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Injektorenwerte (Fragen & Einschätzungen)

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 20. März 2016 um 14:46

Hallo,

was haltet ihr von den Werten(Km.60000 Audi A6 4G 2013). Ich bin der Meinung der Injektor 4 ist nicht mehr sooo gut, was meint ihr?

2016-03-20-1
2016-03-20-2
2016-03-20-3
+3
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494 Antworten
Themenstarteram 20. März 2016 um 19:11

Keiner eine Idee

Habe heute mal bei meinem den Rücklauftest gemacht, nachdem die Aussagen von Fachleuten und "Fachleuten" doch stark auseinander gingen. Bild 1 zeigt die (errechneten) Werte mit Vpower, Bild 2 mit Vpower + 2takt Öl. Die Meinungen reichten von "Ist ok" über "geht so" bis "Injektor 1 muss raus". Deswegen heute der Rücklauf Test. Bild 3 Zeigt die Rücklaufmenge, Zylinder 1 links, bis 6 ganz rechts. Rail 1 Ist, meiner Laienhaften Meinung nach, Völlig ok. Rail 2 Zylinder 5 etwas wenig, aber völlig im Rahmen. Laut Leitfaden gillt ein Injektor Defekt, wenn er 3 mal so viel auslässt wie am wenigsten gemessen. Ich meine aber, dass es auch anders herum gilt. Rail 2 ist allgemein etwas weniger als auf der anderen Seite. Muss man sich da jetzt Gedanken machen? Der Test wurde mit 50% Vpower+2takt, und 50% reines Vpower gemacht. Mit 2takt ÖL fährt der Wagen aber merklich spritziger.

Jetzt darf fleißig der Senf von jedem dazu gegeben werden ;)

Ach Ja.... es handelt sich um den 3L 204ps mit 195t km.

Fb-img-1480823768228
20161208-195247
20161213-185041

Salve,

Ich tanke seit 2 Jahren immer ultimate bei derselben Tankstelle

Meine Werte siehst du unten, denke die sind alle in Ordnung. Minus Werte bedeuten Verschleiß

Injektorenwerte-a6-4g-claa

Siehst... Und mir wurde gesagt, plus ist schlecht. War allerdings auch auf die einspritzzeit bezogen. Wie und wo kann man diese railwerte messen ?

Ich lese die per Handy App aus - bei VCDS gibt es eh die Messwertblöcke, steht glaube ich auf der Stemei Seite...

Da liegt das Problem... Über vcds gibt es beim 4g keine mwb mehr. Nur noch über die erweiterten Messwerte und diese Werte sind errechnet...

Kilometerstand: 161813 Reparaturauftrag:

Adresse 01: Motorelektronik (4G0 907 589 A)

23:49:34

IDE01387 Injektor 1: Raildruckkalibrierpunkt 1 1.25 µs

IDE01388 Injektor 1: Raildruckkalibrierpunkt 2 0.00 µs

IDE01389 Injektor 1: Raildruckkalibrierpunkt 3 -0.05 µs

IDE01390 Injektor 2: Raildruckkalibrierpunkt 1 7.65 µs

IDE01391 Injektor 2: Raildruckkalibrierpunkt 2 7.20 µs

IDE01392 Injektor 2: Raildruckkalibrierpunkt 3 3.20 µs

IDE01393 Injektor 3: Raildruckkalibrierpunkt 1 5.30 µs

IDE01394 Injektor 3: Raildruckkalibrierpunkt 2 2.05 µs

IDE01395 Injektor 3: Raildruckkalibrierpunkt 3 -0.05 µs

IDE01396 Injektor 4: Raildruckkalibrierpunkt 1 9.20 µs

IDE01397 Injektor 4: Raildruckkalibrierpunkt 2 7.50 µs

IDE01398 Injektor 4: Raildruckkalibrierpunkt 3 1.45 µs

IDE01399 Injektor 5: Raildruckkalibrierpunkt 1 14.65 µs

IDE01400 Injektor 5: Raildruckkalibrierpunkt 2 11.40 µs

IDE01401 Injektor 5: Raildruckkalibrierpunkt 3 -0.05 µs

IDE01402 Injektor 6: Raildruckkalibrierpunkt 1 10.90 µs

IDE01403 Injektor 6: Raildruckkalibrierpunkt 2 2.70 µs

IDE01404 Injektor 6: Raildruckkalibrierpunkt 3 2.00 µs

Kann mir jemand helfen?

Sind nur negativwerte (-) schlecht? oder auch positive Zahlen > 50µs aufwärts?

Also falls die in den nächsten Monaten steigen und nicht fallen...

