ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. innenbeleuchtung e36

innenbeleuchtung e36

Themenstarteram 24. Februar 2007 um 14:36

hallo leute..

mal ne frage bei mir geht die innenbeleuchtung nicht..also bzw manuell schon aber halt nicht über türkontakt das einzige was passiert ist das relais hinterm tacho(blau) "klickt"...heisst dass das relais iast defekt oder nicht...??hilfe...;)

danke für antwort!!!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Geht das Licht nur an wenn du es manuell schaltest und wenn du jede Tür einmal öffnest geht kein Licht an? Dann sehr wahrscheinlich ja.

Themenstarteram 24. Februar 2007 um 16:17

ja genau so gehts an also vorne an der leuchte aber beim öffnen der türen bleibt es leider dunkel!!!naja dann werd ich wohl mal ein neues relais versuchen...danke!

Das (blaue) Komfortrelais ist überhaupt nicht für die Innenbeleuchtung zuständig.

Überprüfe mal alle Sicherungen für das ZV- bzw. ZKE-Modul.

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 13:20

aha..;) okay also sicherungen sind alle defenitiv O.K. es seih denn sie sitzt nicht im S-Kasten>?!sonst event nochn tip????

danke!!!

Wenn das Komfortrelais beim Öffnen der Türen schaltet, dann liegt der Fehler schonmal nicht an den Türkontakten. Ich würde als erstes mal überprüfen, ob das Signal für die Leuchten vom ZV- bzw. ZKE-Modul kommt.

Prinzipiell wäre es auch erstmal nicht ganz verkehrt, wenn Du mal ein paar Daten zu Deinem Fahrzeug nennen würdest. (Karosserieform, Motorisierung, Modelljahr)

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 13:51

okay..also bmw e36 limo 318i bj 1993...dank schonmal für deine mühen..:)

Beim Baujahr 93 muß ich genauer wissen, ob noch Modelljahr 93 (bis 9/93) oder schon Modelljahr 94 (ab 9/93), da gab es gravierende Änderungen. Maßgeblich ist das Produktionsdatum, nicht die Erstzulassung. Im Zweifelsfalle reichen mir auch die letzten 7 Stellen deiner Fahrgestellnummer.

Themenstarteram 26. Februar 2007 um 8:12

hey...also es ist ein bj 92...sorry mein tippfehler!!!bj ist 14. 12. 1992 also defenitiv kein 94er..jetzt bin ich ja mal gespannt ob mir helfen kannst...wäre ja klasse!!:)

Also Modelljahr 93, eventuell auch noch 92. Du hast also auf jeden Fall ein Zentralverriegelungsmodul. Da du schreibst, daß das Komfortrelais schaltet, wenn Du die Tür öffnest, gehe ich davon aus, daß die Türkontakte in Ordnung sind und korrekt am ZV-Modul ankommen. Das ZV-Modul sitzt übrigens hinter dem Handschuhfach ganz rechts an der A-Säule. Die Ansteuerung des Innenlichts erfolgt über eine braun/schwarz/gelbe Leitung vom ZV-Modul zur Innenleuchte, welche bei geöffneter Tür auf Masse geschaltet ist. Da würde ich als erstes mal prüfen, ob dieses Signal aus dem Steuergerät ausgegeben wird und ob es oben an der Leuchte ankommt.

Hey meine frage hat eig nichts mit diesem Thema zu tun aber viell kannst du mir ja auch weiterhelfen ich bin gerade dabei meine ffb einzubauen und hab noch einen freien kanal der 25 sec masse ansteuert wäre es möglich hier eine verbindung zum innenlicht sprich diesem kabel am zvm zu schalten? Oder gibts dann ein problem wenn ich die tür öffe weil das signal 2mal kommt?

bevor ich es vergesse bj94 hab ein zvm falls hier die kabelfarbe anderes sein sollte...

Themenstarteram 28. Februar 2007 um 8:14

wow..danke erstmal das werd ich gleich mal testen...:)

vielen dank für deine mühen!!!!!!!

