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innenbeleuchtung mit led´s. nun dauerbetrieb

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 1:22

hallöchen leute.

hab mir heute, für die innenbeleuchtung, led´s verbaut. das komische daran, sie gehen nicht richtig aus. sie leuchten zwar nur leicht, aber sie leuchten. hier mal ein bild, wenn zb die türe offen stehen, bzw der lichtschalter an ist.

Beste Antwort im Thema

zur Erklärung zitiere ich mal Rekord81 aus einem anderen Forum:

 

Zitat:

ich denke, dass die Beleuchtung bereits über MOSFET-Schalter durch ein PWM-Steuersignal angesteuert wird.

Diese MOSFET sind auf geringe Wärmeentwicklung getrimmt und deshalb in eingeschaltetem Zustand sehr niederohmig, was aber auch meist bedeutet, dass sie einen höheren OFF-Leckstrom haben, eben einige Mikroampere, was die LEDs zum glimmen bringt.

Das Glimm-Problem lässt sich mit einem Reihenwiderstand überhaupt nicht beseitigen. Der müsste schon einigem Megaohm haben um dem Glimmen entgegenzuwirken. Interessant wäre es, auszumessen, wie groß der Leckstrom im ausgeschalteten Zustand ist.

Dazu braucht man aber ein gescheites Multimeter mit einem entsprechend empfindlichen Strom-Messbereich.

Dass ein Parallelwiderstand helfen könnte, werde ich euch jetzt mal versuchen zu erklären:

Bei einer LED-Sofitte sind mehrere Einzel LEDs in Reihe geschaltet. Diese verhalten sich wie Dioden mit einigermaßen scharfem Kennlinienknick, auf Deutsch heißt das: wenn man die Spannung an der glimmenden LED Sofitte misst, sind das 7-8 Volt (wie oben jemand gemessen hat). Wenn man die Sofitte raus nimmt und an z.B. 5 oder 6 Volt betreibt, bleibt diese dunkel (kein Glimmen).

Der Trick muss also sein, die Spannung, die im ausgeschalteten Zustand an der Sofitte anliegt, unter diese Glimmspannung zu drücken!

Und das geht so: Der Off-Widerstand des MOSFET beträgt etliche Megaohm (z.B 10 MOhm). Da man an der glimmenden LED-Sofitte ca. 7 Volt misst (das ist ganz grob die Hälfte der Batteriespannung), ist der Widerstand der Sofitte in diesem Arbeitspunkt etwa genauso groß (leicht grösser) als der Off-Widerstand des MOSFET. Dies ist nichts anderes als ein Spannungsteiler, bestehend aus MOSFET- und Sofittenwiderstand. Wenn man nun einen Widerstand von z.B. 10 Kiloohm parallel zur Sofitte (10 MOhm) dranmacht, dann ist der Parallel-Gesamtwiderstand, bestehend aus Sofitte und Parallel-W. in etwa 9,99 KOhm.

Die Spannungsteiler-Schaltung besteht jetzt also praktisch aus MOSFET-Off-Widerstand und der Parallel-Gesamtwiderstand, diese Kombination hängt an der 12 V Batt. Jetzt kann man ausrechnen, wie viel Spannung noch an der Sofitte anliegt, dies sind jetzt 11 Millivolt (!!!), also weit unterhalb der Glimmspannung.

Dass das ganze Zeug ziemlich hochohmig ist, könnte man auch event. daran merken, dass das Glimmen etwas weniger wird, wenn man mit dem Multimeter die Glimmspannung an der Sofitte misst. Der (hohe) Innenwiderstand des Messgerätes ist hier praktisch der Parallelwiderstand.

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40 Antworten
Themenstarteram 4. Juli 2008 um 1:26

und so, wenn alles aus, bzw die türe zu sind. auch wärend der fahrt leuchten sie so. muss zwar dazu sagen, ich finde das sogar richtig gemütlich, abends mit etwas "schlummerlicht" so herum zu fahren, aber ich denke mal, das das so nicht sein dürfte. oder???? 

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 1:29

ach, noch was. nach ca 40 min standzeit, gehen sie dann erst komplett aus. man hört auch ein relais schalten. ist sicher so ein funktion für leute die gerne vergessen, die beleuchtung auszumachen 

hallo...

also ich habe mei kompletten wagen mit led`s umgerüstet....

und ich fahre schon ewig so rum...

also passieren tut da nichts....

springt immer an und nachts leuchten auch nichts....lol...

normal ist es sicher nicht aber schlimm auch nicht ....

das eseinige minuten an bleibt kan an der innenlicht verzögerung liegen die bei den led`s dann wohl länger als normal stron durch läst....

ich weiß es zwar nicht genau, aber ich denke, dass die normale beleuchtung, in der "dimmerfunktion" (also bei türen: ZU) über einen kleinen kondensator laufen, der sich ja "langsam" entleert! das ist zwar jetzt bei den LED's auch gegeben, funktioniert bloß aufgrund der restspannung aber erst nach 40min. (bis der kondensator leer ist).

wie gesagt, ich weiß es nicht genau aber möglich wäre es!

abhilfe könnte ein kleinerer kondensator schaffen! dazu muss dann aber der "alte" kondensator raus.

gruß christian

am 4. Juli 2008 um 5:19

Kenne ich nur zu gut.

