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Injektoren vom 320d im 318d einbauen
Hi lieber community.
Habe einen E91 2006 m47n2 motor mit 122ps
Ich muss bei mir Injektoren tauschen und jetzt kommt die Frage. Ich habe paar Injektoren vom 320d günstig zu kriegen und ich wurde die mir gerne kaufen, aber... passen die überhaupt? Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Gibt's da irgendwie Unterschiede? Die Injektoren sind von m47n2 motor mit 163ps also ähnlich wie meiner.
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11 Antworten
Passen ja, gescheit laufen wird der aber nur wenn die Teilenummer die selbe ist. Die steht, wie auch der IMA code, oben auf dem Injektor drauf.
Die Teilenummer ist anders als auf meine Injektoren, die IMA Codes sehen halt ähnlich aus und sie haben die gleiche Anzahl von Zeichen und Zahlen
Dann gehts nicht.
Die Teilenummern wurden alle im Laufe der Jahre geändert. Sollten halt Magnetventil und beide für Euro 4 sein, dann sollten die durchaus passen.
Außer die Teilenummer sollte eigentlich alles passen. Motorcode ist doch gleich, alle für Euro4. Hab nochmal Verkäufer nachgefragt aber ich warte immer noch auf die Antwort. Außerdem, was könnte da anders sein? Kennt jemand die Unterschiede?
Sorry muss dich enttäuschen. Die passen wirklich nicht. Die 318d Injektoren passen in den 325d, sprich für M47N und M57N... leider aber nicht für M47N 320d... 320d Injektoren passen wiederum in den 330d oder 530d...
Das nenne ich einfach mal bescheuert von BMW. Vermutlich haben sie einfach nur einen Nippel dran gemacht, damit er nicht passt.
Das natürlich schlecht. Aber... Ich habe gerade mit einem Mann gesprochen, der in seinem 318d die Injektoren vom 320d eingebaut hat. Der meinte wohl, dass die vom 320d spritzen nur mehr Sprit (mehr Druck)
und man muss danach Software ändern, falls man damit fahren will. Dazu hat er auch gesagt, dass es ganz beliebt Modifikation ist, um bisschen mehr ps von 318d rauszuholen. Mal gucken, ich versuche mit mehreren Leuten die sowas gemacht haben kontaktieren und melde bescheid
Ja sowas kann man theoretisch immer machen. Aber Plug'n Play ist es nicht
Zitat:
@lewvndowski schrieb am 21. Juni 2018 um 20:51:30 Uhr:
Das natürlich schlecht. Aber... Ich habe gerade mit einem Mann gesprochen, der in seinem 318d die Injektoren vom 320d eingebaut hat. Der meinte wohl, dass die vom 320d spritzen nur mehr Sprit (mehr Druck)
und man muss danach Software ändern, falls man damit fahren will. Dazu hat er auch gesagt, dass es ganz beliebt Modifikation ist, um bisschen mehr ps von 318d rauszuholen. Mal gucken, ich versuche mit mehreren Leuten die sowas gemacht haben kontaktieren und melde bescheid
Der Raildruck ist für die Modelle 316/318/320 D festgelegt, wenn du von einem 320 D die Injektoren einbaust in einen 318 D hat er ned mehr leistung.
Zitat:
@Czecky1 schrieb am 1. Juli 2018 um 02:06:37 Uhr:
Zitat:
@lewvndowski schrieb am 21. Juni 2018 um 20:51:30 Uhr:
Das natürlich schlecht. Aber... Ich habe gerade mit einem Mann gesprochen, der in seinem 318d die Injektoren vom 320d eingebaut hat. Der meinte wohl, dass die vom 320d spritzen nur mehr Sprit (mehr Druck)
und man muss danach Software ändern, falls man damit fahren will. Dazu hat er auch gesagt, dass es ganz beliebt Modifikation ist, um bisschen mehr ps von 318d rauszuholen. Mal gucken, ich versuche mit mehreren Leuten die sowas gemacht haben kontaktieren und melde bescheid
Der Raildruck ist für die Modelle 316/318/320 D festgelegt, wenn du von einem 320 D die Injektoren einbaust in einen 318 D hat er ned mehr leistung.
