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Injektorenprobleme Facelift ab 10/2008 3.0 TDI / 240PS (176 KW)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. März 2014 um 11:49

Hallo meine MT Freunde :)

 

Es gibt zwar schon Threards zu Injektionen, diese werden aber recht stark unter VFL 224, 233 PS vermischt, auch gibt es bisher keine Aussagen bezüglich Injektorenproblemen beim A6 3.0 TDI Facelift und der 240 PS Maschine, als das diese beim Facelift wohl nicht mehr gegeben sein sollen, leider habe ich dazu etwas beunruhigende Werte.

 

Der 3.0 TDI mit der 176 KW Maschine hat die Euro 5 Norm und auch 5, anstatt 4 Einspritzdüsen pro Injektor. Auch die Druckstufen haben sich geändert.

 

Diese Werte habe ich gestern aus einem 3.0 TDI 2010 A6 ausgelesen. KM Stand 101Tkm / DPF: 0,10

 

Motorelektronik (4F9 910 402 D)

 

14:01:26 Block 072: Null-Mengen-Kalibrierung (NMK) Zylinder 1

-25.0 ms Ansteuerung Zyl. 1 1. Kalibrierdruck

-2.0 ms Ansteuerung Zyl. 1 2. Kalibrierdruck

-7.0 ms Ansteuerung Zyl. 1 3. Kalibrierdruck

 

 

14:01:26 Block 073: Null-Mengen-Kalibrierung (NMK) Zylinder 2

-23.0 ms Ansteuerung Zyl. 2 1. Kalibrierdruck

-9.0 ms Ansteuerung Zyl. 2 2. Kalibrierdruck

-2.0 ms Ansteuerung Zyl. 2 3. Kalibrierdruck

 

 

14:01:26 Block 074: Null-Mengen-Kalibrierung (NMK) Zylinder 3

-13.0 ms Ansteuerung Zyl. 3 1. Kalibrierdruck

0.0 ms Ansteuerung Zyl. 3 2. Kalibrierdruck

0.0 ms Ansteuerung Zyl. 3 3. Kalibrierdruck

 

14:02:20 Block 075: Null-Mengen-Kalibrierung (NMK) Zylinder 4

-8.0 ms Ansteuerung Zyl. 4 1. Kalibrierdruck

-3.0 ms Ansteuerung Zyl. 4 2. Kalibrierdruck

6.0 ms Ansteuerung Zyl. 4 3. Kalibrierdruck

 

 

14:02:20 Block 076: Null-Mengen-Kalibrierung (NMK) Zylinder 5

-19.0 ms Ansteuerung Zyl. 5 1. Kalibrierdruck

-2.0 ms Ansteuerung Zyl. 5 2. Kalibrierdruck

2.0 ms Ansteuerung Zyl. 5 3. Kalibrierdruck

 

 

14:02:20 Block 077: Null-Mengen-Kalibrierung (NMK) Zylinder 6

-23.0 ms Ansteuerung Zyl. 6 1. Kalibrierdruck

-2.0 ms Ansteuerung Zyl. 6 2. Kalibrierdruck

2.0 ms Ansteuerung Zyl. 6 3. Kalibrierdruck

 

Da ich seit 8 Wochen auch das gleiche Auto fahre, war ich echt überrascht, wie schlecht die Werte sind.

 

Anbei auch meine Werte, KM Stand 102 Tkm / Bj. ende 2010 / Mod. 2011 / DPF: 0,10

 

Adresse 01: Motorelektronik (4F9 910 402 A)

 

11:19:10 Block 072: Null-Mengen-Kalibrierung (NMK) Zylinder 1

-9.0 ms Ansteuerung Zyl. 1 1. Kalibrierdruck

-2.0 ms Ansteuerung Zyl. 1 2. Kalibrierdruck

-7.0 ms Ansteuerung Zyl. 1 3. Kalibrierdruck

 

 

