Injektoren: Unterschiede 2.7/3.0 Maschine ?
Das Injektoren Thema ist ja eines, das den besorgten V6-TDI Fahrer der ersten Baujahre stets im Hinterkopf beschäftigt, schließlich geht es um viel (Injektoren kaputt) oder richtig viel (Motor kaputt) Geld.
Ich verfolge die meisten Threads mit und lese mittlerweile auch selbst mal per VCDS aus.
Mein ganz subjektiver Eindruck ist der Folgende, bitte korrigiert mich, wenn Ihr anderes gesehen, gelesen habt:
- Die 2.7er scheinen insgesamt weniger bis gar nicht betroffen zu sein. Ich konnte auf Anhieb keinen mit Injektorverschleiß finden. Das kann natürlich daran liegen, dass hier viel weniger 2.7er Fahrer unterwegs sind.
- Die 2.7er haben öfter höhere, also positive Werte - meiner eingeschlossen. Dies wird ja erhöhter Verkokung zugesprochen.
- Im Wiki steht bei den Unterschieden der beiden eng verwandten Motoren: "Piezoinjektoren mit Achtloch-Düsen anstatt Siebenloch-Düsen , Jeder Injektor bekommt in der Railleitung eine Zulaufdrossel "
Kann das mal jemand mit etwas mehr Detailwissen erklären ? Was macht die Zulaufdrossel ? Kann die bei verschlissenen und damit zuviel durchlassenden Injektoren was "wegdrosseln". Das mag jetzt blöd klingen, aber lasst mich bitte nicht blöd sterben
Ähnliche Themen
15 Antworten
Vielleicht findest du ja hier etwas.
Bis zu genau der Grafik bin ich auch gekommen und daraufhin habe ich den Thread gestartet
Wenn der 3.0er eben diese Zulaufdrossel nicht hat, muss der Injektor stets den vollen Raildruck abdichten - und lässt somit überschüssigen Kraftstoff durch, wenn er auch nur minimal undicht wird. Daher meine "Idee", dass das Vorhandensein eben dieser Drossel den Injektor sozusagen schützt. Kann aber eben auch sein, dass das nur "Laienätiologie" ist, wie wir in der Medizin sagen und meine Herleitung Blödsinn ist
Kennt denn einer einen 2.7er mit defekten Injektoren ?
Waren im großen Injektorenthread nicht auch 2,7er?
Ein großer Unterschied zwischen 2,7 und 3,0 liegt einfach darin, daß der 3,0 zuerst auf dem Markt war.
D.h. die Injektoren waren zur Markteinführung offensichtlich noch nicht ganz fertig entwickelt und getestet.
Eine Drossel reduziert nicht den statischen Druck sondern nur den Flißedruck. Das hatte bei den VEP den Sinn, Schwingungen zu dämpfen und ein ungewolltes zweites Öffnen der Düse nach dem eigentlichen Ende der Einspritzung zu verhindern. Ob das im vorliegenden Fall auch den Verschleiß des Nadelsitzes bzw. seiner DLC-Beschichtung reduziert weiß ich nicht.
Im großen Injektorenthread waren schon einige 2.7er, die ihre Werte gepostet hatten. Ich habe aber keinen gefunden, bei dem die im "roten Bereich" lagen. Wie gesagt, tendentiell waren die eher immer im positiven Bereich.
Wenn ich deinen Beitrag richtig verstehe geht es dir um die Funktion der Zulaufdrossel, dazu kann ich leider nichts beitragen
Aber ich frage mich ob es möglich ist die Injektoren vom 2,7er in den 3.0er einzubauen denn wie es sich liest dürften die weniger anfällig sein.
Zur selben Zeit gebaute Injektoren dürften gleich anfällig sein. Ob man im Steuergerät des 3,0 die falschen Injektoren kodieren kann wäre mal interessant zu sehen.
Das hier ist aus dem Service Training für die 2.7er Maschine.
[...]and so prevents the injector pintle from colliding with the injector pintle seat[...]
Klingt so, als ob das doch was Gutes hätte mit dieser Zulaufdrossel für die Nadelsitze der Injektoren.
Die 8-Loch Technik scheint im Übrigen den Eindruck vieler Leute hier zu unterstützen, dass der 2.7er noch laufruhiger ist als sein großer Bruder. Interessantes Dokument ! Einfach mal nach SSP_344 googlen
Unter den Diesel wohl top, ...
ja passen jetzt die 8 Loch Düsen vom 2.7 tdi den auch auf den 3.0tdi ohne Probleme?
das heißt die 8 Loch Düse ist die Weiterentwicklung der 7 Lochdüse und weniger anfällig??
warum hat Audi dann nicht , einfach die 8 Lochdüse für den 3.0 TDI freigegeben? anstatt dann verbesserte Injektoren für den 3.0tdi anzubieten welche wieder verschleißen??
bzw. weiß jemand wo der Unterschied in den verbesserten Injektoren besteht??? also beim 3.0 tdi?
danke
Ich möchte hier nochmal dieses Thema zum Leben erwecken.
Ich möchte eben wie oben schon eine gestellte Frage, wissen ob man vom 2.7er TDI die Injektoren in den 3.0erTDI verbauen kann ohne Probleme und alles so das nichts kaputt wird .
Der Grund ..
Danke im Vorraus
Mfg
Hallo, gab/gibt es Unterschiede der Injektoren im VFL und FL der 3,0 bzw 2,7 L Maschinen?
Ja steht alles im Forum.
Zitat:
@pfrumt schrieb am 16. März 2025 um 07:48:59 Uhr:
Ja steht alles im Forum.
Ziemlich oft bist du eine echte Hilfe und dafür Danke ich Dir.
Heute war es leider nicht der Fall
Wo ist das Problem? Alles schon zig mal durchgekaut. Ein bisschen Selbstinitiative ist doch nicht zu viel verlangt.