Bei mir isses auch so. Und mich juckt das nicht da sie ja, wie du schon sagtest, nach ein paar Minuten eh ausgehn.

Ich habe da aber nicht nur zwei LEDs sondern 12. Und da isses erstens schneller weg und zweitens kaum zu sehen *fg*

Zitat:

Original geschrieben von christian1985

ich weiß es zwar nicht genau, aber ich denke, dass die normale beleuchtung, in der "dimmerfunktion" (also bei türen: ZU) über einen kleinen kondensator laufen, der sich ja "langsam" entleert! das ist zwar jetzt bei den LED's auch gegeben, funktioniert bloß aufgrund der restspannung aber erst nach 40min. (bis der kondensator leer ist).

wie gesagt, ich weiß es nicht genau aber möglich wäre es!

abhilfe könnte ein kleinerer kondensator schaffen! dazu muss dann aber der "alte" kondensator raus.

gruß christian

so ist es...nur um genauer zu sein, wegen des geringen strombedarfs, entleert sich der kondensator natürlich langsamer...;), aber das leuchtmittel hängt auch nicht direkt am elko.

gruß, heiko

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 9:37

danke erstmal.

wie gesagt, sie gehen nicht aus. auch wenn ich ne stunde fahre. erst nach ca. 40 min standzeit macht es klick, und aus. war aber auch mit der normalen lampe, wenn sie an war..........

zum dimmer, der funzt wunderbar. zuerst schön hell, dann wird es langsam dunkel. dauert auch genau so lange wie mit der normalen lampe. aber geht halt nicht ganz aus.

egal, sieht eigendlich ganz toll aus, abends. deshalb lasse ich es erstmal :p

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 10:03

nachtrag:

habe soeben noch zusätzlich die normale lampe verbaut. die led´s gingen dabei komplett aus. nach dem ich die lampe wieder raus nahm, leuchteten die led´s wieder. witzig.............

ich denke mal, das ich ne dauerspannung drauf habe, zwar nur gering aber vorhanden. werd es mal ausmessen, da ich jetzt keine zeit mehr habe. ne tour mit rund 400 km steht an. wochenendbesuch bei bekannten.

schönes wochenende.

am 4. Juli 2008 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

nachtrag:

habe soeben noch zusätzlich die normale lampe verbaut. die led´s gingen dabei komplett aus. nach dem ich die lampe wieder raus nahm, leuchteten die led´s wieder. witzig.............

ich denke mal, das ich ne dauerspannung drauf habe, zwar nur gering aber vorhanden. werd es mal ausmessen, da ich jetzt keine zeit mehr habe. ne tour mit rund 400 km steht an. wochenendbesuch bei bekannten.

schönes wochenende.

also wenn ich die anderen antworten nicht falsch verstanden habe, wurde doch festgestellt, dass das normal ist, wg kondensator etc...

verstehe jetzt nciht warum du jetzt wider anfängst rumzurätseln.. und der test mirt der normalen lampe zusätzlich bestätigt doch auch nur die anderen vermutungen... lampe zieht kndensator schneller leer -> licht aus...

Welche Lampen hast du ersetzt?

Die normale Inennleuchte? Ich frag nur weil die bei dir links und rechts leuchtet, bei meinem Vorfacelift in der Mitte.

 

Es ist normal, dass die normale Immenleuchte (gedimmt vom Multitimer) leicht weiterglimmt, wenn sie eigentlich aus sein sollte. Das liegt an der Treiberstufe im MUT (an der Beschaltung des FET) und hat eigentlich nichts mit einem Kondensator zu tun.

 

Abhilfe schaft ein 10k Widerstand parallel zur gesammten Innenleuchte, also parallel zu den LEDs+Vorwiderständen.

zur Erklärung zitiere ich mal Rekord81 aus einem anderen Forum:

 

Zitat:

ich denke, dass die Beleuchtung bereits über MOSFET-Schalter durch ein PWM-Steuersignal angesteuert wird.

Diese MOSFET sind auf geringe Wärmeentwicklung getrimmt und deshalb in eingeschaltetem Zustand sehr niederohmig, was aber auch meist bedeutet, dass sie einen höheren OFF-Leckstrom haben, eben einige Mikroampere, was die LEDs zum glimmen bringt.

