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Injektoren und Kupplung

Opel Astra H
Themenstarteram 4. Februar 2013 um 18:27

Hallo,

folgendes habe ich schon im Astra H Forum gepostet. Dies soll nicht anprangern sein weil ich keine hilfe bekommen habe sondern ich brauche hilfe, auch wenn es in dem Forum an Aktivität seit dem Astra J etwas fehlt.

Vorweg noch eines ich bin technisch/mechanisch nicht unbegabt kann einiges selbst machen oder mit Hilfe aber gewisse dinge muss man kurz gesagt bekommen damit man sich ein bild machen kann. Im So wirds gemacht findet man nix darüber . Der Austausch injektoren oder Kupplung wird hier nicht erwähnt obwohl es machbar ist... wenn man sich aber unsicher ist hilft eine Anleitung oft viel weiter.

Hier mein Post im Astra H Forum:

Hallo,

ich hoffe das mir zu meinen Fragen jemand weiterhelfen kann.

Mein Astra 1,7 CdTi Bj. 04 hörte sich seltsam an ( wie wenn nicht alle Zylinder laufen) und ruckelte ab und an beim Fahren. Nach einem besuch beim FOH teilte man mir mit das zwei Injektoren kaputt sind alle vier getauscht werden sollen da ab zwei ratsam ist alle vier zu machen. Beim Angebot wurde ein Injektor mit 385€ angesetzt bzw. möglichkeit die Injektoren zu Überholen. Der Preis für das Überholen lag bei ca. 220€ pro Injektor. Ich reagierte Sauer darauf, da laut Opel die Teile als Wartungsfrei gelten und sich bei dem hin und her mit Opel eigentlich das ganze Fahrzeugleben halten sollten.

Da ich momentan etwas allergisch auf Opel reagiere angefangen beim Klimakompressor wo bekanntermaßen billigschrott verbaut ist und bei den meisten ab ca. 90000km mit einem Ausfall zu rechnen ist und mit null kulanz abgewickelt wird bis zur Lima die 837€ kostet weil der Regler vergossen somit nicht seperat wechselbar ist und mit 65000km den Geist aufgab und als letztes die Kupplung den Geist aufgab und man mir sagte 1500€ aber nur wenn das Massenschwungrad (600€ dazu) nicht defekt ist, habe ich mich entschlossen alles selbst zu machen bzw. andersweilig Reparieren lasse.

Die Injektoren werden beim Boschdienst Karlsruhe Überholt für 184€/Stück. Kupplung mache ich selbst mit Kumpel ( ATU machte nur zum Vergleich Angebot über 1000€ mit Massenschwungrad falls es benötigt wird).

Klimakompressor Opel: fast 800€ Im Inet bestellt sogar von Hersteller nur keine Opelverpackung 395€ für Klimaautomatik somit ist nur noch Check und Dichtheitsprüfung zu machen.

Sorry für die lange Einleitung hier meine Fragen dazu:

Hat jemand für mich eine genaue Anleitung wie ich die Injektoren Ausbauen kann wenn möglich so step by step, habe ich noch nie gemacht traus mir aber zu. In ``So wirds gemacht`` finde ich nichts darüber.Falls Spezialwerkzeug gebraucht wird gibts vielleicht ne Alternative?

Was für Teile außer die Überholten Injektoren benötige ich zusätzlich? Ventildeckeldichtung etwa oder andere Dichtungen usw.?

Dann die Kupplung entweder bin ich blöd oder ist in der tat nicht ganz klar. Ist der Kupplungssatz Art.Nr.: 23 3210 33 mit Zentralausrücklager für 301,99€ komlett oder muss etwas hinzu? Habe noch etwas über Ausrücklager gelesen ( also Ohne das Zentral :-) )Ist ein 1,7 CdTi mit 6 Gang Getriebe. Schwungscheibe scheint noch soweit ok zu sein.

Hier gesehen: http://www.autoteile24.de/index.cgi?...

Hoffe das es nicht zu kompliziert war und mir jemand helfen kann. Anleitung für Injektoren wäre mir sehr am Herzen.

Danke mal im voraus für eure Mühe.

PS: Bevor jemand logischerweise darauf kommt ob das mein Kumpel nicht weiß. Nein er weiß es nicht er ist kein KFZ Mechaniker er hat paar Jahre in der Werkstatt von nem Freund von ihm gearbeitet. Kupplungen wie etwa beim Astra wo Getriebe raus muss Achswellen etc. hat er schon oft gemacht. Motor/Kraftstoff Managment hat er selbst gesagt helfe ich aber sollte vorher erklärt bekommen was zu tun ist.

