Injektoren zum x-ten mit unerwartetem Happyend
Nun hat es mich mit dem 220er CDI T erwischt - am Freitag Nachmittag MKL brennt-Notlauf aktiviert und weißer Rauch dass die Folgenden dachten ein neuer Papst wäre gewählt, riecht aber eher doch nach Motorschaden...
Nach Schleppen zu Stern-Auto in L (ehem. Werks-NL) wurde der Injektor am Zyl. 1 als Übeltäter identifiziert.
Beim Schadenseintritt liefen schon Szenarien wie Turbospäne im Motor, relativ früher Motortod durch Kopfplatzer (Auto ist EZ 12/12, jetzt 104 tkm) oder so mit vierstelligen Eurobeträgen wie ein Film vorm geistigen Auge ab.
Heute nun die Nachricht zum Schaden mit der Aussage zur vollständigen und kulanten Übernahme der Kosten (denke mal so knapp 2,5 kEUR für alle 4 Injektoren).
Ich war angenehm überrascht, nachdem ich mir schon einen Stuhl nach Anruf des Meisters gesucht hatte, um nicht unkontrolliert ob der erwarteten Kosten zu kollabieren.
Ich kann nur sagen: Bis hierhin Spitzenklasse von MB, sowas nenne ich Beitrag zur Kundenbindung!
Da ich jetzt 2 Tage fern der Heimat bin hole ich das Auto am Freitag ab - falls hier diesbezüglich von mir nichts mehr zu lesen ist wäre alles schick, ansonsten werde ich berichten.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@ronnybe schrieb am 9. März 2017 um 12:57:31 Uhr:
... witzig fand ich die Nachfrage, ob ein Tuning-Kit verwendet wurde. Wer bitte versucht aus einem Taxi-ähnlichen 170 PS-2 Tonnen-Diesel-Dailydriver-Famiilien-Alltagsschlurren-Dampfer einen Renn-Protz zu machen?
Hui, da gibt es jede Menge hier, die aus einem 2-Tonne-Schiff mit Macht einen Rennwagen machen wollen.
Die einen kleben sich nur einen Heckspoiler drauf, andere kaufen sich ne Box um mit 0,5 Sekunden schneller an der nächsten roten Ampel zu stehen
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18 Antworten
Na da hast Du ja Glück gehabt. Offenbar weil der Schaden rel. einfach zu Beheben ist. Injektoren Tauschen. Manch anderen hats den Motor zerissen (Schaden 14.000,.) und da wird kein einziger Euro Übernommen. 0 Kulanz.
Die in der Kulanzabteilung werden beim gleichen Schadensbild halt Knobeln. Von den 50 Schaden erfolgt auf 25 Kulanz - der Rest wird abgelehnt. Ene mene Muh....
Auf Nachfrage von eben, da ich das Auto heute zurück erhalten sollte - läuft noch nicht...
Wohl zu früh gefreut, obwohl mechanisch am Motor alles ok sein soll!?
Na, wir werden sehen...
So, die Freude war kurz - auch ich bin also keine positive Ausnahme: Motortod bei 104 tkm. Trotz 50% Kulanz bleibt mein Anteil bei 9kEUR + Flüssigkeiten + X. Riss im Kolben...
Gehofft hatte ich, aber bei dem was ich hier so gelesen und in meinem automobilen Umfeld so nach und nach gehört habe schwand die Zuversicht glimpflich davon zu kommen.
Ein ..bay-Motor kommt nicht in Frage wegen der Katze im Sack, Einzeltausch erledigt sich, weil Zylinderzustand nicht klar und mein Vertrauen in den Motor außerdem durch ist.
Das wars dann für mich und die E-Klasse. Nach nur 3,5 von geplanten 5-6 Jahren gehen wir getrennte Wege - er vermutlich Richtung Osten und ich zum nächsten Händler...
Oder: Wer einen scheckheftgepflegten S212 220 CDI T aus 2012, allerdings mit Herztod haben will, kann sich gern bei mir melden.
Oh shice...Mein Beileid.
Aber dein Anteil soll 9k sein? Und das bei 50% Kulanz? Ja kostet denn ein neuer Motor 18.000 Steine?
Ja, ist schon bitter, aber nach einiger Rechnerei ist der Verlust zum jetzigen Zeitpunkt wahrscheinlich noch am "geringsten". witzig fand ich die Nachfrage, ob ein Tuning-Kit verwendet wurde. Wer bitte versucht aus einem Taxi-ähnlichen 170 PS-2 Tonnen-Diesel-Dailydriver-Famiilien-Alltagsschlurren-Dampfer einen Renn-Protz zu machen?
Ich denke nach der Zusage zu den Injektoren hat man bei Daimler nach A-sagen dann auch B-gesagt, die eigenen Kosten berechnet und 50% mit Aufschlag X für meinen Teil an mich weitergegeben. Aber egal, Mist ists allemal. Hier hilft nur gesunder Fatalismus, beim nächsten Auto ein Blick auf Anschlussgarantiebedingungen und die Statistik - mit Motorschäden müsste ich für die nächsten 30 Jahre durch sein...
Zitat:
@Bert1956 schrieb am 9. März 2017 um 11:53:10 Uhr:
Oh shice...Mein Beileid.
Aber dein Anteil soll 9k sein? Und das bei 50% Kulanz? Ja kostet denn ein neuer Motor 18.000 Steine?
