ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Injektoren werden nicht erkannt IDS, Steuergerät Programmierung

Injektoren werden nicht erkannt IDS, Steuergerät Programmierung

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 6. November 2019 um 16:06

Hallo, bei meinem Fahrzeug leuchtete vor 8 Wochen plötzlich die Motorkontrollleuchte ohne jeglich wahrnehmbare Störung. Also ab zum Ford Vertragspartner. Angeblich AGR defekt, nach tausch fehler immer noch vorhanden. Angeblich wurde alles ausgeschlossen und das Motorsteuergerät wäre defekt und würde AGR nicht ansteuern. Motorsteuergerät wurde über Garantie getauscht. Jetzt beginnt das Problem. Die Werkstatt bekommt seid 3 Wochen über IDS die Einspritzdüsen nicht ins PCM. Angeblich können Sie nichtmal drauf zugreiffen und es würde ein Softwarefehler vorliegen. Jegliche Beschwerden beim Vertragpartner oder Kundenhotline bringen kein Ergebnis, Leihwagen steht mir auch nicht zu. Es ist wie ein schwarzes Loch und eine Ende nicht in Sicht. Der IDS Helpdesk meldet sich auch nicht beim Vertragspartner. Hat hier jemand eine idee ?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin,

da kann einiges die Ursache sein.

Ich hätte folgende Theorien:

a.) das Steuergerät ist bereits von einem Fehler im Stromkreis der Düsen kaputtgegangen... aber eigentlich sind die Steuergeräte ziemlich gut abgesichert und gehen sehr selten kaputt.

b.) beim ersten Reparatur wurde Mist gebaut. Daraus resultiere ein Schaden am MSG.

c.) a und b zusammen

Ich denke hier wird dir leider keiner helfen können, da eine weitere Aussage ohne das Auto zu sehen und selbst untersuchen ist m.M. nach nicht möglich.

Vielleicht wohnt einer in deiner Nähe der sich mit dem Mondeo auskennt und kann dir helfen.

Es würde auch nicht schaden mehr Daten zum Fahrzeug anzugeben.

MfG

Jozsi

Die wichtigsten Daten fehlen. Welcher Motor ist verbaut? Baujahr?

Im übrigen nimmt man beim neuen Mondeo schon lange nicht mehr das alte Diagnoseprogramm IDS,wenn dann überhaupt nur :

-GFDRS>Google Chrome,über Etis zu Fahrzeugsoftware und Servicefunktionen gehen,

Wenn das nicht geht:

-Etis-IDS SBD,dann über Werkzeugkasten zu IDS Classic gehen

-nur im Ausnahmefall darf das amerikanische FDRS genommen werden.

Themenstarteram 10. November 2019 um 12:39

Hallo, es ist ein 2.0 TDCI 150 PS , Baujahr 2015

Zitat:

@MC15082013 schrieb am 10. November 2019 um 13:39:54 Uhr:

Hallo, es ist ein 2.0 TDCI 150 PS , Baujahr 2015

Motorsteuergerät einbauen, programmieren, Software installieren , Servicefunktionen,das macht man alles mit GFDRS,nicht mit IDS. Leider ist es nun so das das neue System GFDRS noch nicht von jedem Mechaniker beherrscht wird,oder es gibt hier und da Serverprobleme auf der Ford Seite.

Themenstarteram 10. November 2019 um 13:18

Geht es denn überhaupt mit IDS ? Die Werkstatt sagt Sie hätten alles programmiert bis auf die Einspritzdüsen und kommen da nicht weiter seid Wochen.

Themenstarteram 10. November 2019 um 13:19

Und macht es einen unterschied ob freie oder Vertragswerkstatt ?

Es kommt nur auf das verwendete Diagnosegerät an,und ob mit dem Motorsteuergerät und der Verkabelung,der Spannungsversorgung des Motorsteuergerät alles in Ordnung ist. Wenn hier ein Fehler vorliegt,kann das Motorsteuergerät PCM die Düsencodes nicht abspeichern. Springt der Motor nicht an? Was ist den genau das Problem jetzt??

