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Injektorentausch Vialle LPI

Themenstarteram 8. September 2015 um 16:51

Wie es scheint, sind bei meinem 2009 Caddy mit 1,4l BUD Motor neue Injektoren für die Vialle LPI fällig. Umbau Mai 2010. Ich bin jetzt rund 70000km auf LPG gefahren, vorher 10000km auf Benzin.

Symptome:

Wenn ich das Fahrzeug mit Gas fahre und dann vorm Haus abstelle, habe ich am nächsten Morgen extreme Startprobleme. Nur mit ganz durchgetretenem Gaspedal und längerem Orgeln lässt sich der Motor wieder starten, hat dann erst mal ein paar Fehlzündungen und dann läuft er irgendwann wieder rund.

Wenn ich zeitig vor dem Abstellen auf Benzin umschalte, springt der Motor am nächsten Morgen problemlos an.

Die Symptome haben sich im letzten halben Jahr verstärkt. Vermutlich tritt während der Standzeit Gas aus und das führt dann nach ein paar Stunden dazu, dass mit dem Startbenzin zuviel Treibstoff beim Startvorgang im Ansaugkanal ist.

Damit zu meinen Fragen, immer vorausgesetzt, dass es wirklich dieser Fehler ist:

Kann die Vialle Steuerung diesen Fehler feststellen oder muss dafür ein Drucktest der Injektoren erfolgen?

Was kostet eine Einspritzdüse? Gibt es unterschiedliche Versionen?

Ist es sinnvoll, gleich alle vier zu ersetzen, auch wenn beim Test in der Werkstatt sich nur eine oder zwei als undicht herausstellen?

Wie hoch ist der Wechselaufwand (Arbeitszeit) beim BUD im VW Caddy von 2009?

Gruß, Bernhard

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30 Antworten

Morgen...!

Bevor du die Düsen tauscht kannst du ja zunächst folgendes probieren. Stichwort Litze / Kupferlitze im Druckregler.

Schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...pi7-ploetzliche-probleme-t2988239.html

oder

http://www.motor-talk.de/.../...-mit-undichten-gasduesen-t2311882.html

MfG André

Hallo, kennst einer die vialle lpg gasanlage?!

Dieses Teil was auf dem Bild zu sehen ist wird nach 10 km warm und das Auto fängt daraufhin an zu stottern .

Ist es die Regel ,dass dieses teil was im motorraum verbaut ist warm wird ?

Das ist der Druckregler.

Warm wird lediglich das Magnetventil auf der nicht sichtbaren Seite Deines Bildes und etwas der Drucksensor ( das zylindrische Teil) .

das Druckreglergehäuse wird nicht warm, es sei denn Du hast Gas darin an Stelle von Flüssiggas, was auf Pumpe oder Pumpensteuerung deutet.

Danke für die schnelle Antwort. Das Gehäuse wird warm .

Die Pumpe ist quasi neu ,

Könnte ich die Pumpensteuerung irgendwie durch prüfen ?

Logisch, mit der Diagnose kannst Du die Pumpe schalten und von 500 bis 2800 drehen lassen...

Ja Diagnose Gerät hab ich mir auch zugelegt ... und sie dreht sich in mehreren Stufen bis 2800 Drehungen sogar :)

 

Na dann schau doch was vorne ankommt.

F4 Diagnose allgemein unter LPG-Druck Kpa erkennst Du den Tankdruck und wenn er läuft, den Pumpendruck bei 2000 U/min und nach Spülung den Druck bei 500 oder 1000...

Danke für die Tipps ...werd ich die Tage erst bei können ... die Fehler Diagnose sagt,,siehe Bild .

Auf Benzin läuft das Auto einwandfrei .

Ob diese Werte normal sind :rolleyes:

Lambdasonde 0 v ?!

Ist das ok ?

Passt doch, hast 12,41 bar. Reverenz wäre jetzt der Tankdruck...

Sagt aber nichts über die Qualität der Pumpe aus, die durchaus bei Drehzahlerhöhung nicht in die Puschen kommen kann ;)

Lambda wird bei der LPi7 in der Regel nicht angeschlossen, also keine Anzeige.

Ok danke.......Leider lässt sich der Fehler immer noch nicht wegzaubern.

Das stottern taucht immer wieder auf , werde die Tage mal die Zündspülen mal wechseln .

Hat das was gebracht die zündspulen zu wechseln? Würde mich auch interessieren. Da mein e36 320 mit lpi auch manchmal stottert, aber auf Benzin läuft super. Wollte mit Zündkerzen anfangen, und dann erst weiter schauen. Weißt einer welche man beim e36 320 Bj 98, am besten geeignet sind? Wollte heute Abend meine nachschauen was da für welche drinnen sind.

Hat nichts gebracht, der Fehler taucht leider immer noch auf.

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