ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Injektoren und Zündspulen 318i

Injektoren und Zündspulen 318i

BMW 3er E90
Themenstarteram 17. April 2013 um 17:58

Guten Abend ,

Mein 318i hat im Leerlauf ein ruckeln gehabt, er lief sozusagen unruhig . Die Drehzahl war die ganze zeit am schwanken und das Auto hat starke Vibrationen gehabt, die man leider ( immer noch) im Sitz spürt .

Deswegen war er gestern in der Werkstatt und es hat sich herausgestellt , dass alle 4 Zündspulen kaputt gewesen sind und ein Injektor Defekt war.

Es wurden alle 4 Zündspulen gewechselt aber leider nur ein defekter injektor.

Ich habe oft gelesen, dass bei vielen direkt alle gewechselt wurden .

Habe bei BMW in München angerufen und der Typ am Telefon meinte, dass normalerweise alle 4 Injektoren gewechselt werden müssen. Als ich ihm am Telefon gesagt hatte, dass der Service-Berater mir gesagt hat, dass BMW die Anweisung gegeben hat , nur den defekten Injektor zu tauschen, war er der Meinung es sei dann halt so.

Eine Antwort habe ich leider nicht bekommen. Das Auto gefällt mir ganz und gar nicht. Habe nach der Reparatur das Gefühl, dass er heftige Nagel Geräusche von sich gibt. Das hört man sogar sehr deutlich bis in den Innenraum ( alle Fenster zu ).

Die Drehzahl schwankt nicht mehr, aber dafür vibriert der Schaltknüppel sehr stark ( war davor nicht oder kaum wahrnehmbar ) .

Könnt ihr mir sagen , wie es normalerweise sein sollte? Müssen alle Injektoren erneuert werden? Ach zu Info. Die in München haben einen Kulanz Antrag bekommen und am Anfang haben sie sich geweigert 100% zu übernehmen, und wollten nur 50%.

Dann haben die das auf 100% erhöht.

Das gute ist , dass meine sehr teure Euro plus kaum was bezahlt hat, obwohl es eigentlich 100% die Euro plus zu übernehmen haben sollte ?

Bin bisschen ratlos über die Euro plus, die keine Vorteile bringt .

Über Antworten bezüglich der Injektoren wäre ich sehr erfreut :)

Gruß Jimmy

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 18. April 2013 um 8:00

Kann mir jemand bitte helfen, ist sehr wichtig ..

Hallo, auch meiner war bereits viermal in der Werkstatt. Er nagelt, ruckelt, verschluckt sich - allerdings nicht immer. Zündspulen wurden schon im Rahmen einer Rückrufaktion kostenlos getauscht.

Einige Tage nach dem Gebrauchtwagenkauf habe ich dies beim Verkäufer Herrmann und Rhein in Heilbronn bemängelt. Mir wurde erzählt, dass dies bei den "modernen" Motoren normal ist. Dann leuchtete die Motorleuchte auf. Ich brachte das Fahrzeug - nach Rücksprache mit Heilbronn - in die NL Nürnberg. Beim Abholen wurde mir eröffnet, dass ich 600 EUR zahlen solle. Mein Hinweis auf die Gewährleistung wurde ignoriert. Es wurden die Ventile gereinigt. NL Nürnberg hat mir "garantiert" das nun alles in Ordnung sei. 30km später leuchtete die Warnleuchte erneut. Habe das Auto sofort zur NL gebracht. Es wurde dann der Nockenwellensensor gewechselt. Es wurde gesagt, dass die Kurbelwelle und Nockenwelle nicht synchron laufen. Das ist für mich ein nachvollziehbarer Grund für die Vibrationen und die weiteren Probleme. Seit dem leuchtet die Motorleuchte nicht mehr auf. Allerdings sind die gleichen Probleme noch vorhanden und ich mache mir Gedanken welche Folgeprobleme/-Schäden zu erwarten sind. Seit diesem Besuch hat sich der Verbrauch merklich erhöht.

