ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Innenausstattung - Farben

Innenausstattung - Farben

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 15:34

Über das gegebene Farbangebot für den X5 wurde hier gelegentlich diskutiert. Beim Händler sah ich einen E70, dunkelblau (!), mit Ledersitzen in der Farbe Tabac. Na ja.

Was mich verblüffte, war: alle Plastikapplikationen des Innenraums (also Sitzgestellverkleidung, Seitenteile im Kofferraum, Innenseite der Kofferraum-Verkleidung etc., aber auch der Kofferraum-Teppich und -Klappe innen), ausser Armaturenbrett und Lenkrad, waren ebenfalls in einem Möchtegern-Tabac-Farbton ausgeführt, was natürlich bei den verschiedenen Materialen und den unterschiedlichen Oberflächen meiner Meinung nach extrem scheusslich aussieht (es wirkte wie ein Gemisch aus oliv-UPS-braungrün, Tendenz schmuddelig), mit Image-Faktor extrem billig-primitiv, so billig wie es manchmal die mass-market US-Autos zeigen. Ein Lada z.B. wäre dagegen elegant zu nennen.

Anscheinend liefert BMW bei gewissen Polsterfarben konsequent eine farblich angepasste Ausstattung aus, von der man bei Kataloglektüre und im Händlergespräch im allgemeinen nichts erfährt. Sicher, man gewöhnt sich, und Farbenblinde wird es nicht stören. Aber in dieser Preisklasse hätte ich bei BMW mehr Farbensinn und Fingerspitzengefühl erwartet. Gibt es noch andere x5-Polster-Farben, die in ähnlicher Weise verhässlicht werden?

Ich hatte ich das noch nie bemerkt, ich dachte, überall sei das vereinheitlichende Schwarz eingebaut.

Schwifter

Beste Antwort im Thema
am 24. Juli 2009 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von VeryFastDriver

Zitat:

Original geschrieben von Perleberger

 

Sattelbraun .... erinnert mich dann doch zu sehr an die Häufchen in der Windel meines Sohnemanns ... :D

... Und heute bekomme ich sie kaum noch aus dem Auto raus:p

...

Klarer Fall von ausgeprägtem Mutterinstinkt... :D

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hi,

da mir schwarz als Kontrastfarbe viel besser gefällt als das Uni Tabak im ganzen Fahrzeug, habe ich in letzter Minute umdisponiert von Tabak auf Sattelbraun.

Es ist aber gut dass wir hier nicht alle den gleichen Geschmack haben, sonst wären ja alle Dicken gleich!

gr

John

am 22. Juli 2009 um 17:18

Dank der Möglichkeit maximaler Individualisierung-gegen gutes Geld jetzt auch bei BMW-bekommt man heut alles. Woran man sieht, dass die Zahlungsmöglichkeit ggf. umgekehrt proportional zum Geschmack stehen kann! Derartige "Unfälle" gibts bei Porsche aber schon seit vielen Jahre. Und es wird reichlich genutzt!

am 22. Juli 2009 um 19:06

Hallo Schwifter,

bin absolut Deiner Meinung, dieses Tabak mit allem

in Tabak geht einfach nicht.

Hatte das bei meinem weissen Dicken auch ursprünglich

in der Konfi wegen dem höherwertigem Leder, habe es mir

zum Glück vorher mal live angeschaut und daraufhin, sofort

auf Sattelbraun geändert und bin damit sehr glücklich,

auch wird das immer wieder von Beifahreren bestätigt.

Beige hat das gleiche Problem, glaube aber das es zwischenzeitlich

noch ein paar mehr Farbe/Schwarz Optionen gibt.

Ohne diesen Kontrast sieht es m.E. immer sehr Bescheiden aus.

Aber hey "Different Folks, different strokes"

Grüsse aus München,

Andreas

am 22. Juli 2009 um 19:19

Schwifter,

schöner Beitrag. Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass buntes Plastik grausam ist. Dunkelbraun, quasi Tabak-Imitat ist natürlich eine der schlimmsten Varianten. Beige kommt aber gleich danach. Vielen gefällt z.b. bei der Sattelbraun-Ausstattung der Kontrast mit den schwarzen Plastikteilen nicht. Man stelle sich aber sattelbraunes Plastik als Alternative vor.:rolleyes: Wenn schon Ton in Ton geht das nur mit Vollbelederung oder halt alles Schwarz.

am 22. Juli 2009 um 23:50

Zitat:

Original geschrieben von schwifter

Anscheinend liefert BMW bei gewissen Polsterfarben konsequent eine farblich angepasste Ausstattung aus, von der man bei Kataloglektüre und im Händlergespräch im allgemeinen nichts erfährt.

