Innen angelaufene Scheiben mit der Klimaautomatik entfeuchten??
Hallo Leute,
bin immer noch nicht dahintergestiegen, wie man mit der Klimaautomatik bei kalter Witterung innen angelaufene Scheiben effektiv freibekommt. Der Meriva steht zB. stundenlang draußen in der Kälte und man will nun losfahren - man stellt den Motor an und den sogenannten Entfeuchtungsschalter schaltet man ein (der linke mit dem Symbol für die Frontscheibe - wo dann auch der Lüfter voll aufdreht) = das Ergebnis ist, dass erst mal die Scheiben noch mehr beschlagen und es mehrere Minuten dauert, bis sie endlich frei sind: Das kann doch so nicht gewollt sein - wenn ja, dann kann ich nur ein dickes MINUS hierfür erteilen. Denn bei meinem vorherigen Nissan mit Klimaanlage habe ich in Sekundenschnelle nach dem Einschalten der KA und des Lüfters freie Innenscheiben gehabt. Aus der Bedienungsanleitung ist leider auch nichts Konkretes zu entnehmen. Hat jemand einen Plan, wie man die Klimaautomatik in der kalten Jahreszeit zum Arbeiten (Entfeuchten) zwingen kann und dass auch der Lüfter voll dreht -bzw. was mache ich falsch?
Gestern bei der feuchten Kälte war es besonders schlimm und heute bei der trockenen Kälte war es befriedigend.
Schon mal besten Dank für Eure Antworten in voraus.
MfG APFEL
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20 Antworten
Das gleiche Problem habe ich bei meiner manuellen KA im Meriva.
Im Handbuch steht nur KA einschalten, Drehschalter auf das Fenstersymbol und Gebläse auf volle Pulle, aber so richtig hilft das auch nicht. Vielleicht ist die Lösung für Klimaautomatik ja übertragbar auf die manuelle KA.
Gruss
RC
Hi beisammen,
also ich habe KA und muß sagen, daß die Scheiben alleine schon beim Einschalten der KA frei werden. Ich muß noch nicht einmal besondere Massnahmen treffen, damit dieser Effekt eintritt. Dumm ist dabei aber nur, daß die Luft zum Teil so stark entfeuchtet wird, daß es auf die Schleimhäute geht;-(
Gruß,
Chris
Hallo,
ich habe die KA immer an und mit beschlagenen Scheiben nur dann Probleme, wenn es wirklich sehr feucht draußen ist (z. B. anhaltender starker Regen). Dann hilft die "Entfeuchtungsschaltung", notfalls mit voller Gebläsestufe. Wichtig: Öfters Scheiben von innen putzen und Feuchtigkeit aus dem Auto raushalten / entfernen (z. B. nasse Regenschirme, feuchte Fußmatten etc.).
Gruß
Meriva-Papa
...ich empfehle, den Luftstrom direkt auf die Scheiben zu lenken sondern zuerst (ca. 15 Sekunden) in den Fußraum, sonst setzt sich die Feuchtigkeit, die im Kühlsystem ist, zusätzlich an den Scheiben ab. Danach volle Kanne auf die Scheiben... (stand so bei mir mal in einer Bedienungsanleitung für die KA).
Re: Innen angelaufene Scheiben mit der Klimaautomatik entfeuchten??
Zitat:
Original geschrieben von APFEL123
Hallo Leute,
Hat jemand einen Plan, wie man die Klimaautomatik in der kalten Jahreszeit zum Arbeiten (Entfeuchten) zwingen kann
MfG APFEL
hallo
Jede vernünftige autom. Klimaanlagen-Steuerung schaltet bei ungefähr 3-5 Grad über Null den Kompressor ab, da sonst die Gefahr besteht, daß sich das ständig am Verdampfer sammelnde Wasser bei Frost gefriert und damit das ganze System killt. Und ohne Kompressor natürlich keine Entfeuchtung der Luft, also während der Übergangsphase >3-5 / <3-5 Grad ratzfatz durch das noch im System befindliche Restwasser beschlagene Scheiben. War jedenfalls bei allen VW's und Audi's, die ich bis jetzt hatte, der Fall.
