ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Innenbeleuchtung auf Knopfdruck?!

Innenbeleuchtung auf Knopfdruck?!

Themenstarteram 25. Juni 2003 um 21:46

Hi, ich hätte gerne dass bei meinem 3er Compact die Innenraumbeleuchtung angeht wenn ich das Auto aufschließe bzw. die Fernbedienung der ZV drücke! Geht das?? Wenn ja wie?? Danke schonmal!

Cya

Fabmaszter

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 25. Juni 2003 um 21:48

Also bei meiner FB hab ich extra nen Knopf für die Beleuchtung ... :-)

Ich dachte, das sei Serie, das die Belecuhtung angeht, wenn man aufschliest ... !!!

Themenstarteram 25. Juni 2003 um 21:52

Also, ich hab mir die FB nachträglich eingebaut, aber auch wenn ich normal aufschließe gehts Licht net an, erst wenn ich ne Tür auf mache!!

Also ich hab ne Clifford Matrix 3 Alarmanlage und sobald ich den Wagen per FFB aufschließe, geht das Innenlicht an. Sehr gute Sache.

Themenstarteram 27. Juni 2003 um 14:11

Weiss denn echt keiner hier wie ich das anschließen muss damit es funktioniert??

am 27. Juni 2003 um 15:28

bei mir geht das auch automatisch, ich hab die FFB nachrüsten lassen und die haben das gemacht. Soweit ich das weiß, hat der BMW vorher aber schon Licht angemacht, wenn ich aufgesperrt hab. Hast du evtl. ein früheres BJ, wo das noch nicht Serie war?

am 27. Juni 2003 um 22:49

Abend, oder eher morgen...

Bei meinem 94´-er geht mit drücken der FFB Taste zum öffnem das Innenlicht mit an.Aber auch wenn ich manuell mit dem Schlüssel öffne,geht das Licht mit an.

Wohlgemerkt,bei noch geschlossenen Türen!

Könnte eine Konfigurations-sache von BMW sein!?

 

MfG

(p.s. bestellt die "Motor-Talk" Aufkleber,sind top!)

Oh sorry:Ist ne FFB von "GEMINI" und wird direkt am ZV-Modul hinterm Handschuhkasten mit zwei litzen gesteckt!!

Schon eine Lösung?

 

Hi,

mich würde mal interessieren, ob jemand für dieses "Problemchen" zwischenzeitlich eine Lösung gefunden hat?!?! Habe nämlich bei meinem BMW auch das Problem, dass das Innenlicht erst beim Öffnen der Tür und nicht schon beim Aufschließen angeht. Da das Ganze sicherlich nur über einen Impuls gesteuert wird, sollte es doch eigentlich möglich sein, dass hinzukriegen, oder nicht?

Greetz,

ACS

würde mich auch mal interessieren...

bei meinem 7er war das auch so angeschlossen, beim abschließen blieb noch das fernlicht an, damit ich nicht in pfützen latsche.........aber das war anschlußsache.........

Wie gehts nun mit dem Licht beim Öffnen per FB?

NFG

Jetzt lasst mal den Cheff da ran!!!

 

Also, bei wem´s ned geht, wie bei mir!

Hier ein Tip:

Also erstmal vorweg:

Wenn das einer unbedingt will, dann muss er da in die Verkabelung rein, und zwar geht beim Compact an der A Säule beim Beifahrer ein Kabel runter. Das ist schwarz/rot und kommt vom Türkontakt...

Verkleidung unterm Handschuhfach abmachen und Kabel einfach suchen...is aber a fummelige Arbeit.

Dieses muss man aufzwicken und da das Signal draufgeben, welches das Licht einschaltet.

Ich habe das bei mir noch nicht gemacht, und diese Kabelfarbe passt auch nur beim Compact!!!

Außerdem sollte noch eine Diode eingebaut werden, welches das Signal von der FFB (oder wie auch immer) vom Signal des Türkontaktes abhällt.

Was passiert, wenn keine Diode drinnen ist weis ich auch nicht, will es aber auch gar nicht wissen.

 

Ich habe bei mir lediglich dieses Signal genommen, welches auf dem Kabel ist und damit die Fußbodenbeleuchtung angesteuert.

Funzt perfekt.

Aber ich würde das nur von erfahrenen Elektronikbastlern machen lassen...

 

Gruß...

Sorry,

aber durch Deine Beschreibung bin ich noch nicht ganz durchgestiegen.......

Ich hab mir das so gedacht: Beim Aufmachen der Tür gibt es einen Impuls (ob + oder - muss ich noch rauskriegen), welcher vom Türkontaktschalter kommt. Danach schaltet sich das Licht ein. Wenn ich also will, dass sich das Licht einschaltet, wenn ich aufschließe, muss ich diesen Impuls des Türkontaktschalters simulieren. Jetzt weiß ich zufällig, dass es bei der ZV eine Leitung gibt (hab die Kabelfarbe nicht im Kopf), die beim Aufschließen kurzzeitig einen Impuls auslöst. Wenn ich jetzt diese Leitung über eine entsprechende Diode mit dem Türkontaktkabel verbinde, müsste es doch eigentlich tun, oder nicht???

Wie gesagt, hab mir das nur überlegt und muss es erst ausprobieren........

any comments?

Greetz,

ACS

soweit ich weiß, gibt es ein Lichtmodul im BMW, was auch die Dimmfunktion ansteuert....das das Licht z.B. beim Einschalten der Zündung nach dem Einsteigen sanft ausgehen lässt.......

Was hat der Türkontaktschalter damit zu tun? Bei meinem 7er ( gehts beim 3er auch? ) ging das Licht schon an, wenn ich nur den Griff hochgezogen habe. Funzte 3 mal, danach musste ich aufschließen. Meines Erachtens geht ein Signal von der ZV ans Lichtmodul....

MFG

Wenn das wirklich so wäre, dann müsste es doch eigentlich bei mir funktionieren?! Bei mir geht das Licht aber (leider) erst an, wenn ich die Tür aufmache..... und der einzige, der davon was mitbekommt, ist nunmal der Türkontaktschalter..... kann ja sein, dass es eigentlich direkt vom ZV Modul eine Verbindung zum Lichtmodul geben müsste, aber vielleicht gehört das zur Komfortschaltung oder zum Innenlichtpaket..... keine Ahnung.....

Habe es doch so verstanden:

Ihr kommt zum Wagen geschlufft, drückt die FB und die ZV geht auf. Dann sollte doch auch vor Öffnen der Tür das Licht angehen, oder habe ich da was falsch verstanden?

MFG

jupp, SOLL so sein, ist es aber nicht....... drum will ich ja das Öffnen der Tür simulieren, indem ich den Impuls von der ZV auf das Kabel vom Türkontaktschalter lege, damit das Licht eben angeht, OHNE dass ich die Tür aufmachen muss..... ich denke schon, dass wir uns da richtig verstanden haben.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Innenbeleuchtung auf Knopfdruck?!