Innenbeleuchtung geht nicht aus.
Hallo Gemeinde,
ich bzw. mein A4 von 99 (Facelift) hat folgendes Problem und zwar geht die Innenraumbeleuchtung nicht mehr aus. Ausschalten kann ich sie nur wenn ich den Schalter in die 0 Position stelle. Wenn ich den Wagen über Funk abschliesse kommt die Bestätigung über die Blinker. Kennt jemand das Problem?
Vielleicht hat der ein oder andere den richtigen Tipp parat.
Danke und Gruß
Thomas
Ähnliche Themen
16 Antworten
Erste Vermutung: Türkontaktschalter.
Erste Frage: Originale Funk-ZV oder nachgerüstet? Falls nachgerüstet -> da hatten wir die Tage erst einen Thread...
Grüße, Martin
Zitat:
Original geschrieben von X_FISH
Erste Vermutung: Türkontaktschalter.
Erste Frage: Originale Funk-ZV oder nachgerüstet? Falls nachgerüstet -> da hatten wir die Tage erst einen Thread...
Grüße, Martin
Hallo Martin, an meinem A4 ist alles im Originalzustand. Wo bindet sich der Türkontaktschalter und kann ich den selber Instandsetzen?
Schöne Feiertage,
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von rwe07
Hallo Martin, an meinem A4 ist alles im Originalzustand. Wo bindet sich der Türkontaktschalter und kann ich den selber Instandsetzen?
Wenn das Innenlicht macht was es will -> i.d.R. der Türkontaktschalter an der Fahrerseite.
Habe Google etwas gequält und eine Teilenummer herausgefunden: 8D0 947 561 A. Aber ob die stimmt?
http://der-b5.de/ ist leider offline. Dort war beschrieben wie man vorgehen muss bzw. wie der ganze Aufbau aussieht.
Thread zum Thema im A4-Forum: www.a4-freunde.com - Türkontaktschalter Fahrertür defekt & reparierbar ?
Leider wird dort auch auf nicht mehr funktionierende Seiten verlinkt. Aber vielleicht kommst du über den Text bzw. die Beschreibung im Thread weiter.
Grüße, Martin
Hab jetzt ebenfalls ein Problem mit der Innenbeleuchtung.
Leider ist der Schiebeschalter heruntergefallen und die darunterbefindlichen Kontaktschiene/Kontakte zerstört. Nachdem ich den Himmel herausgenommen hab, sah ich, dass da 3 Kabel zum Lichtschalter- Modul gehen. Das Dauerlicht brauche ich eigentlich nie. Was aber funktionieren sollte ist, dass das Licht automatisch angeht wenn ich den Wagen aufschließe bzw. das Licht angeht wenn ich den Motor ausmache.
Kennt sich jemand damit aus? Theortisch müsste es doch so sein, wenn ich die beiden richtigen der 3 Kabel mit einer Lüsterklemme verbinde, die Stellung für Innenlicht an bei Türöffnung funktioniert? Wie gesagt, dass Dauerlicht benötige ich nicht...
Also wenn ich es richtig verstehe ist bei dir der Schalter defekt.
Die einfachen Innenleuchten kosten gebraucht nicht viel und sind bei iBäh zu finden.
Falls du doch lieber »fest verdrahten« willst:
Ich gehe davon aus das es beim Audi wie beim VW gelöst wurde. Drei Leitungen:
[1] braun-weiss: Über die Türkontakte geschaltete Masse (Türe auf => Schalter wird auf Masse geschlossen)
[2] rot: Dauerplus
[3] braun: Permanente Masseverbindung
(waren bei meinem VW T4 so angeschlossen -> www.gaskutsche.de - Tipps & Tricks: Kaltlicht in Deckenleuchten)
Die Dimm-Funktion übernimmt ein Modul im Inneren der Deckenleuchte.
Wenn du die Leitungen überprüfen kannst -> haben sie die gleiche Farbcodierung?
Grüße, Martin
Hallo Martin.
Kann leider erst morgen die Farben der 3 Leitungen anschauen.
Ja, der Schalter am Himmel ist bei mir kaputt. Da sind einige Kupferplätchen/Schienen, wovon wohl was beschädigt wurde. Ich habe einen gebrauchten Himmel inkl. Schiebedachschalter/Lichtschalter in meinen Farben bei Ebay gefunden. Der Verkäufer gibt mir noch Bescheid ob der Lichtschalter ebenfalls funktioniert.
Vermutlich sind das die selben drei "Drähte". Diese Drähte enden dann in einem schwarzen Steck-Modul, was dann am Himmel eingesteckt ist. Wenn dies so ist, welche der beiden von den drei müsste ich dann mit einer Lüsterklemme verbinden? (1) und (3)?
Die Lösung mit den LED Lichtern scheint aber auch interessant zu sein...