Da kannze machen nix !!!
Gibt's bei Opel etwas keine Anzeige, ob der Kompressor mitläuft ?? ... das wär ja blöde.
mfg,
die
SteuerKette
Der Kompressor läuft immer dann, wenn der Druck im System noch stimmt, sprich genügend Kältemittel da ist. Hat bei mir schon immer funktioniert. Benutze den Kompressor auch, um im Winter mehr Last und somit mehr Wärme am Motor zu erzeugen, hat schon immer funktioniert.
Zur Beachtung : kalte Luft enthält kaum Feuchtigkeit, die in irgendeiner Form am Verdampfer kondensieren & festfrieren könnte. Selbst wenn wäre es nur äusserlich und geht ja auch irgendwann durch Abwärme weg.
MfG BlackTM
Zitat:
Original geschrieben von BlackTM
1. Der Kompressor läuft immer dann, wenn der Druck im System noch stimmt, sprich genügend Kältemittel da ist.
2. Benutze den Kompressor auch, um im Winter mehr Last und somit mehr Wärme am Motor zu erzeugen ....
3. Zur Beachtung : kalte Luft enthält kaum Feuchtigkeit ...
MfG BlackTM
hallo,
zu 1. Ja logisch, wenn er denn eingekuppelt, also aktiviert ist. Dies sollte er bei unter 0 Grad eben nicht sein, da dies völlig unsinnig ist !!
zu 2. Hmmm, seltsame Taktik. Bei VW/Audi gibt's dafür drei im Kühlwasser-Kreislauf steckende Glühkerzen, die die ersten paar Minuten nach dem Motorstart mitheizen und den extrem sparsamen TDI's so helfen, im Winter überhaupt warm zu werden.
zu 3. So ist es !. Deshalb ist es ja auch völlig unsinnig, bei Temperaturen unter 0 Grad den Kompressor mitlaufen zu lassen, da es a) nix zu kühlen und b) nix zu entfeuchten gibt. Daher wird bei VW/Audi der Kompressor zwangsweise ausgekuppelt, damit das ganze System keinen Schaden nimmt.
Tja, vielleicht sollte ich meine Entscheidung, ein Merivachen zu kaufen, noch mal überdenken. Opel scheint trotz aller Fortschritte wohl doch noch nicht so weit zu sein ...
mfg,
die
SteueKette
@Steuerkette:
Ob ich davon meine Kaufentscheidung abhängig machen würde weiss ich nicht. Habe mal ausprobiert bei meiner manuellen KA das Gebläse die ersten paar Sekunden auf den Fussraum zu stellen, wie von pappen empfohlen und siehe da es fruchtet. Genauso macht es auch ein Kollege bei seiner manuellen KA im Golf 4.
Darf ich fragen, warum du von VW zu Opel wechseln möchtest? Keine Angst, soll kein Markenvergleichdiskussionsanregungsmist werden. Ist nur allgemeines Interesse. Liegt es an der "Knuddeligkeit" des Meris ?
Gruss
RC
P.S.:
Wehe es wird wieder ne VW vs. Opel Diskussion angefangen. Will nicht der Initiator sein. :-)
Zitat:
Original geschrieben von Red Corsar
@Steuerkette:
1. Ob ich davon meine Kaufentscheidung abhängig machen würde weiss ich nicht.
2. Darf ich fragen, warum du von VW zu Opel wechseln möchtest? Liegt es an der "Knuddeligkeit" des Meris ?
hallo,
zu 1. Keine Angst, nur wegen dieses "Details" werde ich jetzt nicht einen Fiat Idea (zu schlecht), Renault Modus (zu klein, zu häßlich), Mercedes A-Klasse (zu teuer) oder Toyota, Kia, Hyundai "Dingenskirchen" (Japaner/Koreaner eben - retten keinen einzigen europäischen Arbeitsplatz) kaufen. Der Meriva ist in der Summe seiner Eigenschaften in dieser Autoklasse NICHT zu schlagen .... ich sehe ihn irgendwie schon vor meiner Tür stehen .... auch wenn der Kompressor immer mitläuft ( ist ja Garantie drauf :-)
zu 2. Ich will nicht wechseln. Der Meriva würde unseren langsam aber sicher schrottreifen Zweitwagen ablösen und hauptsächlich von meiner Frau gefahren. Ich für meinen Fall gebe meinen jeweils aktuellen Wagen aus dem VAG-Regal nicht her ... für keinen Opel der Welt. Da aber der VW-Konzern wie immer auch in der Klasse der Microvans zeittechnisch hinterherhinkt, bin ich auf den Meriva gestoßen. Abgesehen von seinen inneren Werten gefällt er mir auch sehr gut .... sieht in der Tat irgendwie symphatisch und knuddelig aus.