Ich habe dann das Fahrzeug zur Überprüfung nach Heilbronn gebracht. Bei der Abholung wurde mir gesagt, dass die Zündkerzen gewechselt wurden. Mir wurde eine gute Fahrt gewünscht- sonst nichts. Tage später erhielt ich eine Rechnung über 170 Euro zugeschickt. Da dies nicht abgesprochen war und die Rechnung nachgeschickt wurde, habe ich mitgeteilt, dass ich die Rechnung nicht zahlen möchte. Ich habe mehrere Mails mit Fragen an Herrmann und Rhein gesandt. Die Fragen wurden spärlich oder gar nicht beantwortet.

Da ich die Probleme bereits wenige Tage nach dem Kauf offen gelegt habe greift die Gewährleistung. Da durch das ignorante und überhebliche Verhalten des Autohauses keine vernünftige Kommunikation möglich ist und ich nicht ernst genommen werde, habe ich die Sache meinem Anwalt übergeben.

Ich bin so enttäuscht von BMW und den Partnern mit denen ich zu tun habe. Wenn ich lese wie häufig über ähnliche Probleme im Forum habe, gibt das ein peinliches Bild des "Premiumherstellers" BMW. Keines meiner bisherigen Fahrzeuge hatte einen solch schlechten Motor. Aus diesem Grund fährt meine Frau nun auch einen neuen vollausgestatteten Corsa statt eines gebrauchten 1er BMW. Sie braucht ein zuverlässiges Auto und keine anfällige Kiste.

Letztendlich hilft Dir das nicht weiter. Allerdings wollte ich Dir mitteilen, dass Du nicht allein bist und nach der Synchronität von Nockenwelle und Kurbelwelle fragen kannst. Ich würde das Fahrzeug - wenn möglich - zurückgeben. Ich werde dies nun über meinen Anwalt voran treiben.

Grüße Llork

am 18. April 2013 um 14:50

Moin,

also normalerweise wird bei der ersten Reparatur nur der defekte Injektor getauscht. Die Zündspulen werden alle getauscht, da es hierfür immer irgendeine Serviceaktion gibt. Läuft der Motor dann immer noch nicht ordentlich, kommt das komplette Programm, also alle 4 Injektoren, Zündspulen und Kerzen. Mein 318i war deshalb auch öfter in der Werkstatt und ich habe ihn heute zurückgegeben, für immer. Der Wagen hatte heute 7.989 km drauf und wird jetzt wohl bald als "Besonders günstiger Jahreswagen mit wenig KM angeboten).

Gruß Christoph

Zitat:

Original geschrieben von John Connor

Moin,

also normalerweise wird bei der ersten Reparatur nur der defekte Injektor getauscht. Die Zündspulen werden alle getauscht, da es hierfür immer irgendeine Serviceaktion gibt. Läuft der Motor dann immer noch nicht ordentlich, kommt das komplette Programm, also alle 4 Injektoren, Zündspulen und Kerzen. Mein 318i war deshalb auch öfter in der Werkstatt und ich habe ihn heute zurückgegeben, für immer. Der Wagen hatte heute 7.989 km drauf und wird jetzt wohl bald als "Besonders günstiger Jahreswagen mit wenig KM angeboten).

Gruß Christoph

...war bei mir ebenso, nach einem Jahr und 11000km gewandelt, sei bloß froh das Du die Möhre los bist!

@TE:...das Forum ist voll mit Beiträgen über ruckelnde 318i und 320i Motoren, insofern nichts Außergewöhnliches, alles schon 100 mal durchgekaut.....m.M.n. die einzigste Lösung; `Finger weg von dieser Fehlkonstruktion`...

Gruß Andy

am 18. April 2013 um 17:10

Ich bin auch wirklich froh, die Karre los zu sein. Das Problem wurde immer schlimmer. Erst hat er nur bei Kälte geruckelt, dann auch wenns warm war. Irgendwann sprang der Wagen dann nach längerer Standzeit nicht mehr vernünftig an. Ich muss jetzt mal noch ne Kiste Bier meinem Rechtsanwalt ausgeben.

