Innen vereiste Frontscheibe !
Hallo
Habe seit August 2005 einen Meriva.
Jetzt bei diesen Temperaturen ist mir schon öfters aufgefallen, dass die Scheiben innen vereist sind, obwohl das Auto im Dezember/Januar fast nicht bewegt wurde.
Hat noch jemand das Problem?
Oder ist das normal?
Innen die Scheiben kratzen kann doch nicht normal sein? Oder?
Gruss Chris
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14 Antworten
Re: Innen vereiste Frontscheibe !
Zitat:
Original geschrieben von chrisischneider
Hat noch jemand das Problem?
Ja, ist mir auch schon aufgefallen. Mein MERIVA hatte auch schon öffters eine feuchte Frontscheibe innen. Und seit dem es Frost gibt natürlich auch vereist.
Zitat:
Oder ist das normal?
Normalerweise ist das nicht normal denke ich. Aber bei OPEL, und speziell bei der Klimaautomatik vom MERIVA wundert mich nichts mehr. Deshalb rege ich mich darüber nicht auf.
Der MERIVA ist halt eine spanische Konstruktion. Vermutlich war der MERIVA während der Entwicklungsphase nie in der Klimakammer, oder in kälteren Regionen. Ansonsten wären all die kleinen Unzulänglichkeiten aufgefallen.
mfg
JLacky
Hallo!
Das mit den vereisten Frontscheiben ist ein allgemeines Problem,
nicht nur beim MERIVA auch andere OPEL-Modelle und Marken.
Letztens stand ei n VW-Touran hinter mir und hatte eine
total beschlagene Frontscheibe! Also wenn es richtig Kalt gewesen wäre,
hätte ER wohl dasselbe Problem!
Abhilfe gibt es so Richtig keine! Außer Standheizung, ich hab eine ;-)!
Tip: vor dem abstellen noch mal alle Fenster auf, Lüftung auf den Fußraum!
Die feuchte Luft gefriert halt wenn Sie gleich auf die Scheibe geblasen wird,
da hilft auch keine Klima(funkt nicht mehr ab …°C).
mfG
Unter Tags mit der Frontscheibe gen Sonne, Nachts -10 Grad.
Morgens Frontscheibe innen vereist, hatte ich mit meinen anderen Autos auch.
Re: Re: Innen vereiste Frontscheibe !
Zitat:
Original geschrieben von JLacky
Der MERIVA ist halt eine spanische Konstruktion.
Produktion in Spanien, Konstruktion schwerpunktmäßig in Deutschland
Zitat:
Original geschrieben von JLacky
Vermutlich war der MERIVA während der Entwicklungsphase nie in der Klimakammer, oder in kälteren Regionen. Ansonsten wären all die kleinen Unzulänglichkeiten aufgefallen.
Alle Autos werden vor Serienbeginn in Schweden durch die Kälte gejagt.
Mein Toyota (2. Auto neben Meriva) hat im Winter auch von innen gefrorene Scheiben
jepp, die kältetests hat auch er durchlaufen...
wie auch immer gestaltet...
Die Hitze wollte ich nicht vergessen..
Zitat:
Original geschrieben von Landsberger
Das mit den vereisten Frontscheiben ist ein allgemeines Problem,
Sorry, dann habe ich die letzten 28 Jahre irgendwas verpasst.
Der MERIVA ist mein 7 Auto, wovon 6 Opel-Fahrzeuge waren. Bei den 6 Vorgängern, sowie diversen Dienstfahrzeugen habe es noch nie erlebt, das die Frontscheibe von Innen bei Temperaturen knapp über 0°C so beschlägt, das Wassertropefen daran herunterlaufen. Und dann natürlich bei Temperaturen unter 0°C auch gefriert.
Und ich habe schon Autos bei Temperaturen gefahren, bei denen Cola-Dosen im Kofferaum gefrohren und explodiert sind.
Aber man lernt ja nie aus. Ich sag da nur 'Abenteuer OPEL'
mfg
JLacky
coole meldung...
meiner freundin ist das mit der scheibe auch schon passiert bei einem seat ibiza bj 05.
der händler hat gesagt es sei normal und hat ihr geraten die fenster etwas offen zu lassen...
gruß jelly
Hallo,
hatte vor dem Meriva einen Astra- F- Caravan. Bei diesem beschlugen sämtliche Scheiben trotz ausreichender Lüftung bei feuchtem Wetter ebenfalls recht schnell. Eine von innen vereiste Frontscheibe bei ungünstigen Bedingungen (Tags in der Sonne- Nachts dann Frost) kenne ich seither vom Astra auch. Ist also nicht nur ein Meriva- Problem.
Feuchter Innenraum ist ein natürliches Phänomen,
und das gibts bei allen Marken, wenn der Innenraum
Luftdicht ist.
Wenn es im Innenraum warm ist, kann die Luft mehr
Feuchtigkeit binden, wenn die Luft dann abkühlt, muss
die Feuchtigkeit irgendwo hin.
Der effekt wird durch Umluft gesteigert.
Zitat:
Original geschrieben von Landsberger
[...]Tip: vor dem abstellen noch mal alle Fenster auf, Lüftung auf den Fußraum!
Hilft wirklich
Und früher ist das seltener vorgekommen, weil die Autos
einfach undichter waren
Wir habe ein Meriva Baujahr 2004 und haben das gleiche Problem mit den innen feuchten - und im Winter vereisten - Scheiben.
MIt der Aussage "Das ist bei jedem Auto so" kann ich nicht leben. UNser anderes Auto, ein Passat Baujahr 2008, hat das überhaupt nicht. Das muß also irgendwie am Auto liegen. Ich denke auch, daß unser Meriva dies in den ersten beiden Jahren nicht so stark hatte.
Gibt es denn keine Möglichkeit, die man mal überprüfen sollte?
Übrigens: Den Luftfilter für die Innenbelüftung habe ich kürzlich ausgetausch. Kein Effekt!!
Gibt es vielleicht irgendwelche Wasserabläufe oder Zwangsentlüftungen, die verstopft sein könnten?
Gruß,
SG
Hi,
die Feuchtbiotope kenne ich noch vom Strich8er
Der Grund war ein durchrosteter Innenschweller.
Die Zwangsentlüftung ist hinten im Kofferraum. Diese wird auch mit Sicherheit funktionieren.
Heutzutage gibt es viel mehr Glas in den Autos. Dadurch erhöht sich natürlich auch das Phänomen des Beschlagens.
Was Abhilfe schafft sind: Am besten einen zweiten Satz Fußmatten. (Öfters mal tauschen und die anderen zum Trocknen in den Heizungskeller) Die original Gummimatten, damit das Aufsaugen von Feuchtigkeit im Teppich vermindert wird.
Es gibt Raumentfeuchter (auch ohne Strom mit Salzgranulat). Diese kann man in das Auto stellen.
cu
/8er
Zitat:
Original geschrieben von sgehrt
Wir habe ein Meriva Baujahr 2004 und haben das gleiche Problem mit den innen feuchten - und im Winter vereisten - Scheiben.
Gibt es vielleicht irgendwelche Wasserabläufe oder Zwangsentlüftungen, die verstopft sein könnten?
Gruß,
SG
Moin!
In etwa Mitte an der Spritzwand ist so ein Ablauf mit ner Klappe davor, wenn mich nicht alles täuscht (war lange nicht mehr guggen), denn wir haben kein Feuchtbiotop.
Mfg Ulf
P.S. Noch besser als Trockensäckchen ist ne Standheizung.
Ansonsten, ja feuchte Matten kommen nicht gut.