Na ja es ist mir schon klar aber die haben die Teilenummer nicht um sonst geändert oder?
Wüßte jetzt ned warum die Teilenummer verschieden sein sollten, die drei Motoren wie von mir schon oben erwähnt sind Baugleich, lediglich die Software Einstellungen für die KW Begrenzung ist unterschiedlich wie der Raildruck.
Sorry das mit dem PDF Format hat wohl ned geklappt.
BMW
Medieninformation
1/2010
gültig ab 3/2010
BMW 316d Touring BMW 318d Touring BMW 320d Touring
Karosserie
Anzahl Türen / Sitzplätze 5 / 5 5 / 5 5 / 5
Länge/Breite/Höhe (leer) mm 4527 / 1817 / 1418 4527 / 1817 / 1418 4527 / 1817 / 1418
Radstand mm 2760 2760 2760
Spurweite vorne/hinten mm 1506 / 1535 1506 / 1535 1506 / 1535
Bodenfreiheit 144 141 141
Wendekreis m 11,0 11,0 11,0
Tankinhalt ca. l 61 61 61
Kühlsystem einschl. Heizung l 7,5 7,5 (7,9) 7,5 (7,9)
Motoröl1) l 5,2 5,2 5,2
Leergewicht nach DIN/EU kg 1475 / 1550 1490 / 1565
(1505 / 1580)
1505 / 1580
(1520 / 1595)
Zuladung nach DIN kg 540 540 540
Zul. Gesamtgewicht kg 2015 2030 (2045) 2045 (2060)
Zul. Achslasten vorne/hinten kg 920 / 1155 940 / 1160 940 / 1160
Zul. Anhängelast (12%)
gebremst/ungebremst
kg 1600 / 695 1600 / 745 1600 / 745
Zul. Dachlast/Zul. Stützlast kg 75 / 75 75 / 75 75 / 75
Kofferraumvolumen l 460-1385 460-1385 460-1385
Luftwiderstand cX x A 0,27 x 2,17 0,27 x 2,17 0,28 x 2,17
Motor
Bauart/Anz. Zylinder/Ventile R / 4 / 4 R / 4 / 4
Motor-Technologie Common-Rail-
Direkteinspritzung,
Turbolader mit variabler
Einlassgeometrie
Common-Rail-
Direkteinspritzung,
Turbolader mit variabler
Einlassgeometrie
Common-Rail-
Direkteinspritzung,
Turbolader mit variabler
Einlassgeometrie
Hubraum effektiv cm³ 1995 1995 1995
Hub / Bohrung mm 90,0 / 84,0 90,0 / 84,0 90,0 / 84,0
Verdichtung :1 16,5 16,5 16,5
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel
Leistung kW/PS 85 / 115 105 / 143 135 / 184
bei Drehzahl min–1 4000 4000 4000
Drehmoment Nm 260 320 380
bei Drehzahl min–1 1750-2500 1750-2500 1900-2750
Elektrik
Batterie/Einbauort Ah/– 90 / Gepäckraum 90 (80) / Gepäckraum 90 (80) / Gepäckraum
Lichtmaschine A/W 180 / 2520 180 / 2520 180 / 2520
Fahrdynamik und Sicherheit
Vorderradaufhängung Doppelgelenk-Federbeinachse in Aluminium-Bauweise mit Vorlaufversatz, kleiner
positiver Lenkrollradius, Querkraftausgleich, Bremsnickreduzierung
Hinterradaufhängung Fünf-Lenker-Achse in Stahlleichtbauweise
Bremse vorne Einkolben-Faustsattel-Scheibenbremsen
Durchmesser mm 292 x 22 / belüftet 312 x 24 / belüftet 312 x 24 / belüftet
Bremse hinten Einkolben-Faustsattel-Scheibenbremsen
Durchmesser mm 300 x 20 / belüftet 300 x 20 / belüftet 300 x 20 / belüftet
Fahrstabilitätssysteme Serienmäßig: DSC inkl. ABS und DTC (Dynamische Traktions Control),
Kurvenbremshilfe CBC, Bremsassistent DBC
Sicherheitsausstattung Serienmäßig: Airbags für Fahrer und Beifahrer, Seitenairbags für Fahrer und
Beifahrer, Kopfairbags vorn und hinten, Dreipunkt-Automatikgurte für alle
Sitzplätze, vorn mit Gurtstopper, Gurtstrammer und Gurtkraftbegrenzer, crashaktive
Kopfstützen vorn, Crash-Sensoren, Reifen-Pannen-Anzeige
Lenkung Elektromechanische Servolenkung
Gesamtübersetzung Lenkung :1 16,0 16,0 16,0
Reifen vorne/hinten 205/55 R16 91H 205/55 R16 91H 205/55 R16 91V
Felgen vorne/hinten 7J x 16 Stahl 7J x 16 Stahl 7J x 16 LM
Technische Daten BMW 3er Touring.