Zitat:
Original geschrieben von bartonfink
Wenn dies so ist, welche der beiden von den drei müsste ich dann mit einer Lüsterklemme verbinden? (1) und (3)?
Da bin ich leider überfragt. Ich weiß nicht ob das Dimm-Modul auch Dauerplus benötigt. Aber eigentlich würde ja eine Brücke ausreichen -> so das immer auf »Türkontakt« geschaltet wird. Dann müsste das Innenlicht auch angehen wenn man die Zündung ausschaltet und den Schlüssel abzieht.
Zitat:
Die Lösung mit den LED Lichtern scheint aber auch interessant zu sein...
Kaltlicht kann ich nicht weiterempfehlen. Die Lösung mit LED hat aber gut funktioniert. Jedoch sind die Anleitungen mit den LED auf meiner VW-Bus-Seite schon älter.
Inzwischen gibt es für kleines Geld schon kleine aber sehr helle LED-Cluster in Soffittenform. Einfach nach »SMD LED Soffitte« bei iBäh suchen. Da wirst du dann schon fündig.
Der einzige Haken: LED sind nur bedingt dimmbar. Das sanfte Abdunkeln entfällt dann leider. Sobald die Spannung zu weit abgesunken ist -> Licht aus wie mit einem Lichtschalter.
Grüße, Martin
Hallo zusammen.
Bzgl. meines defekten Lichtschalters habe ich jetzt ein gebrauchtes Element gekauft, was mit meinem genau identisch ist. Da ich zusätzlich ein Schiebedach habe, müsste ich zu der Innenbeleuchtung ebenfalls den Drehschalter des Schiebedaches ab und wieder auf das neue Element montieren.
Weiß jemand ob ich dabei etwas beachten muss, oder genügt es, wenn ich den Schiebedachdrehschalter in Zustellung abmontiere und auf das neue Element wieder an montiere?
Allen ein gutes neues Jahr...
Hallo,
da sollte es kein Problem geben, einfach auf das neue Element in der gleichen Position einbauen wie du es aus dem alten ausgebaut hast.
Zitat:
Original geschrieben von L-AK3390
Hallo,
da sollte es kein Problem geben, einfach auf das neue Element in der gleichen Position einbauen wie du es aus dem alten ausgebaut hast.
Hi.
Ich hoffe mal, dass das so funktioniert. Ist wirklich ärgerlich, wenn das Licht nicht automatisch an geht, wenn man in den Wagen steigt bzw. ihn verlässt...
Zitat:
Ich hoffe mal, dass das so funktioniert. Ist wirklich ärgerlich, wenn das Licht nicht automatisch an geht, wenn man in den Wagen steigt bzw. ihn verlässt...
Wenn man sich daran gewöhnt hat schon. Ansonsten vermisst man gar nichts. Ich war neulich bei einem fremden PKW überfordert weil der Kofferraum nicht beleuchtet war.
Aus Gewohnheit habe ich dann an die Heckklappe geklopft. Der Besitzer war irritiert.
Warum ich klopfe: Mein '95er hat noch den Kugelschalter, welcher eben ein wenig »zäh« arbeitet. Klopft man, schließt die Kugel den Kontakt. Daher klopfe ich inzwichen IMMER damit es im Kofferraum hell wird.
Grüße, Martin
Zitat:
Original geschrieben von X_FISH
Zitat:
Wenn man sich daran gewöhnt hat schon. Ansonsten vermisst man gar nichts. Ich war neulich bei einem fremden PKW überfordert weil der Kofferraum nicht beleuchtet war.
Aus Gewohnheit habe ich dann an die Heckklappe geklopft. Der Besitzer war irritiert.
Warum ich klopfe: Mein '95er hat noch den Kugelschalter, welcher eben ein wenig »zäh« arbeitet. Klopft man, schließt die Kugel den Kontakt. Daher klopfe ich inzwichen IMMER damit es im Kofferraum hell wird.
Grüße, Martin
Hallo.
Bei meinem Kofferaum dauert das 3-4 Sekunden dann geht das Licht an. Brauch also noch nicht klopfen. Leider passiert beim Klopfen auf den Lichtschalter innen gar nichts
Fehler gefunden: Bei meinem Audi war der Türkontaktschalter Beifahrerseite/hinten abgebrochen (Vielen Dank Mitarbeiter von Mr. Wash). Den hab ich jetzt festgesetzt und siehe da, alles funktioniert wieder.....
Hallo zusammen.
Leider ist der Umbau meines neuen Elements in den Himmel fehlgeschlagen. Auch hier funktioniert das Licht nicht.
An der Birne kann es nicht liegen, die funktioniert. Die Beleuchtung des Handschuhfaches und des Kofferaumes funktioniert ebenfalls. Das Schiebedach geht auch.
Kenn sich jemand mit den Sicherungen im B5 BJ 1995 aus? Weiß jemand ob die Innenraumbeleuchtung eine (extra) Sicherung hat?