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innen abgefahrene Reifen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 1. Juni 2012 um 18:17

Ich habe eine A4 Avant Bj.2009 mit S-Line Fahrwerk.Mit Bridgestone 2454/40/R18.Diese sind alle nach 35tsd.KM innen abgefahren,so das sich die Gummischichten lösen.Restprofil 5mm.Vermessungsprotokoll war o.k.Reklamation der Reifen wurde vom Hersteller abgelehnt(alles o.k.)Luftdruck war immer o.k.Mein Audipartner ist auch Ratlos.Wer kann Mir einen Tipp geben woran es liegt?

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22 Antworten

Hatte das gleiche beim A6 3.0 TDI gehabt. Bei mir waren Reifen mit falschen Gewichtsindex drauf.

Hätte bei 18" Traglast 97 haben müssen, der Händler hat mir den Wagen mit Traglast 93 verkauft.

Zum Glück habe ich das innerhalb der ersten 6 Monate gemerkt und neue Reifen erhalten ;)

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Hatte das gleiche beim A6 3.0 TDI gehabt. Bei mir waren Reifen mit falschen Gewichtsindex drauf.

Hätte bei 18" Traglast 97 haben müssen, der Händler hat mir den Wagen mit Traglast 93 verkauft.

Der falsche Traglastindex soll dann dazu führen dass sie sich exakt und auch nur auf der Innenschulter mehr abfahren...?

Traglastindex 93 = 650kg pro Reifen

Traglastindex 97 = 730kg pro Reifen

hatte ich bei meinem VFL auch. leider wurde nie fest gestellt woher das kam

am 2. Juni 2012 um 21:09

Servus!

S-Line Fahrwerk mit "Breitreifen", die einen vergleichweise niedrigen Querschnitt aufweisen, sind prädestiniert an der Innenkante das Textil zum Vorschein zu bringen.

Ich möchte das ganz dreist mal als Audi-Krankheit anführen seit die Vier-/Fünflenkervorderachse verbaut wird.

Je tiefer die Kiste, desto negativer der Sturz, desto stärker läuft der Reifen grundsätzlich auf der Innenkante.

Legst du dann noch die "sportliche" Fahrweise an den Tag, geht es mit dem Gummi dahin.

Viel kannst du dagegen nicht tun. Der eine Reifen hält etwas mehr, der andere etwas weniger aus. Aber 35tkm halte ich, je nach Fahrweise für akzeptabel. Nicht schön, aber im Rahmen des erträglichen.

Winterpneus besser?

Grüße

Christian

am 3. Juni 2012 um 9:57

hatte das gleiche problem, spur und sturz hab ich dann wie beim oberen post, neu einstellen lassen.

wenn du die vermessungsprotokolle brauchst kann ich sie dir hochladen, seitdem ist das problem weg

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von knubis

hatte das gleiche problem, spur und sturz hab ich dann wie beim oberen post, neu einstellen lassen.

wenn du die vermessungsprotokolle brauchst kann ich sie dir hochladen, seitdem ist das problem weg

Wäre nett wenn Du mir die Produkolle geben könntest.

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Hatte das gleiche beim A6 3.0 TDI gehabt. Bei mir waren Reifen mit falschen Gewichtsindex drauf.

Hätte bei 18" Traglast 97 haben müssen, der Händler hat mir den Wagen mit Traglast 93 verkauft.

Der falsche Traglastindex soll dann dazu führen dass sie sich exakt und auch nur auf der Innenschulter mehr abfahren...?

Traglastindex 93 = 650kg pro Reifen

Traglastindex 97 = 730kg pro Reifen

Vielen Dank aber daran wird es wohl bei mir nicht liegen.

am 3. Juni 2012 um 13:28

Hatte damals wie gesagt das gleiche problem, aber auch das glück einen servicepartner zu finden ders mir perfekt eingestellt hat. Das problem hier liegt seiner meinung nach an der aufhängung die durch die gummilagerung sogar mit 2 fingern verändert werden kann!

Wie versprochen im anhang die protokolle! Lass dir das mal so einstellen, habe 0 probleme!

am 3. Juni 2012 um 13:31

hier noch der zweite abschnitt. Bitte nicht erschlagen, lad wiedermal übers blackberry hoch konnte es nicht in einem beitrag machen

am 3. Juni 2012 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von knubis

sturz hab ich dann wie beim oberen post, neu einstellen lassen.

Wie habt ihr den Sturz an der Vorderachse eingestellt?

Würde mich brennend interessieren!?

Nicht den Sturz einpendeln zwischen beiden Seiten, sondern ins Positive korrigieren?

Danke für die Auskunft!

Grüße

Christian

Hallo,

bei meinem Audi hatte ich werkseitig Bridgestone Potenza 225/50 R17 drauf, die nach ca. 30TKM ebenfalls abgefahren waren, aber außen. Sturz, Spur etc. hatte ich mal feineinstellen lassen - ergebnislos. Bin nun auf Pirelli umgestiegen.

Ich habe jetzt insgesamt 31 tkm runter (total, also mit Sommer und Winterreifen) und die Reifen schauen aus wie neu. -30mm S-line FW und Bridgestone Potenza RE045 in 245/40/18.

am 4. Juni 2012 um 15:28

ich fahre nun seit 20.000km bei -80 - -90mm Tieferlegung

Reifen sind Hankook S1 Evo in 245/3m/20 90Y und die Felgen haben immernoch überall 6,8mm Profil..

Spur einstellen lassen sollte helfen ;)

Hi,

ich hab jetzt 23000km (Sommer und Winter) auf meinem A4 mit 180 PS und ebenfalls den serienmäßigen Bridgestone Potenza RE50 in der Größe 245/40/R18 drauf.

Auf der Vorderachse sind beide Reifen auf der Innen- und Außenseite deutlich mehr als in der Mitte abgefahren.

Innen ca. 5mm Profil, außen ca. 3mm.

Ich fahr immer mit ca. 2,7 bar, was eigentlich passen sollte.

Hat jemand von Euch ne Ahnung, warum die beiden Reifen auf der Außenseite so stark abgefahren sind?

Gruß

Berni

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