ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Innenbeleuchtung defekt?

Innenbeleuchtung defekt?

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 10:13

Tach Jungs,

trotz ausgedehntem Studium der BA, konnte ich keine Sicherung für so etwas wie: "Innenbeleuchtung und Beleuchtung der Sonnenblenden" finden. Beides funzt nämlich seit gestern nicht mehr.. Andere Ausfälle habe ich nicht gefunden.

Aus der Belegung der Sicherungskästen konnte ich auch nicht schliessen, bei welchem Stromkreis sie Bestandteil sind. Die einzige Stelle, an der ich es noch am ehesten vermutet hätte, war "Innenraummodul" (31,33 je mit 60 A abgesichert), die Sicherungen sind aber ok..

Bin ich blind? Kann mir jmd. auf die Sprünge helfen?

DANKE für jeden Hinweis!!!!

Alex

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi

in welchen Sicherungskästen hast du denn geschaut !? auch mal den linksseitig am Amaturenbrett geöffnet ?

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 11:11

ja, ich habe bei allen im Handbuch beschriebenen Stellen geschaut (links neben Lenkrad, Kofferraum und Motorraum)

Grüss, Alex

Da gibts keine Sicherung

Was geht dnen nicht? Geht nur die Innenraumbel. nicht? Oder funktioniert auch die Schalterbeleuchtung nicht mehr?

Hast Du davor irgendwas gebastelt?

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 11:23

es sagt keine Innenleuchte, noch die Sonnenblenden-Beleuchtung etwas. Ausser, dass ich vor 5 Tagen die Scheiben tönen lassen habe und dazu die Verkleidungen hinten und um die Heckscheibe (selbst) aus- und eingebaut habe, habe ich derzeit eigentlich nichts gebastelt... nach dem Tönen ging aber auch alles - und im Zusammenhang steht das ja eigentlich nicht.

Sämtliche Anzeigen- und Schalterbeleuchtungen und die Kofferaumbeleuchtung gehen...

Die Teile müssen doch aber irgendwo abgesichert sein?

Danke, Alex

Überprüfe die Verlegung, Anschluss und Zustand des sogenannten FPC-Kabels, das ist eine Flachbandleitung mit aufgedruckter Leiterbahn. Es führt von der REC (hintere Zentralelektrik) über die Säule hoch in den Dachhimmel und von da nach vorn.

Entweder wurde die Leitung aufgescheuert oder nicht korrekt aufgesteckt, sie ist jedenfalls im Bereich der Kofferraumverkleidung verlegt. Die zugehörige Sicherung müsste also auch in der REC stecken.

MfG BlackTM

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 11:42

ok, dass checke ich mal. Ich hatte auch das hintere linke Seitenteil ab, vielleicht bin ich da ja irgendwo mit irgendwas hängengeblieben...

Danke schonmal!!

Alex

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 11:50

ach ja, apropos Heck: noch 'ne Frage an die Elektriker. Mich stört schon von Anfang an die äusserst spärliche Beleuchtung im Kofferraum.

Spricht eigentlich etwas dagegen noch ein, zwei weitere Soffitten-Lampen von derart, die hinten links drin ist, in der Seitenverkleidung zu verbauen? Weitere Original-Lampenfassungen könnte man ja an x-Stellen in den Seitenteilen verbauen, ohne das es platzmässig Ärger gäbe... Oder überlaste ich da irgendwas, wenn ich noch eine oder zwei weitere Soffitten parallel zu der Vorhandenen schalte?

Danke, Alex

Ja, es könnte Probleme geben. Es geht zwar nichts kaputt, aber der Überlastschutz haut rein.

Probiere es vorher einfach mal aus 2 an eine Fassung anzuschliessen. Wenn das gut geht kann man das ja fest verbauen. Beim Test auch mal Zündung aus, Auto verriegeln, wieder auf und Zündung an, damit auch alles mal durchlaufen wird.

Alternative: mehrere in LED Technik statt einer Sofittenglühwendel.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Die zugehörige Sicherung müsste also auch in der REC stecken.

