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Innenausstattung erneuern
Hallo,
ich habe gerade angefangen die Innenausstattung meines T2s zu sarnieren. Dabei bin ich auf mehrere Probleme gestoßen. Die folgende Internetseite zeigt Bilder der einzelnen Problemzonen:
http://www.schattengewaechs.org/wikiwiki/Bus
Ich würde gern einen Durchgang von den Vodersitzen zu den Rücksitzen im Bus haben. Davon trennt mich aber eine Metallwand. Diese ist zwar nicht sonderlich stark, aber zumindest der obere, von Leder umhüllte Metallbügel gibt mir das Rätsel auf, ob er vielleicht eine tragende Funktion hat und man ihn möglicherweise lieber nicht entfernen sollte.
Das nächste Problem ist die Dachdämmung. Ich möchte eine neuen anbringen. Leider sind da jetzt noch schwer zu entfernende Faserreste hängen geblieben. Diese stauben gern und werfen die Frage auf, aus welchem Stoff das Zeug gemacht ist, bzw. ob es giftig ist. Wenn dem nämlich nicht so ist, dann würde ich einfach die neue Dämmung drunter kleben, und die Reste da bleiben lassen, wo sie sind. Ansonsten würde ich sie abkratzen.
Die Dämmung am Hochdach hat Schimmel angesetzt. Das stört mich doch gewaltig. Aber leider habe ich keinen Ansatzpunkt gesehen, wie ich die ganze Dämmung runterreißen kann. Es scheint, als ob diese weiche Schaumstoffmasse (was auch immer das ist) flächendeckend geklebt ist. Ich komme aber nicht an irgendeine Ecke ran, an der ich das Ganze abziehen kann. Habt Ihr vielleicht ne Idee, was ich da machen kann (Reimo Hochdach)?
Bei der Rücksitzbank würde mich mal interessieren, in wie weit ich da etwas verändern darf. Die Gurte sind ja alle an der Karosserie fest. Darf ich mir jetzt selbst einen neuen Holzkasten mit neuen Polstern anfertigen, und meine neue Rücksitzbank ein wenig verändern? Oder kann ich auch günstig andere Sitzbänke kaufen. Mich nervt irgendwie dieses ganze Konzept.
Zum Schluss wollt ich nochmal fragen, ob ich die Verkleidung der Küche auch neu machen darf, und worauf ich achten muss, um sie irgendwann in Betrieb zu nehmen.
Für allerlei Hilfestellungen wäre ich Euch dankbar.
Gruß Peer
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15 Antworten
Ein schöner Bus ist das!
Hi,
der sieht ja mal richtig gut aus.
Wenn ich mich mal nicht zu weit aus dem Fenster lehne, dürfte die Traverse entfernt werden, da es auch serienmäßig Busse mit Mitteldurchgang gab. Aber das gilt nur, wenn vorne Einzelsitze sind. Die Doppelbank braucht die Zwischenwand zur Befestigung.
Dem schließt sich eine Neugestaltung der Küchenzeile an, da diese wahrscheinlich mit der Wand verschraubt ist. Du kannst die Küche bauen wie Du willst. Wenn Kühlschrank und Herd mit Gas laufen und fest eingebaut bleiben, muß allerdings ein luftdichter Gaskasten mit Zwangsentlüftung im Boden vorhanden sein oder ein Flüssiggastank unterflur. Da käme es auf das "Verfallsdatum" an. Ist es überschritten, wäre die erste Möglichkeit ökonomisch interessanter.
Es gibt Ideen, den Küchenblock auch variabel einsetzen zu können. Er ist dann z.B. neben der Schiebetür befestigt und kann bei Bedarf auch im Freien verwendet werden.
Vorteil variabler Einbauten: Evtl. kannst Du so die Gasprüfung sparen.
Solange die Gurte und -peitschen an der Karosserie befestigt bleiben, kann eine eigene Bank rein. Wichtig ist eine gute Befestigung an der Karosserie.
Ohne Werbung machen zu wollen, kann ich den Katalog für Sebstbauer von REIMO www.reimo.com empfehlen. Der ist schon prima, um eigene Ideen zu entwickeln.
Schimmel am Hochdach kann durch undichte Stellen entstehen. Das können alle Dichnähte v.a. an der Karosserie oder Risse im Dach sein. Oder eben auch das zu fettige Brutzeln im Bus. Eine Demontage ist aufwendig. Vielleicht erst mal mit Schimmelstop therapieren? Und natürlich evtl. Schäden finden, wo Wasser rein kann.
Die Fasern werden wohl aus Kokos sein. Um ein llangsames abbrösen zu verhindern, würde ich mit Rostgrundierung drüber und mit Lack finalieren. Dann wieder einen Dachhimmel rein.
Umbauten im Fahrzeug können TÜV-relevant sein. Es ist ratsam, die Planung mit einem Prüfer zu besprechen, um Überraschungen beim nächsten Prüftermin zu vermeiden. Der TÜV gibt Merkblätter dazu raus. www.tuev-nord.de - wahrscheinlich gibt es da so was?
Also, wirklich schöner Bus. Erzähl mal weiter, wie's weitergeht,
Christian
Vielen Dank für die Antwort.
Das hört sich ja schon mal sehr positiv an. Besonders, dass die Faserreste wohl doch nicht hochgiftig sind. Ich bin nämlich schon fasziniert, wie viel Müll so verbaut wird.
Die Frage, ob der Metallbügel entfernt werden darf, stellt sich mir aber trotzdem noch. Ich hatte vor, statt der Sitzbank zwei Einzelsitze einzubauen. Von diesem Standpunkt aus, müsste das dann ja eigentlich gehen?!
Dabei kam mir auch die Idee eine lange Sitzbank (wie in alten Amerikanischen Wagen) einzubauen, wenn man etwas passendes findet.
MfG Peer
Metallbüügel
Hi Peer,
der Metalbügel ist als Aufprallschutz konstruiert, aus der Zeit, als hinten noch keine Gurte montiert werden mußten. So sah es auch noch in den T3-Transportern aus. Du hast also vorne die Doppelbank. Für den linken Einzelsitz brauchst Du dann eine Aufnahme, in die der Sitz geschoben werden kann. Ist die schon drin, so kann schonmal die Bank durch den Sitz ersetzt werden. Dann kann m. E. auch die komplette Traverse rausgeflext werden. Danach werden wahrscheinlich Löcher übrigbleiben, da wo die Wand die Sitzkästen verschlossen hat.
Wahrscheinlich lohnt es sich in dieser Frage nach T2-Fanclubs Ausschau zu halten. Davon sollte es nicht zu wenige geben.
Gruß, Christian
Lüfter
Hallo,
als ich gerade am Ausbauen der Innenverkleidung war, bin ich auf ein Gerät gestoßen, dass stark an einen Lüfter erinnert. Wenn ich den Aufdruck richtig interpretiere, so handelt es sich wohl um ein elektrisches Heizgerät?! Ist das Original? Wozu brauche ich das, bzw. ist das ökonomisch?
Mich würde mal interessieren, wo ich eine Gas-Zusatzheizung bekomme, und was die kostet. Kann man die dann mit an die Gasflasche anschließen, die für die Küche gedacht ist?
Gruß Peer
Die zugehörigen Bilder
Ich habe die neuen Bilder wieder auf die Homepage gestellt.
http://www.schattengewaechs.org/wikiwiki/Bus
Gruß Peer
Also das Teil ist ein Umluftheizgerät Eberspächer D1L und ist sozusagen eine Zusatzheizung wie du sie suchst. Der Clo sie läuft mit Diesel und die Teile wie Glühkerze usw. bekommt man immer noch. Ich würde sie mal zerlegen und Vorallem die Brennkammer säubern. Hier noch mal ein paat Technische Details die ich so auf dioe schnelle gefunden habe.
Eberspächer bestehend aus Brennkammer, Schalt- bzw. Zeituhr, Relais, Lüfter und Teilen der Verkabelung.
Heizgerät Typ: D1L,
Wärmestrom: 1700W,
elektrische Werte: 12V 40W,
Brennstoff: Diesel (Heizöl).
Ich würde sie behalten, denn was ich gehört habe ist die Wärmeleistung ausreichend selbst bei aufgestelltem Dach.
Gruß Mad
Hallo,
das geht ja etwas bunt durcheinander hier.
Der Bus ist ein T2. Im T2 darf die Trennwand meines Wissens nach nicht ohne weiteres entfernt werden, weil tragend. Ich bin aber nicht sicher.
Ausserdem wird eine D1L wohl kaum viel Sinn machen, da das eine Dieselheizung ist. T2 waren aber alle Benziner (Umbauten abgesehen).
Grüße
Kai
@Kai R. wegen der Trennwand beim T2 hats auf t3-infos.de diesen Schrieb von VW:
http://www.t3-infos.de/images/Trennwand-VW.gif
Gruß Ruben
Stimmt Kai, ich bin jetzt davon ausgegangen das da ein Diesel drinne ist. Ansonsten muss ja irgendwo ein Zusatztank für Diesel stecken. Ohne Diesel ist die Heizung nat. für die Katz.
Hallo,
also das mit der Trennwand weiß ich nun nicht; auf der Seite, die Tommysynchro verlinkt hat, steht ja das Gegenteil.
Ich habe einen Kanister im Motorraum, der mit Diesel gefüllt ist. Der ist links an der Karroserie angebracht. Von da zieht die Heizung wohl ihren Diesel. Ich frag mich immer noch, ob das überhaupt erlaubt ist, brennbare Flüssigkeiten im Motorraum mit zu führen.
Gruß Peer
Zitat:
Original geschrieben von Supermiene
Hallo,
also das mit der Trennwand weiß ich nun nicht; auf der Seite, die Tommysynchro verlinkt hat, steht ja das Gegenteil.
Ich habe einen Kanister im Motorraum, der mit Diesel gefüllt ist. Der ist links an der Karroserie angebracht. Von da zieht die Heizung wohl ihren Diesel. Ich frag mich immer noch, ob das überhaupt erlaubt ist, brennbare Flüssigkeiten im Motorraum mit zu führen.
Gruß Peer
Im Motorraum ist eher schlecht, unter der Rückband wäre schon besser. Kannst ja mal bei Eberspächer anfragen was du alles brauchst um die D1L in eine B1L umzubauen, eine andere Glühkerze ist glaube ich das wichtigste.
Lichtmaschine
Hallo,
um später im Urlaub eine genügend große Energieversorgung gewährleisten zu können, hatte ich die Idee so ca. 4-6 zusätzliche Batterien mit jeweils ca. 50 Ah (vom Schrottplatz für 15€ pro Stück) in den Wagen einzubauen.
Um nun eine Entladung der Startbatterie zu vermeiden, hatte überlegt ein Relay einzubauen, welches immer dann die Brücke von der Startbatterie/Lichtmaschine unterbricht, wenn die Zündung aus ist, und sie wieder schließt, wenn der Wagen läuft.
Somit sollen alle elektrischen Geräte im Innenraum nur von den zusätzlichen Batterien betrieben werden, wobei diese Batterien aber trotzdem während der Fahrt von die Lichtmaschine geladen werden können.
So weit die Theorie. Ich habe aber gehört, das man damit seine Lichtmaschine zerstören kann, weil der Ladestrom zu groß ist?!
Ich dachte, die Lichtmaschine arbeitet einfach an der Leistungsgrenze (die ja hoffentlich vom Hersteller auf ein legitimes Maximum eingestellt wurde) und lädt nun zwar langsam aber konstant alle Batterien.
Wenn dem nicht so ist, hatte ich auch noch die Überlegung einen Schaltkreis zu entwickeln, der immer nur eine Batterie nach der anderen lädt. Ich weiß aber nicht, wie man messen kann, wann eine Batterie voll geladen ist.
Falls ich mit meinen Theorien falsch liege, würde ich gern berichtigt werden, da mein Verständnis noch nicht voll entwickelt ist.
Zusatzfrage: Was würde passieren, wenn ich mit der rechten Hand den Pluspol einer geladenen Batterie anfasse und mit der linken den Massenpol?
Gruß Peer
Also eine gewischt bekommst du nicht wenn du da anfasst, dazu ist die Ampeerzahl viel zu klein. Und nun mal meine Frage warum willst du 4-6 Batterien einbauen???? Nimm doch eine große.
Da du ja anscheinend Geld sparen willst kommt Solar wohl nicht in Frage oder. Du könntest auch auf einen Adapter auf 220V reinbauen um an Campingplätzen so Strom zu haben - Natürlich nur an Campingplätzen.
Also alle Batterien wirst du nicht voll bekommen und gerade welche vom Schrott.... Mit dem einzelnd laden wäre ne Möglichkeit, ist aber dann Zeitaufwendig - nur für längere fahrten halt.
Es gibt Schaltungen im Netz mit denen man die Batterie testen kann, dann nur noch modifizieren. Vielleicht kann dir da ein Elektriker weiter helfen. Wenn du mich fragen würdes, ich würde mir eine 170Ah Batterie holen und gut ist.
Gruß Mad