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Inkorrekte Achsvermessung beim E350CDI 4Matic

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 21:19

Hallo an alle.

Heute habe ich beim saisonalen Reifentausch feststellen müssen,

das meine 20 Zoll Sommerreifen, die ich im Juli diesen Jahres neu

gekauft habe, auf der Hinterachse innen bereits nach 3500km

abfahren sind.

Nun zu meinem eigentlichen Problem:

Anfang August habe meinen Benz beim Freundlichen reparieren

lassen. Unter anderem wurden an der Vorderachse

beiden Federbeineinheiten, die Zugstreben und Bremsscheiben

und -beläge getauscht und danach wurde eine Achsvermessung durchgeführt.

Nach mehrmaligen Nachfragen habe ich erst heute!!!! das Protokoll

der Achsvermessung bekommen und so gesehen, das was nicht stimmt.

Leider wurde nur die Vorderachse eingestellt und die Hinterachse

anscheinend nicht.

Dadurch war die Hinterachse komplett aus dem Lot geraten und dies hat

sich wohl auf die Reifen niedergeschlagen.

Meine Frage:

Normalerweise müssen doch beim 4Matic (Allrad) beide Achsen vermessen

und eingestellt werden. Oder ist es nicht so?

Mir war so, das zuerst die Hinterachse und dann die Vorderachse eingestellt

wird.

Anbei das Achsvermessungsprotokoll.

P.S.: Hat jemand von euch die Arbeitsanweisung Achsvermessung 4Matic?

Vielleicht kann mir jemand es per PN zusenden.Danke

Bitte um Antworten.

Schönen Abend noch.

Gruß vf-agentur

Img-0544
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@SuperdadV8 schrieb am 10. November 2020 um 10:18:08 Uhr:

Wenn, dann sehr wahrscheinlich Sturz an der Vorderachse, wobei ich mir ein markantes und sichtbares Verschwinden nach bereits 200 km bei Neureifen ehrlich gesagt nur schwer vorstellen kann....

Der Sturz hat auf ein "Kanten" bezogenes Ablaufbild praktisch kaum Einfluss! Achtet einmal darauf, wie viele Fahrzeuge mit deutlichem Sturz an Vorder und Hinterachsen fahren. Nach deiner Theorie wären die Reifen nach 10/ 20tkm Innen blank und hätten außen noch fast volle Profiltiefe!

Extremer verschleiß auf Innen oder Außenflanken deutet eher auf eine Falsche Einstellung der Spur. Bei falsch eingestellter Spur verschleißen Außen oder Innenkanten der Reifen im Zeitraffer.

Ob bei DieselLUKe ein solches Problem besteht, ist schwer zu sagen. Ich würde das erst einmal noch etwas beobachten.

 

MfG Günter

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Hallo,

lt. Protokoll ist alles in Ordnung.

Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 17:32

Heute war ich bei einem anderen MB Fachhändler und der sagte, ein 4Matic darf nicht nach der Vermessung nur an der VA eingestellt werden. Man fängt die Einstellung zuerst an der HA an und beendet diese an der Vorderachse.

 

@wobPower

Die Vorderachse mag ja laut Protokoll eingestellt sein, aber die Hinterachse ist

das Problem und die Innen sind die Reifen

nach 3500 km abgefahren. Die jetzigen Einstelldaten auf der HA sind auch nicht nach Vorgabe

Naja, die Werte sind zwar soweit in den groben Toleranzgrenzen - aber gut eingestellt ist der Wagen nicht.

Spurwerte an VA und HA sind nicht schön.

Bei bei 20" machen sich minimale Veränderungen massiv bemerkbar. Da laufen gerne die Innenkanten mal ab.

Aber grundsätzlich musst du bei 20" natürlich von einer geringeren Lebensdauer der Gummis ausgehen. Das solltest du aber wissen. So massiv sollte das aber nicht sein - die Einstellung ist nicht perfekt!

Hast du diese Reifen auch bereits vor den Achs Arbeiten gefahren und war da der Verschleiß OK?