Hallo Schwifter,

fairnesshalber sollte aber erwähnt sein, dass im Konfigurator recht gut zu erkennen ist, bei welchen Polsterfarben sich die Innenausstattung farblich anpasst und wo sie schwarz bleibt.

Grundsätzlich gebe ich dir allerdings recht. Ursprünglich hätte ich gerne beiges Leder gehabt, da aber Fußräume und Kofferraum dann auch beige ausgeschlagen sind, war mir das mit Blick auf Kinderwagen und nasses oder schmutziges Schuhwerk zu heikel und ich habe Sattelbraun geordert, da mir Schwarz/Schwarz zu langweilig und zu dunkel war, insbesondere weil es kein wirklich helles Holz als Kontrast gab.

Übrigens ändert sich bei den Individuallederausstattungen nicht die Farbe der restlichen Applikationen. So bleibt beispielsweise bei champagnerfarbenen Sitzen trotzdem alles schwarz.

 

Gruß

Eric

Hallo swifter,

erstens ist es in der Konfi ganz gut beschrieben welche Teile in Braun sind und zweitens besteht ja die Möglichkeit, sich die Farben in Natura anzushen, wie Du es ja auch gemacht hast.

Den Rest deines Beitrages finde ich ziemlich überflüssig. Das Dir Tabak nicht gefällt ist ja o.K, aber zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden. Für das tolle Nappaleder in Tabak nehme ich persönlich das braune Plastik (was ja so schlimm auch nicht ist) gerne in Kuaf.

Viele Geüße aus dem "Raucherclub" vom weder Farbenblinden (weiss ich sicher) noch (glaub ich zumindest) primitiven

Björn

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 11:17

 

fairnesshalber sollte aber erwähnt sein, dass im Konfigurator recht gut zu erkennen ist, bei welchen Polsterfarben sich die Innenausstattung farblich anpasst und wo sie schwarz bleibt.

Gruß

Eric

Dem kann ich natürlich zustimmen, und die überzeugten Tabak-Fahrer wollte ich selbstverständlich nicht beleidigen.

Das Manko sehe ich eher bei BMW, wo etwas mehr Sorgfalt in Auswahl von Farbwirkung und Oberflächen vielleicht dem selbstverliehenen hohen Anspruch eher gerecht würde. Tabak mit schwarz kombiniert, wäre die einfachste der überzeugenden Lösungen, finde ich. Da es das nicht gibt, gehe ich misstrauischerweise davon aus, dass bei BMW damit wieder einen "wohltätigen" Zweck verfolgt.

Natürlich lässt sich das Problem für den Kunden wie immer mit Geld lösen. Kommt vielleicht auch der erwünschten Umsatzoptimierung bei einem willigen Kunden entgegen, denn an der Polsterfarbe wird ein Neuwagenkauf nicht scheitern.

Das ist wie bei den Lackfarben. Inzwischen sind nur noch 2 Lackfarben Standard, der Rest ist gewaltig aufpreispflichtig.

Also: als Braun-Schwarz-Ausstattungs-Bevorzuger, bleibt einem Sattelbraun in Leder, und das kostet bereits. Will man das nicht, freut sich BMW ergebenst, gegen noch sehr heftigeren Aufpreis das Ding in criollo-braun auszustatten, wobei noch ein paar kleine Lederflächen unnötigerweise zusätzlich verbaut werden, ob man sie möchte odeer nicht. Da nützt kein Zähneknirschen, da muss man dann durch.

Schwifter

PS: Trotz eifrigen Suchens: Ich finde im Konfigurator leider den Hinweis auf die Farben der Polster und Ausstattungskombinationen nicht.

Zitat:

Original geschrieben von VeryFastDriver

Grundsätzlich gebe ich dir allerdings recht. Ursprünglich hätte ich gerne beiges Leder gehabt, da aber Fußräume und Kofferraum dann auch beige ausgeschlagen sind, war mir das mit Blick auf Kinderwagen und nasses oder schmutziges Schuhwerk zu heikel und ich habe Sattelbraun geordert, da mir Schwarz/Schwarz zu langweilig und zu dunkel war, insbesondere weil es kein wirklich helles Holz als Kontrast gab.