Eigentlich müssten alle Injektoren noch Ok sein, oder?

Hat jemand für mich für mich vergleichswerte, auch mit VCDS > Version 15.x ermittelt?

Am besten von sehr alten / defekten Injektoren...

Damit ich meine Werte einschätzen kann :)

Hallo zusammen

Kann mir jemand mitteilen wie meine Werte zu deuten sind?

Gibt es eine kurze verständliche Anleitung bis wie viel die jeweiligen Kalibrierungspunkte gehen dürfen und wieso dies so ist?

Im Internet habe ich leider keine vernünftigen Aussagen dazu bekommen. Einige sagen nur + Werte sind gut einige nur - Werte, einige sagen sowohl als auch.

Danke für Eure Hilfe.

PS: es fehlen keine 2 Zylinder in der Messung, da ich einen 2.0 habe....:D

IDE01387 Injektor 1: Raildruckkalibrierpunkt 1 -26.35 µs

IDE01388 Injektor 1: Raildruckkalibrierpunkt 2 -8.10 µs

IDE01389 Injektor 1: Raildruckkalibrierpunkt 3 -11.85 µs

IDE01390 Injektor 2: Raildruckkalibrierpunkt 1 -17.20 µs

IDE01391 Injektor 2: Raildruckkalibrierpunkt 2 -14.40 µs

IDE01392 Injektor 2: Raildruckkalibrierpunkt 3 -22.60 µs

IDE01393 Injektor 3: Raildruckkalibrierpunkt 1 -6.35 µs

IDE01394 Injektor 3: Raildruckkalibrierpunkt 2 -18.30 µs

IDE01395 Injektor 3: Raildruckkalibrierpunkt 3 -15.55 µs

IDE01396 Injektor 4: Raildruckkalibrierpunkt 1 -35.50 µs

IDE01397 Injektor 4: Raildruckkalibrierpunkt 2 -27.50 µs

IDE01398 Injektor 4: Raildruckkalibrierpunkt 3 -31.80 µs

IDE00365 Einspritzmengenabweichung Zylinder 1 0.52 mg/stroke

IDE00366 Einspritzmengenabweichung Zylinder 2 -0.03 mg/stroke

IDE00367 Einspritzmengenabweichung Zylinder 3 0.26 mg/stroke

IDE00368 Einspritzmengenabweichung Zylinder 4 -0.72 mg/stroke

Habe kein Ruckeln oder sonstige spürbare negative Eigenschaften beim fahren.

Wie machen sich defekte Injektoren sonst bemerkbar?

Meine werte mit update

259 Injektor 1; Raildruckkalibrierpunkt 1 -10.75 µs

260 Injektor 1; Raildruckkalibrierpunkt 2 -9.30 µs

261 Injektor 1; Raildruckkalibrierpunkt 3 -14.10 µs

262 Injektor 2; Raildruckkalibrierpunkt 1 -20.25 µs

263 Injektor 2; Raildruckkalibrierpunkt 2 -14.55 µs

264 Injektor 2; Raildruckkalibrierpunkt 3 -12.60 µs

265 Injektor 3; Raildruckkalibrierpunkt 1 -19.80 µs

266 Injektor 3; Raildruckkalibrierpunkt 2 -8.40 µs

267 Injektor 3; Raildruckkalibrierpunkt 3 -8.15 µs

268 Injektor 4; Raildruckkalibrierpunkt 1 -19.00 µs

269 Injektor 4; Raildruckkalibrierpunkt 2 -15.60 µs

270 Injektor 4; Raildruckkalibrierpunkt 3 -16.00 µs

254 Einspritzmengenabweichung Zylinder 1 0.26 mg/stroke

255 Einspritzmengenabweichung Zylinder 2 0.03 mg/stroke

256 Einspritzmengenabweichung Zylinder 3 -0.16 mg/stroke

257 Einspritzmengenabweichung Zylinder 4 -0.15 mg/stroke

Interessant wären auch immer die Kilometerstände

Ich habe letztens wieder ausgelesen, da waren die Werte alle besser als bei allen meinen bisher ausgelesenen Werten (alle näher an 0)..

Da die errechnet sind würde ich jetzt nicht unbedingt so auf den echten Zustand der injektoren schließen

Mikrosekunden musst du ja auch noch die Kommastelle um 3 Stellen nach links verschieben, dann bist du ja auch im 0,0xx-Bereich :).

Meine Werte sind bei ca. 57100 KM ohne Update mit 2-Taktöl Montol 5-C seit ca. 5.000 KM.

Meine bei 84000

Seit wann hast du den Wagen mit Update?

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