Injektoren reinigen oder wechseln ?
Hallo!
habe seit ca 1 woche 2 defekte injektoren in meinem 330d bj 2003 204PS
jetzt meine frage... hat es sinn die injektoren auszubauen und zu reinigen oder ist dass eher eine glücksache ob sie dann wieder gehen?
da ein tausch beider ca 800 euro kostet, bin ich natürlich am grübeln, ob ich es mal mit reinigen probieren soll... wenns funktioniert spar ich mir ienen haufen geld... wenn nicht muss ich sogar mehr zahlen (2x ein und ausbau der injektoren)
würde die kaputten injektoren sowieso nur instandsetzten lassen das käme dann auf ca 150 euro das stück also auf gut 500 in einer werkstatt bei mir in der nähe (nicht BMW)
Nur stellt sich für mich dann die frage nach der Sinnhaftigkeit eines austausches da es ja dann immer sein kann das die anderen 4 auch drauf gehen..
bei einer Reinigung würde ich sowieso nur alle 6 ausbauen und reinigen,
Könnt ihr mir ein Mittel empfehlen zur reinigen der injektoren dass man kaufen kann? eventuell sogar in österreich?
Habt ihr irgendwie erfahrungswerte zu diesem Thema? in wievielen fällen hat es geholfen zu Reinigen?
bitte um Eure Hilfe und Meinung!
chris
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17 Antworten
lass sie bei bosch instandsetzen..die sind dann wie neu..die dichtungen usw werden ja alle getauscht..hast ja auch garantie darauf..bei mir waren auch 2defekt..einen konnte man nicht mehr retten aber hab dann alle andern 5 instandsetzen lassen und eben eunen neuen gekauft(auch direkt über bosch)...und bis jetzt hab ich noch keine probleme damit gehabt
naja aber alle 6 instandsetzten lassen das wird dann ziemlich teuer.. alles aufeinmal.. ca 900 euro nur die instandsetzung und ein und ausbau dann nochmal ca 150-200 euro.. hab im moment nicht soviel geld deshalb meine frage nach einer Reinigung.
dann lass halt nur die defekten instandsetzen...wenn dir dann aber ne woche drauf wieder zwei verrecken wünsch ich dir viel spaß.dann kannste gleich nochmal bezahlen!!!!
und einfach nur reinigen is meiner meinung nach garnet möglich oder???entweder bei bosch abgegeben oder neu kaufen...
hab mal gehört es soll gut sein als mal das ARAL Ultimate zu tanken..aber ich mein wenn dann is es jetzt bei den defekten eh schon zu spät...wie macht sichs eigentlich bemerkbar???oder was für ne diagnose hast zu von ner werkstatt bekommen??rücklauf zu hoch???
also ich habe eine laufruhenmessung machen lassen! da kam raus dass der 4 zylinder einen wert von 5,1 aufweist und der 6. zylinder einen wert von 4,2.
weis jetzt nicht genau ob diese werte das bedeuten dass die rücklaufmenge zuhoch ist.. aber ich denke dass es das heißt odeR? kann man sagen was der injektor genau hat wenn man die werte kennt? es gibt jha eine toleranz ins + und eine ins -, kann man da sagen was da nicht passt?
meine anderen injektoren haben alle so einen wert um -2,5 herum.. einer eher noch bei -2 also alle im negativen bereich nur die 2 anderen sind im positiven zu hoch!
hab bis jetzt schon diesel spülung probiert und 2 takt öl aber hat eigentlich nicht wirklich viel gebracht..
der 6. zylinder mit dem wert von 4,2 könnte sich vl eventuell verbessert haben..(toleranzwert liegt bei 4) werd auf jeden fall vor einer instandsetzung wieder eine messung machen lassen und schaun ob sich noch was geändert hat.
Zitat:
Original geschrieben von chris200121
also ich habe eine laufruhenmessung machen lassen! da kam raus dass der 4 zylinder einen wert von 5,1 aufweist und der 6. zylinder einen wert von 4,2.
weis jetzt nicht genau ob diese werte das bedeuten dass die rücklaufmenge zuhoch ist.. aber ich denke dass es das heißt odeR? kann man sagen was der injektor genau hat wenn man die werte kennt? es gibt jha eine toleranz ins + und eine ins -, kann man da sagen was da nicht passt?
meine anderen injektoren haben alle so einen wert um -2,5 herum.. einer eher noch bei -2 also alle im negativen bereich nur die 2 anderen sind im positiven zu hoch!
hab bis jetzt schon diesel spülung probiert und 2 takt öl aber hat eigentlich nicht wirklich viel gebracht..
der 6. zylinder mit dem wert von 4,2 könnte sich vl eventuell verbessert haben..(toleranzwert liegt bei 4) werd auf jeden fall vor einer instandsetzung wieder eine messung machen lassen und schaun ob sich noch was geändert hat.
reinigen ist nur sinnvoll wenn se undicht sind.. sind die undicht?
ansonnsten instandsetzen wie gesagt oder neue rein, ich würd da nicht mit öl und sowas rummachen...
wie lange hast du das mit dem 2-t-öl gemacht? es gibt doch auch injektorenreiniger als additive, wenns bloß ums reinigen geht.
