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Injektoren Problem! Wie lange kann ich damit noch fahren?

BMW 5er E61
Themenstarteram 3. Juli 2014 um 6:32

Hallo allerseits.

Mein Dicker hat seit dem Kauf das Problem mit dem Motorlauf.

Sporadisch ruckelt er nach dem Warm Starten und hat Probleme die Drehzahl zu halten.

Dies macht er für nen paar Sekunden, dann ist aller Okay.

Außerdem ruckelt er leicht im Drehzahlbereich von 1700 - 2000 U/min im Unterem Lastbereich wenn der Raildruck niedrig ist. Aber auch das ist nicht immer so.

Systemreiniger von LM hatte ich schon reingekippt. Außerdem fahre ich immer 2T Öl von LM.

Bis jetzt ist es nicht besser geworden

Die Gleichlaufprüfung ergab, das der Zyilder 4 und 6 etwas mehr Abweichen.

1,2,3 und 5 lagen um 0. 4 und 6 bei 1,5.

Das ist soweit auch noch voll im Toelranzbereich (dieser geht bis 5)

Ansonsten hat er die volle Leistung. Verbrauch ist ebenfalls normal.

Der Händler wäre ja jetzt in der Nachbesserungspflicht, dieser will er aber nicht nachkommen. Anwalt ist Informiert usw.

Aber jetzt dauert die Sache noch etwas. Ich kann jetzt also nicht losfahren, reparieren lassen, und Geld einklagen.

SOOOOOO

Wie fahren aber am 19.07. nach Kroatien. Hin und zurück mit vor Ort Fahrerei 4000km.

Da wir ne Dachbox haben, fahren wir in D max 140. In Österreich, Slowenien und Kroatien ist eh das Tempo auf der BAB bei 120 - 130.

Was meint Ihr. Kann ich das dem Schnuffel einfach so zutrauen.

Vom Gefühl her würde ich ja sagen. Denn soweit läuft er erste Sahne.

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14 Antworten

Wieviel 2Takt Öl kippst du denn rein???Als Sofortmaßnahme kannst du ruhig 1L auf eine volle Tankfüllung kippen!!!

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 9:40

So etwa 300ml auf 50 Liter Diesel

also ich würde aus dem stegreif sagen das deiner reise nichts im wege steht. wenn der wagen keine sporadischen leistungsabfälle hat, dann kannst du schon fahren. aber im endeffekt wird dir das keiner so genau beantworten können ob deine injektoren noch 1000 km halten oder noch XXXXXkm. Aber wenns nur hin und wieder ruckelt, würde ich so schon fahren.

grüsse

Chris

am 3. Juli 2014 um 11:41

Hallo!

Zitat:

Aber jetzt dauert die Sache noch etwas. Ich kann jetzt also nicht losfahren, reparieren lassen, und Geld einklagen.

Warum nicht, hast du den Anwalt mal gefragt?

Willst du denn so weiterfahren, wenn du nicht Recht bekommst?

Ich würde mich da mal genauer informieren, evtl. reicht eine Mail zum ADAC.

Soweit ich weiß, kannst du reparieren lassen um Folgeschäden zu vermeiden.

Es kann ja niemand von dir verlangen, das Auto 2 Jahre stehen zu lassen, bis der Rechtsstreit entschieden ist.

Gruß, Ralf

am 3. Juli 2014 um 12:36

Hallo!

Ich denke ebenso, dass du die Reise ohne Probleme mit deinem BMW meistern wirst. Die sporadischen Leerlaufprobleme und das sporadische Problem, den Raildruck zu halten bzw. die Drehzahl konstant ist kein großes Thema, welches dich nun soweit einschränken wird, dass du auf dem Pannenstreifen stehen bleiben wirst :)

Im schlimmsten Fall bist du im Notlauf, da Injektor x ausfällt und er nicht mehr auf allen 6 Zylindern läuft - denke ich aber weniger, dass es passiert.

Ansonsten würde ich mal eine Rücklaufmengenmessung (evlt. vor dem Urlaub) noch machen, dann weißt du wenigstens, ob die Injektoren innen defekt sind (Leckmenge hoch) oder aber das Einspritzbild/strahl nicht mehr korrekt vonstatten geht - also der Injektor an den Düsen verkokt ist (kann man reinigen).