@ domi1908:

Müßte eigentlich theoretisch funktionieren, ich schätze aber mal, Dein FFB-Modul wird das nicht mitmachen, das ist bestimmt nur für ein paar Milliampere ausgelegt und die Innenbeleuchtung zieht deutlich mehr. Sollte es sich bei dem Zusatzkanal um einen Relaiskontekt handeln, dürftest Du keine Probleme haben. (Man könnte sonst einfach ein Relais zwischenschalten)

Ich würde außerdem vorher sicherheitshalber mal mit einem Meßgerät prüfen, ob der entsprechende Ausgang am Steuergerät im abgeschalteten Zustand wirklich abgeschaltet ist, oder ob dann Anstelle von Masse eventuell + auf dem Kontakt liegt. (Ist in manchen Fällen so, dann funktioniert das Ganze auch nicht.)

Wenn es Dir nur darum geht, daß beim Öffnen der ZV das Innenlicht angeht, gibt es aber noch eine andere einfache Variante, dafür benötigt man nur ein Relais. Das Relais schaltet man so, daß es mit dem Öffnen-Impuls der FFB kurz mit anzieht. Den Schaltkontakt des Relais legt man dann auf einer Seite an Masse und an der anderen Seite an das ZV-Steuergerät Pin 8 (wenn belegt: braun/rot/gelb) des weißen Steckers. An diesen Kontakt könntest Du auch Deinen Zusatzkanal direkt anschließen, wobei es hier egal ist, ob der Impuls nur ganz kurz oder ewig lang ist, die Innenleuchten werden eine vom Steuergerät vorgegebene Zeit eingeschaltet und gehen dann wieder aus, auch wenn der Einschaltimpuls noch vorhanden ist. (Ist das gleiche, als wenn man die Türklinke an der Fahrertür hochzieht, da geht bei Fahzeugen, die diese Funktion haben ebenfalls für eine gewisse Zeit das Innenlicht an. Funktioniert übrigens nur 3mal hintereinander, danach muß man eine gewisse Zeit warten. Wurde wohl so programmiert, damit spielende Kinder bei parkenden Autos nicht durch ständiges Anheben der Türklinke die Batterie leerspielen.)

Hi,

danke erstmal für deinen ausführlich antwort aber ganz verstanden hab ich das leider nicht. :(

In deinem beitrag etwas weiter oben schreibst du das kabel für die innenbeleuchtung sei braun/schwarz/gelb und in deinem anderen beitrag hat es die farbe braun/rot/gelb.

Aber ok ich werde wohl die variante probieren die du mir als "einfacher" beschrieben hast wo bekomme ich so ein relais her und wie müsse das aussehen hab leider keinerlei erfahrungen damit.

Wenn ich das richtig verstehe hat dieses ralais dann nur 2 anschlüsse einen für masse und einen den ich an pin8 anschließen muss aber woher weiß das relais dann wann ich meine zv benutze?!?

@ domi1908:

Ein Relais hat immer mindestens 4 Anschlüsse, 2 davon sind für die Spule (bei KFZ-Relais üblicherweise bezeichnet mit 85 und 86) und die anderen sind für die zu schaltenden Kontakte. Du benötigst ein Relais mit mindestens einem Schließerkontakt. (Das ist ein Standard-Leistungsrelais, das man notfalls bei ATU o.ä. bekommt.) Einer der beiden Spulenanschlüsse wird mit der Leitung verbunden, die vom FFB-Modul kommt und für das Öffnen zuständig ist und der andere Spulenanschluß wird an Masse geklemmt. Wenn man nun die FFB betätigt, zieht das Relais kurz an. An einen der beiden Anschlüsse des Schließer-Kontaktes (normalerweise 30 und 87) kommt ebenfalls eine Leitung, die auf Masse gelegt wird und an den anderen Anschluß kommt eine Leitung die mit dem oben bereits erwähnten Pin 8 (wenn belegt: braun/rot/gelb) verbunden wird. Diese Leitung ist ein Eingang am ZV-Modul, der selbigem sagt, daß es das Innenlicht einschalten soll, hat aber mit dem Ausgang für das Innenlicht (braun/schwarz/gelb) nichts zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. innenbeleuchtung e36