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Innenbeleuchtung hinten XC60 Fehlkonstruktion?

Volvo XC60 D
Themenstarteram 6. März 2011 um 16:43

Nach 140 000 Kilometern mit meinem VW Passat und vielen Reparaturen (Pech mit Montagsauto) fahre ich nun seit 7000 Km einen XC60 mit fast allem was das Herz begehrt ohne Probleme.

Da ich von Natur aus ein kritischer Zeitgenosse bin, habe ich folgende Punkte die ich an diesem super Auto ändern möchte.

1. Warum muss die Innenbeleuchtung hinten so weit vorne sein? Wenn jemand im Fond liest, blendet es den Fahrer. 30cm weiter hinten und es ist perfekt. (Verstehe nicht warum eine so auf Sicherheit beflissene Firma wie Volvo, so etwas konstruiert)

2. Warum die elektrische Heckklappe zu vergleichbaren Mitbewerbern viel zu langsam ist und sich nicht individuell im Öffnungsgrad einstellen lässt (nur von der Garage mit Software Eingriff) ist mir bei diesem Hitech Auto auch ein Rätsel.

3. Lenkung bei höheren Geschwindigkeiten für meinen Geschmack zu „synthetisch“

……aber nichts ist perfekt, ich hoffe die Verantwortlichen lesen es.

Ansonsten eines der besten Autos das ich bis jetzt gefahren habe, ich hoffe es bleibt so.

Von der Qualitäts-Anmutung und der Verarbeitung wirklich Oberklasse, wenn ich die 5 Jahre Garantie (inkl. Service) in der Schweiz zum Preis projiziere ist das Auto fast günstig.

Grüessli us em Schwizer Land und heja Volvo

Marcel

Beste Antwort im Thema

Hallo Gemeinde.

zu 1. 2 Gründe: erstens kann man Sie von vorne ein- und ausschalten (Kind hinten im Kindersitz kommt nicht ran), zweitens keine Gefahr der Beschädigung der Lampen wenn man das Auto richtig vollpackt.

zu 2. wenn die Decke mal zu niedrig ist, einfach am Griff öffnen und diesen nochmal drücken. Ist einfach ein anderer Weg, den die Ingenieure gegangen sind. Weder schlechter noch besser.

zu 3. da ich nicht weiß, wie sich eine natürliche Servolenkung anfühlt, kann ich zur synthetischen nix sagen :D

Beta

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13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von marsello

 

1. Warum muss die Innenbeleuchtung hinten so weit vorne sein? Wenn jemand im Fond liest, blendet es den Fahrer. 30cm weiter hinten und es ist perfekt. (Verstehe nicht warum eine so auf Sicherheit beflissene Firma wie Volvo, so etwas konstruiert)

Marcel

Ich denke mal, ohne das Auto genauer zu kennen, daß es genau das ist, was es sein soll, eine Innenbeleuchtung und keine Lesebeleuchtung.

Grüße

Themenstarteram 6. März 2011 um 18:17

Für die Antwort solltest du das Auto aber kennen.

Ich spreche von der hinteren Beleuchtung insbesondere Leselicht.

Das Auto hat vorne eine Innenbeleuchtung (inkl. zuschaltbarer Lesebeleuchtung link und rechts)

Das gleiche auch hinten wenn diese Einheit ein wenig mehr hinten währe dann nützt es hinten mehr und stört vorne weniger.

Antworte bitte nur wenn du den Sachverhalt kennst.

Den Unterschied zwischen Leseleute und Innenbeleuchtung kenne ich

Grüessli

Marcel

Zitat:

Original geschrieben von marsello

Da ich von Natur aus ein kritischer Zeitgenosse bin...

Hast Recht.

Grüße

nun gut.

Themenstarteram 6. März 2011 um 18:52

Gerne möchte ich dass sich die Heckklappe erinnert wann sie vom Blitz getroffen sein soll.

Kann ja nicht sein dass ich immer in meiner Garage, wie bei "Nintendo Game"....wer ist der schnellste....drücken muss.

P.S. Ist mir klar das ich bei meinem XC60 Jg.2011 damit leben muss.

VW Audi BMW können das schon länger.

Klar das sind Probleme auf hohem Niveau.....die Preise von Volvo sind ja auch nicht im Bereich Sonderangebot.

Grüsssli

Marcel

 

.

am 6. März 2011 um 20:21

Ja, ja - Probleme und Jammern auf hohem Niveau.

Und erst nach dem Kauf bemerkt, dass die Heckklappe zu laut und zu langsam ist.