Mir gings ähnlich. Beige zu hell. Eigentlcih fand ich das schwarz beim Sattelbraun auch erst blöd, nachdem ich es original gesehen habe, habe ich Sattelbraun bestellt. Dazu habe ich Bambusmaser dunkel, was imho nicht ganz passt. Ist so aber jetzt drin.

Zitat:

Original geschrieben von schwifter

Tabak mit schwarz kombiniert, wäre die einfachste der überzeugenden Lösungen, finde ich. Da es das nicht gibt, gehe ich misstrauischerweise davon aus, dass bei BMW damit wieder einen "wohltätigen" Zweck verfolgt.

Ich denke, bei Tabak mit schwarz wäre der Kontrast zu gering, dass sähe wahrscheinlich auch irgendwie nicht stimmig aus. Deswegen der "Aufwand", die Plasteteile usw. auch in Tabak einzubauen. Bei Sattelbraun und Camel macht die Kombination mit schwarzer Plaste und Teppichen optisch richtig was her, da sähe wohl alles in der jeweiligen Farbe nicht gut aus!

 

Grüße

Dirk

am 23. Juli 2009 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von Eckhaard

Mir gings ähnlich. Beige zu hell. Eigentlcih fand ich das schwarz beim Sattelbraun auch erst blöd, nachdem ich es original gesehen habe, habe ich Sattelbraun bestellt. Dazu habe ich Bambusmaser dunkel, was imho nicht ganz passt. Ist so aber jetzt drin.

Dann haben wir im Innenraum Zwillinge:D Ich wollte erst Pappel Maser hell, fand dann aber in Verbindung mit Sattelbraun Bambus Maser dunkel stimmiger. Beim sattelbraunen Leder hatte ich bis zuletzt etwas Angst, dass ich vielleicht doch ein bissel zu "mutig" war. Aber heute bin ich froh, mich so entschieden zu haben und bisher kamen auch nur positive Kritiken:)

Gruß

Eric

am 24. Juli 2009 um 5:44

blond oder brunette schöner?

Also mir gefallen Brunette mit schön langen Haaren und mittelgroßen ---Zensur---

*Gott Sei Dank sind die Geschmäcker verschieden, sonst sähen alle Autos gleich aus und ich müsste womöglich nen Benz fahren

am 24. Juli 2009 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von GregNorman

Hallo Schwifter,

bin absolut Deiner Meinung, dieses Tabak mit allem

in Tabak geht einfach nicht.

Hatte das bei meinem weissen Dicken auch ursprünglich

in der Konfi wegen dem höherwertigem Leder, habe es mir

zum Glück vorher mal live angeschaut und daraufhin, sofort

auf Sattelbraun geändert und bin damit sehr glücklich,

auch wird das immer wieder von Beifahreren bestätigt.

Andreas

Bei allem Respekt: Der X5 in weiß mit M-Sportpaket und Leder in Tabak sieht natürlich endgeil aus. Sattelbraun .... erinnert mich dann doch zu sehr an die Häufchen in der Windel meines Sohnemanns - oder an Katzenkotze. :D

am 24. Juli 2009 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von Perleberger

Bei allem Respekt: Der X5 in weiß mit M-Sportpaket und Leder in Tabak sieht natürlich endgeil aus. Sattelbraun .... erinnert mich dann doch zu sehr an die Häufchen in der Windel meines Sohnemanns - oder an Katzenkotze. :D

Wollte mich ja eigentlich zurückhalten. Aber als Sattelbraun-Fahrer muss ich jetzt doch mal einschreiten. Beim Anblick des Tabak-Leders muss ich an die letzte Tretminenattacke des Nachbarhundes denken. Mir steigt auch unwillkürlich der Geruch beim Reinigen meiner Schuhe in die Nase, inklusive der Würgegefühle. :D

am 24. Juli 2009 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von Perleberger

 

Sattelbraun .... erinnert mich dann doch zu sehr an die Häufchen in der Windel meines Sohnemanns - oder an Katzenkotze. :D

Verdammt...hat's doch noch jemand ausgesprochen...als meine Freundin den Dicken damals das erste Mal zu Gesicht bekam, hatte sie nämlich ganz ähnliche Assoziationen auf der Pfanne:D Und heute bekomme ich sie kaum noch aus dem Auto raus:p

Gruß

Eric

Deine Antwort
Ähnliche Themen