ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Innenbeleuchtung komplett auf LED umrüsten

Innenbeleuchtung komplett auf LED umrüsten

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 2. Mai 2013 um 9:51

Moin,

Hat das schon jemand gemacht?

Damals drüben im Audi Forum gab es so eine schöne Liste mit Lämpchen, die man bestellt und dann einfach im Wagen austauscht. Hat sich hier auch schonmal jemand die Mühe gemacht?

Ich rede von Lese-, Fußraum-, Spiegel-, Kofferraumleuchten. Einfach überall, wo normales Obst drin steckt. Davon dürfte es im Sharan ja eine Menge geben.

Gruß

Dennis

Beste Antwort im Thema

So hier mal einige Bilder mit 6500k LED´s bei Dämmerung. (Handyfotos)

Gruß

Lycris

+6
46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 2. Mai 2013 um 10:05

sorry wenn ich so eine frage stelle, aber wozu will man das machen? ist nicht böse gemeint, ich würd's wirklich gerne wissen weil es für mich einfach keinen sinn macht da herumzubasteln. die WK dass so ein birndl mal hin wird ist ja relativ gering....

Zitat:

Original geschrieben von NoComment73

sorry wenn ich so eine frage stelle, aber wozu will man das machen? ist

Um z.B. die Lichtfarbe zu ändern (LED) oder die ggf. Ausleuchtung zu verbessern.

Eine Liste habe ich nicht, aber dieser Link könnte evtl. helfen:

http://am_application.osram.info/publish/index_de.html

Frohes Klicken ... und nein, ich habe keine Verbindungen zu Osram!

Ich hab die Komplette Glüh-Obst Beleuchtung im Innenraum, Kofferraum und Außenspiegel auf LED umgerüstet. Ich hab LED´s von Hypercolor und der Hypron Serie in 6500k verwendet. Die leuchten in einem richtig schönen Weiß ohne blau zu wirken und dimmen schön mit. Es gibt auch noch die Farbtöne 3000k und 4000k aber die waren mir zu gelblich (vor allem die 3000k LED`s). Das ganze Set war zwar etwas teurer aber aus Erfahrung kann ich sagen es lohnt sich. Ich hab hier mal ne Aufstellung von den verwendeten Typen und Größen.

2 x Schminkspiegel LED Lampe für VW Sharan

Lichtfarbe:6500 Kelvin (kaltweiß) 10128

7,99 EUR 15,98 EUR

2 x Innenraum vorne LED Lampe für VW Sharan

Lichtfarbe:6500 Kelvin (kaltweiß) 10125

7,99 EUR 15,98 EUR

2 x Innenraum mitte LED Lampe für VW Sharan

Lichtfarbe:6500 Kelvin (kaltweiß) 10124

7,99 EUR 15,98 EUR

2 x Kofferraum LED Lampe für VW Sharan

Lichtfarbe:6500 Kelvin (kaltweiß) 10122

7,99 EUR 15,98 EUR

2 x Innenraum hinten LED Lampe für VW Sharan

Lichtfarbe:6500 Kelvin (kaltweiß) 10123

7,99 EUR 15,98 EUR

7 x W5W Glassockellampe radial Hypron Serie

Lichtfarbe:6500 Kelvin (kaltweiß) 225

7,99 EUR 55,93 EUR

2 x Umfeldbeleuchtung LED Lampe für VW Sharan

Lichtfarbe:6500 Kelvin (kaltweiß) 10449

7,99 EUR 15,98 EUR

2 x Türstrahler LED Lampe für VW Sharan

Lichtfarbe:6500 Kelvin (kaltweiß) 10450

7,99 EUR 15,98 EUR

Da hast du alles du benötigst.

Gruß

Chris

am 2. Mai 2013 um 12:53

Hallo,

für den Kofferaum gibt es u.a. auch komplette Module, sehr hell,

siehe http://www.benzinfabrik.de/.../ hab ich reingemacht.

(Wenn Link nicht OK ist, bitte löschen) Hab ich aus meinem T5 übernommen.

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 13:16

@Lycris: Vielen Dank, genau das meinte ich. Habe damals meinen S4 auch komplett mit Hypercolor auf LED umgerüstet. Sieht super aus, ist heller und dimmt auch mit.

@shari2008: Leider ist der Sharan dort nicht aufgeführt. Passt es trotzdem?

