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Injektorwerte CAYC 1.6 TDI Golf 6

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 22. November 2018 um 17:12

Guten Abend in die Runde,

ich habe nirgendwo eine Tabelle gefunden wo ich sehen kann welche Werte in Ordnung sind. Es geht konkrett um die Rücklaufmengen.

Ich habe nach einer längeren Standzeit Probleme mit dem Motorlauf. Dieser ist sehr unrund und verschwindet sobald ich ein paar hundert Meter gefahren bin. Wenn die Umdrehungszahl nach dem Kaltstart angehoben wird (elektr. Zuheitzer), dann ist das Phönomen auch nicht vorhanden.

Hier ein Link zum Video: https://youtu.be/CLcpS5xc7XA

Folgende Werte habe ich beim unrunden Motorlauf. Siehe dazu das Bild.

Was ich nicht auslesen kann, sind die Messblockwerte für die Nullmengen Kaliblierung. Dieser Button ist grau hinterlegt :-/

Injektorwerte / Schlechter Motorlauf
Beste Antwort im Thema

Also das AGR-Ventil wurde mehrfach überarbeitet das ist schon richtig, ändert aber leider nix. Mit der Saugrohr/abschalt/drosselklappe ist das beim Diesel so eine Sache. Eigentlich wird ein Diesel nicht gedrosselt - er läuft immer mit Luftüberschuss und die Leistung hängt davon ab wie viel Diesel eingespritzt wird. Um die Emissionen zu drücken bedient man sich der Abgasrückführung mit dem AGR-Ventil usw. Um jetzt aber die Abgasmenge optimal einzuregeln sowie um zu verhindern das während einer aktiven Regeneration (AGR ist dann zu) das Motorverhalten stark verändert ist - bedient man sich dann doch ein bisschen der Drosseklappe. Sie ist also nicht ausschliesslich dazu da den Motor weich ausgehen zu lassen.

Die Klappe sitzt in Strömungsrichtung vor dem Einlass welcher die Abgase vom AGR-Ventil her einleitet. Wird jetzt mit der Klappe ein wenig "angedrosselt" so steigt der Durchfluss durch das AGR-Ventil weil hier jetzt auf einmal eine Druckdifferenz zwischen vor und nach der Klappe entsteht. Die Klappe ist also auch ein Teil des AGR-Regelkreises, macht aber eher seltener Probleme. Sie sitzt nicht so direkt im Dreck-Strom wie das AGR-Ventil, irgendwann ist aber auch die "zu". Mal Suchfunktion bemühen User xavair hatte mal Bilder gepostet wie das aussehen kann.

Sowohl die Abschaltklappe als auch das AGR-Ventil sind von der Eigendiagnose überwachte Bauteile. Die von den Stellmotoren tatsächlich angefahrenen Positionen werden auch direkt an das Steuergerät zurückgemeldet, aber nicht wie weit sich das Ventil dann tatsächlich öffnet - denn hier hängen noch Zahnräder, Schubstangen dazwischen oder die Klappe öffnet elektrisch gesehen zwar wie gewünscht - aber der Durchfluss stellt sich nicht ein weil der Querschnitt "zugewachsen ist". Ersteres produziert sehr schnell einen Fehlereintrag. Letzteres dauert etwas länger weil soetwas nur indirekt gemessen werden kann. Um den Betrag um den das AGR Abgas zurückführt sinkt die Frischluft die der Luftmassenmesser registriert. Die Luftmassenmesser sind aber grade im unteren Bereich wenig empfindlich und damit ungenau (deswegen auch die Nachrüstung mit dem Strömungsgleichrichter im Rahmen des Abgasupdates bei den 1.6 TDI). Dazu kommt dann noch das es mehrere indirekte Ursachen gibt wenn die Luftmasse nicht stimmt, Toleranzen usw. Bis ein AGR-Fehler gesetzt wird der indirekt hervorgerufen wird kann es durchaus 50km und länger dauern, und in diesem Lastbereich muss dann auch eine Regeldifferenz lange genug vorhanden sein. Also gebt nicht so viel auf die OBD in Sachen AGR und ruckeln.

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Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber meiner macht das seit ein paar Tagen auch, nur handelt es sich jedoch um einen 6er GTD.

23R7 Update ist auch drauf..

