- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
- Innenbeleuchtung im Renault 21
Innenbeleuchtung im Renault 21
Hallo!
Da mein Renault schon sehr als ist, besitzt er noch keine Innenlicht-automatik, die nach dem Zumachen der Tür noch eine weile nachleuchtet. Das licht geht also gleich aus, wenn man die tür zu macht! ich habe schon eine schaltung gebaut, die mir es ermöglicht, das licht trotzdem noch länger leuchten zu lassen!
Meine frage ist nun, wie ich an das Plus-Kabel von der Lampe, an den Türkontakt-Kabel und dem Zündkabel ran komme, ohne das Auto vorher zerstören zu müssen! Ich weiß überhaupt nicht, wo diese kabel im Auto verlaufen!
Bitte um hilfe!!!!
mfg Gertsch
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hi,
Innenbeleuchtung - kleine Abdeckklappe an der seitlich l+r zus.drücken und abnehmen, darunter sind 2 20er Torx Schrauben
An die Lampe gehen 3 Kabel: Dauer+, Masse, und ich meine geschaltet ist auch Masse.
Der Türkontakt ist nur eingeklipst: einfach ´rausziehen - Achtung!: die Kabel sind z.T. sehr kurz und verschwinden beim unvorsichtigen `Rausziehen auf Nimmerwiedersehen.
Daran hängt das orange Kabel (wie gesagt, ich meine geschaltete Masse).
Zündkabel ?? Wieso ??
Selbst wenn du geschalteten Zündplus meinst - wieso ?
Kannst du aber z.B. einfach vom Zig. Anzünder abgreifen.
Gruß
Ich schätz ma weil er das Licht aus haben will, wenn er die Zündung an macht, damit die Lampe nicht mehr leuchtet, wenn er sie nicht mehr braucht.
Kennste bestimmt, wenn du einen etwas neueren Wagen hast. Aber der BMW 5-er(ab Bj.88) hat das schon.
Oder er hat ein Relais gebaut das das Licht leuchten lässt und die Zündung soll den Strom unterbrechen.
Danke mal für die schnelle und tolle antwort!! Das ist echt ein tolles forum!
ich werds morgen mal ausprobieren, ob ich die teile bei der Lampe abnehmen kann!
Dort wo die kabel sind, was du mir mit den 3 kabeln erklärt hast, ist das rechts vorne bei der Säule vom Fahrer? Dort seitlich unten ist nämlich der Türkontakt, der wie ein taster funktioniert!
Muss ich da die ganze abdeckung runternehmen? oder gibts die kabeln wo anders auch noch, wo man besser dazu kommt?
mfg Gertsch
PS.: die zündung brauch ich deswegen, weil ich, wie einer schon vermutet hat, das licht erlischen haben möchte, wenn ich die zündung einschalte!
Ich hätt jetzt geschaut, wo du erklärt hast, wo man die Innenbeleuchtungsabdeckung abnehmen kann, aber ich weiß nicht wie! Meinst du eh die in der Mitte, wo die Lampe sitzt?
Da kann ich drücken was ich will, die ist fast wie festgeschraubt!!
hilfe!!!
mfg Gertsch
Also ich glaube dass French-Power eher den Pin an der Türschaltung meinte, wo man das Gumi einfach abziehen muss und dann den Pinn so lange drehen biss er an den Schlitzen ist, dass man den rausziehen kann, weil er von relativ kurzen Kabeln, die man leicht verliert sprach.
Aber wenn du die Beleuchtung aus dem Himmel raus nehmen willst, musst du:
1. Variante: (ich kann nicht 100%ig sagen dass es das ist, denn ich habs vor einiger Zeit selber aus ein ander genommen)
-zuerst die Abdeckung raushebeln, die direkt über dem Rückspiegel sitzt, sei aber vorsichtig, ich weiß nicht in welche richtung man den raus hebeln muss.
dann kommst du an die Schrauben,
oder
2. Var.: Die Abdeckung unter dem IR Empfänger zusammendrücken und raus ziehen, oder irgendwie verschieben, so dass du an Schrauben kommst, jedenfalls ist das ganze mit einer Abdeckung lösen fast erledigt.
Versuchs damit, oder warte bis Fr. Abend dann kann ich´s dir genau sagen, denn ich muss noch mal gucken wie das bei mir ist.
