- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 1 & 2
- Innenausstattung vom Polo 86c in Derby 2
Innenausstattung vom Polo 86c in Derby 2
Moin,
also kurz und knapp.
Habe mir einen Derby (Karosse) gekauft nur leider hat der Vorbesitzer die Rückwand rausgenommen wo die Rücksitzbank festgemacht wird.
nun zu meiner frage: bekomme ich die Bank nun noch irgendwie anders feste oder muss ich mir die vom 86c nehmen und die Halter dann übernehmen bzw. wie genau wird das dann gemacht.
2. Frage passen eigentlich die Seitenverkleidungen vom 86c Polo in den Derby oder ist da was anders?
Danke mfg Philipp
Ähnliche Themen
9 Antworten
Du meinst bestimmt nur die "Rückenlehne" der Sitzbank. Kenn mich mit Derby gar nicht aus, aber wenn da `ne "Wand" raus ist . . . .
der Polo hat ja beides klappbar, Sitzkissen hat ganz vorn `n Scharnier, Lehne hat `ne Blechrückwand, Scharnier unten, und oben Verriegelung. Sofern die Karosserieteile in den Bereichen identisch sind (hohe Wahrscheinlichkeit) kannst Du das auf (klappbare) Bank umrüsten.
Ich hab (beim Steilheck) das Sitzkissen und die Polsterung der Lehne entfernt und nur die Blechplatte drin gelassen, ergibt eine vollkommen ebene, durchgehende Ladefläche, die Einschweißmuttern der vorderen Scharniere halten jetzt die Ringösen für Spanngurte.
Die Seitenverkleidungen könnten auch passen.
Ich mach im Laufe des Tages mal Fotos.
MFG
Edit
meinst Du die :
http://www.ebay.de/itm/Innenverkleidung-VW-Polo-Derby-2-86C-1-2-3-T-grau-Garnitur-V-H-/160819207257?pt=DE_Autoteile&hash=item2571925c59#ht_1306wt_1139
der hat noch andere Farben im Angebot, falls die passen ist das günstig (find ich).
so, jetzt hatt ich `ne 2. edit geschrieben und beim hochladen war die funktion dann geschlossen, hat nur 1 bild genommen. kann ich den ganzen m... nochmal schreiben.
beim knipsen ist mir aufgefallen daß der derby ja die res-rad-mulde weiter hinten hat, d.h. andere bodenplatte, vmtl ohne einschweißmuttern für scharnier. ob im seitenteil innen aufnahme für verriegelung besteht weiß ich auch nicht, hab keinen derby (zur Hand, und wenn, hätt ich den wohl schon ohne sitzbank zum Steilheck-lang umgebaut)
Das blech einschweißen geht nicht, du bekommst den bezug nicht mehr draufgekrempelt . . .
oder du befestigst ein derby-rückenpolster da drauf . . .
oder du verschraubst das von hinten mit 4 (baumarkt-) blechwinkeln
hoffe die fotos helfen dir erstmal weiter
Gruß
Ich hab auch mal ein bisschen geknipst.
So sieht's im 2er Derby aus.
Die Rücklehne hat 4 Stahl-Laschen. Zwei oben, zwei unten. Die unteren werden durch die Löcher im Blech geschoben, nachdem die oberen reingeklipst wurden. "Geklipst" ist vielleicht nicht das richtige Wort: das ganze ist NICHT dazu gedacht, um auseinander gebaut zu werden. Man kann sie nur von hinten mit einem Schraubenzieher raushebeln, und dabei vermackelt man jedesmal den Lack und es fängt schön an zu rosten. Das sitzt also alles Bombenfest. Warum das hinten alles fest verschweißt ist und nicht klappbar, weiß ich auch nicht. Vielleischt is des wegen de Sischerheit?
P.S: Bevor hier einer rummotzt: der Lack kostet 90€ pro Liter
Zitat:
Warum das hinten alles fest verschweißt ist und nicht klappbar, weiß ich auch nicht. Vielleischt is des wegen de Sischerheit?
@ SteinOnkel,
nee, der Derby war als SPORT - Version gedacht, das eingeschweißte Blech ersetzt die Domstrebe hinten.