11:19:10 Block 073: Null-Mengen-Kalibrierung (NMK) Zylinder 2

6.0 ms Ansteuerung Zyl. 2 1. Kalibrierdruck

6.0 ms Ansteuerung Zyl. 2 2. Kalibrierdruck

-2.0 ms Ansteuerung Zyl. 2 3. Kalibrierdruck

 

 

11:19:10 Block 074: Null-Mengen-Kalibrierung (NMK) Zylinder 3

9.0 ms Ansteuerung Zyl. 3 1. Kalibrierdruck

1.0 ms Ansteuerung Zyl. 3 2. Kalibrierdruck

-1.0 ms Ansteuerung Zyl. 3 3. Kalibrierdruck

 

 

11:19:45 Block 075: Null-Mengen-Kalibrierung (NMK) Zylinder 4

2.0 ms Ansteuerung Zyl. 4 1. Kalibrierdruck

7.0 ms Ansteuerung Zyl. 4 2. Kalibrierdruck

3.0 ms Ansteuerung Zyl. 4 3. Kalibrierdruck

 

 

11:19:45 Block 076: Null-Mengen-Kalibrierung (NMK) Zylinder 5

-3.0 ms Ansteuerung Zyl. 5 1. Kalibrierdruck

3.0 ms Ansteuerung Zyl. 5 2. Kalibrierdruck

-2.0 ms Ansteuerung Zyl. 5 3. Kalibrierdruck

 

 

11:19:45 Block 077: Null-Mengen-Kalibrierung (NMK) Zylinder 6

-8.0 ms Ansteuerung Zyl. 6 1. Kalibrierdruck

5.0 ms Ansteuerung Zyl. 6 2. Kalibrierdruck

1.0 ms Ansteuerung Zyl. 6 3. Kalibrierdruck

 

 

Habt Ihr schon mal durch nachtropfenden Diesel Ölvermehrung feststellen können ??

 

Sind schon Motorschäden bei dem Facelift Modell bekannt ??

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Ich würde mich da nicht zu sehr verrückt machen.

Als meine Injektoren getauscht wurden, lagen sie nur kurz um die 0ms.

Kurz danach lagen die Werte schon bei -15ms.

Seit 110tkm liegen sie konstant um die -15ms (Druckstufe 1)

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Also meine Injektorwerte vom 3.0TDI (176KW - 2010er FL) sind auch viel schlechter als bei meinem ehemaligen 2007er VFL (siehe Bildanhang)

Da die FL-Injektoren gegenüber dem VFL verändert wurden weiß ich aber nicht ob die oft zitierten Grenzwerte aus der A6-Wiki (-45ms -15ms) dabei noch Gültigkeit haben.

Weißrauch oder Ölvermehrung konnte ich die letzten 18.500km noch nicht feststellen aber das Thema interessiert mich natürlich auch brennend :)

Ashampoo-snap-2014-03-16-12h55m48s-002
Themenstarteram 16. März 2014 um 12:12

Genau das ist das Problem, es gibt einfach keine Infos bezüglich neuerer Injektoren.

Fakt ist aber, wenn die Werte stark im Minus sind, tropft irgendwann auch der Diesel nach.

Deshalb wäre die Verschleissgrenze bei den neueren Euro 5 Injektoren interessant.

Ich werde alle 10 Tkm die Werte auslesen und entsprechend beobachten, wie sich diese verhalten.

hier 2009er 3.0er TDI mit 120tkm

Sieht auch nicht besser aus. Drehzahlschwankungen vorhanden.

 

was mich eher wunder dass die Werte mit VAS deutlich anders aussehen

Img-7065
Img-7067

hier beim selben Fahrzeug mit vas ca 2 Monate später

56a2968d-l
E90c1e61-l
Themenstarteram 16. März 2014 um 12:32

@Budi111

Also hat der 2009 auch schon mit Drehzahlschwankungen zu kämpfen.

Du kannst die Vergleichswerte -45 ms / - 15 ms bei dem Facelift 3.0 TDI nicht anwenden.

Andere Druckstufen und 5 Einspritzdüsen.

die Werte hab ich nicht dazu geschrieben.

