- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk4, Mk5 & Puma
- innenbeleuchtung mk5 in blau
innenbeleuchtung mk5 in blau
Hallo erstmal
auch wenn ich schon mehrere threads zu dem thema gefunden hab, hat mir keiner so wirklich weitergeholfen. ich möchte gern meine komplette innenbeleuchtung von grün in blau umbaun.
hab mir dazu teile in nem online shop bestellt. für die leseleuchte ne blaue soffitten-LED die eigtl kein problem darstellen dürfte. dazu hab ich mir noch blaue kaltlichtkathoden bestellt für den Fußraum. nun meine erste frage: ein freund von mri meinte ihc sollte dafür ein extra kabel vom motorraum vond er batterie aus verlegen. ich dagegen hätte die fußraumbeleuchtung von meiner innenraumbeleuchtung angezapft und dann einen schalter verbaut. was haltet ihr für sinnvoller? zudem möchte ich gerne meine tachobeleuchtung auf blau umändern. hat jmd erfahrungen damit gemacht? muss ich mein lenkrad ausbauen um die tachobeleuchtung umändern zu können? ausserdem habe ich vor kurzem bei einem bekannten eine blaue kennzeichenleuchte gesehn. meine kennzeichenleuchten sind reine glassockellampen, nun meine frage: gibts die in blau bzw. gibt es einen blau-ton der tüv-zugelassen ist?
vielen dank schon mal im voraus
Ähnliche Themen
16 Antworten
Die kathoden im Fussraum kannst auf die leselampe hängen, diese verbrauchen sehr wenig...!!!
Kennzeichenbeleuchtung gibt es nichts LEGALES, auch nicht normale WEISE LED sind erlaubt...!!!
Die von Philips sind die blausten, leuchte aber auch gelb... sonst gibts nix legales...
MK5 weis ich nicht wie er aufgebaut ist.. beim MK4 hab ichs komplett gemacht... ohne Elektrische kenntnisse vergiss das vorhaben
hier mein mk4 umbau:
http://www.motor-talk.de/.../projekt-bluejob-t1781731.html?...
ok vielen dank schon mal dafür dann werd ich die tacho-einheit wohl doch auf den sommer verschieben.
Noch eine Frage zu den Fußraumleuchten: kann ich diese ganz normal nach dem sicherungskasten an die plusleitung der leselampe hängen (beide??), dann über einen Schalter laufen lassen und dann an einen Massepunkt hängen? Bekommt meine Leselampe dann trotzdem genug saft?
Noch eine ganz andere Frage: beim einbau meiner anlage mussten die seitenleisten im innenraum raus, dabei sind (Ford-typisch) mir einige Clips abgebrochen. Da ich denke dass das ein häufigeres Problem ist wollte ich jetzt mal nachfragen wie ich sie jetzt am besten neu befestigen soll? ich hatte mir überlegt nach dem Einbau der neuen Elektrik die seitenleisten einfach zu verkleben damit immerhin keine Feuchtigkeit rankommt.
Kann ich eine Kaltlichtkathode im Kofferraum mit Lysterklemmen an die Kabel der alten Kofferraumbeleuchtung hängen?
die 2 kathoden verbrauchen nicht viel, auf jeden fall nicht so viel das die sicherung relevant belastet wird...,.. jeder verbraucher zieht so viel wie er braucht, es ist wurst ob noch einder auf der selben sicherung hängt... wenns es mal zu viele sind dan fliegt die sicherung (du musst ja nicht in den motorraum, zapf die leitung im innenraum an (je anch dem welche du willst, die wo die kathoden mit der innenraumbeleuchtung angeht oder dauerplus, das ist die überlassen..)
Ja das im kofferraum kannst machen.... (pralellschaltung)
zu den klips kann ich nix sagen...
ok vielen dank wenn cih jetzt schon so einen Experten an der Leitung hab ( ):
http://cgi.ebay.de/...588QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...
wollte mir diese Rückleuchten evtl zu Weihnachten kaufen.
Gibt es da beim Einbau etwas zu beachten oder ist es unproblematisches alt-raus neu -rein ?
ich denk nicht das es probleme gibt warum auch ? Allerdings würde ich dir für die großen blinker diese lampen empfehlen, sieht bei welten besser aus
http://picture.yatego.com/images/48931ef462fdc3.0/14_0.jpg
heißen OSRAM DIADEM und sind erlaubt (blinken gelb, schauen blau/mehrfarbig aus
ok vielen vielen dank das mit den blinkerlampen werd ich dann höchstwahrscheinlich übernehmen nachdem ich mir heuet auch schon das komplette philips blue vision pack für vorne geholt habe.^^
Zitat:
Original geschrieben von stunna2401
ok vielen vielen dank das mit den blinkerlampen werd ich dann höchstwahrscheinlich übernehmen nachdem ich mir heuet auch schon das komplette philips blue vision pack für vorne geholt habe.^^
wenn du es blau und legal haben willst nimm diese frontlampen (bei regen aber schlechtes licht, dafür sehr weiß/blau, kein gelb)
http://xenonwhite.de/hauptscheinwerferlampen/mtec-super-white.php
und hier bilder von diesen lampen: http://xenonwhite.de/bilder/index.php
oh ok sehr schön hätt ich das mal vorher gewusst^^ naja dann werden das wohl die nächsten sein.
ich würde mir auch gerne klarglas-frontscheinwerfer besorgen, allerdings find cih da nur den angel-eyes quatsch ohne LWR, was ja auch wieder nciht legal wäre. mir ist vor kurzem aufgefallen dass nicht mal die blaue fußraumbeleuchtung legal ist wie lächerlich ist das bitte^^ wen stört das denn^^
steht aber nix davon da das etwas fehlen würde ???!!
http://cgi.ebay.de/...02266741QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?...
EDIT:
hab das jetzt bei nen anderen gesehen:
* gemäß der STVZO muss ein Scheinwerfer mit Elektrischer Leuchtweitenregulierung ausgestattet sein sofern das Serienfahrzeug mit dieser ausgestattet war. (ab 91) Wir weisen darauf hin, dass einige Scheinwerfer nicht mit dieser Funktion ausgestattet sind, obwohl sie mit einem E-Prüfzeichen versehen sind. (E-Prüfzeichen bezieht sich auf die lichttechnische Prüfung)
naja .. so ein blödsin.. sowas zu produzieren und ohne LWR
BAU DEIN LWR SCHALTER AUS DANN SIND SIE ERLAUBT
sin scheinwerfer mk4 = mk5?
steht halt wieder nix dran von der LWR. hab halt bis jetzt nur schlechtes von denen gehört i-wie.
EDIT:
haha ja klar ich bau mal schnell den LWR-Schalter aus is für mich altes Elektrik-Ass ja kein Problem
Die Scheinwerfer sind unterschiedlich.
Zitat:
Original geschrieben von stunna2401
sin scheinwerfer mk4 = mk5?
sorry ich bin von nen mk4 ausgegangen .. nein die passen nicht untereinander...
trotzdem nochmal vielen dank allen. werd jetzt erstmal die beleuchtungs-sache angehn wenn die Teile kommen. udn danach mich mal an den austausch der rücklichter machen. hoffe es wird alles so problemlos funktionieren wie ihr meint. wenn nochmal fragen auftauchen werd ihc mcih sicherlich melden^^
Bis dahin allen ein Frohes Fest und vielen Dank
noch eine frage: weiss jemand die farbe vom kabel der innenbeleuchtung? falls ich diese anzapfen möchte wär es coool wenn ich nciht erst sichen müsste. danke schonmal =)