ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Injektoren Rückfluss testen

Injektoren Rückfluss testen

Volvo V50 M
Themenstarteram 2. Juli 2017 um 17:14

Hallo Zusammen,

 

Inzwischen hat mein Volvo V50 2.0d aus 10/2004 320.000 km gelaufen.

 

Leider ruckelt er immer wieder bei gleichbleibender Geschwindigkeit.

 

Jetzt wollte ich mal die Injektoren überprüfen da es noch die ersten sind.

 

Habe mir bei eBay zur Überprüfung der Rückflussmengen einen kompletten Koffer mit mehreren Gläschen und Schläuchen gekauft.

 

Kann mir Jemand Tipps geben?

 

Besten Dank im Voraus

Screenshot_20170702-190859.png
Ähnliche Themen
66 Antworten

das ruckeln kenn ich auch.

es gibt einen Injektor Test im vida. hast du den schon durch?

hast du schon mal die ansaugbrücke gesäubert?

lg

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 6:40

Meinst Du den Test wo man die einzelnen Einspritzventile einzeln abstellen kann? Ansaugbrücke hätte ich vor ca 60 tsd km gereinigt

Ist im Prinzip ganz einfach:

Rücklauf an jedem Injektor entfernen, verschließen.

An die Injektoren kommt dann jeweils ein Schlauch des Mess -Sets.

Motor starten und laufen lassen.

Im Normalfall sind alle Rücklaufmengen gleich. Fällt ein Injektor durch viel mehr Rücklauf auf, ist er defekt. Oder halt schlechter, als die Anderen.

Schau mal auf Youtube, dort sind viele Rücklaufmessungen gelistet. Muss nicht unbedingt dein Motor sein, Hauptsache ein CR ( CommonRail Injektion)

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 17:55

Super vielen Dank

klingt ja easy. halt uns auf dem laufenden!

:)

am 10. Juli 2017 um 17:34

Gibt es schon neues?

 

Hab btw grad im VIDA die Zahlen gesehen: im Leerlauf bei ca 800rpm sollte ein guter Injektor 10-30ml/min zurück laufen lassen, ab 60ml/min zählt er als defekt, außerdem wenn einer 5ml/min oder mehr von den anderen abweicht.

Sind diese Werte nicht irgendwie übertrieben eng gesteckt oder kommt mir das nur so vor?

Themenstarteram 10. Juli 2017 um 17:35

Wo hast Du das in Vida gefunden?

am 10. Juli 2017 um 17:49

Bei den Eigenschaften vom Motor, ganz unten

Die 5 ml Differenz halte ich für übertrieben, das haben ja schon 4 Nagelneue Injektoren.

Aber 20 ml/Min +/- 10, also 10 bis 30 ml, ist schon richtig.

Aber, selbst wenn alle 4 60 ml Rückfluss haben, läuft der Motor noch problemlos.

Der Rückfluss ist nur ein "Parameter zur Einschätzung der Injektoren)

Aber, klar ist, wenn ein Injektor 10, der andere 60 ml Rückfluss hat, hat das Auswirkungen auf den Einspritzvorgang, und somit auf den Rundlauf.

Themenstarteram 10. Juli 2017 um 19:53

Können Defekte Injektoren dazu führen das mehr Ruß produziert wird und dadurch der DDS die Regenaration anstößt. Und bei der Regenaration wird noch mehr Diesel eingespritzt damit er die Abgastemperatur erreicht, und somit die Regenaration viel länger dauert als Normal?

Motor ruckelt merklich und der Verbrauch geht stark nach oben. 200 km Top motorlauf und dann ca 150 bis 200 km Regenaration. Auch auf Längen Autobahnfahrten von 500 km.

am 10. Juli 2017 um 22:06

Hab mir mal sagen lassen dass das tatsächlich sein kann, dass wegen defekten Injektoren Probleme mit dem DPF auftreten können. Hab mir das so erklären lassen, dass dabei der Kraftstoff nicht mehr so fein zerstäubt wird oder „schief“ eingespritzt wird und dadurch an den zylinderwänden größere Tröpfchen entstehen, welche nicht so sauber verbrennen wie feine Tropfen und deshalb (teilweise deutlich) mehr Ruß entsteht, weshalb öfter regeneriert wird usw...

Ein defekter Injektor kann den Motor zerstören, zbs ein Loch in den Kolben brennen.

Und dass alte Injektoren mehr Russ bei der Verbrennung erzeugen, ist auch klar. Es wird nicht mehr so sauber vernebelt eingespritzt, dadurch die Verbrennung nicht mehr so sauber.

Schaut euch mal auf Youtube die Funktion eines CR - Injektors an, dann erkennt ihr, warum der Rückfluss mit dem Alter immer größer wird.

Je verkokter die Düsenbohrungen, umso höher der Rückfluss.

Themenstarteram 12. Juli 2017 um 8:27

Weiß Jemand zufällig ob man mit Vida selber generalüberholte Injektoren anlernen kann?

Falls ja wo in der Fahrzeugkommunikation?

 

Vielen Dank im Voraus

ich glaub ja du musst im vida nur die type vom injektor einstellen die draufsteht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen