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Innen wird es immer lauter
Hallo zusammen,
ich habe das Thema schonmal an anderer Stelle angesprochen, jedoch keine befriedigende Antwort erhalten. Daher möchteich mich noch einmal an euch Ford Experten wenden
Meine Frau fährt einen Fiesta 1.4 mit 80 PS Bj. '03 oder '04 (es müsste ein MK6 sein).
Als wir das Fahrzeug mit einer Laufleistung von 8000 km gekauft haben, war er wunderbar leise. Im Stand war der Motor kaum zu hören, lediglich der Drehzahlmesser wies darauf hin, dass dere Motor schon gestartet war.
Das Fahrzeug hat jetzt fast 90.000 km runter und der Motor ist heftig laut geworden. Dabei muss ich sagen, dass die Auspuffanlage dicht ist und sich der Motor auch im besten Zustand befindet (kaum Ölverbrauch, keine feuchten Stellen, wenig Verbrauch...). Selbst wenn ich die Lüftung relativ hoch und das Radio auf mittlere Lautstärke einstelle, ist der Motor im Stand deutlich zu hören. Auch die Fahrgeräusche sind lauter geworden.
Seltsam ist jedoch, dass diese unangenehmen Geräusche nur im Fahrzeuiginneren wahrzunehmen sind. Stehe ich draußen vor oder neben der Motorhaube, hört sich der Motor "normal" laut an.
Hat jemand eine Erklärung hierfür? Altert die verbaute Dämmung derart, dass sie nach einer gewissen Zeit ihre Wirkung verliert?
Ist das für einen Fiesta typisch, oder liegt hier etwas im Argen?
Gruß Tom
Beste Antwort im Thema
Irgendwelche Wunder-Ölzusätze sollten vermieden werden. Einfach ein gutes Öl einfüllen und gut.
Bauschaum ist wohl auch nicht die feine englische Art...
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17 Antworten
Ich würde sagen, dass Ihr Euch wahrscheinlich einfach nur an die Motorgeräusche des Mk6 gewöhnt habt, vorher hattet Ihr evtl. ein wesentlich älteres Fahrzeug, welches deutlich lauter war im Innenraum und dadurch kam Euch der "neue" Mk6 halt so leise vor!
Jetzt habt Ihr Euch eben an diese Geräusche gewöhnt, bzw. seid vielleicht schon öfter mit neueren, noch leiseren Autos gefahren bzw. mitgefahren und habt nun subjektiv das Gefühl, dass Eurer viel lauter ist als am Anfang!
Das wäre jetzt meine erste Vermutung, mir geht es nämlich ähnlich, am Anfang hab ich gedacht: ist da ein Sechszylinder unter der Haube?^^ Weil er so schön leise und laufruhig war gegenüber meinem Scirocco Bj. 88, nicht wegen der Leistung!^^
Jetzt kommt er mir auch schon deutlich lauter vor, z.T. aber auch wegen meines Sport-ESD!
Oder es ist tatsächlich so, dass der Motor durch normalen Verschleiss etwas lauter geworden ist, aber kaputt ist, denke ich mal, nichts bei Dir!
Ich glaube ja auch nicht, dass da irgend etwas am Motor kaputt ist. Fahren tuit er ja prima.
Früher war es aber so, dass man den Motor gestartewt hat und sich dann erst einmal anhand des Drehzahlmessers vergewissert hat, ob der Motor wirklich an ist. Jetzt ist es so, man startet den Motor und dreht gleich das Radio laut, damit man das laute Motorgeräusch nicht ständig hört. Das Seltsame ist jedoch, dass der Motor nur im Fahrzeuginneren so laut klingt. Von außen hört er sich normal bzw. nicht übermäßig laut an.
Ich bin sicherlich leisere Autos gewohnt und fahre den Wagen meiner Frau nicht oft. Aber der Eindruck täuscht bestimmt nicht, da ich ja noch genau weiß, wie er früher klang. Und da hat man den Motor nach dem Starten so gut wie nicht gehört.
Warum ist es so still hier? Hat niemand eine andere Erklärung?
Gruß Tom
Zitat:
Original geschrieben von Howi01
... Das Seltsame ist jedoch, dass der Motor nur im Fahrzeuginneren so laut klingt. Von außen hört er sich normal bzw. nicht übermäßig laut an.
Ich bin sicherlich leisere Autos gewohnt und fahre den Wagen meiner Frau nicht oft. Aber der Eindruck täuscht bestimmt nicht, da ich ja noch genau weiß, wie er früher klang. Und da hat man den Motor nach dem Starten so gut wie nicht gehört.
Ich glaube auch, dass nur dein subjektives Geräuschempfinden dir vortäuscht, der Wagen sei lauter geworden.