Also ich habe ca letzten mittwoch einmal einen halben löiter diesel spülung von liqui molly genommen dann ienen tank verfahren..
jetzt seit freitag 2 takt öl! hat aber nicht wirklich was geändert!
Hallo,
fahre seit januar nur noch AGIP Diesel Tech. Und die Werte der Injektoren haben sich alle verbessert.
Zwei waren knapp an der Toleranzgrenze, nun alle im Bereich +/- 1,5.
Hat meiner Meinung was gebracht.
Und kostet nicht mehr wie der normale diesel an der Freien Tanke.
Heute Nachmittag 0,94 €/l
hallo,
kann mir jemand sagen wie sich ein kaputer injektor bemerktbar macht.
mein dicker hat start probleme
fehlerspeicher auslesen lassen
ergebniss:
Railüberwachung beim start
-funktion fehlerhaft
fehlercode 2550 / (fc-org.09f6)
keine ahnung bitte um hilfe
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Bumir5er
hallo,
kann mir jemand sagen wie sich ein kaputer injektor bemerktbar macht.
mein dicker hat start probleme
fehlerspeicher auslesen lassen
ergebniss:
Railüberwachung beim start
-funktion fehlerhaft
fehlercode 2550 / (fc-org.09f6)
keine ahnung bitte um hilfe
mfg
Die RÜCKLAUFMENGE IST ZU HOCH RÜCKLAUFLEITUNG AN INJETOREN ABZIEHEN UND SCHAUEN WELCHER INJETOR UNDICHT IST DAZU DIE RÜCKLAUFLEITUNG KOMPL VERSCHLIESEN(GEWEBESCHLAUCH)
ok danke für die schnelle antwort,
melde mich morgen schau ob ich das hinkriege
mfg schönen abend noch
Zitat:
Original geschrieben von x drive
Zitat:
Original geschrieben von Bumir5er
hallo,
kann mir jemand sagen wie sich ein kaputer injektor bemerktbar macht.
mein dicker hat start probleme
fehlerspeicher auslesen lassen
ergebniss:
Railüberwachung beim start
-funktion fehlerhaft
fehlercode 2550 / (fc-org.09f6)
keine ahnung bitte um hilfe
mfg
Die RÜCKLAUFMENGE IST ZU HOCH RÜCKLAUFLEITUNG AN INJETOREN ABZIEHEN UND SCHAUEN WELCHER INJETOR UNDICHT IST DAZU DIE RÜCKLAUFLEITUNG KOMPL VERSCHLIESEN(GEWEBESCHLAUCH)
hi, habe heute die prüfung machen lassen bei bosch, 70 euro ( Rücklaufmengen)
1 Injektor kaput ,lasse es machen kostet bei den 560 teuronen
mfg
vielleicht kann euch das weiterhelfen:
mein wagen - 530D, 224tkm, bj2000/02
startete jeden tag schwerer und schwerer.
dazu kam noch, dass bis zu 3000U/min keine leistung da war.
ich ging zu bosch, die haben gesagt, der starter ist hinüber (material 350,-) und ein injektor auch (270,-)
ausserdem gibt es dort einen gewebeschlauch, der völlig verschliessen war. ich verstehe nicht, wie BMW auf die idee kommt, so einen schlauch aus so einem material dort einzubauen.
der schlauch ist an beweglichen teilen fixiert, am Luftmassenmesser, zwischen kühler, er muss hohe temperaturen aushalten und bestehen tut das ding aus gewebe!
auf alle fälle haben die alles gerichtet.
die rechnung hat 1150,- ausgemacht :-(
wie auch immer.
jetzt springt er sofort an, leistung ist auch besser,
jedoch spüre ich immer noch keine volle leistung. in der arbeit fahre ich die neue E-klasse, der fährt mit 2.2 litern hubraum 3 mal so gut wie mein 530er!
ich hatte vorher einen e60 520er in der arbeit, der ging auch ab wie die feuerwehr - obwohl nur 2liter hubraum.
überhaupt bis zu 2000U/min lacht mich jeder golf aus!
was soll ich tun? die restlichen injektoren reinigen lassen? wieviel leistung verliert das auto nach 9jahren leben und 223tkm?