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Injen Cold Air Intake - Macht das Sinn?
Hallo,
hat jemand von Euch so etwas verbaut? Luftfilter kommt durch die längere Zufuhr direkt hinter die Stossstangenöffnung.
Jetzt meine Frage:
WIe schaut das aus , wenn es stark regnet?? Da sauge ich doch komplett Wasser ??
Danke.
Gruss
Jopo
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72 Antworten
Normal kommt das Regenwasser gar nicht bis ganz hoch in den Ansaugstrakt. Und normalerweise verdunstet die geringe Menge an Wasser die da rein kommt auch, nur ist der TT schon so anfällig was den Motor betrifft, da würd ich das lieber lassen. Hab ja schon Muffesausen wegen einem normalen Sportluftfilter.
Bei meinem alten Auto war das aber trotz Regenwaldähnlicher verhältnisse kein Problem.
und tüv hat das teil glaub auch nicht! man müsste halt mal durchrechnen oder messen wie sich das teil durch den längeren weg verhält!
Injen
@Patrick:
Das mit dem verlängerten Luftweg sollte kein Problem darstellen, eher macht mir das Regenwasser sorgen.
Was sagst DU als Fachmann dazu? Anbieter ist Performance Parts Audi TT. Also wäre es fürn TT gem8.
Und der TÜV is mir egal, da ich den TT mit österreich. Kennzeichen in Monaco und der Schweiz bewege und somit nicht kontrolliert werde.
Gruss
Jopo
'nen CAI ist ja meist die erste Investition von Amis; ich habe bislang von 1 einzigen gelesen, der durch angesaugtes Wasser Probleme hatte (ist aber auch durch eine vom Hurrican überschwemmte Straße gefahren, wo der Filter komplett unter Wasser stand. Netten Sound machen die Teile aber auf alle Fälle und kleine Leistungszuwächse kann man damit erzielen, aber nichts was man wirklich merken würde.
Kannst du dir aber im Prinzip auch selber bauen aus ein paar Alurohren und einem guten Filter, denn mehr ist das Teil von InJen auch nicht
Die Dinger werden doch direkt vor dem LMM geklemmt. Wenn ich mir das kleine löchen so ansehe wo normalerweise die Luft durch reingepumpt wird und dann die offenen Luftfilter vergleiche, müsste LMM doch dadurch mächtig mehr Luft bekommen und dem Steuergerät sagen mehr speed geben, oder verstehe ich da was falsch?
AW
Hi Markus,
Danke für Deine Antwort. Ich werde mir das basteln, mit dem BMC F1 Filter und es dann posten.
Gruss
Jopo
lass mal das fachmann! das steht anderen zu aber mir bestimmt nicht..
wenn das gitter zu bleibt ist die chance wasser anzusaugen recht gering! allerdings kommt durch die schlitze im radhaus bei regen auch einiges an wasser in den innenraum-hatte ebenfalls nen zusätzlichen schlauch in die schürze gelegt und ein paar tropfen wurden da schon mal angesaugt! bis in den kasten kam nix, allerdings würde ich mir eher wegen durchnässtem gewebe sorgen machen!
Jopo, ich frag mich gerade, was Du Dir von dem Gebastel erhoffst...
AW
@Patrick
Du bist eben einer der wenigen, die gute Auskünfte geben, deswegen Fachmann...
Retour zum Thema:
Habe im Moment auch einen Zusatzschlauch vom Gittereinsatz weg bis in den Original Luftfilterkasten, da habe ich keine ANgst wegen dem Wasser. Wie Du schon sagst - das Gewebe des LF ist eben im Motorraum. Aber bei diesem abgebildeten LF ist das Gewebe direkt hinter dem Gitter, das NICHT abgedeckt sein sollte.
Deswegen auch meine Frage dazu. Genau dasselbe wie Du gepostet hast - das Gewebe macht mir Sorgen ...
@studenTT
Tja, Änderungen machen Spass, manche sogar Sinn. Ich muss rausfinden, ob Spass oder Sinn :-D
Gruss
Jopo
PS.: ANbei ein Bild wo man meinen Eigenbau der Luftzufuhr zum Luftfilterkasten (direkt rein) erkennen kann. Es ist ein einfacher Kunststoff-Trichter an einem Alu-Rohr DM 60mm.
Du hast jetzt nen Schlauch von unten zum Luffi...
haste mal gemessen, wieviel Grad das ausmacht, wenn Du den Schlauch weglässt?
@studenTT
Nein, hab ich nicht. Aber es schadet bestimmt nicht. Im Prinzip habe ich nicht kältere Luft, sondern mehr Luft bereitgestellt. Hatte dieselbe Zufuhr zum offenen LF. Aber das war eher eine Verschlechterung, deswegen wieder der geschlossene LF-Kasten mit dieser Zufuhr. Und das Abblasgeräusch ist auch wieder weg. Das war mir zu heftig.
Gruss
Jopo
Inwieweit war das eine Verschlechterung?
AW
Die Luftzufuhr verwirbelte im Motorraum, d.h., der offene LF konnte die Luft zwar ansaugen, aber ungleich. Warme Luftlöcher sozusagen. Man müsste die Zufuhr so berechnen und zuführen, dass sie erstens nicht verwirbelt wird, und zweitens gleichmässig angesaugt wird. Das schafft man nur durch ein Gehäuse. Je grösser, desto besser. Deswegen eignet sich der Originale bestens. Und lt. einer Berechnung eines Tuners liefert der 60mm Schlauch die benötigte Luftmenge.
Gruss
Jopo
Also ich hab mir neulich das in Fahrtrichtung linke Gitte geöffnet. Also so halb, wie das auf der rechten Seite auch ist. Du meinst, das bringt Verwirbelungen?
Nen Schlauch hab ich da noch nicht verlegt...