Ich kenne dieses Phänomen ebenfalls, wenn ich vom Wagen meiner Frau (Ford Fusion 1.4 Diesel) auf meinen sogar schon 15 Jahre alten C220 umsteige: Mann, ist der aber leise! Fahre ich ihn aber wieder länger, scheint er auch lauter zu werden. Steige ich wieder auf den Fusion um, erschrecke ich über dessen Lautstärke!
Da du schreibst, von außen keine erhöhten Geräusche, dürfte technisch alles in Ordnung sein.
Aber ich bilde es mir doch nicht ein, dass ich im Stand die Lüftung mind.auf Stufe zwei stellen und das radio einschalten muss, damit man den Motor nur noch wenig hört.
Früher war der Motor bei ausgeschalteter Lüftung kaum hörbar und man musste sich am Drehzahlmesser orientieren, ob der Motor schon gestartet wurde.
Vibrationen waren und sind auch jetzt kaum vorhanden.
Gruß Tom
Ich sag auch mal : Normaler Verschleiss und daher etwas lauter als im Neuzustand ..
Wirst damit leben müssen ... ist n Ford
Ralf
Exakt dieses Phänomen erlebe ich bei meinem Focus Mk2 1,6 auch. Genau so, wie Du es beschrieben hast. Zu Beginn war er im Innenraum flüsterleise, jetzt ist er relativ laut. Und das ist definitiv keine Einbildung.
Irgendwie seltsam..........
Hallo,
auch ich konnte es bei meinem Fiesta feststellen, in der Tat. Vier Jahre lang habe ich ihn gefahren, 155 tkm ang, bis er einen Turboladerschaden erlitt.
Unabhängig davon ist es so, dass Materialien einem gewissen Verschleiss unterliegen. Dazu gehören Aufhängungsteile, Verankerungen, ganz normale Verschraubungen. Der Motor an sich ist an meheren Stellen an der Karosserie befestigt und verankert.
Damit Vibrationen nur in einem geringen Maße an die Karoserie übertragen werden, sind manche Stellen mit Gummis gepolstert, ähnlich wie Puffer. Auch diese härten auf Grund von Witterungseinflüssen, UV Licht und sonstigen Einwirkungen wie Dreck, Schmutz und vor allem Tempraturunterschiede aus, die Pufferfunktion lässt so auch in den Jahren nach. Auch nach 4 Jahren.
Vibrationen, die wir so nicht wahrnehmen, übertragen sich auf den gesamten Wagen. Andere Teile vibrieren mit, und in der Summe ergeben sich irgendwann mit der Zeit Geräuschentwicklungen, die den ganzen Wagen insgesamt lauter erscheinen lassen. Betroffen sind Anbauteile, Karosserieteile... nichts ist von Dauer und selbst die Mittelkonsole lockert sich halt mit der Zeit wie von Geisterhand. Und wenn wir in den ersten Jahren nur von Mycro- oder Millimetern reden. Auch da unterliegt alles dem Alterungsprozess, bedingt durch Umwelt, Licht, Temperatur. Und Materilaqualität, ist klar.
Nur, fürchte ich, gibt es dafür keine wirkliche Lösung. Und egal welchen Wagen du dir kaufst, überall erwartet dich das gleiche Problem. Der Unterschied liegt nur darin, wann es vielleicht bemerkt wird und da spielt die Qualität sicher eine Rolle. Wie ein Vorschreiber schon ausssgte, gibt es Fahrzeuge höherer Qualitäten, bei denen es kaum oder so gut wie nie zu hören sist, bzw. nicht empfunden wird.
Leider reden wir aber über Fahrzeuge der unteren Mittelklase, und ich möchte keinem damit zu nahe treten, zumal ich selber einen Fiesta fuhr. Man kann nicht nur davon ausgehen, dass die Fahrzeuge, die ein wenig mehr kosten und sicher in einer höheren Kategorie angeordnet sind, dieses Problem erst später, vielleicht gar nicht bekommen, oder nicht merklich. Es ist auch so.
In wie fern ein Empfinden dabei subjektiv ist oder auch objektiv, ist individuell anzusehen. Die physikalischen Fakten sprechen nun mal dafür.
Gruß,
Markus
Zitat:
Original geschrieben von Howi01
Aber ich bilde es mir doch nicht ein, dass ich im Stand die Lüftung mind.auf Stufe zwei stellen und das radio einschalten muss, damit man den Motor nur noch wenig hört.
Früher war der Motor bei ausgeschalteter Lüftung kaum hörbar und man musste sich am Drehzahlmesser orientieren, ob der Motor schon gestartet wurde.
Vibrationen waren und sind auch jetzt kaum vorhanden.