Gruß

Martin

Also ein Mitglied im Astra H Forum hat gefragt ob es die Injektoren sind.... Ja sie sind es und ich möchte einfach nur mal ne Anleitung wie ich diese ausbauen kann was muss ich beachten.. was benötige ich muss ventildeckel runter ? Und die Kupplung ob es die richtige ist.

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5 Antworten

Hallo

Es gibt nur das Ausrücklager das aber auch gern als Zentralausrücklager bezeichnet wird, bleibt aber trotzdem beides das

gleiche Lager.

Gruß Dirk

Man könnte beim 1-Klick-Hoster des Vertrauens mal vorbeischauen, ob bei denen ein TIS rumliegt...die Biester sind äußerst hilfreich.

Würd ich nie machen und möchte mich da natürlich ganz klar und kritisch distanzieren, aber soll's geben. ;)

In den modernen "So wird's gemacht" steht oft nurnoch Mist drin. Die haben anscheinend kapituliert. Ob jetzt wegen Aufwand/Nachfrage/Auto-Lobby/Verlagen/Haftung...keine Ahnung.

Wegen den Defekten allgemein...sind moderne Diesel. Das wird dir bei allen Marken so gehen. Ist mehr Glückssache meiner Meinung nach.

Ich bleib bei den simplen Saugbenzinern mit nix dran...aber das is mein Ding.

Injektoren ausbauen ist ne rechte Prozedur bei dem Motor, aber machbar. Auf penible Sauberkeit achten (Leitungen sofort verschliesen usw.)

Evtl. sitzen die Injektoren fest und man muß sich was überlegen wie man sie rausbekommt.

Kann sich der Bekannte aber vielleicht Spezialwerkzeug leihen, wenn er schon Beziehung zu ner Werke hat.

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 20:40

Also werkzeug leihen ist nicht das problem. Habe nur immer wieder wiedersprüchliches gelesen. Einmal Man muss ventildeckel runtermachen um an die Injektoren zu kommen. Ich habe in meinem Motorraum geschaut und bin verwirrt.... Motorhinterseite ( zur Fahrgastzelle) geht die kraftstoffversorgung verteilt sich an 4 Punkte.. Sind da nicht die injektoren? also ausserhalb von ventildeckel und kopf?sorry mein manko ist viel elektronik und fachgesimpel wenig brauchbares. hier wurde mir bisher immer geholfen

Zitat:

Original geschrieben von Kirr

Beim Angebot wurde ein Injektor mit 385€ angesetzt bzw. möglichkeit die Injektoren zu Überholen. Der Preis für das Überholen lag bei ca. 220€ pro Injektor.

Probier erst mal die 10,- Methode aus (1:60 Zweitaktöl mit in den Diesel und sehen was passiert, schaden kann's nicht). Dann kann man immer noch weitersehen.

Wie wurden denn die Injektoren geprüft (einfach nur Rücklaufmenge oder waren die ausgebaut)?

Zitat:

... zur Lima die 837€ kostet weil der Regler vergossen somit nicht seperat wechselbar ...

Den Regler gibt's bei Fiat (zumindest für den 1.9er, der aber eine andere Lima hat) normalerweise liegt es aber an der Diodenplatte. Im Zubehör dürfte es die passende Lima für weniger als 1/3 geben

Gruß Metalhead

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 5:36

Hallo,

entschuldigung das ich mich so spät melde, aber Arbeitsunfall ,Karankenhaus hinderten mich an einer Antwort.

Kurzes Statement weil schreiben fällt schwer.

Injektoren waren ok wurden aber im Kostenvoranschlag als defekt bezeichnet und einzeln geprüft^^

War ``nur`` Kupplung und Zweimassenschwungrad, dies allerdings kurz vor dem brechen und beinahe Getriebeschaden. Deshalb auch das ruckeln und das wummern^^

KA warum der FOH dies nicht peilte denke mal er wollte bei mir Geldverdienen.

Meine Frau hat den Astra als ich weg war kurzerhand zur Werkstatt meines Bruders gebracht, und die hat festgestellt das es nur Kupplung ist und meinten Injektoren können mal bischen undicht werden aber kaputte haben sie noch nie gehabt. Wie dem auch sei Astra rennt wieder :-)))))

Gekostet hat alles zusammen mit Tüv neuer Batterie und Autowäsche 1500€ glatt. TÜV Bericht war keine Mängel obwoh er fast zwei Jahre gestenden hat.

Danke euch trotz allem für eure Hilfe und Ratschäge.

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