Gruß,
Freak
Hi,
also:
am Türkontakt kannst du nur den geschalteten Draht abgreifen (ist nur EINER)
Die erwähnten drei Kabel sitzen an der Innenbeleuchtung (Lampe) mittig am Innenspiegel.
Das gesamte Teil (Einheit mit den zwei Lampen und dem ZV-Empfänger) musst du lösen - es ist etwas schwer zu beschreiben:
NICHT mit Gewalt vorgehen, dann brechen Halter ab, du brauchst normalerweise zum Abnehmen der Abdeckklappe (die wie ein "U" die beiden Schalter und den Empfänger umgibt) kein Werkzeug, sondern musst nur mit der Hand (Daumen und Zeige- oder mittelfinger) die Klappe ganz oben (wo sie auf die Lampeneinheit trifft) zusammendrücken und dann nach unten wegklappen.
Darunter sitzen die zwei 20er Torx: lösen, die Einheit löst sich, du kommst an die Kabel.
Viel Erfolg
Aha, also ist es doch die 2. Variante.
Hier meine Beleuchtung
Danke für die detaillierte beschreibung und das tolle foto! Werds gleich probieren! Aber die Abdeckung geht schon verdammt schwer runter!!
mfg Gertsch
Ich habs jetzt noch mal versucht, die Abdeckung runter zu bekommen, aber die sitzt so gut, als wäre sie angeklebt!! Das zusammendrücken bewirkt bei mir überhaupt nix, aber da bricht man sich fast schon die fingern! Gibts da keinen anderen Trick oder so?
Ich bekomms echt nicht ab!
mfg Gertsch
Versuch mal die Abdeckung die ganz vorne ist, also direkt über dem Rückspiegel ab zu bekommen.
die müste irgendiwie ab z bekommen sein.
ansonsten versuchst du mit einem flachen Schraubenzieher die andere abdeckung von der Seite, zur Mitte zu drücken, aber vorsicht, nicht dabei die Kanten beschädigen, sieht überhaupt nicht schik aus.
Ich hatte vor ca nem halben Jahr die gleiche Frage auch schon mal gestellt, weil mir eine Birne durchgebrannt ist. Nun ja, weder ich noch mein hat's geschafft das Ding abzumachen ohne was kaputt zu machen. Deswegen brennt die Lampe immer noch nich...
Für erneute Tipps bin auch ich immer zu haben...
Schönes Wochenende zusammen.
Gruß, Fritz
Tach,
tut mir leid, es gibt keine anderen Tips.
Die Abdeckung auf dem 2. Foto muss nicht angetastet werden !
Auf dem 1. Foto kann man schön sehen, wo man drücken muss.
Falls es mit den Fingern nicht geht, wie beschrieben, evtl. einen Schraubendreher benutzen - die seitl. Haltenasen müsssen nach innen weggedrückt werden (nichts besonders Aufwändiges, normalerweise eine Sekundensache).
Viel Erfolg !
Hallo! danke für die tipps!!
Nach langem Probieren hab ichs jetzt endlich geschaft, die Abdeckung ohne zu zerstören runter zu bekommen!! Ich habs genau so gemacht, wie du es bei dem 1. Foto beschrieben hast! Hab aber noch einen Schlüssel dazu benützt, um die Abdeckung runter zu drücken! Dann hats funktioniert!
Jetzt muss ich nur noch schaun, dass meine Schaltung so klein wird, dass sie hinter der Abdeckung platz hat!
Hat irgendwer eine Ahnung, wo man die Spannung von der "Zündung" am Besten findet? und wo man ohne Probleme hinkommt, ohne das auto zu zerlegen! Sollte man aber auch nicht sehn!
Brauche die zündung nämlich, damit das Licht ausgeht, wenn ich den Motor starte!!
mfg Gertsch
Hi,
wie gesagt: am Zig.anzünder geht´s wunderbar.
Allerdings: wenn das Licht doch eh verzögert ausgeht, dann wäre es doch nicht wild, wenn´s auch nach dem Anlassen noch ein paar Sekunden anbliebe.
An der A-Säule entlang verlegen musst du das Kabel dann nämlich schon, was ja ´schon etwas fummelig ist.
Hast du allerdings ein E-Schiebedach, dann kannst du auch da abgreifen.
Gruß