Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Innenausstattung...Stoff vs. Leder

Innenausstattung...Stoff vs. Leder

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 15:25

HI...

was gefällt euch am besten im Innenraum an Bezügen?

Stoffbezüge oder Lederausstattung???

Vorteile und Nachteile ;)

Ich persönlich find Leder echt edel und wenn es richtig gepflegt ist, siehts auch schick aus. anders gefällt mir wiederum garnicht wenn das leder so abgesessen aussieht, dann wirkt es alt und nen wenig ungemütlich...

eure meinungen...

Grüße, Steve

Ähnliche Themen
29 Antworten

tja genauso wenig ist stoff gutaussehend, wenn er durchgewetzt ist..

was ist das für eine frage :)

leder ist im winter recht kalt und im sommer recht heiss. das sind die nachteile. sonst gibts nur vorteile. optik, pflege+reinigung etc

Ja die pro und kontras hat Ulvhedin ja schon genannt.

Wobei es im Winter eigentlich nicht schlimm ist da die Sitzheizung binnen 2 Minuten das Leder auch auf normel Temperatur gebracht hat.

Und wenn man das leder richtig Pflegt sieht es auch nicht durchgesessen aus. Und wenn doch hat das Leder dann einiges an Jahren und das Auto schon viele KM auf dem Buckel. ;)

Ich kaufe mir kein Auto ohne Leder mehr. Nachdem ich bei mienem Mercedes Leder-Kunstleder Mischung hatte war bei dem Audi klar das der nur mit Leder gekauft wird. ;)

Mfg

Marcel

am 25. Juni 2008 um 18:34

Moin Moin. Habe seit ca. 2 Monaten einen A4 S-line mit Teilleder. Es handelt sich um Originale Recaro Ausstattung. Die Teillederausstattung von Audi kommt dem ziemlich nahe und ist eine gute Mischung finde ich. Hat den Vorteil,das es gut aussieht und im Winter wie im Sommer nicht so kalt bzw. heiß ist am Hintern. Es hat eben alles seine vor-und nachteile. muß sagen das es auch ein hingucker ist. Hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Pro Stoff:

Pflegeleichter, im Winter u. Sommer angenehmer, verkratzt nicht so leicht, stinkt nicht nach Leder :D

Contra Stoff:

sieht nicht ganz so edel aus, Fleckenanfällig

Pro Leder:

schönere Optik(wobei mir Alcantara deutlich besser gefällt!), nicht so anfällig gegenüber Flecken.

Contra Leder:

Der sehr dominante Ledergeruch, sehr Pflegeintensiv(ansonsten sieht es schnell sch... aus), oft rutschig, im Sommer sehr heiß und im Winter sehr kalt.

Ich pers. würde für Leder keinen Cent mehr ausgeben. Wenn es dabei ist, schön. Sonst "nö".:D

Ich bevorzuge vom Sitzcomfort Stoff vor Leder.

Reinigen lässt sich das Leder besser. Im stoff kann mann sich schnell einen Flecken einfangen.

Meine empfehlung und Lieblingsausstattung sind noch die Leder Alcantara Sitze.

Welche beide Vorteile von Leder und stoff relativ gut vereinen.

am 25. Juni 2008 um 21:04

Ich hab Teilleider mit den S-Line Sitzen und bin sehr zufrieden damit.

Wenn ich allerdings neuere Autos anschaue, vorallem welche mit Sportsitzen, dann muss ich sagen, hat die Qualität der Sitzwangen sehr nachgelassen und das Leder sieht da sehr bescheiden aus. Gibts ja auch genug Beiträge in MT darüber.

Ansonsten würd ich immer wieder Teilleder nehmen!

am 25. Juni 2008 um 21:13

Eine gravierender Nachteil vom Leder ist die Sitzkomfort (sprich: die Atmungsfähigkeit). Das Leder was im normalen A4 drin ist, hat eigentlich nicht viel mit Leder zu tuen. Das Leder ist hier das trägermaterial für ein Polyurethanschicht (ähnlich Plastik), was für die Pflegeleichtigkeit zuständig ist. Durch dieser PU-schicht geht aber leider so gut wie kein Wasserdampf durch. Oder warum meint ihr, dass MErcedes die Lederbezüge mit "schicken" perforieten Leder verkauft....

