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Injektoren testen 325d/ 525d LCI mit 197PS

BMW 3er E90
Themenstarteram 17. September 2017 um 13:00

Hallo, an die erfahrenen in diesem Forum. Ich möchte bei meinem 325d gelegentlich die Injektoren testen.

Bisher bin ich davon ausgegeangen, das der 197PS wie in der Kaufberatung des BMW Verrückten (den ich sehr, sehr schätze) Piezo Injektoren hat und das man da die Rücklaufmenge nicht messen kann.

Laut diesen Infos hat er aber Magnetinjektoren

http://quickr03.teamlearnlive.de/.../...stoffaufbereitung%20Diesel.pdf

Was mir auch viel lieber wäre, da ich bei Mercedes schon im berühmten Piezo Injektoren Skandal beim OM 651 geschädigt wurde.

Hat er jetz Piezo oder Magnetinjektoren? Lt Ersateilliste sind die Injektoren vom 325d und 330d nicht gleich
kann ich mit I+pa mit "Selektive Mengenkorrektur" oder "Laufruheregelung" auf den Zustand meiner Injektoren schließen oder besser eine richtige Rücklaufmessung so wie hier machen https://www.youtube.com/watch?v=5OYBBaKEiuA

Was meint ihr? Dorfbesorger ist auch gefragt

Gruß Hannes

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12 Antworten

Der 325d 197 PS M57D30U2 hat Magnetventil-Injektoren.

Themenstarteram 17. September 2017 um 15:33

Zitat:

@Matze_Lion schrieb am 17. September 2017 um 17:22:22 Uhr:

Der 325d 197 PS M57D30U2 hat Magnetventil-Injektoren.

Sehe ich auch so!

Weiss jemand was zu meiner nächsten Frage?

Kann ich die Injektoren per Software testen oder doch ein Rücklaufmemgengerät kaufen oder aus Medizinspritzen und Schäuchen was basteln?

Wie machen es die Werkstätten? Per Sofware oder echter Rücklaufmengentest?

Freue mich über jede Anwort

Gruß Hannes

Ich würde einfach mal 6 Schläuche mit Messbechern an den Injektoren befestigen. Dann mal 3 min laufen lassen. Dann sieht man wieviel da raus kommt. Gut wären bei magnetventilinjektoren ca 25 ml. Die Injektoren sind sehr oft an der Spitze verkokt, das kann man erstmal reinigen. Ich habe das mit Dichtungsentferner und bremsenreiniger gemacht. Auf keinen Fall mechanisch reinigen. Danach sehen die schon wieder gut aus. Mittelchen im Tank helfen da nicht weiter. Die Mengenkorrektur ist auch nur ein Indiz. Wirkliche Rückschlüsse welcher Injektor fehlerhaft ist kann man daraus nicht ziehen

Hier mal vorher nachher. Der Ausbau ist relativ einfach. Schächte aussaugen und neuen Kupferring drauf, fertig. Anzugsmomente beachten!

Img-0091
Img-0092
Themenstarteram 17. September 2017 um 16:58

Danke Diir Dorfbesorger!

Bisher ist bei mir nichts defekt, er läuft gut, ich frage nur deshalb um die Sache vorsorglich im Auge zu halten. Nicht das es mir so geht wie einem Freund mit einem Ford Transit der plötzlich Löcher in den Kolben hatte. Mir geht es nur um eine etwas gründlichere Inspektion. Ein Rücklauftest ist bei BMW ja bestimmt nicht in der Inspektion enthalten.

Was sagt die selektive Mengenkorrektur über den Zustand der Injektoren aus?

Gruß Hannes

Die sagt dass es ein Problem mit der Korrekturmenge an einem Injektor geben kann. Es muss aber nicht der sein, der da gerade ins positive oder negative ausschlägt. Die kraftstoffmenge (daher Mengenkorrektur)gleicht die laufruhe aus. Das kann aber auch sein dass der eine Zylinder den vorangegangenen ausgleichen muss. Entweder sind die düsenspitzen verdreckt (spritzbild schlecht) oder der Injektor wird von innen undicht. Im zweiten Fall ist er dann irgendwann defekt, es kommt vorne nichts mehr raus. Bzw nur gedröppel.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst Bau alle aus und lasse sie von einem Bosch Dienst prüfen. Nur Bosch nicht Wald und wiesen Profi aus eBay. Die prüfen Rücklauf spritzbild usw. Und die können die meist bei einem defekt instand setzen. Wenn er nicht ruckelt ist das spritzbild ok und ich persönlich würde einfach fahren. Ich habe das lediglich in Angriff genommen weil der Motor geruckelt hat. Ist jetzt über 1 Jahr und 17tkm her. Läuft immernoch prima.