@TE: Wenn die Karre nicht vernünftig läuft, hingehen und nochmal Dampf machen. 318i Probleme sind der BMW AG mehr als bekannt. Ich frage mich ja, warum es dieses Thema nie in die Fachpresse geschafft hat....

Themenstarteram 19. April 2013 um 8:39

Er nagelt , das ist seltsam. Hört sich auch wie ein Diesel im Innenraum an, Verbraucht momentan nicht unter 10l innerorts !!!! Ich erinnere mich an das Jahr 2012, da war die Grenze unter 9l...

Wie soll ich es zurückgeben? War ein Gebrauchtwagen mit 35 tkm und jetzt 45 tkm, im August 1 Jahr in meinem Besitz .

Was soll ich tun?

Gruß

am 19. April 2013 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von Andy909

 

Finger weg von dieser Fehlkonstruktion`...

Deswegen läuft meiner seit 58.000 Km ohne Ruckeln oder Leerlaufproblemen oder sonst irgendetwas. Nur weil deiner Mist war, müssen nicht gleich alle anderen auch so sein. Gruß

Zitat:

Original geschrieben von kanarya39

Zitat:

Original geschrieben von Andy909

 

Finger weg von dieser Fehlkonstruktion`...

Deswegen läuft meiner seit 58.000 Km ohne Ruckeln oder Leerlaufproblemen oder sonst irgendetwas. Nur weil deiner Mist war, müssen nicht gleich alle anderen auch so sein. Gruß

Bestimmt Montagsautos... Hatte fast 6 Jahre nie Probleme mit meinem E90 318i und mit dem E92 seit fast 1 Jahr motormäßig auch nicht (beides Neuwagen). Beim Tausch der Räder wurden jetzt die Zündspulen gewechselt, weil "der Hersteller es so will", so der Serviceberater - hatte aber vorher und nachher auch nie eines dieser Probleme.

MFG, Nightheath

Ich verstehe nicht, daß die BMW Werkstätten hier nicht richtig helfen wollen. Wenn Alles in Ordnung ist läuft dieser Motor sehr leise und vibrationsarm. Bei Meinem ist vor einiger Zeit auch eine Zündspule ausgefallen. Gewechselt wurden alle Spulen, die Kerzen und Injektoren. Seitdem läuft er ohne Probleme, allerdings wurden die Spulen im Rahmen der "Serienstandsverbesserung" letztes Jahr nocheinmal getauscht. Ich fahre das Ding jetzt 5 Jahre und habe für Reparaturen in dieser Zeit etwa €300,- bezahlt. Es gibt schlechtere Autos.

sehe ich genauso - fahre (besser meine Frau ;) ) seit 2 Jahren einen gebrauchten 318i Touring mit M-Packet - also für Vielfahrer mit hoher Kilometer-Leistung gibt es sicherlich bessere Motoren aber für den Normal Gebrauch der wohl auf 80% aller KFZ Nutzer trifft ist der völlig ausreichend in der Stadt und Überland gehts auch rucki zucki auf die gewünschte Geschwindigkeit ohne in extrem hohe Verbräuche abzugleiten - wenn du ihn sportlich fahren willst dann brauch er halt Drehzahl - ist ja auch kein Diesel oder 6 Zylinder Benziner - das ist aber nunmal bei allen 4 Zylinder Benzinern ohne Turbo so ;)

Ich denke die meisten denken einfach an unendlich Beschleunigung nur wenn sie den Namen BMW hören - dann sollte es ein 6Zylinder ab 325i aufwärts sein...

Fazit: für den Alltag völlig ausreichend, für Vielfahrer auf der Autobahn eher nicht - da würde ich dann auch eher nen Diesel nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Injektoren und Zündspulen 318i