1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Injektorschaden trotz 2 Taktöl !!!Was taugt 2-Taktöl ???????

Injektorschaden trotz 2 Taktöl !!!Was taugt 2-Taktöl ???????

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. September 2007 um 9:52

Hallo,

beim 320d kommt nachher aus der Werkstatt. Bei meinem Jahreswagen, gebaut im Nov.2004, wurden bei Fahrzeugübernahme alle 4 Injektoren getauscht. Beim Kaltstart lief der Motor 2-3 sec sehr unrund. Nach diesem Tausch lief der Motor perfekt.

Nun bei KM 85500, somit 60 TKM später, stellte sich wieder ein unruhiges Startverhalten ein. Sehr selten und nur bei sehr kalten Aussentemperaturen.

Heute Morgen wurde nun wieder getestet und man fand einen Injektor des 2 Zylinder, der weit aus der Toleranz lag. Der Tausch wurde auf Euro+ oder BMW Kosten, ist mir auch egal, durchgeführt.

Die Frage die ich mir stelle, wie lange halten die anderen 3 Injectoren ? Ich habe keinen Anspruch auf Tausch aller 4 Stück.

Zweitens kann ich mir die Zufüllung von 2- Taktöl sparen. So ein Schaden hätte eigendlich durch das Öl vermieden werden sollen. Ich bin wirklich entsetzt über das Öl.

Entsetzt auch über die Qualität der Injektoren. Es kann doch nicht sein, das die nur 60 TKM halten.

Auf jeden Fall kann man einen 320d nur mit Garantie wie Euro+ etc fahren.

Der Tausch hätte mich fast 500 Euro gekostet. Das heiß, dass diese Reparatur 1 Cent auf die gefahrenen KM an Kosten verursacht hat. ( 500 Euro: 60500 KM )

Müßten alle 4 Stück erneuert werden, wären es dann fast 4 Cent........ Da kann mam

sich fast sparen, einen Diesel zu fahren.

BIN SEHR ENTTÄUSCHT !!!!!!!!!!!!!

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?

Gruss

Frank

Ähnliche Themen
16 Antworten

Falscher Denkansatz. 2 Takt Öl ist keine GARANTIE niemals Probleme mit ESP oder Injektoren zu bekommen. Es KANN unterstützend wirken, aber ein Wundermittel ist es auch nicht.

In Injektoren treffen Drücke von mehreren Tausend bar auf Passungen im Zehntausendstel Milimeter Bereich. Da alleine ist es ein kleines Wunder dass so ein Massenartikel überhaupt funktioniert. Das da mal was nicht ewig hält versteht sich von selbst.

Themenstarteram 28. September 2007 um 10:42

Massenartikel ist das ganze Auto, aber 60 TKM für ein Premiumprodukt ist mit vieeel zu wenig.

Frank

Ist wie überall. Bei einem kommen Reparaturen über Reparaturen und bei dem anderen so gut wie gar nix.Habe 97000KM auf meinem 320d (bei 86000KM gekauft)und bisher nur Verschleißteile gewechselt.Habe die Euro+ und werde die auch für ein weiteres Jahr verlängern. Habe keine Lust das alles zu Bezahlen,wenn der Turbo oder die Injektoren hinübergehen.Benutze auch das 2 Taktöl.Ob es etwas bringt kann ich nicht sagen...

Themenstarteram 28. September 2007 um 12:21

Die Verlängerung der Euro+ kostet 433 Euro bei meinem Händler.

Gruss

Frank

Ich habe nächste Woche einen Termin zur Verlängerung der Euro+. Vorher wird am Auto noch ein 12 Punkte Check durchgeführt. Für die Gebrauchtwagengarantie habe ich 316 Euro bezahlt. Bin mal gespannt,was die nun verlangen.

Themenstarteram 28. September 2007 um 12:43

Bitte informiere uns oder mich einmal darüber. Auch ob´s Euro+ oder sonstwas ist.

Es ist ja sehr viel Bewegung im Markt auf diesem Gebiet.

Danke

Frank

Hallo,

ich kann dazu auch nur sagen, dass das 2-Takt-Öl natürlich nicht in der Lage ist, das Einspritzsystem unzerstörbar zu machen.

Dass deine Injektoren schon wieder defekt sind ist wirklich ärgerlich, aber das 2-Takt-Öl ist daran natürlich auch nicht schuld ;)

Ich denke, dass die Injektoren sogar früher kaputt gegangen wären, hättest du kein 2-Takt-Öl verwendet. Die Tatsache, dass sie kaputt gegangen sind, ist sicher auf mangelnde Qualität oder Produktionsfehler der Injektoren zurückzuführen.

Zur Frage "Was taugt 2-Takt-Öl?": Hättest du den Schaden toleriert, wenn du kein 2-Takt-Öl verwendet hättest? Sicherlich nicht, denn nach so einer geringen Laufleistung dürften diese auch ohne 2-Takt-Öl nicht kaputt gehen. Somit kann das Ganze nicht auf das Öl geschoben werden.

MfG, Lappos.