Gesagt werden muss aber, dass es auch seeehr schönes Autoleder von Audi gibt: Ab Valcona und aufwärts kommt kein Textil daran. Leider auch sehr Teuer, weswegen sehr häufig nur das Buffalino etc. zum einsatz kommt.

Und bevor die "pro-Leder" fraktion mich verdammen: Ich bin ausgebildete Ledertechniker, habe in Gerbereien Leder (Buffalino, Valcona und Nappa) für audi, VW und Mercedes hergestellt und habe selber Leder im auto (konnte ich leider nicht verhindern, da Auto gebraucht gekauft wurde). Ich weiss also ziemlich genau wovon ich spreche!!

Musen

Zitat:

Original geschrieben von Steveson85

Stoffbezüge oder Lederausstattung???

Vorteile und Nachteile ;)

Ich habe einmal im Leben Leder bestellt. NIE WIEDER!

Es hat wirklich nur einen einzigen Vorteil. Es sieht gut aus! Ansonsten friert man sich im Winter jeden verdammten Tag den Arsch ab. Bis die Sitzheizung endlich eine vernünftige Oberflächentemperatur zaubert, vergehen gefühlte Ewigkeiten. Im Sommer geht es eigentlich. Zumindest bei den hochwertigen Ledern, die BMW verkauft.

Das ganze wird wirklich nur noch getoppt von einem Holzlenkrad.

Mein Auto ist nicht zum anschauen, sondern zum fahren. Daher, obwohl Audi den hochwertigeren Stoff inzwischen eingespart hat. Trotzdem - Standard Stoffausstattung.

Meine aktuelle hellgraue Stoffausstattung hat jetzt zwar nach 150.000 km deutliche Verschmutzungsspuren, schon, weil ich viel mit Jeans im Auto sitze, aber das ist mir vollkommen egal. Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand.

am 26. Juni 2008 um 8:05

Zu all den genannte Vor- und Nachteilen kann ich nur noch folgendes hinzufügen: Stoff sieht einfach mit der Zeit abgesessen aus und da kann man machen was man will. Die feinen Fasern werden halt mit dem Alter einfach weniger. Flecken kriegt man grossteils schon och raus und ist einfach eine Frage des Aufwandes (meistens doch recht gross).

So lange das Leder in einem guten Zustand ist, reicht es im Normalfall jeden Monat bis jeden zweiten Monat, einfach mal am Feierabend mal ein gutes Pflegeprodukt einzureiben und über Nacht einziehen zu lassen.

Mit dem Alter kann es einfach sein, dass das Leder an gewissen stellen zu "knarzen" anfängt.

Leder finde ich persönlich ein schönes Material, vor allem zum Anfassen. Aber dass es nicht so Atmungsaktiv ist, ist doch ein rechter Nachteil (zumindest bei den Standart-Leder-Sorten).

Alcantara sieht halt leider auch recht schnell "abgesessen" aus. Alcantara gehört für mich dort hin, wo es nicht extrem beanspruch wird, wie z.B. in den Türen, Dachimmel oder ähnliche Sachen.

Das ideale Material für die Sitze ist meiner Meinung nach ein qualitativ hochwertiges Leder, welches gelocht ist. Leider ist das sehr teuer.