Ich werde mal die Tage meine Werte auch auslesen und mit deinen vergleichen..

Zu den sollwerten finde ich garnichts..

Es gibt auch keine Sollwerte, die Rücklaufmengen werden klassisch per Hand gemessen. Der Motor ist halt kalt und die Drehzahl "verbrauchsoptimiert"...

Hallo zusammen,

meine bessere Hälfte fährt auch den Golf 6 1,6 Tdi mit 95000km auf der Uhr.

Letztes Jahr haben wir das Update bekommen, seitdem läut der Wagen nicht mehr rund.

Vor ca. 3 Monaten hat er ein neues AGR bekommen.

Jetzt läuft der Wagen sehr rau und alle paar Tage sprinkt der Drehzahlmesser zwischen 850 und 1100 Umdrehungen hin und her, raucht dabei extrem viel aus dem Auspuff (weiß).

Auch beim Gas geben oder beim Beschleunigen nagelt er (Traktor:)).

Ich habe jetzt auch zwei Messungen durchgefürt mit VCDS: eine Messung ist mit kaltem Motor und die andere Messung mit ca. 80 Grad Motortemperatur.

Sind diese Werte normal oder kennt jemand das Problem?

Vielen dank im Voraus...

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Schonmal reklamiert bei VW?

Vertrauensbildende Maßnahme bis 2 Jahre nach Update.

Die Injektorwerte sind recht hoch bei Zylinder 2 und 4. Ob das noch im Limit ist, weiss ich nicht. Nur Vw.

Hallo,

 

danke für die schnelle Antwort.

 

VW meinte, weil ich den letzten Service nicht bei denen gemacht habe, gibt es keine Kostenübernahme.

 

Das war zumindest bei dem AGR so, und jetzt wollten die eine Fehlersuche durchführen. Die Kosten hierfür kann mehrere Hundert Euro kosten, die ich selber tragen muss, sehe ich nicht ein.

Da ich VCDS hab und mich hier durchgelesen habe, hoffe ich durch die Hilfe von Profis im Forum so den Fehler zu finden bzw einzugrenzen.

 

Danke

Meines Wissens kann man einen Injektor nur anhand der Rücklaufmenge und Mengenkorrektur zusammen beurteilen.

Von Bosch gibt es so genannte Diesel Zentren. Die können das sicherlich günstiger als VW.

Genau aufgrund des Updates fahre ich bis 2 Jahre nach VW Update zu VW zum Serivice. Kann das Öl selbst mitbringen. So kostet mich der Service 120 Euo plus Öl.

Hast du den Service überhaupt durchführen lassen?

Wenn nicht, bzw Service selbst gemacht, dann wirst du nix bekommen.

Hast du einen Nachweis über den Service?

Evtl. blockt einfach die Werkstatt ab. VW Kundenbetreuung einschalten und die Werkstatt auffordern, Kontakt mit VW aufzunehmen.

 

Meine Injektoren sehen so aus (siehe Bild). Ich hab das Update seit Mai drauf. Bis jetzt (noch) keine Probleme. Injektor 3 ist bei mir seit dem ich ab und zu mal geschaut habe schon immer zwischen +0,4-0,8mg/hub.

Injektor Korrekturwerte

Ja, der Service wurde durchgeführt.

 

Service wurde bei einem kleinen Betrieb durchgeführt.

 

Ich versuch mal ein Video hochzuladen, wie der Wagen sich verhält. Wie geht das hier? :)

 

Das macht der Golf allerdings nicht immer, so wie geschrieben alle paar Tage. Genau dann ist auch kein Fehler im Speicher.

 

Er läuft dann halt unrund.

Der Wagen nagelt aber immer beim Beschleunigen.

Für eine genauere Analyse sollte man eine Log Fahrt von den Mengenausgleich der 4 Injektoren machen. Am besten von Kalt zu warm fahren und mindestens 1 Std.

 

Wichtig wären auch mal die Kalibrierungsdrücke zu kennen.

 

Anschließend kann man über den Null Abgleich meist den defekten Injektor erkennen.

Themenstarteram 22. November 2018 um 22:54

Zitat:

@xavair1 schrieb am 22. November 2018 um 20:14:16 Uhr:

Meines Wissens kann man einen Injektor nur anhand der Rücklaufmenge und Mengenkorrektur zusammen beurteilen.