Habe schon mehrfach dringesessen und muß sagen: Bei Opel ist wirklich ein Fortschritt zu spüren.
Man kann nur hoffen, daß die Firma die aktuelle Misere schadlos übersteht.
mfg
Die
SteuerKette
Hallo Steuerkette,
zum Thema Klimakompressor im Winter :
Die manuelle Klimaanlage arbeitet rein nach Wunsch des Fahrers. Zumindest im Astra F schaltet diese, sofern der Druck stimmt und man ihn anschaltet. Man spürt & hört das Einkuppeln. Im Astra H noch nicht probiert.
Kalte Luft enthält keine Feuchtigkeit, aber die Atemluft bzw. regennasse Kleidung schon. Eben diese Feuchtigkeit baut man mit der Klimaanlage ab.
Abgesehen davon gibt es eine Empfehlung, die Klimaanlage auch im Winter ab und zu laufen zu lassen, damit Dichtungen etc. geschmiert werden und [vermutung] das Kältemittel mit dem Kompressoröl vermischt wird. Sonst setzt sich dieses afaik ab und macht ein erneutes Einlaufen (1 Minute bei Leerlaufdrehzahl laufen lassen) des Kompressors von Nöten.
Der Vorteil im Winter ist wie gesagt Entfeuchtung der [Atem] Luft und schnellere Erwärmung des Motors, zudem hält man sich an die Empfehlung.
Ich verstehe allerdings immer noch nicht, inwiefern das die Klimaanlage schädigen soll, wenn sie im Winter läuft.
Von den Glühstiften im Kühlwasser bei VAG hab ich schon gehört, aber die Lösung hat auch den Nachteil die LIMA stärker zu belasten, somit auch die Batterie, bei Kurzstrecken. Alternative dazu bei Opel ist der 5kW Zuheizer, kraftstoffbetrieben. Seit neuestem auch verfügbar : Quickheat, 1kW elektrischer Luftvorwärmer, dieser ist allerdings auch vom Batteriezustand abhängig.
MfG BlackTM
Hallo Leute,
bei einer Klimaautomatik hast du nach dem Einschalten keine Möglicjkeit den Luftstrom irgendwohin zu lenken und dessen Stärke zu beeinflussen; das ist auch so wenn man den Entfeuchtungsschalter betätigt; habe jüngst festgestellt, dass man zusätzlich noch auf den darunterliegenden Innenluftschalter drücken sollte, damit keine feuchte Luft von außen reinkommt - somit können die Scheiben schneller abtrocknen; danach können beide Schalter wieder ausgeschalten werden; hatte leider bisher nur einmal die Gelegenheit morgens dies auszuprobieren; nasskaltes Wetter wird es sicherlich bald wieder geben - und hoffentlich klappt es dann wieder mit der Entfeuchtung
MfG APFEL
hallo habe nur zu sagen das jedes auto ein temp schalter hat um die klima wenn es unter 3-5 Grad ist abzuschalten weil im winter keiner kalte luft braucht.
Hier geht es nicht um zusätzliche kalte Luft in der kalten Jahreszeit, sondern wie man mit einer Klimaanlage/Klimaautomatik die Innenraumfeuchte (angelaufene Scheiben) bei feuchtkalter Witterung schnellstmöglich im MERIVA beseitigen kann
MfG APFEL
Mal eine Frage zum Zuheizer:
Er läuft ja wohl autonom und ohne mögliche Beeinflussung ?!
Oder wäre er durch eine auf komplett kalt gestellte Temperaturwahl am starten zu "hindern" ???!