Mich würde dennoch interessieren ob der schon piezos hat. Wenn du mal Zeit hast Miss mal den Rücklauf. Sind es piezo Injektoren, kommt deutlich weniger raus als die 25ml.

am 17. September 2017 um 21:18

Der hat keine Piezos! Der M57 hatte keine Piezos. Der stammt ja noch aus einer anderen Zeit. Die Piezos wurden auch nur gebraucht, um die Vor-und Nacheinspritzungen zu realisieren, damit man die NOx reduzieren konnte. Im übrigen kann man auch einen aussagekräftigen Rücklaufmengentest bei Piezos machen, dafür werden Schläuche mit Ventilen benötigt, die einen Gegendruck erzeugen.

Und übrigens: Die Korrekturmengen können auch aussagen, das du ein Loch im Kolben hast ;) . In diesem Fall versucht das System nämlich die Laufruhe zu korrigieren. Ich bin der Meinung, das die Drehungleichförmigkeit nach wie vor das Maß der Dinge ist.

Richtig. Ist ein Loch im Kolben, oder Lagerschaden gehen die Werte ebenfalls durch die Decke.

Themenstarteram 19. September 2017 um 11:48

Hallo in die Runde,

was interssantes, leider nicht in dutsch, sondern nur in englisch. Daumen hoch für den Einsteller bei You Tube. https://www.youtube.com/watch?v=iSp6I3OiaeQ

Demnach hat Dorfbesorger recht, der eine Überprüfung bei Bosch empfiehlt. I*Pa scheint nicht aussagekräftig und ob ich mir die Gerätschaften für einen Rücklauftest kaufen soll, zu mal ich mir bei dem 197PS Motor nicht zu 100% sicher bin ob es funktioniert, weiß ich nicht.

Allerdings, nur um bei einem gut laufenden Motor auf Nummer Sicher zu gehen, die Injektoren aus zu bauen, damit kann ich mich noch nicht richtig anfreunden, zu Mal ja bei einem Ausbau ein gewisses Risiko besteht. Da habe ich ja schon die abenteuerlichtesten Geseschichten gesehen wie fest die drin sitzen.

Aber: bei 180.000km könnte man dem Wagen ja mal was Gutes tun um noch lange Spaß zu haben. Auch bei dem Glühkerzenwechsel ging mir die Düse, es ging aber sehr gut.

@ Dorfbesorger, Du schriebst sie gingen einfach raus, kann es sein das sie erst festsitzen wenn ein Mangel, Verkokung vorliegt? Schwarzen Schmodder wie ich das schon bei Mercedes gesehen habe und zischen habe ich noch nicht.

Gruß Hannes

Dafür hat Bosch ja die EPS Prüfstände,kostet ca. 25 Euro pro Injektor.

Zitat:

@Hannes99 schrieb am 19. September 2017 um 13:48:15 Uhr:

Hallo in die Runde,

was interssantes, leider nicht in dutsch, sondern nur in englisch. Daumen hoch für den Einsteller bei You Tube. https://www.youtube.com/watch?v=iSp6I3OiaeQ

Demnach hat Dorfbesorger recht, der eine Überprüfung bei Bosch empfiehlt. I*Pa scheint nicht aussagekräftig und ob ich mir die Gerätschaften für einen Rücklauftest kaufen soll, zu mal ich mir bei dem 197PS Motor nicht zu 100% sicher bin ob es funktioniert, weiß ich nicht.

Allerdings, nur um bei einem gut laufenden Motor auf Nummer Sicher zu gehen, die Injektoren aus zu bauen, damit kann ich mich noch nicht richtig anfreunden, zu Mal ja bei einem Ausbau ein gewisses Risiko besteht. Da habe ich ja schon die abenteuerlichtesten Geseschichten gesehen wie fest die drin sitzen.

Aber: bei 180.000km könnte man dem Wagen ja mal was Gutes tun um noch lange Spaß zu haben. Auch bei dem Glühkerzenwechsel ging mir die Düse, es ging aber sehr gut.

@ Dorfbesorger, Du schriebst sie gingen einfach raus, kann es sein das sie erst festsitzen wenn ein Mangel, Verkokung vorliegt? Schwarzen Schmodder wie ich das schon bei Mercedes gesehen habe und zischen habe ich noch nicht.

Gruß Hannes

Die Löcher im Kopf sind bissl größer als die Injektorspitze. Der dreck bleibt am Injektor hängen. Ich hab einen Schlagauszieher dafür gebaut, wirklich gebraucht hab ich den nicht. Aber einfacher ist das natürlich.

Themenstarteram 19. September 2017 um 13:23

Man muss ja nicht immer mit dem schlimmsten rechnen, aber so was brauches ich auf keinen Fall um nur mal vorsorglich nach den Injektoren zu schauen https://www.youtube.com/watch?v=NZZAQD0IxL8.

Das würde ich nur im Notfall machen wenn wirklich ein Injektor defekt ist,

Aber wie gesagt, die Glühkerzen kamen bei guter Vorbereitung auch besser raus als geahnt

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