Von Bosch gibt es so genannte Diesel Zentren. Die können das sicherlich günstiger als VW.

Genau aufgrund des Updates fahre ich bis 2 Jahre nach VW Update zu VW zum Serivice. Kann das Öl selbst mitbringen. So kostet mich der Service 120 Euo plus Öl.

Hast du den Service überhaupt durchführen lassen?

Wenn nicht, bzw Service selbst gemacht, dann wirst du nix bekommen.

Hast du einen Nachweis über den Service?

Evtl. blockt einfach die Werkstatt ab. VW Kundenbetreuung einschalten und die Werkstatt auffordern, Kontakt mit VW aufzunehmen.

 

Meine Injektoren sehen so aus (siehe Bild). Ich hab das Update seit Mai drauf. Bis jetzt (noch) keine Probleme. Injektor 3 ist bei mir seit dem ich ab und zu mal geschaut habe schon immer zwischen +0,4-0,8mg/hub.

Die Werte die du hast bekomme ich auch wenn der Wagen warm ist. Interessant wäre welche Werte du hast wenn er eine macht draußen stand. Kannst du dir dieses anschauen?

Als Richtlinie kann man sagen, dass alles unter 1mg pro Hub noch gut ist, aber sobald es dies überschreitet, ist der Injektor eigentlich nicht mehr in Ordnung.

Wer VCDS hat kann evtl. einen Kleinstmengenabgleich machen, damit es behoben wird. Dadurch wird der geschädigte Injektor weniger in Anspruch genommen, als die anderen.

Am besten ist es jedoch diese Injektoren zu reparieren und dann einen Kleinstmengenabgleich machen.

Grüße

Themenstarteram 23. November 2018 um 17:47

Ich habe beim kalten Motor extreme Werte am Zylinder 1 und 4. Laut meiner Recherche unterstützen sie sich gegenseitig. Teilweise habe ich +1,7mg bzw. -1,7mg. Das machen die beiden anderen Zylinder nicht. Hab heute am Black Friday mal für 250 Euro neue VDO Injektoren bestellt. Ich tausche die beiden aus.

Zitat:

@Christian der Erste schrieb am 22. November 2018 um 23:54:47 Uhr:

Zitat:

@xavair1 schrieb am 22. November 2018 um 20:14:16 Uhr:

Meines Wissens kann man einen Injektor nur anhand der Rücklaufmenge und Mengenkorrektur zusammen beurteilen.

Von Bosch gibt es so genannte Diesel Zentren. Die können das sicherlich günstiger als VW.

Genau aufgrund des Updates fahre ich bis 2 Jahre nach VW Update zu VW zum Serivice. Kann das Öl selbst mitbringen. So kostet mich der Service 120 Euo plus Öl.

Hast du den Service überhaupt durchführen lassen?

Wenn nicht, bzw Service selbst gemacht, dann wirst du nix bekommen.

Hast du einen Nachweis über den Service?

Evtl. blockt einfach die Werkstatt ab. VW Kundenbetreuung einschalten und die Werkstatt auffordern, Kontakt mit VW aufzunehmen.

 

Meine Injektoren sehen so aus (siehe Bild). Ich hab das Update seit Mai drauf. Bis jetzt (noch) keine Probleme. Injektor 3 ist bei mir seit dem ich ab und zu mal geschaut habe schon immer zwischen +0,4-0,8mg/hub.

Die Werte die du hast bekomme ich auch wenn der Wagen warm ist. Interessant wäre welche Werte du hast wenn er eine macht draußen stand. Kannst du dir dieses anschauen?

Ich kann morgen mal schauen.

Nach Kaltstart. Ca. 950U/min.

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Hallo,

 

ich würde gerne den Kleinstmengenabgleich durchführen, aber ich muss es jedesmal abbrechen, da immer wieder sich die Leute in der Straße belästigt fühlen und mich ansprechen ;)

 

Moment wird der Wagen nur im Notfall benutzt.

Er hat keine Fehler laut VCDS im MSG und im Kombiinstrument leuchtet auch nichts auf, aber er nagelt immer beim Beschleunigen oder Anfahren (wie zuvor beschrieben).

 

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