Bin gleich erstaunt wie du... @ronnybe , es gibt doch massenhaft gute Motoreninstandsetzer... würde wetten, der macht das "nur" für die Hälfte deines Kunlanzanteiles bei MB... an deiner Stelle würde ich sowas in Betracht ziehen
Zitat:
@ronnybe schrieb am 9. März 2017 um 12:57:31 Uhr:
... witzig fand ich die Nachfrage, ob ein Tuning-Kit verwendet wurde. Wer bitte versucht aus einem Taxi-ähnlichen 170 PS-2 Tonnen-Diesel-Dailydriver-Famiilien-Alltagsschlurren-Dampfer einen Renn-Protz zu machen?
Hui, da gibt es jede Menge hier, die aus einem 2-Tonne-Schiff mit Macht einen Rennwagen machen wollen.
Die einen kleben sich nur einen Heckspoiler drauf, andere kaufen sich ne Box um mit 0,5 Sekunden schneller an der nächsten roten Ampel zu stehen
Tut mir echt Leid - mein Mitgefühl daß die Sache so Ausging!
Nun wenns nach der Statistik geht dann müsstest das selbe Modell nochmal Kaufen. Der müsste dann ja 20-30 Jahre halten!
Ich hab den S212 (Bj2014 75tkm) erst seit 2 Monaten (derzeit Garagiert) als Ersatz für den Altgedienten S124.
Leider hab ich mich zuviel informiert und hier gelesen. So beschleicht mich schon ein ungutes Gefühl beim zukünftigen Betrieb des Fahrzeugs.
Aufgrund der Erfahrungen mit dem 124er (war für die Einsatzdauer + km Leistung bisher das günstigst zu betreibende Auto) hab ich mich für den S212 entschieden.
Nun wüsste ich auch nicht ob ichs nochmal täte - Er ist durchaus komfortabel, aber laufende Kostenexplosionen für Motorschäden sind nicht drinn. Da Geld sitzt bei mir auch nicht so locker!
Zitat:
@grilli9 schrieb am 9. März 2017 um 13:18:22 Uhr:
Ich hab den S212 (Bj201 75tkm) erst seit 2 Monaten (derzeit Garagiert) als Ersatz für den Altgedienten S124.
Baujahr 201? So alt? Und dann nur 75tkm? Na das ist aber sehr wenig.
Warte mal rechnen....
75.000 / (2017 - 201) =~ 41,3 km/Jahr!
Der muß aber billig gewesen sein. Bei der Menge an Vorbesitzer!
Zitat:
@Bert1956 schrieb am 9. März 2017 um 13:38:58 Uhr:
Zitat:
@grilli9 schrieb am 9. März 2017 um 13:18:22 Uhr:
Ich hab den S212 (Bj201 75tkm) erst seit 2 Monaten (derzeit Garagiert) als Ersatz für den Altgedienten S124.
Baujahr 201? So alt? Und dann nur 75tkm? Na das ist aber sehr wenig.
Warte mal rechnen....
75.000 / (2017 - 201) =~ 41,3 km/Jahr!
Der muß aber billig gewesen sein. Bei der Menge an Vorbesitzer!
ist Korrigiert! Wenn er denn so lange hält, dann bin ich vollends zufrieden - Auch wenn es dann schon mind. den 4 od. 5. Besitzer hat!
Also mal ehrlich, tut mir für den TE leid. Aber sooo viele Motoren sterben zumindest hier im Forum nicht. Unser 220er aus 05/09 lief bis 02/16 bei uns 200000 km insgesamt 230000 km ohne Probleme. Einem Bekannten ist auch schon ein Forddiesel um die Ohren geflogen. In der Volvowerkstatt stand mal ein S80 D5 Fünfzylinderdiesel Motorschaden bei 5000 km. Kann also immer mal passieren und ist nicht die Regel.
Das sehe ich auch so. Die Anderen sollten sich da nicht sonderlich fürchten. Bei guter Pflege/Service/Wartung halten sowohl Benziner als auch die Diesel schon ordentlich lange.
Zitat:
@tigu schrieb am 9. März 2017 um 13:09:55 Uhr:
Zitat:
@Bert1956 schrieb am 9. März 2017 um 11:53:10 Uhr:
Oh shice...Mein Beileid.
Aber dein Anteil soll 9k sein? Und das bei 50% Kulanz? Ja kostet denn ein neuer Motor 18.000 Steine?
Bin gleich erstaunt wie du... @ronnybe , es gibt doch massenhaft gute Motoreninstandsetzer... würde wetten, der macht das "nur" für die Hälfte deines Kunlanzanteiles bei MB... an deiner Stelle würde ich sowas in Betracht ziehen
Also da hab ich mich schon schlau gemacht, die sind hier im Osten längst nicht so verbreitet wie in NRW oder im Süden...
Habe heute den Mietwagen abgegeben und bin mit dem Taxi nach Hause. Natürlich ein 220er Mopf. Der Fahrer erzählte das eben dieses Auto auch schon den 2. Motor hat...
Sicher liest man in den Foren immer nur finstere Stories wie meine, andere sollten sich wirklich keinen Kopf machen und fahren solange er rollt!
Wollte auch nur etwas Frust rauslassen und Mitleid sammeln ;-))
Ich bekomme den "motorlosen" noch relativ gut verkauft. Ein JW C-Klasse 205, diesmal als Benziner, ist schon ausgeguckt. Danke fürs mitlesen und ich drücke allen Dieselanern die Daumen!
Also, die .bay Variante finde ich jetzt nicht so schlecht. Wegen der Katze in Sack, nimmst den Motor und gibst ihn einem Motorenindtandsetzer. Der zerlegt den und baut ihn dir vernünftig wieder auf für ca. 3 Mille. Und dann hast du ein Motörchen mit, in der Regel, 100 tkm Garantie.
Muss man halt rechnen, ob sich das lohnt.
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