Tut sie aber nicht, da der Strom direkt aus dem BCM kommt und nur durch die REC geschleift wird :)

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Ja, es könnte Probleme geben. Es geht zwar nichts kaputt, aber der Überlastschutz haut rein.

Probiere es vorher einfach mal aus 2 an eine Fassung anzuschliessen. Wenn das gut geht kann man das ja fest verbauen. Beim Test auch mal Zündung aus, Auto verriegeln, wieder auf und Zündung an, damit auch alles mal durchlaufen wird.

Also der Überlastungsschutz wird bei einer 2. Fassung garantiert noch nciht in Aktion treten, da beim Caravan und Signum auch 2 Lampen (gleiche Leistung) an dieser Leitung angeschlossen sind :)

Also erst ab eienr 3. könnts schwierig werden

So..aber nun genug gelästert ;)

Aber der Tip mit den LED's wäre nicht schlecht... Würde vermutlich auch zu LED greifen

MfG

W!ldsau

Check mal Sicherung F12 im Sicherungskasten an der Fahrertür, die sollte 15 Ampére haben. Die ist für die Kofferraumleuchten, Handschuhfach und Makeupspiegelbeleuchtung zuständig.

Es stimmt schon, das bei Caravan und Signum da 2 sind und bei Limo/GTS nur eine. Insofern sollte es tun.

Man kann sich aber dooferweise nie sicher sein wann/ob welche Teile evtl. geändert wurden. Teilweise kann man solche Spässe mittlerweile auch programmieren. (nicht unbedingt beim Vectra/Signum)

Deshalb hielt ich es für sicherer vor dem Spieltrieb mal kurz an "funktioniert das überhaupt" zu denken. Besser so rum als schon Löcher gesägt und eingebaut und dann erst gemerkt das es nicht geht.

MfG BlackTM

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 16:27

so, nun mal einen Zwischenbericht: es gehen auch ohne Probleme 3 Soffitten parallel. Habe es mehrfach ausprobiert - funzt ohne Probleme.

Mein Innenbeleuchtungsproblem konnte ich im Heck nicht kären. Der Stecker sitzt sauber drauf und das Flachkabel sieht,zumindest im Bereich den man sehen kann, absolut intakt aus... Kann da auch irgendein Steuerteil verstorben sein?? Eine Idee wo ich weitersuchen könnte?

Viele Grüsse, Alex

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Check mal Sicherung F12 im Sicherungskasten an der Fahrertür, die sollte 15 Ampére haben. Die ist für die Kofferraumleuchten, Handschuhfach und Makeupspiegelbeleuchtung zuständig.

MfG BlackTM

yep, die ist "leider" ok und die Handschuhfachbeleuchtung geht ja ebenso wie die im Kofferraum...

Viele Grüsse, Alex

Hast Du mal vorne an der Beleuchtung direkt gemessen, ob da Spannung ankommt? Da müssten auf jeden Fall irgendwo 12V Dauerplus drauf sein.

Auch mal den mittleren, unteren Stecker an der REC kontrollieren. Da kommt das Signal vom BCM ans REC und wird dann über das Flachbandkabel wieder nach vorne geleitet.

Auch mal die Sicherung 21 im REC kontrollieren.

Gruß

Achim

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 16:38

Tach Jungs,

Danke euch allen!! Habe das Schätzchen heute mal zur Begutachtung zum FOH gebracht - das Durchmessen ergab, dass tatsächlich irgendwo nach dem REC - ergo im Flachkabel -ein Kabelbruch vorliegen muss. Der FOH sagte, dass er sowas auch noch nicht hatte...

Ich mach in den kommenden Tagen also mal den Himmel runter und schau mir das mal genau an. @W!LDSAU: ich habe auch schon Deine Beschreibung zum Dachhimmel gefunden und ausgedruckt (!) :) . Da ich keinerlei Kopfairbags habe, sollte die Demontage eigentlich funzen... melde mich wieder sobald ich die schadhafte Stelle gefunden habe.

Viele Grüße

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen