Injektoren verkokt
Hallo. Hat hier jemand schon die verkokungen der Injektoren beim 4.2 tdi wieder hinbekommen ohne ausbauen? Wenn ja welche Additive habt ihr benutzt? Habe einen Injektor mit 40 und einen mit 30ms beim 1. Wert...
Danke
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16 Antworten
Du kannst additiven von Liqui moly versuchen.. ich hab selber gute erfahrungen damit.
Danke, hab vorher Mal den liqui Moly Pro Line Diesel System Reiniger bestellt, und ne Flasche von dem syprin Diesel System Reiniger
Versuch auch mall die düse reiniger....
Ja schau ich Mal. Weiß jemand wie oft sich die Werte aktualisieren? Alle 500km? 1000km?
Wenn Du die Düsen ohne ausbauen und Ultraschallbad wieder hinbekommen willst, dann nimm was aus dem Profi - Werkstätten Regal = Lambda Tank Diesel oder das passsende von ERC, (auch sehr gut) wenn Du mit Motoren umgehen kannst, dann ist die Werkstattanwendung: Tank relativ leer 500 ml Lmbda Tank Diesel rein - den zuvor voll betriebswarmen Motor dann richtig durchblasen. Ein paar mal hintereinander = oft richtig voll beschleunigen - ausdrehen - bessser ab auf die Bahn - zum langsam frei brennen. Das geht natürlich nicht im Kriechgang bei 130 km/h im 6. Gang, da muss man dann schon mal richtig für länger Stoff geben = länger oben rum fahren und nicht glauben nach 1000 m ist gut. Du braucht Brennraum - / Abgastemperatur (ich mach so rund 100 km auf 80 - 100% Motorlast - wahlweise öfter beschleunigen, also mehr Richtung voll - danach dann Abkühlrunde - langsam wieder runterfahren - normal tanken und alles ist wieder gut. Das wird auch von VW, Audi und Mercedes Werkstätten benutzt, heisst da aber natürlich anders mit Art. Nr. etc. wurde auch mal vom TÜV geprüft und das benutzen auch die Rally Fahrer auf Paris Dakar - ich seit Jahrzehnten....ich bin überzeugt davon. (Gibt's als Lambda Tank Diesel oder Tank OTTO.
Sonst tank im Normalbetrieb mind. 3 - 5 Tank's Aral ultimate Diesel und dann sehen, ob es besser wird.
Für alles braucht der Motor aber mal richtig Temperatur, sonst ist es egal was Du in Tank kippst.
Unser BVN ist ja sehr solide ausgelegt mit nur 16,4 : 1 Verdichtung, 165 bar Verbrennungsdruck und der relativ geringen Kolbengeschwindigkeit. Deshalb läuft er im 6. Gang bei 200 km/h ja mal gerade erst nur auf 55% Motorlast = nix.
Bei 250 km/h läuft er aber auch erst nur auf 77% Last. 100% geht also nur durch mehrfach voll beschleunigen, oder aber eben voll auf einer freien Bahn für 20 min. - dann ist man aber auch gleich ca. 90 km weiter, aber das braucht er zum frei brennen - sonst vergiß es und bau aus = Ultraschallbad.
Unsere 5 Loch Düsen haben schon hauch dünne Löcher. Wenn die sauber bleiben sollen muss so ein Motor auch mal arbeiten, sonst verkokt der im Schwach - und nie über Teillastbereich immer und es bilden sich Ablagerungen.
Die Verbrennung wird dann immer schlechter.
Im Injektorenthread zum 4,2tdi kannst du meinen Verlauf angucken.
Bin mit 36ms gestartet und nach 40tkm auf ca 26ms gekommen.
Der beste Erfolg war über 5 Tankfüllungen Ultimate und 1x den systemreiniger proline von LM.
Seither fahr ich nur noch VPower.
Die werte haben sich nicht mehr wirklich verändert, hatte aber auch nie Probleme mit unrundem Lauf oder Qualm. Deswegen lass ich so wie es is.
Ultimate Diesel bzw. V-Power-Diesel....
Am BMW tanke ich das Zeug nur noch und brauche die Endrohre nicht mehr polieren. Am S8 tanke ich Ultimate 102... ebenfalls blanke Endrohre. Für V-Power lohnt sich der Shell-Deal.
Bei en Endrohren sieht man wenigstens was, dass der Sprit offenbar sauberer verbrennt.
Oh, tut euch den gefallen am Diesel mit DPF und benutzt KEINEN DPF-Reinigerzusatz; wenn es blöd läuft verbrennt euch der DPF, da das Zeug den Flammpunkt herabsetzt und schlimmstenfalls im DPF durchzündet.
Okay, ich hab viel probiert und benutze seit ca. > 150 tsd. km im V8TDI CR 32 V ERC Power Diesel Additiv (im Händler EK wenn Du genug kaufst = mind. 4 Krtons = 80 Flaschen ab Werk) und tanke welchen Diesel auch immer im Mischungsverhältnis 1:200 ein 200 ml. Fläschchen für 40 - 60 ltzr, easy. Besser wegen EU und Langstrecke - sonst einfach Aral ultimate Diesel.. Der TDI mit meinen großen ABT 4 - Endrohren ist blitzsauber von Innen - null Ruß - besagen auch meine 15 Ölanalysen über 11 Jahre und der TÜV = ASU am Endrohr = Trübung 0,0 Fragen? Endgeil ich schwör auf das Zeugs. Diesel Ultimate geht auch, aber dann nur das und das kann ich bei dem selten. Lambda Tank Diesel zum reinigen alle 30 tsd. vor Kraftstoffilterwechsel (bei mir) und sonst ERC - immer bei jedem tanken....
Bei meinem Boxer DFI Benziner ist es am krassesten: Ultimate 102 saubere 4 Endrohre leicht grau bis rost rot von innen. Normal Super plus 98 russige Endrohre wie bei einem normalen Diesel. Ein Benziner DFI halt, mit Mörder Power und Klopfsensorik etc. Ultimate 102 - krasser kann ein Unterschied in Laufkultur und Abgaswert nicht sein.....mag aber auch n dem sehr besonderen Motor liegen. Da kipp ich nix dazu sondern seh zu, dass ich zur billigsten Zeit ultimate 102 tanke....da kann man den Unterschied bereits mit bloßem Auge sehen und im Verbrauch - Start - Laufkultur - Leerlauf - andere Nummer, sorry iss so... gut der Motor ist Mega Exrem....
Okay danke an alle. Hab jetzt Mal von. liqui Moly den proline genommen, in fast leeren Tank und dann gut 40L ultimate diesel drauf.
Beim nächsten Mal versuche ich noch den syprin auch mit ultimate diesel. Und dann Check ich die Werte nochmal.
Dann werde ich den Lambda Mal noch probieren, da hab ich auch viel gutes gelesen. Danke euch
Fahr zwischen den additiven aber lieber immer 1 tankfüllung ohne additive. Fährst du viel Autobahn mit 160-200 km/h?
Okay kann ich auch machen. Ne eigentlich selten Autobahn. Aber kann ich ja Mal machen
Hm ohne viel Autobahn ist freifahren halt schwierig :/
War zumindest bei mir das beste Ergebnis, fahr aber eigentlich sowieso nur >150km autobahn
Ja regelmäßig hab ich das nicht... Aber mach das jetzt halt dann ab und zu Mal mit nem additive. Und dann Mal schauen
Kannst dann gerne deine vorher/nachher Werte zum Vergleich Posten :-)