Ich weiß leider auch nicht wie die Werte bei den FL-Modellen sein dürfen

Themenstarteram 16. März 2014 um 12:41

Auf einen der Anlagen hast Du schon geschrieben ;)

Zitat:

Original geschrieben von Budi111

die Werte hab ich nicht dazu geschrieben.

Ich weiß leider auch nicht wie die Werte bei den FL-Modellen sein dürfen

Jetzt verfolge ich schon einige Zeit diese Injektorengeschichte hier im Forum.

Es ist interessant aber auch gleichzeitig traurig wieviele Probleme mit defekten Injektoren haben.

Sogar einige die schon neue verbaut haben,kämpfen sich kurze Zeit später schon wieder mit schlechten Injektorenwerten herum:confused::rolleyes:

Vor Kurzem hat auch mich das schlechte Gefühl wieder gepackt,nach den vielen negativen Erfahrungen hier.

und ich meinte auch bei meinem Dicken seltsame Geräusche(ticken,klackern) vernommen zu haben.

Eher leise aber doch meinte ich etwas zu hören.

Da hab ich mich entschlossen sie wieder auslesen zu lassen,aus Angst vor einem Motorschaden.

Bei mir war es das 2. Mal.

Voriges Jahr habe ich sie einmal kontrollieren lassen....alle in Ordnung.

Auch jetzt wieder....alles ok.

3-4 werte sind leicht minus,aber nicht der Rede wert.

Ein Zylinder ist gar auf 0 bei beiden Werten.:rolleyes:

Mittlerweile 229.000km(BMK-Motor).

Beui mir wurden die Injektoren nie getauscht(gekauft mit 130.000km)

Da wollte ich sogar schon meinen Vorbesitzer mal ausfindig machen,um ihn zu fragen ob er die schon mal getauscht hat.

im Serviceplan ist nichts eingetragen.

Da liegt schon wirklich der Verdacht nahe,der hier auch schon einige Male angesprochen wurde,das es hauptsächlich an der Dieselqualität liegt.

Wenn der Diesel zuwenig Schmierfähigkeit besitzt,können die Injektoren schon eher verschleißen.

Wenn jemand damit oft Probleme hat.....Tankstelle wechseln,oder wie beschrieben 2-Taktöl beimengen.

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Auf einen der Anlagen hast Du schon geschrieben ;)

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Zitat:

Original geschrieben von Budi111

die Werte hab ich nicht dazu geschrieben.

Ich weiß leider auch nicht wie die Werte bei den FL-Modellen sein dürfen

das war nicht ich, sondern der Fahrzeughalter. Ich hab damals nur mit vcds ausgelesen :-)

Meine Injektorwerte sind auch etwas im Minus aber Ölvermehrung habe ich nicht.

Fahre zwar einen FL 2.7 TDI (MJ 2009, 140.000 km, DPF 0,15), aber hier meine Injektorenwerte zum Vergleich:

 

Code:
Block 072: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 1
9.0 Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1
9.0 Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2
6.0 Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3
 
Block 073: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 2
5.0 Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1
9.0 Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2
12.0 Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3
 
Block 074: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 3
9.0 Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1
8.0 Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2
12.0 Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3
 
Block 075: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 4
6.0 Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1
14.0 Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2
13.0 Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3
 
Block 076: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 5
21.0 Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1
12.0 Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2
16.0 Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3
 
Block 077: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 6
11.0 Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1
8.0 Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2
11.0 Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

 

Alle leicht im Plus bis auf Zylinder 5, der scheint ziemlich verkokt im Vergleich zu den anderen.

 

Kann man auch mit Pluswerten eine Ölvermehrung beobachten? Bei mir liegt das Öl leicht über MAX. Kann aber auch sein, dass beim letzten Ölwechsel ungenau abgefüllt wurde.

Themenstarteram 16. März 2014 um 15:33

Der 2.7 hatte nie grosse Probleme bereitet, ich hatte auch schon ein paar diagnostiziert und die waren auch alle in Ordnung.

Hier geht es aber auch um den 3.0 TDI, also wären hier die Werte anderer interessant.

@Quattrofan

Zitat:

Vor Kurzem hat auch mich das schlechte Gefühl wieder gepackt,nach den vielen negativen Erfahrungen hier. und ich meinte auch bei meinem Dicken seltsame Geräusche(ticken,klackern) vernommen zu haben.

Eher leise aber doch meinte ich etwas zu hören

....................habe den gleichen Motor wie Du und das gleiche Gefühl!:D

Hatte vor ein paar Wochen das Fenster unten als ich am Frankfurten Flughafen die Spirale vom Parkhaus runterfuhr und hatte dieses "Tickeren"vernommen.

Anschliessend bin ich an der nächsten Raststätte runter und habe die Motorhaube geöffnet und etwas Gas gegeben.

Es war absolut nichts zu hören. Zu Hause gleich die Injektoren ausgelesen und alle als unauffällig befunden.

Vorletzten Freitag das gleiche Spiel.

Dieses Tackern ist nur in diesem Betontunnel zu hören ansonsten kein Chance.

Ölvermehrung habe ich absolut nicht und ansonsten ist die Karre unauffällig

Die Werte sind eigentlich OK und im Rahmen. Zylinder 6 war schon mal bei - 26 und -14.

Seltsamerweise sind die Werte aber wieder gefallen.

 

19:44:16 Block 072: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 1

-6.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1

0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2

0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

19:44:16 Block 073: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 2

4.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1

4.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2

0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

19:44:16 Block 074: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 3

0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1

4.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2

0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

 

19:45:31 Block 075: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 4

8.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1

16.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2

6.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

19:45:31 Block 076: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 5

0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1

2.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2

2.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

19:45:31 Block 077: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 6

-20.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1

-4.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2

-8.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

Zitat:

Original geschrieben von DrIng

@Quattrofan

Zitat:

Original geschrieben von DrIng

Zitat:

Vor Kurzem hat auch mich das schlechte Gefühl wieder gepackt,nach den vielen negativen Erfahrungen hier. und ich meinte auch bei meinem Dicken seltsame Geräusche(ticken,klackern) vernommen zu haben.

Eher leise aber doch meinte ich etwas zu hören

....................habe den gleichen Motor wie Du und das gleiche Gefühl!:D

Hatte vor ein paar Wochen das Fenster unten als ich am Frankfurten Flughafen die Spirale vom Parkhaus runterfuhr und hatte dieses "Tickeren"vernommen.

Anschliessend bin ich an der nächsten Raststätte runter und habe die Motorhaube geöffnet und etwas Gas gegeben.

Es war absolut nichts zu hören. Zu Hause gleich die Injektoren ausgelesen und alle als unauffällig befunden.

Vorletzten Freitag das gleiche Spiel.

Dieses Tackern ist nur in diesem Betontunnel zu hören ansonsten kein Chance.

Ölvermehrung habe ich absolut nicht und ansonsten ist die Karre unauffällig

Die Werte sind eigentlich OK und im Rahmen. Zylinder 6 war schon mal bei - 26 und -14.

Seltsamerweise sind die Werte aber wieder gefallen.

 

19:44:16 Block 072: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 1

-6.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1

0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2

0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

19:44:16 Block 073: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 2

4.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1

4.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2

0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

19:44:16 Block 074: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 3

0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1

4.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2

0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

 

19:45:31 Block 075: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 4

8.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1

16.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2

6.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

19:45:31 Block 076: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 5

0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1

2.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2

2.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

19:45:31 Block 077: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 6

-20.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1

-4.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2

-8.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

@Dring,servus schönen Abend!

Es kommt mit Sicherheit sehr auf den verwendeten diesel an.

Ich hatte noch nie Injektorenprobleme.

Ich würde auch nie diesen "v-power-Diesel" verwenden,den es jetzt bei uns gibt.

Damit er vielleicht um 2km/h schneller geht??

Ich tanke immer bei der gleichen Stelle.

Ist ein Landwirt der einen Tankautomat besitzt.

Viele PKW-Lenker tanken auch dort.

Ich hatte noch nie injektorenprobleme.

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