Zitat:
Bevor hier einer rummotzt: der Lack kostet 90€ pro Liter
Wer worüber?
Werde Euch das ganze morgen mal "aufgeklappt" knipsen. Wenn das (eingeschweißte) Blech beim TE eh raus ist und er nicht zwingend Wert auf orieschienahl lecht, ist es bestimmt einfacher und sinnvoller `ne Polo - Bank einzubauen. das Res-Rad sitzt doch an der gleichen Stelle und ich meine da auch die 2 Sicken für`s Scharnier zu sehen (halt ohne Muttern, muß man mal sehen ob man da von unten rankommt zum halten). Die Verriegelungen (oben) am Seitenteil dürften das kleinste Problem darstellen.
Gruß und schönen Abend noch
Jesses Maria, der will da was rausflexxen?
Das wird doch Pfusch^19
Was soll der Mist überhaupt?
So jetzt habe ich mal richtig gelesen:
Nein, ich denke nicht, dass du die Derby-Rückbank reinbekommst. Das wird sehr wahrsheinlich nicht passen, siehe Halterung in meinen Fotos.
Wo soll man denn die Schaniere von der umklappbaren reinhaken? Nirgends. Und irgendwelche Blechteile aus dem Baumarkt: ich bezweifel, dass der TÜV da mitspielt. Außerdem ist das auch irgendwie nicht das wahre.
ich will es ja nicht rausflexen sondern der vorbesitzer hat es gemacht wegen nen verkackten käfig den er haben wollte. kann auch solche leute nicht verstehen die beim 45pser einen überroller brauchen aber gut ist ja wurst.
ich sehe dort auch das problem unten wo die sitzfläche hin kommt sind keine löcher zum festmachen der schaniere aber gut gebohrt und eingesetzt ist das schnell und das ding mit der rückenlehne konnte mir fast denken das man die originale dann nicht mehr nehmen kann ziemlich schade.
naja also muss ich auch da an der seitenwand löcher machen zum fest bekommen damit ich die halter dort ran bekomme.
hoffe bloß das es dann auch einigermaßen vernüftig aussieht mit der polo garnitur (passgenauigkeit) und dann kommt ja das ding mit der hutablage.
ach wird schon irgendwie gehen
trotzdem vielen dank erstmal!!!
Noch `n paar Fotos.
Blaue und weiße Karosserieteile sind vom Organspender 86c Sth, graue vom 2F, also nicht wundern, das Lehnen - Blech ist 1:1 identisch.
@ Steini
Zitat:
Nein, ich denke nicht, dass du die Derby-Rückbank reinbekommst. Das wird sehr wahrsheinlich nicht passen, siehe Halterung in meinen Fotos.
das Polster ist doch direkt auf dem Blech, der Bezug wird da drauf "gekrempelt", ich verwende NUR die "Trägerplatte" damit ich einen ebenen Boden habe!
Scharniere u. müssen sich 1A befestigen lassen, oben evtl dickere Gummipuffer gegen den Federdom, ggf die antiquarischen Gummi - Haubenverschlüsse aus`m Zub. nehmen, bei den original Verriegelungen sehe ich schon wieder zu viel Akt.
Ich stell die Bilder erstmal so in`n Raum zum Gedanken machen, wenn noch was ist, bin zu (fast) allen Schandtaten bereit.
@ TE
die blauen Seitenverkleidungen kannst du gegen Versandkosten haben.
MFG Ralph E.
Keine Ahnung ob lieferbar / wie viel Geld Du hast / was Dein Endziel ist
Nur zur Info
Teil ohne Nr ist vermutlich die Rückwand, 1 die Hutablage
Bodenteil mit Res-Rad-Mulde bei allen identisch, 6 wird `ne "Verlängerung" der Bodengruppe sein.
Wenn du `n Schweißpunktbohrer spendierst bohr ich dir die Sockel / Aufnahmen für Riegel aus. Beachte aber, daß die Kante / Falz waagerecht untern Fenster etwas anders geformt ist, aber mit `n bissl Nacharbeiten könnte man die denn da anpunkten.
Die Seitenverkleidungen sind verm. auch etwas kürzer??? ist die Lehne beim Derby schräger / beim Polo selbst auf der Standardstufe (1) steiler?
Nur nicht verzagen !