Premium!
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63 Antworten
Injektoren könnten die Ursache dafür sein - Fehlerspeicher auslesen, evtl. nur ein Sensor (Kurbelwellengeber oder Nockenwellengeber) ist kurz vor dem Tod, deswegen keine Leuchte - lese mal aus, evtl. steht was drinnen!
BMW_Verrückter
Ich kann Dir sagen wie es bei mir war: Einwandfreier Motorlauf bis Samstag Morgen. Dann lief er beim Start gefühlt nur auf 3 Pötten. Die Motorwarnleuchte gingan, aber nach ein paar Metern wieder aus. Es wurden alle Kerzen, Zündspulen und Injektoren getauscht. Laß den Fehlerspeicher auslesen
Hallo,
es könnte auch die Hochdruckpumpe sein, die beim Anlassen den Druck nicht schnell genug aufbaut. Da soll es bei BMW eine interne Mittteilung zu geben.
pete
Danke für eure Antworten! Der Wagen steht seit heute früh bei BMW - bin mal gespannt ob und was raus kommt...
So - Wagen ist jetzt vom Freundlichen abgeholt!
Ergebnis: Eigentlich NULL! Mir wurde gesagt, dass das Fahrzeug nach einem Update "gerufen" hätte - Zitat: "Bei BMW ist es ja so, das Fahrzeug zeigt uns an was gemacht werden muss" - JA NEE is klar... Also laut Serviemitarbeiter ist ein komplettes FHZ Update gemacht worden - im Fehlerspeicher wären Startprobleme abgespeichert gewesen - laut BMW soll jetzt alles in Butter sein, soll jedoch weiter ein Auge drauf haben - weil vielleicht das Problem DOCH nicht behoben ist - WIE BITTE?!?!
Weiterhin habe ich beobachtet, das die Leerlauf Drehzahl, wenn ich an die Ampel fahre, auch anders reagiert als zuvor - sprich 900 Touren, fällt dann auf 800 um dann zwischen 700 und 800 rumzukrebsen - ist das normal das sich die Drehzal im Stand leicht ändert - war davor nämlich nicht so.
Als Sahnehäubchen hatte der Wagen eine Kontrollfahrt von 17,8 KM drauf - Durchschnittsverbrauch von 11 Litern - als ich den BMW´ler drauf ansprach sagte mir dieser, das die Probefahrt dirngend notwendig gewesen sei (hatte wohl am Abend kein Auto für die Heimfahrt) und der Verbrauch durch das Fahren in die Waschanlage und zur Hebebühne so hoch wäre ( bin heute auch mal zum Test 15 KM gefahren - und das nicht zimperlich - Verbrauch war bei 9,8 Litern)
Nun gut - bin gespannt was nun kommt - oder eben nicht!
Greets
Day
Nein, die Drehzahl darf nicht bei der Leerlaufdrehzahl schwanken. Ich tippe weiterhin auf Injektoren.
BMW_Verrückter
Heute wieder Startprobleme gehabt - war schon beim Freundlichen - sagte was davon, das ein PUMA angelegt werden müsste, und dann BMW direkt entscheidet was als nächstes passiert. Mich nervts total - hoffe die tauschen die Injektoren, die Kerzen und die Zündspule so das die Probs dann behoben sind...
Zitat:
Original geschrieben von daywalker2311
Heute wieder Startprobleme gehabt - war schon beim Freundlichen - sagte was davon, das ein PUMA angelegt werden müsste, und dann BMW direkt entscheidet was als nächstes passiert. Mich nervts total - hoffe die tauschen die Injektoren, die Kerzen und die Zündspule so das die Probs dann behoben sind...
den PUMA gibts aber schon lange
Gruß
odi
Das ist auch ne neverendig Story mit diesen HDP`s und Injektoren.
Gabs vor Jahren schon und 2010 immer noch. Klasse BMW!..Da sieht man, dass zwar während der Bauzeit diverses eingespart wird, aber die Fehlerquellen werden bis zum Schluss durchgezogen. Das ist alles andere als Premium!
Zitat:
Original geschrieben von Zeiti0019
Das ist auch ne neverendig Story mit diesen HDP`s und Injektoren.
Gabs vor Jahren schon und 2010 immer noch. Klasse BMW!..Da sieht man, dass zwar während der Bauzeit diverses eingespart wird, aber die Fehlerquellen werden bis zum Schluss durchgezogen. Das ist alles andere als Premium!
Ist wie bei Audi... "Stand der Technik" -.-
Wie oft ich die blöde Aussage schon gehört hab.
MMn -> HDP
PUMA anlegen. So so. Wie wenns die Probleme nicht schon seit Anfang an geben würde
Ich bin leider was Probleme bei Autos angeht nicht so bewandert... Was bedeutet denn PUMA! Kann ich nun damit rechnen das die Probleme behoben werden???
Zitat:
Original geschrieben von daywalker2311
Ich bin leider was Probleme bei Autos angeht nicht so bewandert... Was bedeutet denn PUMA! Kann ich nun damit rechnen das die Probleme behoben werden???
Ist quasi ne Art Datenbank bei BMW mit bekannten Fehlern. Bei Audi heißt das TPI, bei BMW heißts PUMA.
Wie gesagt, ich sage HDP ist hin, evtl. aber auch Injektoren. Aber da sollten die Fritzen schon drauf kommen Sind ja wie gesagt keine unbekannten Probleme.
http://www.motor-talk.de/.../...or-zuendspule-zuendkerze-t3162158.html
Ist definitiv nicht unbekannt das Ganze