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 13:28

Es ist ja schonmal beruhigend das ich hier nicht um Gottes Willen lese.

Mein Bauchgefühl sagt mir nämlich das gleiche.

Rucklaufmengenmessung hatte ich schon vor. Aber die Adapter die auf den Injektor kommen waren undicht und das Ergebnis War total verfälscht. Der Motoren Mann sagte mir ich solle mal Ultimate tanken und dabei das Tuneup 989 mit reinkippen. Das soll wohl wahre Wunder wirken. Ich sagte ihm das ich das von Liquimoly schon reingemacht hätte. Aber das Tuneup soll wohl deutlich besser sein weil es ne andere Reinigung Formel hat.

Das werde ich jetzt auf jedenfall noch machen und dann sehen wir weiter.

am 3. Juli 2014 um 22:33

Servus!

Ja, schlimm ist das nicht.

Du kannst das Mittel mal probieren - ob es hilft, wird man dann eh sehen.

Auf jeden Fall würde ich mich über Rückmeldung freuen :) Und mach' die Rücklaufmengenmessung, die bringt oftmals viel Erkenntnis.

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 22:41

Ja ich muss mal sehen ob ich das vor dem Urlaub noch schaffe.

Was den Reinger angeht werde ich natürlich ne Rückinfo geben.

Das wäre dann dieser hier... Klick mich

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Ja ich muss mal sehen ob ich das vor dem Urlaub noch schaffe.

Was den Reinger angeht werde ich natürlich ne Rückinfo geben.

Das wäre dann dieser hier... Klick mich

Habe mir die Produktseite mal angeschauen und habe gesehen das da auch Reinigungsmittel für Benziner gibt. Sind denn solche Reinigungsmittel zu empfehlen? Auch für Motoren ohne Injektoren?

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 12:26

Tja das is immer so eine Sache. Ich denke du machst auf jedenfall nix falsch. Als ich damals die Ausbildung bei BMW gemacht habe, wurde so etwas in der Art bei jeder Inspektion dem Tank zugeführt. Das War aber rein Profilaktisch. Da gab es aber noch keine Direkteinspritzer.

Was mich noch brennend interessiert.....

Falls ich auf die Idee kommen sollte und das selber mache, womit kann ich am besten die Injektoren ziehen. Da gibt es ja die verschiedensten Werkzeuge. Hab auch schon Modellen gehört wo man gar keins braucht und die Injektoren nach dem lösen mit der Hand rauschen kann.

am 4. Juli 2014 um 23:01

Hallo!

Da gibt es Spezialwerkzeug, welches du dir leihen kannst oder auch kaufen kannst. Schaue mal bei eBay oder XXL-Automotive oder dergleichen :)

Bei einem Benziner kannst du auch das geeignete Produkt mal reinkippen, ob es Besserung zeigt - wer weiß. Ich würde auch einfach mal das Aral Ultimate tanken - wirkt auch Wunder bei manchen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 6:25

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Da gibt es Spezialwerkzeug, ...

Grüße,

BMW_Verrückter

Naja das war mir durchaus bewusst.

Vielmehr gehts mir um die Wahl des Werkzeuges.

Es gibt zum einen einen Gleithammer mit Kralle welche unter dem Injektorkopf gesetzt wird.

Link

Oder aber es gibt auch nen Gleithammer werkzeug wo man entsprechend einen Adapter in den Injektor einschraubt.

Link

Welches wäre ausreichend für den BMW.

Ich hab's mit nem Plastikspatel gemacht. Einige gingen auch mit der bloßen Hand raus. Spezialwerkzeug brauchst du nicht. Die 50€ kannst mir sonst lieber überweisen ??

Gruß Hakiwaki

am 6. Juli 2014 um 18:42

Wie mein Vorposter breits schrieb - diese ganzen Aktionen auf YouTube, wo man den Injektor nicht rausbekommt - das sind Motoren, die bereits 300.000 km gelaufen haben oder dergleichen. Und meistens auch ältere Modelle etc. pp. :)

Würde das nicht so eng sehen - ich hatte noch nie so schlimme Fälle - meistens gehen sie mit einer ruckartigen Bewegung raus und das war's dann auch. So ein Gleithammer ist von Vorteil.

Grüße,

BMW_verrückter

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