Täglich zu beobachtendes Verhalten sog. "Null-Toleranz-Typen". Machen sich unbewusst oft nur selbst das Leben schwer. Hoffentlich wird aus dem XC60 nicht auch noch unverhofft ein Montagsauto.

Gute Fahrt wünscht Todoka!

Gibts eigentlich Bilder von dem eidgenössischen Elch?

Zitat:

Original geschrieben von marsello

Gerne möchte ich dass sich die Heckklappe erinnert wann sie vom Blitz getroffen sein soll.

Kann ja nicht sein dass ich immer in meiner Garage, wie bei "Nintendo Game"....wer ist der schnellste....drücken muss.

P.S. Ist mir klar das ich bei meinem XC60 Jg.2011 damit leben muss.

VW Audi BMW können das schon länger.

Klar das sind Probleme auf hohem Niveau.....die Preise von Volvo sind ja auch nicht im Bereich Sonderangebot.

Grüsssli

Marcel

 

.

Das die elektr. Heckklappe des XC60 nicht die schlellste ist, müßte dir aber bekannt gewesen sein (wurde hier schon x-mal diskudiert). Meiner Meinung nach ist es gar nicht so schlimm, wenn die Klappe langsamer öffnet als bei den Mitbewerbern. Das Schließen geht ja im Vergleich doch angenehm schnell.

Beim Öffnen z.B. im Parkhaus, wo die Höhe einem nicht bekannt ist, ist es von Vorteil, wenn sie nicht in die Höhe schießt (kann hier nicht mehr so schnell zum Stoppen eingreifen).

Mit der programierbaren Höheneinstellung bin ich ganz deiner Meinung.

Aber alles Ansichtsache ;).

VG Pelzebub

Zitat:

Original geschrieben von marsello

Gerne möchte ich dass sich die Heckklappe erinnert wann sie vom Blitz getroffen sein soll.

Kann ja nicht sein dass ich immer in meiner Garage, wie bei "Nintendo Game"....wer ist der schnellste....drücken muss.

P.S. Ist mir klar das ich bei meinem XC60 Jg.2011 damit leben muss.

VW Audi BMW können das schon länger.

Klar das sind Probleme auf hohem Niveau.....die Preise von Volvo sind ja auch nicht im Bereich Sonderangebot.

Grüsssli

Marcel

 

.

Im Übringen empfinde ich meinen XC60 sehrwohl als Sonderangebot. Ein vergleichbarer X3 wäre rund 6000,00 teurer gewesen. Da nehme ich ,, Kleinigkeiten ´´gern in Kauf.

Hallo Gemeinde.

zu 1. 2 Gründe: erstens kann man Sie von vorne ein- und ausschalten (Kind hinten im Kindersitz kommt nicht ran), zweitens keine Gefahr der Beschädigung der Lampen wenn man das Auto richtig vollpackt.

zu 2. wenn die Decke mal zu niedrig ist, einfach am Griff öffnen und diesen nochmal drücken. Ist einfach ein anderer Weg, den die Ingenieure gegangen sind. Weder schlechter noch besser.

zu 3. da ich nicht weiß, wie sich eine natürliche Servolenkung anfühlt, kann ich zur synthetischen nix sagen :D

Beta

am 14. März 2011 um 15:01

Ich denke, die Innenbeleuchtung hinten ist, zumal an der Decke angebracht, nicht als Leseleuchte gedacht! Auch die Betriebsanleitung spricht von Innenbeleuchtung und nicht Leselampe. Im Gegesatz zu dem Leuchtenmodul vorne, da wird von Innenbeleuchtung mit Leselampen gesprochen. Wenn man hinten eine Leselampe gewollt hätte, hätte man wahrscheinlich irgendetwas an der C-Säule angebracht und nicht an der Decke.

Und - kann ich nur immer wieder betonen - die Heckklappe mag etwas langsam sein, ok, aber das stört mich nicht sonderlich. Knopf gedrückt - nach vorne gegangen - Klappe ist zu bis ich angeschnallt und fertig zum losfahren bin! Was will man mehr?

Zitat:

Original geschrieben von marsello

 

2. Warum die elektrische Heckklappe zu vergleichbaren Mitbewerbern viel zu langsam ist und sich nicht individuell im Öffnungsgrad einstellen lässt (nur von der Garage mit Software Eingriff) ist mir bei diesem Hitech Auto auch ein Rätsel.

Marcel

Über die Geschwindigkeit der Heckklappe mag man geteilter Meinung sein, aber die fehlende Einstellmöglichkeit des Öffnungsgrades hat durchaus auch seine Vorteile. Anfangs war ich auch etwas enttäuscht, über die fehlende Option. Da meine Garage recht niedrig ist (2,04m bei geöffneten Tor), war dies für mich schon eine sehr wichtige Sache. Dann wurde mir aber bewusst, das diese von mir vorgenommene Einstellung dann für "immer" ist. D. h. ich würde ständig gegen die Heckklappe rammeln, weil sie dann ja immer nur so weit aufgeht, wie von mir programmiert. Auf jedem Parkplatz ein Aua! - Das will ich dann auch nicht.

Ich werde nun einfach mein Garagentor innen mit Styroporplatten bekleben und die Heckklappe dann dort anschlagen lassen. Somit gibt es nur noch in der Garage ein Aua, wenn ich mal vergesse den Kopf einzuziehen.

Gruß

Inuksuk

Liebe Volvofreunde

Vielen Dank fuer die coolen und weniger coolen Antworten.

Es ist ja nicht verboten persönlich sich über mögliche Verbesserungen

Gedanken zu machen.

Ich finde es einfach nicht so super dass meine Kinder hinten beim Lesen Stirnlampen tragen müssen weil es einfach keine vernünftigen Leselampen gibt die vorne nicht blenden.

Bitte kommt nicht wieder mit.....hattest du vorher merken müssen...in der Betriebsanleitung steht nichts von Leselampen....

Auch der cx60 ist nicht perfekt. Vom null Toleranz Typ bin ich weit entfernt sonst hätte ich nicht vier Jahre Geduld mit meinem montags Passat gehabt

Reparaturen wie zwei neue Radlager, Lenkseulenschloss, neue Kraftsroffpumpe, 2x Luftmesssensor usw.......haben Geld und Nerven gekostet.:confused:

Als freier Mensch sage ich meine Meinung, sonst kommt ein schlauer Ing. von Volvo auf die Idee, die Heckklappe noch langsamer zu programmieren (begründung man hat neu mehr Zeit nichts einzuklemmen)

Ist natürlich im übertragenem Sinn.;)

Ansonsten freue ich mich jeden Tag an meinem fast neuen Elch und gratuliere denen die ihn bald erhalten werden.

Hallo ich habe einen XC60 mit panoramadach da ist die Beleuchtung warscheinlich weiter hinten.

Leider habe ich NICHT die möglichkeit diese zu erreichen und es fehlt auch ein Schalter um diese als Fahrer ein oder auszuschalten.

Ich würde es SEHR begrüßen wenn so ein Schalter da wäre, im E220 hatte ich sowas, war super praktisch für mich mit den Kids hinten!

DAS SIND MEINER MEINUNG NACH SACHEN DIE DEN ENTWICKLER GESAGT WERDEN MÜSSTEN, aber wie kommt man an die ran??

Weitere Punkte auf meiner Hitliste der einfachen Verbesserungen am XC60:

1. Beleuchtung der Schalter (z.B. Heckklappe!!!) sollte nach abschalten des Motors AN bleiben!! Andere Schalter-beleuchtung bleiben doch auch an warum dieser nicht??

Das ist doch sicher nur eine kleine Softwareänderung und dann hat sich das SUCHEN UND TASTEN NACH SCHALTEN IM DUNKELN erledigt!! Jetzt will ich die Heckklappe öffnen und öffne den Tankdeckel wenn ich nicht aufpasse..... einfach nicht durchdacht!

2. Schalter für die hintere Innen-Beleuchtung vorne bedienbar, währe praktisch ist aber nur für neue Modelle

3. Auskleidung der Türfächer damit das klappern der Gegenstände wegfällt..... sollte selbstverständlich sein!

4. Wegbeleuchtung muss jetzt manuell aktiviert werden über den Lenkstockhebel, besser automatisch z.b. bei öffnen der Türen.... mach andere auch so, funktionier super

5. Vermisse eine MUTE Taste, bei Peugeot machen die das z.B. wenn man am lenkrad + und - gleichzeitig drückt, auch eine reine SOFTWARE Sache, einfach und effektiv!

6. beleuchtung von Kofferaum an der Hechklappe alleine zu wenig, ausserdem wird sie von mir je nachdem wo ich stehe verdeckt und somit wirds Stockdunkel!

Ich habe schon mit dem gedanken gespielt auf der VOLVO WebSeite unter Kundensupport was zu schreiben.

Ich befürchte aber das landet irgenwo im Ablage B.... und erreicht nie jemand der was zu sagen hat!

Hat das jemand mal gemacht?? Denkt ihr das bringt was?

Vielleicht wurde es ja was bringen wenn wir uns auf ein paar GRUNDLEGENDE sachen einigen und dann ALLE was dazu schreiben! Das sollte mehr eindruck machen....

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