Gruß

Dennis

Ja passt alles perfekt. Den Sharan hat Hypercolor inzwischen aufgeführt. Dort musst du nur noch anhand meiner Liste alles in den Warenkorb packen. Ich habe 7x (W5W Glassockellampe radial Hypron Serie Lichtfarbe:6500 Kelvin kaltweiß 225) für die Fußraum, Handschuhfach und Kofferraumklappe verwendet anstatt 7x (W5W Glassockellampe universal Hypron Serie kaltweiß 223) da diese nur in die Richtung leuchten in der Sie im Fußraum, Handschuhfach und der Kofferraumklappe benötigt wird. Dafür muss man im Lampenträger die Lampenhalterung geringfügig zurechtbiegen da die von mir Verbauten LED´s um einen Millimeter zu lang sind und sich das Lampengehäuse nicht schließen ließ aber nach 5 min hab ich alle 7 Gehäuse angepasst und bin seit Dezember 100% zufrieden.

PS: Der Unterschied zwischen 4000k und 6500k LED´s ist nicht so extrem wie auf den Bildern bei Hypercolor. So stark wäre der Unterscheid wenn man 4000k mit den 10000k LED´s vergleicht.

PPS: Die Kofferraumbeleuchtung von der Benzinfabrik kostet über das Doppelte von den LED´s bei Hypercolor und leuchtet genauso Hell.

Gruß

Chris

am 3. Mai 2013 um 7:17

Zitat:

 

@shari2008: Leider ist der Sharan dort nicht aufgeführt. Passt es trotzdem?

Gruß

Dennis

Wie schon geschrieben, ich habe meine aus dem T5 genommen, die habe ich da gekauft, passt...

Gruß

Reiner

am 3. Mai 2013 um 8:49

Bei der Benzinfabrik gibt es ein komplett fertig zusammengestelltes Set für den Innenraum des Shalhambras...

http://www.benzinfabrik.de/.../

Gruß, der Biker

Ich habe noch nichts schlimmeres gesehen als weisse LED-Beleuchtung im Innenraum.

Erinnert mich an alte Leuchtstoffröhrenzeiten. Wirklich nicht schön, hat auch was von ATU-Tuning brrrrrr

Und LED´s haben keine bessere Ausleuchtung, sie sind nur greller.

Aber Geschmacksache, hatte der Affe gesagt und in die Seife gebissen :p

Habe bei meinem Passat die Fussraumbeleuchtung in der 2. Sitzreihe nachgerüstet. Die sind auch serienmäßig LED. Nach dem anklemmen hab ich sie gleich wieder demontiert und klassisch mit Glühlampe verbaut. Habe übrigens noch 4 dieser Fußraumleuchten, sollten auch im Sharan passen. Wer also welche braucht.....

@Lycris: kannst du mal ein paar Fotos bei Dämmerung/Dunkelhei machen, damit man ungefähr ein Vorstellung hat, wie das aussieht?

Bin auch am Überlegen, den Innenraum auf LED´s umzurüsten!

So hier mal einige Bilder mit 6500k LED´s bei Dämmerung. (Handyfotos)

Gruß

Lycris

20130505-210049
20130505-210059
20130505-210110
+6
am 6. Mai 2013 um 7:30

Danke für die Bilder!

 

Mein Geschmack ist das aber nicht, das Licht wäre mir persönlich zu kalt. Ich habe auch im Haus und selbst in meiner Taschenlampe nur LEDs mit einer Farbtemperatur von 2700 Kelvin.

Danke für die Bilder. Werde mir das jetzt nochmal genau überlegen...finde aber, das es gut aussieht!

Zitat:

Original geschrieben von autonomo

Danke für die Bilder!

Mein Geschmack ist das aber nicht, das Licht wäre mir persönlich zu kalt. Ich habe auch im Haus und selbst in meiner Taschenlampe nur LEDs mit einer Farbtemperatur von 2700 Kelvin.

Geschmäcker sind Verschieden, was gut ist sonst wäre es ja Langweilig. Du kannst dir ja auch 3000 Kelvin LED´s verbauen. Ich hab für meinen Sharan 21 LED`S benötigt. Ich selber brauche im Sharan öfter längere Zeit Licht da kann ganz schön was an Energie einsparen mit LED`S. 13x5W Glassockel-Glühbirne und 8x10W Soffitten kommen zusammen auf 145 Watt die LED´s kommen auf im gesamten grade mal 32,76Watt. Klar Leuten nicht immer alle auf einmal aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist. :-)

Gruß

Lycris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Innenbeleuchtung komplett auf LED umrüsten