Zum Thema Stoffsitze reinigen: Beim Golf V, den ich vorher gefahren bin, hatte ich schnell Flecken, die leider mit normalen Reinigungsprodukten von Sonax oder anderen Herstellern nicht wirklich raus gingen. Da hilft dann nur noch eines: mit einem Profi-Dampf-Reinger über die Sitze.

ich habe auch die S-Line Teillederausstattung und finde diese Perfekt und würde/werde jederzeit wieder so ordern. Nicht diese Kälte von Leder, keine Sitzfalten nach einiger Zeit wie bei Leder und Alcantara. Der Seitenhalt in den Sitzen ist auch besser als mit doch rutschigen Leder. Und speziell dieser Stoff Speed sieht dermassen gut aus und scheint sehr strapazierfähig. Mein Fahrersitz sieht im Vergleich zum Beifahrersitz (ich bin eigentlich fast nur Alleinfahrer) nahezu identisch aus, also die Haltbarkeit ist für 5,5 Jahre und 115tkm echt sehr gut.

am 26. Juni 2008 um 10:57

Auf jeden Fall Stoff.

 

Zum Leder:

Sitzheizung schön und gut aber für den Kreislauf ist das genauso gesund wie Fussbodenheizung in der Wohnung.

 

Beim AH seh ich öffter Gebrauchte TT und A3 mit Lederausstattung, die offensichtlich von Menschen mit Jeans und Jacken gefahren wurden, da die Sitzfläche und die Seitenpolster schon nach 30.000km sehr gelitten haben. (Farbe runter bis auf die Trägerschicht und sehr viele Kratzer.

 

Stoff-Sitze kann man mit Teppich-Reinigungsgeräten 1 oder 2 mal im Jahr rein kriegen.

 

Unser Kater hat auf einer längeren Tour mal aus Trotz aus seinem Käfig uriniert. Aus dem Stoffsitz bekommt man das und vor Allem den Geruch nur schwer wieder raus. Trozt gründlicher Reinigung mit Amoniak und Teppich-Reinigungs-Geräten roch es vereinzelt noch Monate später.

 

Aber ich weiss nicht was das Katzenurin auf Alcantara oder sogar Leder hinterlassen hätte.

am 26. Juni 2008 um 11:37

Hallo,

jetzt will auch ich mal meinen "Senf" dazu beitragen.

Da meine Vorredner nun schon alle Vor- bzw. Nachteile vorgetragen haben, kann ich nur noch eines dazu sagen und das wäre: "Es muss jeder für sich entscheiden!!!"

Wenn Du die möglichkeit hast, dann nutze doch ausgiebig eine Probefahrt und wäge das für dich perfekte "Sitzgefühl" ab.

So habe ich es gemacht. Wollte auch mal unbedingt in einem Ledersitz fahren und habe dies bei meiner Kaufentscheidung miteinfliesen lassen.

Persönlich bin ich dann bei Leder geblieben.

Gruß Stumpjumper77

am 26. Juni 2008 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von Stumpjumper77

Hallo,

 

jetzt will auch ich mal meinen "Senf" dazu beitragen.

Da meine Vorredner nun schon alle Vor- bzw. Nachteile vorgetragen haben, kann ich nur noch eines dazu sagen und das wäre: "Es muss jeder für sich entscheiden!!!"

Wenn Du die möglichkeit hast, dann nutze doch ausgiebig eine Probefahrt und wäge das für dich perfekte "Sitzgefühl" ab.

So habe ich es gemacht. Wollte auch mal unbedingt in einem Ledersitz fahren und habe dies bei meiner Kaufentscheidung miteinfliesen lassen.

 

Persönlich bin ich dann bei Leder geblieben.

 

Gruß Stumpjumper77

Ja natürlich muss das Jeder für sich entscheiden.

Ich hatte schon Leder in der Familie, auch auf nem B6 und jetzt auf A6 allroad.

Das Beste am Leder ist aber immernoch der Geruch find ich.

am 26. Juni 2008 um 18:59

Ja natürlich muss das Jeder für sich entscheiden.

Ich hatte schon Leder in der Familie, auch auf nem B6 und jetzt auf A6 allroad.

Das Beste am Leder ist aber immernoch der Geruch find ich.

Zitat:

 

Ja da hast Du recht !! Das ist immer wieder ein geiles Erlebnis, wenn Du ins Auto einsteigst. Am besten find ich den Geruch, morgens wenn das Schiebedach über nacht offen war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Innenausstattung...Stoff vs. Leder