Injektoren
Hallo,
übermorgen werde ich meinen Vertrag für einen 3.0 TDI, Baujahr 01/2009, unterschreiben und dann nach 7 Jahren 8 Zylinder-Motoren (S6 4 B und 4,2 Liter 4f) meinen ersten Diesel überhaupt fahren.
Das Auto ist zweite Hand mit 69.000 km, kaufen werde ich es beim Audi-Händler. Ist es sinnvoll bei diesem Baujahr und dieser km-Leistung noch auf das Auslesen der Injektoren bestehen?
Vielen Dank für die Tips!
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18 Antworten
Grundsätzlich würde ich an deiner Stelle nach der Abholung zu einem Unparteiischen und alles auslesen lassen
Und mein Beileid dass du jetzt Spritspar Modelle fahren musst
Injektorenprobleme gab es bei dem BJ meines Wissens nach zwar nicht mehr, aber ich würde es trotzdem machen, kann ja nie schaden. Lass alles nochmal durchchecken! Aber eigentlich müsste Audi das sowieso noch machen. Die machen doch immer eine Komplettdurchsicht (110Punkte Check).
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von venzer85
Injektorenprobleme gab es bei dem BJ meines Wissens nach zwar nicht mehr, aber ich würde es trotzdem machen, kann ja nie schaden. Lass alles nochmal durchchecken! Aber eigentlich müsste Audi das sowieso noch machen. Die machen doch immer eine Komplettdurchsicht (110Punkte Check).
Gruß
110 Punkte Check ich lach mich kaputt !!!
Ich auch
Aber Deiner dürfte keine Probleme mit Injektoren haben, hätte ich vor der Übernahme
meines Fahrzeuges auf Fehlerspeicher auslesen bestanden, hätte ich wohl neue Glühkerzen
und neue Batterie bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von Venni00701
Zitat:
Original geschrieben von venzer85
Injektorenprobleme gab es bei dem BJ meines Wissens nach zwar nicht mehr, aber ich würde es trotzdem machen, kann ja nie schaden. Lass alles nochmal durchchecken! Aber eigentlich müsste Audi das sowieso noch machen. Die machen doch immer eine Komplettdurchsicht (110Punkte Check).
Gruß
110 Punkte Check ich lach mich kaputt !!!
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Ich auch
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Zitat:
Original geschrieben von Venni00701
110 Punkte Check ich lach mich kaputt !!!
Die Urkunde ist nicht einmal das Papier wert auf dem es steht !!
Auslesen beim bringt nur dann etwas, wenn davor nichts gelöscht wurde . Und verschlissene Injektoren liefern keinen Fehlerspeichereintrag. Von daher ist das alles nur mit Vorsicht zu genießen
Deshalb würde ich, bevor ich mit dem Dicken die Heimreise antrete um ein paar
Blocks herum fahren und dann den Fehlerspeicher auslesen. Injektoren werden
in der Tat im Fehlerspeicher nicht angezeigt, hier muss man die Messwertblöcke
im Motorsteuergerät prüfen.
Zitat:
Original geschrieben von Dodo4F
Auslesen beim bringt nur dann etwas, wenn davor nichts gelöscht wurde . Und verschlissene Injektoren liefern keinen Fehlerspeichereintrag. Von daher ist das alles nur mit Vorsicht zu genießen
Das sicherlich nicht, aber man hat eine Übersicht der einzelnen Injektorenwerte, und somit sieht man doch, ob die Werte in Ordnung sind oder nicht.
Warum werden immer wieder neue Themen erstellt?
Nutzt doch die laufenden Themen!
Hallo,
vielen Dank für die Tips! Dann werde ich nach dem Kauf mit dem Auto zu meinem Bekannten fahren, der ist neutraler Mitarbeiter einer größeren Audi-Niederlassung und dort die Geschichte mal auslesen lassen.
Gerne hätte ich bei Ihm gekauft, leider hatten die nichts vergleichbares im Angebot!
Einen schönen Tag noch!
wann wurde von piezo injektoren wieder auf magnetventil injektoren umgestellt? erst beim 4G oder auch beim 4F?
bin grad am überlegen ob der 4F letzte baureihe noch piezo injektoren hatte oder auch schon magnetventil injektoren?
danke
Hallo Alle zusammen ...
Habe bei mir die Injektoren ausgelesen das ist raus gekommen was sagt ihr zu den werten::
Adresse 01: Motorelektronik (4F9 910 401 B)
17:52:37 Block 072: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 1
14.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1
24.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2
2.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3
17:52:37 Block 073: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 2
8.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1
20.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2
2.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3
17:52:37 Block 074: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 3
14.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1
28.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2
6.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3
17:54:25 Block 075: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 4
4.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1
16.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2
2.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3
17:54:25 Block 076: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 5
14.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1
18.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2
8.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3
17:54:25 Block 077: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 6
16.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1
26.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2
8.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3
Dankeschön schon mal im vorraus..
MFG Alex
Würde mal sagen, alles im grünen Bereich. Entweder den Dicken mal etwas länger
über die Autobahn jagen, damit die Injektorenspritzen frei brennen oder dieses Lambdazeug
kaufen. Deine Injektoren sind nach aktuellem Stand etwas verkokt. Das ist aber nicht
soooo schlimm......
Zitat:
Original geschrieben von KA-787
Hallo Alle zusammen ...
Habe bei mir die Injektoren ausgelesen das ist raus gekommen was sagt ihr zu den werten::
Adresse 01: Motorelektronik (4F9 910 401 B)
17:52:37 Block 072: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 1
14.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1
24.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2
2.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3
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20.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2
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16.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2
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18.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2
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17:54:25 Block 077: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 6
16.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1
26.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2
8.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3
MFG Alex
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Würde mal sagen, alles im grünen Bereich. Entweder den Dicken mal etwas länger
über die Autobahn jagen, damit die Injektorenspritzen frei brennen oder dieses Lambdazeug
kaufen. Deine Injektoren sind nach aktuellem Stand etwas verkokt. Das ist aber nicht
soooo schlimm......
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Zitat:
Original geschrieben von KA-787
Hallo Alle zusammen ...
Habe bei mir die Injektoren ausgelesen das ist raus gekommen was sagt ihr zu den werten::
Adresse 01: Motorelektronik (4F9 910 401 B)
17:52:37 Block 072: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 1
14.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1
24.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2
2.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3
17:52:37 Block 073: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 2
8.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1
20.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2
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MFG Alex
Halo Jonnyrobert
Jetzt weiss ich was ich am Wochenende noch zusäztlich zu tuhen habe