- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Megane, Scénic, R19 & Fluence
- Innenbeleuchtung geht nicht, wenn man die Türen wieder öffnet und Türcerriegelung ab 8km/h öffnet n
Innenbeleuchtung geht nicht, wenn man die Türen wieder öffnet und Türcerriegelung ab 8km/h öffnet n
Hallo Gemeinde,
ich habe einen Scenic JA Bj. 06/2000 und das folgende Problem.
Meine Türverriegelung verschließt bekanntlich bei 8km/h automatisch und sollte eigentlich wenn das Fahrzeug abgestellt wird, wieder öffnen. Jedoch tut sie dies nicht, außer an der Fahrertür. Habt ihr eine Idee, was ich tun könnte?
Ich hab noch ein Problem mit der Innenbeleuchtung und zwar folgendes. Wenn ich die ZV per Funk öffne geht die Beleuchtung an, ich setzt mich rein und die Beleuchtung geht aus. Nun möchte ich aussteigen, jedoch geht die Beleuchtung bei keiner Tür an, es ist auch egal welche Tür ich öffne. Wenn ich aber die Innenbeleuchtung vorn am Himmel einschalte,geht die Innenbeleuchtung im ganzen Auto an.
Ich habe schon alle Kontakte angeschaut, ob die Kabel drann sind und sie sind alle drann.
Ich bin euch jetzt schon dankbar für eure Lösungen.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo,
Ich habe seid langem das selbe Problem hast du schon ne Lösung gefunden??
Gruß Rico
Zitat:
Original geschrieben von P.Schmelly
Hallo Gemeinde,
ich habe einen Scenic JA Bj. 06/2000 und das folgende Problem.
Meine Türverriegelung verschließt bekanntlich bei 8km/h automatisch und sollte eigentlich wenn das Fahrzeug abgestellt wird, wieder öffnen. Jedoch tut sie dies nicht, außer an der Fahrertür. Habt ihr eine Idee, was ich tun könnte?
Ich hab noch ein Problem mit der Innenbeleuchtung und zwar folgendes. Wenn ich die ZV per Funk öffne geht die Beleuchtung an, ich setzt mich rein und die Beleuchtung geht aus. Nun möchte ich aussteigen, jedoch geht die Beleuchtung bei keiner Tür an, es ist auch egal welche Tür ich öffne. Wenn ich aber die Innenbeleuchtung vorn am Himmel einschalte,geht die Innenbeleuchtung im ganzen Auto an.
Ich habe schon alle Kontakte angeschaut, ob die Kabel drann sind und sie sind alle drann.
Ich bin euch jetzt schon dankbar für eure Lösungen.
Also dass mit der Automatischentürverriegelung ist meines Wissens normal wenn dich das stört
schalt die Funktion einfach ab (Knopf für die ZV in der Mittelkonsole solange auf "Öffnen" gedrückt halten bis ein Signalton kommt danach ist sie deaktiviert d.h.die Tür wird nur noch abgeschlossen wenn du es möchtest)Diese Funktion braucht man zumindest in Deutschland nicht unbedingt.Zum Problem mit der Innenbeleuchtungwenn alle Türschalter Ok vermute Ich mal das irgentwas mit der Zentralelektronik nicht stimmt.
zunächst ersteinmal vielen Dank für die Antwort.
Ich weiß das es Normal ist das die Türen verriegeln wenn dies gewümscht ist, aber auch normal ist wenn ich die Fahretür aufmachen die anderen türen den Befehl zum öffnen bekommen dies ist eben nicht mehr der fall... Sollten wir dia automatische Verrieglun deaktivieren so bleibt immer nich das Problem das die innenraumbeleuchtung nicht anget und das symbol für "Tür offen" auch nicht leuchtet also das steuergerät verarbeitet nicht den "Tür auf" befehl von den Kontaktschaltern so scheint es jedenfalls. Ich bin für jeden rat dankbar der mich nicht zu meiner unfähigen Renault Werkstatt fahren lässt....
....so habe die Automatische Verrieglung deaktiviert, dennoch geht die Innenraumbeleuchtung nicht an. Das "Tür auf" symbol im Armaturenbrett leuchtet ebenfalls nicht. Angenommen ich jetzt ein kabelbruch in der Tür dann müssten doch die anderen Türkontaktschalter gehn oder??
Zitat:
Original geschrieben von ricob79
....so habe die Automatische Verrieglung deaktiviert, dennoch geht die Innenraumbeleuchtung nicht an. Das "Tür auf" symbol im Armaturenbrett leuchtet ebenfalls nicht. Angenommen ich jetzt ein kabelbruch in der Tür dann müssten doch die anderen Türkontaktschalter gehn oder??
ja,das müßten Sie,allerdings wenn du einen Defekt an der Zentralelektronik hast bringen dir intakte Türschalter auch nichts .
Die automatische Türveriegelelung zu deaktivieren hilft nur,wenn man das vom TE beschriebene problem mit den nicht wieder selbständig öffnenden Türen hat das problem mit der Innenbeleuchtung behebt das nicht.
Danke.....
Ich bin für jeden Tip dankbar, ich habe ja noch die hoffnung das dieses Problem auch noch andere haben und nicht nur ich und mein vorredner der leider nicht mehr Online ist, also liebe Leute schreibt....mir.....
Dumme Frage: Hast du dir schon mal die Innenleuchte selber angeschaut?
Ich habe meine deswegen auch schon getauscht. Die Innenleuchte hat zweimal Masse welche über so eine Art Walze geschaltet wird. Die eine Masse schaltest du per Hand wenn du das Innenlicht einschaltest. Die zweite Masse wird von der Zentralelektrik geschaltet. Wenn die "Walze" keinen richtigen Kontakt zu zweiten Masse schaltet geht halt gelegentlich nix. Nachbiegen kannste vergessen, ist scheiße fragil. Bei mir half nur neu.
Nicht schlagen, ich weiß auch, dass das nicht die Sache mit der Türanzeige erklärt. Nachschauen schad trotzdem nicht, die Anzeige könnt ja auch putt sein.
Gruß,
Thorsten
Ja das habe ich schon Nachgesehn. Ist i.O. Wenn ich das Auto mit der Fernbedienung öffne geht ja auch für 30sek. Die Innenraumbeleuchtung an aber das war es auch.... Hmmm...
scheint also als würde die Zentraleelektronik diesen befehl ausführen nur der befehl der Türkontakte kommt nicht an unzwar von allen die habe ich aber durchgemessen strom liegt an.
Irgendwas machst du falsch, das heißt ja alles fehlerfrei, funktioniert nur nicht.
Wieviele Türen hat dein Töff töff?
Wenn der Wagen mit einem Schlag einen Fehler hat ist es wohl recht unwahrscheinlich, dass 2 oder 4 Türkontakte auf einmal die Grätsche machen, wird wohl eher was zentrales sein.
Wenn du sagst du hast die Türkontakte gemessen musst du ja entweder wissen wo die an der UCH oder wo die in der Türe zu finden sind. Sind auf dieser Leitung bei geschlossener Türe 12V? (Spannung, nicht Strom! Die müssen über einen Pullup verfügen) Wenn nicht -> Fehler UCH.
Die Kontakte schalten gegen Masse. Wenn du also den entsprechenden Pin (mit 12V) an Masse legst muss das Licht angehen. (Du musst aber definitiv sicher sein das richtige Kabel zu erwischen)
Unwahrscheinlicher ist folgendes:
Zu Innenleuchte hoch gehen drei Leitungen, Wenn ich mich richtig erinnere Rot weiß und schwarz, siehst du wenn du den oberen Teil vom Cockpit abbaust. Eine Leitung (ich meine rot) muss permanent 12V haben. Die Zentralelektrik kann diese 12V wegschalten, wenn du z.B. innenlicht über Nacht anlässt. Kontrollieren.
Wie hoch ist die Batteriespannung bei Motoraus? Theoretisch ist auch ein Lastabwurf wegen Unterspannung möglich.
Ansonsten einfach mal schreiben was du genau gemessen hast und wo, dann kann man eher ein Bild machen.
endlich jemand der mich versteht :-) du hast recht der fehler war auf einmal da.... Mein Auto hat 4Türen. So ich habe ein sogenannten Multimeter und werde die Türkontakte mit diesem nochmal messen und dir die ergebnisse senden. Schreibe due Woche hier die Ergebnisse rein.
Hallo....
Ich habe nun versucht mit einem Messgerät zu messen oben an der Lampe ist alles Okay. Am Türkontakt Fahrerseite befinden sich 2 graue und ein Schwarze als ich das Messgerät angeschlossen habe zeigte dieses 0,01 volt beim betätigen des kontaktes 0,03 volt ich gehe davon aus das es sich um eine Steuerleitung handelt oder?? Sorry aber von Elektronik habe ich nich so viel Ahnung (keine). Na ich denke ich kann dies hier nicht so ausführlich beschreiben, um hilfe zu bekommen ich danke euch trotzdem für eure Antworten.... Und wenn jemand das selbe Problem hat und eine Lösung gefunden hat würde ich mich darüber sehr freuen wenn es oder sie es mir mitteilt... Schönen Sonntag ...
Der Türschalter arbeitet ungefähr so wie im abgehängten Bild. Der Wert des Widerstandes muss dabei nicht stimmen, ergibt aber ca. 2mA was ganz gesund ist. Wenn der Schalter unten im Bild offen ist liegen auf der Leitung zum Steuergerät 12V an --> Tür zu. Ist der Schalter geschlossen liegen 0V an --> Tür offen. Wenn ich dich recht verstehe liegt bei dir immer 0V d.h. der Widerstand wird nicht mit 12V versorgt. Da diese 12V vom Steuergerät kommen --> Steuergerät im Eimer.
Im Regelfall werden die Pullup Widerstände zentral im Steuergarät versorgt --> Diese Versorgung ist nach deiner Messung platt und das erklärt auch warum das an keiner Türe mehr funktioniert.
das habe ich mir schon gedacht..... was ich miir noch denke das Renault dafür gesorgt hat das man es nicht einfach Reparieren kann sondern sicher für 800€ eine neue ZE kaufen muss