Es ist egal ob freie Werkstatt oder Ford Werkstatt,wenn das PCM nicht in Ordnung ist,oder das verwendete Diagnosegerät ungeeignet ist,dann wird das nix.

Themenstarteram 10. November 2019 um 19:25

Doch der Wagen läuft, jedoch kann wohl in IDS das nicht geöffnet werden wo die Düsencodes eingegeben werden. Der IDS Helpdesk meldet sich nicht. Mir erzählt man was von Softwarefehler. Alles andere ausser den Düsen wurde über IDS programmiert.

Das kann gut sein. Wenn die Servicefunktion fehlerhaft ist. Bitte Frage Mal deine Werkstatt explizit danach was sie benutzen.

-IDS? (von Ford nicht empfohlen)

-IDS Classic??

-GFDRS?

-FDRS?

 

Zuletzt bei dem Motor im Focus,da hat Düsen anlernen in meiner Werkstatt funktioniert.

Mit GFDRS.

 

Du schreibst leider immer noch IDS,das ist leider nicht richtig. So einfach wie früher ist es nicht mehr wo es bei Ford nur ein einziges Diagnoseprogramm gab, WDS ,dann IDS. Jetzt gibt es bei Ford aktuell die oben genannten 4 Diagnoseprogramme plus Etis IDS SBD Diagnose. Also 5 verschiedene offizielle Ford Diagnoseprogramme. Mit irgendeinem davon sollte es irgendwann gehen. Ja, IDS Helpdesk kann auch nicht viel machen, oft ist es auch davon abhängig wie gut ausgebildet der entsprechende Mechaniker ist,in welchem Zustand sich der Diagnoselaptop befindet. Aber das sind zur Zeit nur Vermutungen von mir. Es kommt auf den Einzelfall an.

Themenstarteram 13. November 2019 um 8:04

Danke für die freundliche Antwort. Nach Rücksprache in meiner Werkstatt, die leider nur noch genervt reagiert weil Sie nicht weiterkommt, sagte man mir es ginge ja nur noch mit dem neuen GFDRS und da könnten Sie das konfigurations Fenster nicht öffnen um die Düsen anzulernen. Einen Ansprechpartner bei Ford hätten Sie nicht, haben den Fall online gemeldet aber es könnte noch Wochen dauern. Ford würde mir jetzt 20 Eur für einen Leihwagen dazu geben pro Tag, da fällt mir nichts mehr zu ein. Der Geschäftsführer betonte nur, wenn ich ja so konkret nach dem Diagnossystem fragen würde, dann würde ich ja garantiert jemanden kennen, der sich ansonsten gerne mal bei Ihnen melden könnte. Da ist man als Kunde nur noch Sprachlos

Zitat:

@MC15082013 schrieb am 13. November 2019 um 09:04:10 Uhr:

Danke für die freundliche Antwort. Nach Rücksprache in meiner Werkstatt, die leider nur noch genervt reagiert weil Sie nicht weiterkommt, sagte man mir es ginge ja nur noch mit dem neuen GFDRS und da könnten Sie das konfigurations Fenster nicht öffnen um die Düsen anzulernen. Einen Ansprechpartner bei Ford hätten Sie nicht, haben den Fall online gemeldet aber es könnte noch Wochen dauern. Ford würde mir jetzt 20 Eur für einen Leihwagen dazu geben pro Tag, da fällt mir nichts mehr zu ein. Der Geschäftsführer betonte nur, wenn ich ja so konkret nach dem Diagnossystem fragen würde, dann würde ich ja garantiert jemanden kennen, der sich ansonsten gerne mal bei Ihnen melden könnte. Da ist man als Kunde nur noch Sprachlos

PN

Und bevor man sich auf die Original Diagnosesoftware versteift ,sollte man Alternativen wie Forscan,UCDS,Foccus,

Gutmann

Bosch Tester und diverse andere ausprobieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Injektoren werden nicht erkannt IDS, Steuergerät Programmierung