Das Glimm-Problem lässt sich mit einem Reihenwiderstand überhaupt nicht beseitigen. Der müsste schon einigem Megaohm haben um dem Glimmen entgegenzuwirken. Interessant wäre es, auszumessen, wie groß der Leckstrom im ausgeschalteten Zustand ist.

Dazu braucht man aber ein gescheites Multimeter mit einem entsprechend empfindlichen Strom-Messbereich.

Dass ein Parallelwiderstand helfen könnte, werde ich euch jetzt mal versuchen zu erklären:

Bei einer LED-Sofitte sind mehrere Einzel LEDs in Reihe geschaltet. Diese verhalten sich wie Dioden mit einigermaßen scharfem Kennlinienknick, auf Deutsch heißt das: wenn man die Spannung an der glimmenden LED Sofitte misst, sind das 7-8 Volt (wie oben jemand gemessen hat). Wenn man die Sofitte raus nimmt und an z.B. 5 oder 6 Volt betreibt, bleibt diese dunkel (kein Glimmen).

Der Trick muss also sein, die Spannung, die im ausgeschalteten Zustand an der Sofitte anliegt, unter diese Glimmspannung zu drücken!

Und das geht so: Der Off-Widerstand des MOSFET beträgt etliche Megaohm (z.B 10 MOhm). Da man an der glimmenden LED-Sofitte ca. 7 Volt misst (das ist ganz grob die Hälfte der Batteriespannung), ist der Widerstand der Sofitte in diesem Arbeitspunkt etwa genauso groß (leicht grösser) als der Off-Widerstand des MOSFET. Dies ist nichts anderes als ein Spannungsteiler, bestehend aus MOSFET- und Sofittenwiderstand. Wenn man nun einen Widerstand von z.B. 10 Kiloohm parallel zur Sofitte (10 MOhm) dranmacht, dann ist der Parallel-Gesamtwiderstand, bestehend aus Sofitte und Parallel-W. in etwa 9,99 KOhm.

Die Spannungsteiler-Schaltung besteht jetzt also praktisch aus MOSFET-Off-Widerstand und der Parallel-Gesamtwiderstand, diese Kombination hängt an der 12 V Batt. Jetzt kann man ausrechnen, wie viel Spannung noch an der Sofitte anliegt, dies sind jetzt 11 Millivolt (!!!), also weit unterhalb der Glimmspannung.

Dass das ganze Zeug ziemlich hochohmig ist, könnte man auch event. daran merken, dass das Glimmen etwas weniger wird, wenn man mit dem Multimeter die Glimmspannung an der Sofitte misst. Der (hohe) Innenwiderstand des Messgerätes ist hier praktisch der Parallelwiderstand.

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von thana

also wenn ich die anderen antworten nicht falsch verstanden habe, wurde doch festgestellt, dass das normal ist, wg kondensator etc...

verstehe jetzt nciht warum du jetzt wider anfängst rumzurätseln.. und der test mirt der normalen lampe zusätzlich bestätigt doch auch nur die anderen vermutungen... lampe zieht kndensator schneller leer -> licht aus...

also, habe nun im ganzen 8 stunden fahrt hinter mir und auch dun findest es ist normal, das die led´s aufgrund des kondensators auch so lange leuchten. volle 8 stunden? obwohl alles aus ist? ts, ts, ts........... ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von stan23

Welche Lampen hast du ersetzt?

Die normale Inennleuchte? Ich frag nur weil die bei dir links und rechts leuchtet, bei meinem Vorfacelift in der Mitte.

hab es mir so zurecht gebastelt. mit einem heissklebel wurden die led´s so auf die innenseite geklebt. die original lampe (in der mitte) habe ich einfach rausgenommen. die beleuchtung sieht dadurch irgendwie jetzt moderner aus. finde ich............. und hell genug sind sie auch

 

Zitat:

Original geschrieben von stan23

Es ist normal, dass die normale Immenleuchte (gedimmt vom Multitimer) leicht weiterglimmt, wenn sie eigentlich aus sein sollte. Das liegt an der Treiberstufe im MUT (an der Beschaltung des FET) und hat eigentlich nichts mit einem Kondensator zu tun.

 

Abhilfe schaft ein 10k Widerstand parallel zur gesammten Innenleuchte, also parallel zu den LEDs+Vorwiderständen.

ach so läuft der hase. man lernt nie aus. werd ich machen. dank dir

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

also, habe nun im ganzen 8 stunden fahrt hinter mir und auch dun findest es ist normal, das die led´s aufgrund des kondensators auch so lange leuchten. volle 8 stunden? obwohl alles aus ist? ts, ts, ts........... ;)

Während der 8 Std. Fahrt hattest Du doch sicher die Zündung an ?

Erst wenn Die Zündung aus ist, dann entladen sich die Kondensatoren.

Nur dass das Innenlicht nichts mit entladenden Kondensatoren zu tun hat :D

 

Die Zeiteinheiten macht ein Taktgeber im MUT...

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