316d, 318d, 320d
BMW
Medieninformation
1/2010
gültig ab 3/2010
BMW 316d Touring BMW 318d Touring BMW 320d Touring
BMW ConnectedDrive
Komfort Als Sonderausstattung: BMW Assist u. a. mit Auskunftsdienst, Fernfunktionen und VInfo+,
BMW TeleServices, Integration mobiler Endgeräte
Infotainment Als Sonderausstattung: Internetzugang, BMW Online u. a. mit Parkinfo, Landesinfo,
Google Branchensuche, News, Wetter Realtime, Office-Funktionen, BMW Routes
und Musiktitel Update online
Sicherheit Als Sonderausstattung: Adaptives Kurvenlicht mit Abbiegelicht, Fernlichtassistent,
Park Distance Control, Geschwindigkeitsregelung, automatischer/erweiterter Notruf
Getriebe
Getriebeart 6-Gang-Schaltgetriebe 6-Gang-Schaltgetriebe
(optional: 6-Gang-Automatikgetriebe)
Getriebeübersetzung I :1 4,002 4,002 (4,171) 4,110 (4,171)
II :1 2,108 2,108 (2,340) 2,248 (2,340)
III :1 1,380 1,380 (1,521) 1,403 (1,521)
IV :1 1,000 1,000 (1,143) 1,000 (1,143)
V :1 0,780 0,780 (0,867) 0,802 (0,867)
VI :1 0,645 0,645 (0,691) 0,659 (0,691)
R :1 3,647 3,187 (3,403) 3,727 (3,403)
Hinterachsübersetzung :1 3,071 3,071 (3,231) 3,154 (3,154)
Fahrleistungen
Leistungsgewicht kg/kW 16,5 14,2 (14,3) 11,1 (11,3)
Literleistung kW/l 42,6 52,6 67,7
Beschleunigung 0–100 km/h s 11,2 9,4 (9,6) 7,7 (7,9)
0–1000 m s 32,6 30,6 (30,9) 28,4 (28,6)
im 4./5. Gang 80–120 km/h s 9,9 / 13,6 8,2 / 10,9 (-) 6,2 / 7,9 (-)
Höchstgeschwindigkeit km/h 201 210 233 (231)
BMW EfficientDynamics
BMW EfficientDynamics
Maßnahmen serienmäßig
Bremsenergie-Rückgewinnung, elektromechanische Servolenkung,
Auto Start Stop Funktion und Schaltpunktanzeige (Handschalter), bedarfsgerecht
gesteuerte Nebenaggregate, intelligenter Leichtbau, Klimakompressor abkoppelbar
Verbrauch im EU-Zyklus
städtisch l/100km 5,4 5,4 (6,9) 6,0 (6,9)
außerstädtisch l/100km 4,0 4,0 (4,5) 4,1 (4,5)
insgesamt l/100km 4,5 4,5 (5,4) 4,8 (5,4)
CO2 g/km 119 120 (142) 128 (142)
Emissionseinstufung EU5 EU5 EU5
Versicherungseinstufung
KH / VK / TK 18 / 23 / 24 18 / 23 / 24 18 / 23 / 24
Technische Daten gültig für ACEA Märkte/Zulassungsrelevante Daten teilweise nur für Deutschland (Gewichte)
Werte in Klammern gelten für Automatikgetriebe
1) Öl-Wechselmenge
Technische Daten BMW 3er Touring.