Gruß Tom
Na dann erst einmal recht herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten. Werden damit wohl leben müssen. Nachdem ich den Fiesta im Moment recht regelmäßig nutze (mein Touran wurde gewandelt und ich bekomme erst im Februar einen neuen), habe ich mich ein wenig an die Geräuschkulisse gewöhnt. Zugegeben er wirkt immer noch lauter als im Neuzustand, aber mich stört es nun weniger als noch zu der Zeit, als ich noch den flüsterleisen TSI hatte.
Gruß Tom
Hallo Tom,
mal ne Frage, hast Du während der Lautstärkeempfindungen zufällig mal Reifen getauscht,
ich mein von Sommer auf Winter, oder gar Neue bekommen ?
Da bei Ford i.d.R. die Hinteräder immer ungleich abgefahren werden machen
die Dinger recht früh Krach.
Bei mir war es genauso, Jetzt habe ich auf meinen 1,4 Fusion Winterräder von Hankook
drauf und muß sagen er hat seine Ruhe wieder. Original Conti war eine Zumutung.
Bitte prüf aber unbedingt den Motorölstand, der Motor wird etwas lauter, wenn der
etwas abnimmt.
MFG Jens
Zitat:
Original geschrieben von Angelschu
Hallo Tom,
mal ne Frage, hast Du während der Lautstärkeempfindungen zufällig mal Reifen getauscht,
ich mein von Sommer auf Winter, oder gar Neue bekommen ?
Da bei Ford i.d.R. die Hinteräder immer ungleich abgefahren werden machen
die Dinger recht früh Krach.
@ Angelschu
Er Meinte das der Wagen auch im Stand lauter geworden ist..
Aber Recht haste schon mit den Lauten reifen. Auch ich hab das Problem mit einem Sägezahneffekt an den reifen .. Mann sind die laut .
da hilft eigentlich nur abdrehen lassen oder damit leben
Ich leb damit
ralf
Hallo liebe Leidgenossen,
ich bin auch stark der Meinung, dass mein Fiesta ordentlich an Lautstärke zugelegt hat seit ich ihn besitze. Ein Thor wer denkt der Fiesta wäre ein echter Leisetreter jedoch gibt es einen erkennbaren Unterschied zu früher. Bei mir sind es jedoch Geräusche die während dem Fahren endstehen. In Tunnels höre ich das Motorengeräusch der LKW's an denen ich vorbei fahre lauter als meine Musik die ich beim Fahren an habe. Wenn ich dann auf die Landstraße wechsele wundere ich mich immer warum mein Radio so laut ist und wie ich überhaupt bei so einer Geräuschkulisse fahren kann. Habe ca. 30000Km mit meinem Fiesta gefahren und glaube, dass die Türdichtungen und die Dichtungen vom Motorraum mit der Zeit durchlässig werden. Nicht so das Wasser eindringen kann aber immerhin so das der Wind ganz minimal in den Innenraum reinzieht wodurch sich dann das üble Geräuschdiveau ergibt. Die Rahmendichtung der Fester sind da keinen deut besser und das merkt man daran, dass wenn man die hinteren Fenster während der Fahrt öffnet sich der Pegel eigentlich nur minimal ändert. Habe das Problem schon versucht mit Gummipflege, wodurch das Gummi geschmeidiger wird, zu beseitigen das hat jedoch nicht geholfen.
Aus diesem Grund werde ich meinen Fiesta auch gegen einen Seat eintauschen müssen. Jeden Tag fast 2 Stunden zuhören wie der Wind pfeift ist hald auf dauer einfach echt ätzend.
@Howi01:
Es gibt diese Gummidurchführung für die Elektroleitungen vom Fußraum vom Fahrer (beim Beifaher weiß ich es nicht sollte man aber sehen wenn man hinter das Handschuhfach guckt) in den Motorraum. Ich glaube das es nicht mal unwarscheinlich ist, dass diese Gummidurchführung sich mit der Zeit verformt hat und durchlässiger geworden oder sogar aus der Halterung gesprungen ist wodurch die Motorgeräusche ungefiltert zu dir in die Fahrgastzelle eindringen könnten. Lohnenswert das mal zu überprüfen. Jedoch wird das mit erheblichem Aufwand verbunden sein diese zu ersetzen also hoffen dass sie nur nicht mehr richtig sitzt.
Gruß
Kunstoffumlenkrollen Riementrieb 90.000Km..???
Gegen Undichtigkeiten vom Motorraum her, die die Geräuschkulisse erheblich verstärken, gibt es ein hervorragendes Mittel, falls man den Austausch von Originalteilen scheut, weil sehr arbeitsaufwändig:
Bauschaum. Ist sehr effektiv.
Außerdem sollte man ein sehr gutes Motoröl beim nächsten Ölwechsel
verwenden, ggf. auch mal ein Teflon-Ölzusatz beimischen, der Motor
wird unglaublich leise und geschmeidig.
LG
Harold