Servus BMW Touring!

mich würde interessieren:

a) Über wieviele km hast Du 2Taktöl zum Diesel zugemischt?

b) regelmäßig 2Takt-Öl zugemischt?

c) welches 2Takt-Öl hast du zugemischt?

d) wieviel 2-T-Öl hast Du pro Tank zugemischt?

Ich denke diese fragen sollte man zuerst stellen, bevor man einen 2-T.Öleinsatz beurteilt.

Danke für dein Feedback.

Jonny

Und wie sahen die Injektoren aus? Wenn sie verkokt waren - dagegen hilft kein Zweitaktoel. Das ist nur gegen mechanischen Verschleiss.

Gruss

Joe

Themenstarteram 28. September 2007 um 15:25

Hallo,

ich habe 200 ml auf die Tankfüllung LM 1052 gegeben und fahre das seit

Übernahme des Fahrzeugs.

Die Injektoren waren nicht verkokt, sagte mir der Meister gerade. Die Rücklaufmenge war ok und er war dicht. Der Strahl war ausser der Tolerenz, wie ersagte.

Frank

Also mein 320d hat jetzt ca 47000km. Gekauft hab ich ihn im Januar mit 34500. Ich hab bis jetzt noch nie 2-Takt-Öl dazugemischt. Bis jetzt war bei mir noch garnichts am Auto.

Was soll denn dieses 2-Takt-Öl genau bewirken bzw. was soll dadurch mit dem Injektor nicht passieren?

Greetings Olli!

Naja ich denke vor voreiligen Schlüssen sollte man Abstand nehmen.

Was letztendlich der Defekt am Injektor war kann keiner genau sagen, auch der Meister nicht.

Dazu müsste der Injektor beim Hersteller zerlegt und die Ursache analysiert werden.

Wer hier mitliesst hat auch mitbekommen, dass z.T. Injektoren welche für einen unrunden Motorlauf sorgten und offenbar getauscht werden mussten, durch den Einsatz von zusätzlichem 2.T.Öl wieder richtig funktionierten.

Ich denke, jeder soll 2.T.Öl nach eigenem Gewissen einsetzen oder auch nicht.

Ich verwende es und bin überzeugt, damit die Lebensdauer meiner VP44 Pumpe im 320d VFL zu verlängern.

Fakt ist, dass mein 320d bei der ASU einen Trübungswert von 0,5 hatte. Dieser Wert ist eigentlich bei Neuifahrzeugen zu erwarten und nicht mehr bei einem 180.000km Motor. Offenbar wird daneben also auch die Verbrennung günstig beeinflusst.

Ob das allerdings wirklich eintritt wird erst die Zeit zeigen.

Schöne Grüße,

Jonny

am 29. September 2007 um 1:07

Zitat:

Original geschrieben von BWM touring

Massenartikel ist das ganze Auto, aber 60 TKM für ein Premiumprodukt ist mit vieeel zu wenig.

 

Frank

 :D:D

Ich hau mich weg !

Premiumprodukt ? Wer sagt das, wo steht das ?

Und warum darf da niemals was kaputt sein ?

 

Als ich vor 15 Jahren Auto führ, da war alle 4 Wochen was zu schrauben - und heute wird sich furchtbar beschwert, wenn nach 60 tkm schon wieder ein Injektor nicht mehr ganz gut ist !

 

Reparatur kostet nicht mal was, weils E+ übernimmt !

 

Sag mal gehts dir noch gut ?

Ich werde mal 2TÖ verteidigen:

Nach Fehlbetankung mit Benzin durch einen Verwandten, ist er mit Benzin im Tank gefahren, vielleicht 5 liter benzin mit 2 liter Rest Diesel, und hat bei der nächsten Tankstelle Aral Ultimate vollgetankt. Bei unserem altern 124er Mercedesdiesel konnte man sogar Wasser gießen es lief noch, er dachte Diesel=Diesel und ist also gemütlich zig km weitergefahren. Inzwischen ist natürlich immer wieder Diesel nachgetankt worden, ich habe den Dieselfilter und Lufi gewechselt. Jetzt wraum ich es vertedige. Das Auto müsste eigentlich schrott sein, aber witzigerweise hatte ich das Auto bevor ich abgab mit 200ml 2TÖ beglückt da ich es danach mal tanken wollte und nicht dazu kam. Zwischendurch immer wieder 2TÖ nachgegossen.

Fazit: Inzwischen ist der Benzinanteil komplett raus und Auto hat nie irgendwelche Probleme gemacht. Ich gehe stark davon aus, dass die ersten 200ml eine große Rolle gespielt haben, die die fehlende Schmierwirkung von Benzin ausgeglichen haben. Ich werde in Unregelmäßigen Abständen das 2Tö weiternutzen und auch empfehlen

Zum Threadersteller und den Antworten bezüglich der Reparaturanfälligkeit. Hier verteidige ich BMW gar nicht. Natürlich kann es sein, dass Fehler auftreten. Aber wenn eine Sache wie Injektoren kaputt gehen und die Reparatur 500-600 euro kostet, dann tut das schon weh im portemonnaie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen