Injektoren regeneriert oder neu ?
So, mich hats nun auch erwischt. Notlauf wegen Injektorenschadens.
Meine Frage an Euch:
Was ist außer dem Preis der Unterschied zwischen neuen und regenerierten Injektoren ?
Sind die zu erwartenden Laufleistungen sehr unterschiedlich ?
Was wird bei der Regenerierung gemacht ?
Danke schon jetzt an die fleißigen Schreiber.... !
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15 Antworten
Laut meinem Ford Händler sind die Ersatteile von Injektoren ebenfalls aufarbeitet....
Gemacht wird, Ultraschall reinigen und die Verschleißteile werden neu gemacht... anschließend müssen die im Steuergerät neu angelernt werden...
Lass die aufarbeiten...
Ähem - machen die Bosch-Dienste das sozusagen im Boxenstop ?
kann nicht jeder Boschdienst... musst Du fragen, die Reparatur dürfte so 5 Stunden betragen...
Ich habs beim Delphidienst machen gelassen... hab so um die 600 Euro für alle 4 bezahlt...
Das ist günstig. Danke für die Info.
Gibt es eigentlich Bosch-Injektoren für unsere Mondeos ?
Nein. die Injektoren im MK 3 sind je nach Baujahr und Motortyp entweder von Delphi oder Siemens..
Ansonsten gehen die in den Tausch, was heisst sie werden auch bei Ford neu aufgearbeitet.
Im wesentlichen wird hier der Injektor zerlegt und der eigentliche Düse neu in den Düsenstock eingebaut und entsprechen grundjustiert. was also alt bleibt ist eigentlich nur das Gehäuse. die eigentliche Düse kommt entsprechend neu.
M.E. ist also eine sog. regenerierte Düse, wenn korrekte Neuteile verwendet werden und ordentlcih gearbeitet wird technisch einer neuenn ebenbürtig.
Bei den alten Düsen die nicht elektrisch angesteuert wurden war diese Maßnahme üblich und wurde in jeder normalen Werkstatt durchgeführt. auch hier wurden die Düsen neu in die Alten düsenstöcke eingebaut und mittels eines mechanischen Düsenprüfgerätes auf den entsprechenden Druck für den Förderbeginn justiert! Im wesentlichen liegt die Schwierigkeit bei den heutigen Ijektoren nicht in der mechanischen Arbeit des Austausches sondern in der elektronischen Konfiguration.
sorry du warst schneller
Gibt es wie bei den ESP eine Reihenfolge der Wertigkeit ?
Bosch-ESP sind ja auch als haltbarer bekannt denn Delphi/RotoDiesel....
Delphi ist ja ein großer Systemlieferant für CR-Systeme und beliefert unter anderem auch Mercedes und VW.
Das es hier eine Wertigkeit der Injektorenhersteler geben kan wage ich anzuzweifeln. Da sind die Autohersteller schoon dabei und passen auf ihre Zulieferer auf. Interessannterweise haben ja gerade die frühen Simens Anlagen iin den Daimlern erhebliche Schwierigkeiten verursacht. Nicht Delphi. Dafür ist Delphi heute der Problembringer in den 212er Daimler mit Piezo-Technik.
Wie schon angedeutet denke ich dass sich die führenden Hersteller nix nehmen können und werden sonst wären sie als Zulieferer innerhalb kürzester zeit weg vom Fenster!
Und dann kommt noch dazu, wer welches Patent hält. Aber gut, das geht zu weit vom Thema weg.
Ich werd mir regenerierte I´s holen und meinen Satz nach der Regeneration als E-Satz herlegen.
Wer hält die Wette, wenn ich Ersatz daliegen hab wird nie wieder etwas mit den Injektoren kommen ?
wen du regenerierte willst wirst du deine Satz hergeben müssen... oder Pfand bezahlen!
Anders würde es ja mit Austauschteilen nicht funzen!
Hab im elektronischen Schwimmbecken gefunden: € 189.-/Stück zzgl. €45.- Pfand/Stück. Ich halte das für grade noch so erschwinglich....
Mein Ford Händler sagte, sind 100 Euro Pfand pro Injektor drauf....
Hol Dir verschiedene Angebote rein, irgendwo gibt es auch einen Boschdienst, der hat Preise, da kannste es direkt bei Ford machen lassen...
Wenn ich es nochmals machen lassen sollte, dann würde ich in einem die Pumpe auch überholen lassen...
Ich habe mir letztes Jahr in der Bucht in England 4 überholte Injektoren günstig geschossen(265€ mit Versand) und mir auf Halde gelegt. Als mir in diesem Frühjahr das Genagel der Karre zu sehr auf den Geist ging und er auch noch anfing, im Leerlauf unrund zu laufen, hab ich sie beim freundlichen einbauen lassen, hat nochmal gut 300€ gekostet mit neuen Leitungen und Dichtungen und seitdem ist alles schön. Muss wohl zugeben, der Preis der Injektoren war ein absolutes Schnäppchen, hab ich seitdem auch nicht mehr gesehen.
MfG Dirk
Hallo, habe letzte woche meine einspritzdüsen und anlage komplett reinigen lassen.
Es wird der Dieselfilter entfernt und eine dose mit reinigungsmittel dort angebracht wo der
filter ran kommt, und das wird 2mal a 20 min gemacht. Das heisst 40 min im stand den motor bei etwa
2000-2500 U/min laufen lassen. Die mittel heissen TUNAP 135 (Diesel Injektor Clean 135) und
TUNAP 183 (Diesel System Wirkstoff 183). Injektoren bleiben eingebaut. Würde dir auch empfelen eine
komplett Diagnose machen zulassen,Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen und ewentuel updatas
machen zulassen. Meiner schnurrt wieder wie ein kätzchen . Sollte so etwa zwichen 170 und 200€ kosten. Bei mir war es etwas mehr da ich in der schweiz lebe.