Es gibt auch Reifen, da kann man einstellen was man will und die fahren sich einseitig ab.

In der Regel gibt es Reifen und Reifendimensionen die vom Autohersteller empfohlen werden, da hat man dann kaum ein Problem, außer die Achseinstellungen sind außerhalb den Toleranzen.

E350CDI4Matic und 20" :confused:

Ich habe dafür bei MB keine Freigabe für KEINEN 212er gefunden.

Die 20zöller sind dann auf welchen Felgen in welcher Breite und ET?

Die Achseinstellungen sind dann genau dafür neu berechnet und der Werkstätte übermittelt worden?

Das man dafür heutzutage in Mitteleuropa auch noch eine Zulassung bekommt? :confused:

EDIT: Soeben gelesen, dass der TE die Dinger hier auch noch zum Verkauf anbietet.

klick

Eventuell doch noch in die Spur gekommen.:D

Hui, abgefahrene Reifen auf Felgen verkaufen...

Hi,

hatte das Problem mit der Achsvermessung auch.

Folgendes Prozedere hat geholfen:

20" Felgen abnehmen - Originalfelgen ohne Spurplatten montieren - Fahrzeug komplett vermessen

originalfelgen abnehmen - 20" Felgen ggfls. mit Spurplatten montieren - Spur und Sturz absolut in Ordnung.

Mittlerweile damit ca. 20000 km gefahren - vorne und hinten gleichmäßig abgefahren

Peter

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 12:48

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 24. Oktober 2016 um 10:54:58 Uhr:

Hast du diese Reifen auch bereits vor den Achs Arbeiten gefahren und war da der Verschleiß OK?

Nein.Vor waren die 245/40R18 mit Winterreifen drauf.Da war das Abriebbild gut.Der ganze Stress

ist durch Arbeiten an der Vorderachse entstanden

Es gibt auch Reifen, da kann man einstellen was man will und die fahren sich einseitig ab.

In der Regel gibt es Reifen und Reifendimensionen die vom Autohersteller empfohlen werden, da hat man dann kaum ein Problem, außer die Achseinstellungen sind außerhalb den Toleranzen.

E350CDI4Matic und 20" :confused:

Ich habe dafür bei MB keine Freigabe für KEINEN 212er gefunden.

Laut Tüv mit Original Felgen von S-Coupé bzw. S-Klasse und Reifen mit mindestens Traglast 93Y

ohne Probleme einzutragen

Die 20zöller sind dann auf welchen Felgen in welcher Breite und ET?

Die Achseinstellungen sind dann genau dafür neu berechnet und der Werkstätte übermittelt worden?

Mercedes-Benz Alaraph in 8,5x20 ET 43 rundum. Keine Berechnung. Verrätst du mir, wie sowas geht?

Das man dafür heutzutage in Mitteleuropa auch noch eine Zulassung bekommt? :confused:

Bekommt man??

EDIT: Soeben gelesen, dass der TE die Dinger hier auch noch zum Verkauf anbietet.

Tue ich.Die Reifen haben an den Innenflanken 5mm, wenn diese neu sind. Jetzt sind es 3mm.

Also nicht ganz abgefahren.Nur ärgern tut es mich, weil die Reifen gerade mal 3 Monate alt sind.

klick

Eventuell doch noch in die Spur gekommen.:D

Habe noch einen konkaven Satz in VA 8,5x19 ET35 und HA 10x19 ET35 mit 245/35/19 und HA 275/30/19 Beim W212 4Matic braucht man mindestens ET 40 und da ich kein Freund von gezogenen Radläufen bin,

liegen diese jetzt beim Reifenhändler eingelagert.

W212 Konkave Felgen
Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 12:49

Zitat:

@Bert1956 schrieb am 24. Oktober 2016 um 13:14:15 Uhr:

Hui, abgefahrene Reifen auf Felgen verkaufen...

Tue ich.Die Reifen haben an den Innenflanken 5mm, wenn diese neu sind. Jetzt sind es 3mm.

Also nicht ganz abgefahren.Nur ärgern tut es mich, weil die Reifen gerade mal 3 Monate alt sind.

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 12:52

Zitat:

@hartmann-nbg schrieb am 24. Oktober 2016 um 13:41:01 Uhr:

Hi,

hatte das Problem mit der Achsvermessung auch.

Folgendes Prozedere hat geholfen:

20" Felgen abnehmen - Originalfelgen ohne Spurplatten montieren - Fahrzeug komplett vermessen

originalfelgen abnehmen - 20" Felgen ggfls. mit Spurplatten montieren - Spur und Sturz absolut in Ordnung.

Mittlerweile damit ca. 20000 km gefahren - vorne und hinten gleichmäßig abgefahren

Peter

Bereits erledigt.Serienbereifung 245/40R18 97V XL von Nokian A4 vor paar Tagen auf Serienfelgen montiert

Wenn man sich das Protokoll anschaut fällt besonders der Luftdruck und die Profiltiefe auf.Aussen und Innen weniger Profil als in der Mitte. Zu wenig Luftdruck.

Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 10:48

Zitat:

@rotaxfan schrieb am 25. Oktober 2016 um 11:25:58 Uhr:

Wenn man sich das Protokoll anschaut fällt besonders der Luftdruck und die Profiltiefe auf.Aussen und Innen weniger Profil als in der Mitte. Zu wenig Luftdruck.

Du hast schon recht.

Normal sind 2,6 Bar rundum laut Reifenhändler.Aber letztes, als ich beim Freundlichen war und

reklamiert habe, das die VA immer noch poltert, sagte er, das alles fest sei und

hatte den Luftdruck auf 2,3 Bar gesenkt, damit das poltern nicht so sehr auffällt. :-/

Ich habe bei meinem Kombi, mit Mischbereifung 18Zoll ,die besten Ergebnisse mit 2,5 Vorne und2,8hinten kalt erzielt.

Zitat:

@vf-agentur schrieb am 25. Oktober 2016 um 12:48:29 Uhr:

Zitat:

@rotaxfan schrieb am 25. Oktober 2016 um 11:25:58 Uhr:

Wenn man sich das Protokoll anschaut fällt besonders der Luftdruck und die Profiltiefe auf.Aussen und Innen weniger Profil als in der Mitte. Zu wenig Luftdruck.

Du hast schon recht.

Normal sind 2,6 Bar rundum laut Reifenhändler.Aber letztes, als ich beim Freundlichen war und

reklamiert habe, das die VA immer noch poltert, sagte er, das alles fest sei und

hatte den Luftdruck auf 2,3 Bar gesenkt, damit das poltern nicht so sehr auffällt. :-/

Das halte ich für eine abenteuerliche Maßnahme um damit mehr Federungskomfort zu erreichen.

Wer seinen Reifen weicher, komfortabler haben will, sollte eher den Reifenquerschnitt erhöhen.

Richtiger Reifendruck!

Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 13:09

Zitat:

@Bert1956 schrieb am 25. Oktober 2016 um 14:18:34 Uhr:

Zitat:

@vf-agentur schrieb am 25. Oktober 2016 um 12:48:29 Uhr:

 

Du hast schon recht.

Normal sind 2,6 Bar rundum laut Reifenhändler.Aber letztes, als ich beim Freundlichen war und

reklamiert habe, das die VA immer noch poltert, sagte er, das alles fest sei und

hatte den Luftdruck auf 2,3 Bar gesenkt, damit das poltern nicht so sehr auffällt. :-/

Das halte ich für eine abenteuerliche Maßnahme um damit mehr Federungskomfort zu erreichen.

Wer seinen Reifen weicher, komfortabler haben will, sollte eher den Reifenquerschnitt erhöhen.

Richtiger Reifendruck!

Das stimmt schon....Aber versuch mal 20 Zoller mit 40er Querschnitt zu montieren!!!

Vielleicht passt es ja, aber der Abrollumfang wird überhaupt nicht mehr stimmen.

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